Hallo Mikka! Du fährst von Lienz das Drautal entlang bis Oberdrauburg. Dann über den gut ausgebauten Gailpass nach Kötschach Mauthen. Dort entscheidest du dich für den Plöckenpass oder dafür, die Gail abwärts zu fahren in Richtung Hermagor - Arnoldstein. Dort findest du den Hinweis auf Tarviso( Italien).Es gibt keinen Pass mehr zu überwinden, die kurvenreiche Straße ist gut ausgebaut. Tarvisio ist ein sehr enges Städtchen. Wir investieren deshalb immer ca. 2€ Go Maut und fahren auf der Autobahn von Arnoldstein bis Tarvisio Nord.Damit spart man sich die Ortsdurchfahrt durch Tarvisio. Von dort geht es dann nach Kranska Gora und weiter Richtung Jesenice, Ljubljana. Übrigens gibt es vom Gailtal aus auch noch den Naßfeldpass.( Kurz vor Hermagor) Auf österreichischer Seite o.k., auf italienischer Seite würde ich ihn nicht empfehlen ( eng, kurvenreich, nicht gut ausgebaut). Er führt ins Canal-tal , Richung Udine. Gruß, ELMA
Hallo Micha! Wir haben den Urlaub in Süddalmatien jetzt schon zwei Mal ausklingen lassen in Goderschach/ Kärnten. Auf der Strecke zwischen Hermagor und Kötschach- Mauthen fährt man in Gundersheim über die Brücke auf die andere Seite der Gail. Goderschach ist ein kleines Nest, dort stellt der Gast+Landwirt Achatz eine riesengroße Wiese zur Verfügung. ( 10 € +Kurtaxe, Strom nach Verbrauch, schöne sanitäre Anlagen) Schau : http://www.rafting-carnica.at Der Chef organisiert Rafting- und Kanufahrten auf der Gail ( im Sommer leider manchmal wenig Wasser). Außerdem ist es eine sehr schöne Gegend zum Radfahren und Bergwandern. Wo geht's denn hin in Süddalmatien??? Küste oder Inseln? Gruß, ELMA
In Antwort auf:Somit hat Einer genügend Zeit zu recherchieren
Der "Eine" wird sich bemühen ! Er weiß es 100%-ig, kann es jedoch derzeit (noch ?) nicht beweisen. . Gruß Fred ------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Hallo Fred!
Will dich nicht drängen, aber vielleicht gibt es schon ein Ergebnis und du hast vergessen, es mitzuteilen.
hallo zusammen, also diese diskussion um die autobahngebühr in österreich geht mir langsam auf den geist!!!seit jahrzehnten gibt es in italien die autobahngebühr, die unvergleichbar teurer ist, als die in österreich. halb europa verbringt jedes jahr den urlaub dort und zahlt schön brav die autobahngebühr, ohne auch nur darüber nachzudenken. in der schweiz gilt das gleiche nur mit dem unterschied, daß es dort nur eine einzige jahresvignette gibt und nicht so wie bei uns abgestuft, je nach bedarf. ich selbst fahre öfter pro jahr von wien nach como. kosten für diese strecke knapp EUR 70,-- pro 1x hin und zurück. in kroatien ist es aber ähnlich, die sind auch nicht gerade billig. krapina - split ca. EUR 30,-- pro strecke ist ja auch nicht gerade geschenkt. wenn man rasch von a nach b will, dann kostet das halt was. und wenn alle gleichzeitig nach süden wollen und es staus gibt, können aber die österreicher nix dafür. das liegt vielleicht an der unflexibilität der urlauber oder vielleicht auch an denen, die unterkünfte vermieten. ich bin zwar keine urpatriotin, aber wer nicht durch österreich durchfahren möchte, der muß halt außen herumfahren. ob das weniger kostet? grüße aus wien
Zitat von Dalmatiawenn alle gleichzeitig nach süden wollen und es staus gibt, können aber die österreicher nix dafür. das liegt vielleicht an der unflexibilität der urlauber oder vielleicht auch an denen, die unterkünfte vermieten.
Hallo, uns ging es letztes Jahr genauso wie Euch. Uns hat fast der Schlag getroffen als wir mit einfach ca. 70 Euro durchs Öschiland fuhren. Auch wir haben nicht gegen die Vignette, die ein paar Euro kostet. Aber für einen Abschnitt 70 und mehr Euro zu verlangen ist einfach ausgschämt. Denn die LKW die diese Maut bezahlen müssen, geben diese Preise an die Kunden weiter, die dann über Umwege die Maut bezahlen müssen. Aber wir als Urlauber haben leider niemandem, dem wir diese Kosten aufbrummen können und so haben auch wir den Rückweg über die wesentlich günstigere Landstrasse genommen, bei der man nur die Tunnel bezahlen muss. So hatten wir wenigstens ein paar Kröten mehr für den Urlaub. Die Öschies sind schon ganz schön ausgschämt und ich finde es echt eine Frechheit, ganz normale Leute vor allem aber Familien mit Kindern dermaßen abzuzocken.
Wo habt ihr denn in Österreich 70,00 € bezahlt? Ich fahre mehrmals im Jahr, mal über Passau-Graz, mal Tauernautobahn. Das ist jeweils komplett von Nord nach Süd.Das kosten ausser der Vignette ca.20,00 Euro oder noch weniger.
Ich weiß gar nicht warum ihr euch darüber so aufregt. Seit froh das ihr noch nicht in Deutshcalnd das zahlen dürft. Denn dafür wäre ich jetzt mal.
Denn wieviele Holländer oder sonstige Fahrer düsen alljährlich auf unsren Autobahnen und müssen nichts berappen aber sich darüber aufregen weil sie in Österreich, Schweiz oder sonst wo bezahlen müssen. Mit all dem Geld was die Dafür einnehem sollen ja die Autobahnen und Straßen gerichtet werden.
Aber dafür ist sich ja unsre Regierung zu schade Maut auf deutschen Autobahnen einzuführen. (Ausnahme LKWs, die zahlen ja schon felißig)
Wenn man 70 € bezahlt hat dann kann es sich um keinen PKW handeln. Denn ca.70 € kostet die Jahresvignette. Und wenn es sich um ein WOMO mit 3 oder 4 Tonnen handelt dann passt die Maut mit 70 € wohl. Wer sich ein 4 Tonnen Womo leisten kann (wobei ich denn Sinn an so einem Monster nicht verstehe) wird sich dann wohl auch die Maut leisten können. Die Maut durch Serbien für ein WOMO beträgt übrigends über 100 €.
Es gibt ja auch die Möglichkeiten zu wählen - entweder fahre ich Mautstrecken wo Tunnel (Österreich ist nun mal gebirgig)geschaffen wurden und Autobahnen ausgebaut werden, oder Landstrassen zu fahren und dafür eventuell mehr Sprit zu benötigen. Aber auch A ist kein Paradies wo es keine Maut gibt und dafür noch billigen Sprit !!!
Es werden sich wohl immer mehr Camper überlegen, welches Fahrzeug sie sich kaufen. Denn die Maut für ein Fahrzeug unter 3,5T ist eben ein Unterschied gegenüber ein 4 oder 5 T Fahrzeug mit 3 Achsen !!!
Besteht ein Urlaub daraus möglichst den ganzen Hausrat mitzunehmen, dann muss eben dafür gezahlt werden. Da ist nix zu ändern.
Gelegentlich fahr ich im Ausland mit dem Motorrad auch Autobahn und frage mich, warum zahl ich meist den gleichen Tarif wie ein Auto. Hab nur ein 1/4 bis 1/5 vom Gewicht und benutze nicht die "Fahrrinnen" der Autoreifen.
Aber ich glaube, Urlaubsplanung und Budgetplanung beginnt schon beim Fahrzeug - wer sich dann wundert weil die Österreicher ja so böse sind mit der Maut, der hat irgendwo einen Denkfehler.
Ich sehe bei uns in A schon die Zeiten der PKW-Maut und jeder wird sich dann an die "billigen"Zeiten erinnern als es noch eine Vignette gab.
Und wer einen "LKW"fährt soll zahlen - warum sollen andere Leute das sponsern ? Eventuell der Camper (will nur sagen - ich habe NIX gegen Camper) so mit Einkäufen aus der Heimat vollgeräumt damit im Gastland nix eingekauft werden muss. Jetzt schreib ich mal hart - billigen Sprit in Österreich bunkern, keine Maut zahlen wollen, keinen Umsatz in Österreich hinterlassen, aber dann böse sein und sagen "ich komme nie wieder, die Österreicher (oder auch andere Länder) sind unverschämt.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.