Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 805 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Frane Offline



Beiträge: 174

01.07.2005 18:14
Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub Antworten

Konrad Kappes SERBOKROATISCH für den Urlaub Artikelnummer: 6966244389

Dieses kleine ältere Lehrbuch gibts z.Z. bei ebay und ist garnicht schlecht! Für kleines Geld eine echte Bereicherung für Lernende

Gruß

Frane

Bergi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 44

18.07.2005 14:32
#2 RE:Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub Antworten
Das Wort "serbokroatisch" stört mich schon wieder....das muss noch n alter Schinken sein oder?
Bergi

Melanie Offline



Beiträge: 743

18.07.2005 17:45
#3 RE:Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub Antworten

In Antwort auf:
"serbokroatisch"....das muss noch n alter Schinken sein oder?

Das vermute ich auch !!!!!!!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

18.07.2005 17:59
#4 RE: Lehrbuch Serbokroatisch für den Urlaub Antworten

Wenn man vom Wortschatz absieht, ist es eines der besten Bücher, da die Grammatik super verständlich dargestellt wird.
Ist noch heute eines meiner Nachschlagewerke

Liebe Grüsse
Helga

Frane Offline



Beiträge: 174

19.07.2005 22:26
#5 RE:Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub Antworten

Danke Helga!

Laßt doch einfach mal die Ideologie weg. Was wir wollen ist doch kroatisch lernen. Und in Kroatien werden auch verschiedene Dialekte gesprochen. Die haben sogar offizielleren Charakter als in Deutschland
Klar, es ist ein "alter Schinken" oder besser gesagt ein "altes Büchlein" und wenn man nicht
viel dafür bezahlen muß ist es mir völlig egal ob im Titel serbo.... steht. Für mich war es eine Bereicherung, sprich Ergänzung.

Puno pozdravi

Frane

P.S. Für diejenigen, die's interessiert, es steht z.Z. wieder drin:
Artikel Nr.: 6968992565

Gast
Beiträge:

21.07.2005 09:23
#6 RE:Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub Antworten

Aus euch Deutschen kriegt man den Nationalismus wohl nie raus?

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

21.07.2005 09:46
#7 RE:Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub Antworten

In Antwort auf:
Aus euch Deutschen kriegt man den Nationalismus wohl nie raus?

na hoffentlich nicht... ohne bisschen Nationalgefühl verliert meiner Meinung nach der Deutsche das geweisse etwas und die "deutsche Kultur" geht dann voll in den Wind.

Und ausserdem hätten wir ja dann noch mehr Türken-,Araber- (und was weiss ich alles andere) Bauern die einfach nach Deutschland einwandern dürften um mal bissl Sozialsystemnutzung betreiben um ihr ganzes Dorf in der Heimat zu versorgen.

Ach ja und jetzt zum Thema zurück!Serbo-Kroatisch gibts natürlich... immernoch... ich find diese Cronazifreaks immer bewundernswert, wie sehr sie sich in ihre Fantasiewelt vertiefen...

Also Leute Onkel Neven klärt euch mal jetz auf!

In den letzten 60 Jahren wurde auf dem Balkan (auch in Kroatien und Slowenien,für die die sich immer da rausreden wollen) wurde sowas von gepoppt in unterschiedlichen Michrichtungen das ihr euch das nicht vorstellen könnt.

Ich nenne euch mal paar solcher Combo's die mittlerweile unter den Völkern meist über 70% vorhanden sind.

die berühmten Ehekombinationen:

sebisch-kroatisch
kroatisch-slowenisch
mazedonisch-serbisch
bosnisch-serbisch
bosnisch-kroatisch
slowenisch-bosnisch
usw... usw...


dann gibts noch Mischehen mit "Ausländern"

wie z.B.

deutsch-kroatisch ,serbisch... usw.
chinesisch-kroatisch,serbisch... usw.

usw. usw.


Dann sagt mir mal nach 100 Jahren Völkersex: WAS ZUM TEUFEL NOCHMAL IST DENN DA NOCH REINBLÜTIGES DRAN

Antwort: Reinblütigkeit gabs noch nie

Und der Witz ist... die Kroaten benutzen permanent in ihrer Sprache... Amerikanisch-Britische,Deutsche,Französische und andere Wörter...genauso wie die Serben das auch tun.

Da aber die meisten Fremdwörter aus dem Lande Serbien kommen(Nachgewiesen kannste in jeder Statistik schauen)
nennt man ,die ehm. Sprache die noch heute verwendet wird, Serbokroatisch.

Verstanden??? Ich wette jetzt werden einige kochen,weil ihre Ideologie zerschmettert wurde und weil sie denken, auch scheisse der Neven könnte mit mir verwandt sein.

Verhindern könnt ihrs sowieso nicht.
___________________________________________________________________

Fetch-G ( Gast )
Beiträge:

21.07.2005 09:51
#8 RE:Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub Antworten

Du bist schon ein ganz schlaues Bürschen oder? rofl...

Frag mal einen Stjepan Drilo oder andere wie Ihn die sich intensiv mit den Sprachstämmen befassen
ob es serbokroatisch als "Sprache" (und nur darum geht es hier nicht um dein heraufbeschworenes Nazi gelaber)
jemals gegeben hat?!

Isabell Offline



Beiträge: 41

21.07.2005 10:03
#9 RE:Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub Antworten

Serbokroatisch gibt es nicht mehr. Die Büchlein ist ja gut und recht, aber viele Worte existieren einfach nicht mehr - sprich, werden nicht mehr gebraucht. Warum und ob das "gut" oder "schlecht" ist, ist nebensächlich. Deshalb ist das Buch einfach total veraltet. Wem das egal ist, ok.

Und zu neven muss ich sagen: Mann, Mann, Mann *kopfschüttel*

Isabell

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

21.07.2005 10:16
#10 RE:Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub Antworten

hehe mir ists scheiss egal was der jute alte Stjepan denkt... was ich geschrieben hab sind Tatsachen :-) und sogar sehr gut begründet...

schreibt doch was ihr wollt... aber ich habe immer Recht
na na - auf welcher Wolke schwebst du denn jetzt ___________________________________________________________________

Isabell Offline



Beiträge: 41

21.07.2005 10:51
#11 RE:Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub Antworten

@neven... putz Dir mal das Näschen...

Melanie Offline



Beiträge: 743

23.07.2005 09:27
#12 RE:Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub Antworten

In Antwort auf:
Serbokroatisch gibt es nicht mehr. Die Büchlein ist ja gut und recht, aber viele Worte existieren einfach nicht mehr - sprich, werden nicht mehr gebraucht. Warum und ob das "gut" oder "schlecht" ist, ist nebensächlich. Deshalb ist das Buch einfach total veraltet.

Das sehe ich genauso, das ist eine Tatsache und hat meiner Meinung nichts mit nationalistisch zu tun.

Frane ( Gast )
Beiträge:

24.07.2005 21:49
#13 RE:Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub Antworten

Dobra vecer (warum eigentlich dobra vecer, ist vecer fem.? mein Lexikon sagt ja, aber komisch ist's schon)

Na gut, ich melde mich noch mal zu meinem threat. Eigentlich wollte ich es ja sein lassen, weil hier einige Beiträge für mein Empfinden völlig daneben sind.
Zudem weiß ich auch nicht wer damit gemeint war, aber den Begriff „Nationalismus“ habe ich hier nicht reingebracht und distanziere mich aufs äußerste davon.
Zur Sache: Es wurde hier schon öfters geklagt, dass es kaum Lehrbücher für kroatisch gibt. Das ist aber nicht ganz richtig. Es gibt mittlerweile einige neuere Lehrwerke, sei es als Buch oder CD Lehrgang. Sicher gibt es für andere populärere Sprachen eine vielfältigere Auswahl. Durch die „Aufteilung“ der Sprachen in kroatisch, serbisch, slovenisch usw. hat es halt etwas gedauert bis wieder moderne Lehrbücher erschienen sind.
Es ist daher unbestritten, dass das o.g. Büchlein völlig veraltert ist. Damit würde
ich auch nicht anfangen kroatisch zu lernen. Aber als Ergänzung ist es gar nicht so schlecht. Und ich habe leider schon des öfteren viel mehr als 1.99 + Porto für weit Schlechteres bezahlt. Dafür kriege ich doch noch nicht mal `ne halbe Stunde Unterricht. Und „Dobar dan“ oder der „Drilo“ sind doch nun wirklich nicht auf dem neusten Stand der Methodik-Didaktik, oder?

Puno pozdravi

Frane

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

24.07.2005 22:46
#14 RE:Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub Antworten

Mag sein, daß der "Drilo" methodisch-didaktisch veraltet ist. Ich habe aber - mit Herrn Drilo persönlich - das Lehrbuch durchgemacht (an der Uni in Heidelberg) und wage zu behaupten, daß ich dadurch ziemlich gut Kroatisch gelernt habe! Herr Drilo hat eben auch einen Super Background gehabt und konnte gewisse sprachliche Phänomene auch ethymologisch herleiten, was ich teilweise total faszinierend fand. Klar waren die Texte teilweise ein wenig trocken, doch die Grammatik war systematisch aufgebaut, so daß man - besser als in manch "modernem" aber unsystematischem Lehrwerk - recht schnell vorankam. Auf meinen "Drilo" laß ich jedenfalls nichts kommen!

Frane Offline



Beiträge: 174

30.07.2005 15:24
#15 RE:Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub Antworten

Da sind wir in unseren Meinungen ja gar nicht soweit voneinander entfernt. Wenn ich mal wieder Lust habe mich durch einen längeren trockenen Abschnitt zu kämpfen hole ich auch den Drilo oder anderes hervor. Und da ich auch keine 18 mehr bin, brauche ich halt zur Überwindung eines Lernniveaus etwas mehr Zeit, d.h. ich nehme zu bestimmten Grammatikthemen verschiedene Bücher zur Hand. Mal was modernes, mal was älteres. Das hat auch den Vorteil mehr Sätze und Übungsmaterial zu haben. Aber jeder lernt halt ein bißchen anders und das ist auch gut so, oder?

Gruß Frane

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 1.12.2017 k-TV 01:00 Uhr Wie ein kleines Paradies - Spiritueller Urlaub am Meer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 24.11.2017 13:11
von beka • Zugriffe: 550
Wie klappt ein Urlaub mit Kleinkindern in Kroatien?
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Riko
9 18.06.2015 10:23
von Richie • Zugriffe: 2947
Mein kleiner Restaurantführer für die Insel Rab
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von blue
12 30.07.2013 10:34
von blue • Zugriffe: 4946
Urlaub in Zaostrog und Umgebung 2010
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Mali Alan
77 13.11.2010 20:05
von Chris • Zugriffe: 9577
Unser Urlaub - Ciovo / Arbanija
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von AnikaKumpa
15 28.07.2008 19:36
von AnikaKumpa • Zugriffe: 2617
ebay seller goes wild - kein Witz, aber fast schon lustig
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Snjegulica
2 10.02.2006 18:47
von Zabica • Zugriffe: 945
Lehrbuch bei ebay - damit kann man die kroatische Sprache lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Frane
16 02.02.2005 23:27
von Snjegulica • Zugriffe: 1739
Reisebericht Korcula Urlaub!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Tomerl
12 15.02.2019 08:48
von Regina Reinhold • Zugriffe: 10205
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz