Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 769 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Ulf ( Gast )
Beiträge:

24.06.2005 13:56
Fährverbindungen entlang der Küste Antworten

Hallo Liebe Leute,

ich schreibe hier zum ersten Mal heute und zwar würde ich im Sommer gerne Individualtourismus am Balkan (HR/BiH/SCG) machen und suche nach einer Fährverbindung von Ploce in Kroatien nach Bar in Montenegro. Notfalls würde ich auch den Bus nehmen aber auch dazu habe ich im Internet nicht wirklich was gefunden (ich kann kaum serbokroatisch). Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank, Ulf

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

24.06.2005 14:45
#2 RE:Fährverbindungen entlang der Küste Antworten

Lieber Ulf!
Von Ploce nach Bar und überhaupt nach Bar gibt es aus Kroatien keine Fährverbindung.
Noch einige Hinweise: der Ausdruck serbokroatisch bedeutet gar nichts und heute in Kroatien ist er nicht mehr in Gebrauch.
Zweitens, Kroatien ist nicht am Balkan, obwohl man in der hohen Politik den Termin "Westbalkan" benutzt, um das ehemalige Jugoslawien mit Albanien ohne Slowenien zu bezeichnen. Das mag die Mehrheit von Kroaten nicht, weil wir kulturell, historisch und traditionsmäßig nicht dazu gehören.

Ulf ( Gast )
Beiträge:

24.06.2005 17:53
#3 RE:Fährverbindungen entlang der Küste Antworten

Hallo Nikolas

In Antwort auf:
der Ausdruck serbokroatisch bedeutet gar nichts und heute in Kroatien ist er nicht mehr in Gebrauch

Naja es ist schon klar dass der Ausdruck negativ besetzt ist, er erinnert ja ans Tito-Jugoslawien. Dass er trotzdem nicht so falsch ist steht z.B. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Serbokroatisch

In Antwort auf:
Zweitens, Kroatien ist nicht am Balkan, obwohl man in der hohen Politik den Termin "Westbalkan" benutzt, um das ehemalige Jugoslawien mit Albanien ohne Slowenien zu bezeichnen. Das mag die Mehrheit von Kroaten nicht, weil wir kulturell, historisch und traditionsmäßig nicht dazu gehören.

Ich habe Balkan auch auf BiH und SCG bezogen, da ich mich in Kroatien abgesehen vom kurzen Transfer über Ploce nach Montenegro nicht länger aufhalten werde.

Schade dass es keine Fährschiffe gibt, weißt du vielleicht etwas über Zeiten und Preise von Bussen von Ploce nach Bar oder Podgorica?

lg Ulf

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

24.06.2005 20:43
#4 RE:Fährverbindungen entlang der Küste Antworten

hallo Ulf,

versuche es mal über die deutsche Touring.
Bei der Auskunft kannst auch nachfragen. Der Sitz ist in München

Tikap kann dir sicher die Internetadresse geben.
Das Unternehmen vermittelt Fahrten europaweit.

Gruß Dan

********schönes Dalmatien********

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

24.06.2005 20:56
#5 RE:Fährverbindungen entlang der Küste Antworten

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

24.06.2005 20:58
#6 RE:Fährverbindungen entlang der Küste Antworten

Genau das ist die Adresse, danke Bonaca...

noch 34 Stunden
Gruß Dan

********schönes Dalmatien********

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

24.06.2005 20:59
#7 RE:Fährverbindungen entlang der Küste Antworten

wünche dir stau freie fahrt
Pozdrav
Noch 28 tage

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

24.06.2005 21:01
#8 RE:Fährverbindungen entlang der Küste Antworten

Vielen Dank, sind aber dieses Mal mit Flieger und Mietwagen unterwegs
Gruß Dan

********schönes Dalmatien********

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

24.06.2005 21:10
#9 RE:Fährverbindungen entlang der Küste Antworten

Na gut ,dan eben keine warteschleifen
Pozdrav
Noch 28 tage

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

25.06.2005 16:45
#10 RE:Fährverbindungen entlang der Küste Antworten

In Antwort auf:
Naja es ist schon klar dass der Ausdruck negativ besetzt ist, er erinnert ja ans Tito-Jugoslawien. Dass er trotzdem nicht so falsch ist steht z.B. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Serbokroatisch

Lieber Ulf!
Was einige Linguisten in Europa sagen ist mir egal (Zitat aus der Wikipedia: Ob es sich um Varietäten einer einzigen Sprache oder um drei eng verwandte eigenständige Sprachen handelt, ist sowohl in der Linguistik als auch unter den Sprechern selbst umstritten.). In Italien z.B. haben einige Universitäten einen separaten Lehrstuhl für die kroatische Sprache und Literatur eingerichtet, andere sind noch (auch aus finanziellen Gründen) bei alten Organisationsform geblieben.
Es ist aber sicherlich falsch (auch in wissenschaftlichen Kreisen) über eine "serbokroatische Literatur" zu sprechen, denn so was existiert nicht und ist nie existiert sogar in Titos Zeiten (trotz serbischen Versuchen).
Es ist sicherlich nicht umstritten, dass man die eigene Sprache nennen soll, wie man will. Die Hauptsache ist, dass Kindern in kroatischen Schulen kroatisch als Muttersprache unterrichtet werden darf (und kein serbokroatisch) und serbischen Kindern die serbische Sprache. Es handelt sich um ein grundsätzliches Menschenrecht (die kroatischen Serben insistieren selbst sehr darauf).
Aus diesen (und vielen anderen) Gründen ist im Umgang mit den Menschen der Ausdruck nicht mehr gebräuchlich. Deshalb empfehle ich Dir herzlichst dessen Gebrauch in Kroatien (aber auch in anderen zwei Ländern) zu vermeiden.

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz