Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 14.005 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
frawei Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

09.07.2005 13:29
Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Bei der bezahlung der autobahnmaut am 16.6.05 ist es mir zweimal passiert, daß der kassier zwar den beleg ordnungsgemäß ausgedruckt und ausgefüllt hat aber das restgeld nicht herausgegeben hat. Die umrechnung bei 10 euro ergab 72.2 kuna, die maut war 67 kuna, es wären noch 5,2 kuna restgeld gewesen. Auch auf meinen Protest hin hat er sein fenster nicht mehr aufgemacht. Wenn man das hochrechnet entsteht für den kassier ein schöner nebenverdienst, der wahrscheinlich seinen monatsgehalt übersteigt! Ich hoffe es sind nicht alle so korrupt!
Gruß franz

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.07.2005 13:41
#2 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

da hast du aber wirklich eine schlechte erfahrung gemacht, sowas kennen wir nicht!
außerdem sorgen wir immer dafür, genug kleingeld dabei zu haben, damit es keinen unnötigen aufenthalt gibt, denn erfahrungsgemäß weiß man ja so ungefähr, was zu bezahlen ist
dein erlebnis scheint mir doch eine große ausnahme zu sein!

chris

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

09.07.2005 17:30
#3 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten
ich zahl mit Kuna's und fertisch..


-------
MfG BK

Segelhexe Offline



Beiträge: 140

09.07.2005 17:40
#4 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Hallo,

ich kann die Erfahrung zumindest teilweise bestätigen. Wir haben im Mai den Fehler gemacht auf der Strecke Macelj-Zagreb mit Euro zu zahlen. Diese Maut kostet 11 Kuna, dafür werden dir aber stolze 2,00 EUR abgenommen und Wechselgeld gibt es keines. Die zwei Euro sind nämlich ganz offiziell angeschrieben.

Wir haben es als Erfahrung gebucht und zahlen nur mehr mit Kuna. Vor allem lassen wir uns den Urlaub durch so etwas nicht vermiesen.

PS: in Slowenien gibt es teilweise Wechselgeld retour, teilweise nicht. Immerhin ist es ein Entgegenkommen der Urlaubsländer, wenn mit Euro bezahlt werden kann und es ist überall so, es gibt solche und solche!


LG Segelhexe

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

09.07.2005 18:35
#5 RE:Autobahn-Maut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Uns ist es auf der Hinfahrt gleich zweimal passiert, dass ein falscher Eurowert abgerechnet wurde. Ich hatte es gleich nach meiner Rückkehr in einem anderen Thread beschrieben.

Wir haben sonst immer genügend Konas dabei, nur hatte unsere Tochter letzten Herbst auf ihrer Rundreise alles "verjubelt"...

Golphi

PS: Sie hat nix verjubelt, sondern prima Lozo mitgebracht...

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

09.07.2005 18:52
#6 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Ich habe grad noch 170 kuna....werde aufpassen
Pozdrav
Noch 13
tage

Guenter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 94

09.07.2005 20:21
#7 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Man macht bei der Maut einen Unterschied zwischen KUNA und EURO.
EURO ist meist mit angeschrieben bzw. ausgewiesen und deutlich höher als
wenn man in Kuna bezahlt. Wir haben EURO als Kleingeld mit und geben es
dann immer passend.

MfG Guenter.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

09.07.2005 22:11
#8 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten
Es lohnt tatsächlich die Maut in Kuna zu bezahlen anstatt Euro.
Wenn die komplette Maut in Kroatien nicht in Kuna bezahlt, kommen da schnell ein paar Euronen zusammen die man mehr bezahlt, ein paar Eis-am-Stiel sind zusätzlich so noch drin.
Einerseits wird geschimpft wenn man den Eindruck hat man wird abgezockt, andererseits nutzt man nicht die Möglichkeiten einfach Geld zu sparen.
Ich versteh das nicht ...

frawei Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

10.07.2005 12:06
#9 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Leider hatte ich keine kuna mehr vom vorjahr, doch hat die HAC in ihrem abrechnungsprogramm euro bezahlung aufgenommen, auf dem kassabeleg ist sogar der neueste kurs darauf und umgerechnet, dies kann der kassier nicht manipulieren. Es kommt dabei auf den kassier an ob er korrupt ist und gewillt ist den auf dem kassazettel angeführten betrag herauszugeben. Restgeld ist sowieso immer kuna! An der dritten mautstelle habe ich dann visa hingehalten, funktioniert auch bestens! Es bringen eben einige wenige korrupte kassiere die HAC in verruf!
Gruß Franz

Dieter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 208

10.07.2005 12:20
#10 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Alter Hut, vorher tauschen und IMMER in Landeswährung bezahlen, egal Was und Wo ob Slowenien oder Kroatien, die Jungens wissen genau das viele unter Zeitdruck nicht nachrechnen oder auch nicht können oder wollen.
Gibt natürlich auch Ehrliche.

Gruss Dieter

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

10.07.2005 17:00
#11 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Hallo,

nur zur Info :

die Maut in Kroatien kann mit allen Kreditkarten bezahlt werden.

Gruss

Robert

Monica ( Gast )
Beiträge:

13.07.2005 12:04
#12 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Hallo,
wie ist das denn mit Slowenien?
Kreditkarte? Bargeld? Euro?
Was machen wir am besten?

Vielen Dank.

Wir nehmen immer genügend Kleingeld (Euro) mit. Wenn ich mich recht erinnere, kostet die Maut immer so zwischen 1 und 2 Euro. Das Wechselgeld (bisher immer in Tollar ausgezahlt) habe ich immer als Trinkgeld da gelassen.
Thofroe

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

13.07.2005 12:09
#13 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten
nimm einen 5 Euro Schein - vom Restgeld in Tolar kannst du den Rückweg zahlen


-------
MfG BK

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

13.07.2005 12:46
#14 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Und ich nehme in Slovenien die ABC Spur mit dazugehöriger ABC-Box an der Frontscheibe.
Ich fahr an der Kolonne vorbei und werd nicht beschissen und brauche auch kein Kleingeld.

Soviel zur Theorie, mit Anhänger ist die ABC-Spur benutzung nicht möglich

Gruß Alex

Kaidl Offline



Beiträge: 59

13.07.2005 13:10
#15 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Die Maut in Slowenien kostet vom Karawanken bis nach Novo Mesto 1,70 € und 1,90 €. Wir haben immer passend bezahlt und trotzdem was rausbekommen. Von den Tolar haben wir uns an der Tanke sogar was zu trinken kaufen können.

In Kroatien haben wir das Rausgeld nach Lust und Laune erhalten (Hatten leider auch keine Kunas mehr). 1x bekamen wir zuviel raus, meistens zu wenig oder garnicht. Macht aber in Summe nicht viel aus. Ist mir persönlich egal ob ich jetzt 20 oder 21 € für einen Weg zahle.

Ihr müßt aber eines beachten: in Kroatien nehmen sie an den Mautstationen maximal 50 Cent-Münzen an. Darunter geht nix. Also gibt es für Euro-Zahler immer Rausgeld... oder halt auch nicht

Gruß Kaidl

-------------------------------------
einmal Kroatien, immer Kroatien...

Severin Offline



Beiträge: 55

13.07.2005 17:03
#16 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

@ Alex

Da sieht man mal wer ein echter Freak ist.

Die 22 Euro einmalig haben sich für mich schon rentiert.
1. Kein Wechselschotter
2. Je nach Stau ein nicht unerheblicher Zeitgewinn und
3. Unbezahlbar, das gesicht des Autofahrer, mit dem man sich bis zur Mautstelle ein Rennen geliefert hat

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

13.07.2005 19:50
#17 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Severin, ich find auch sehr fein wenn einen die ganz flotten 2 Meter vor der 60er Begrenzung noch mit 130 überholen und sie dich dann 2 Kilometer nach der Mautstelle wieder überholen dürfen

ABC Spur ist geil
und die 22 Steine sind ja auf 7 Jahre ABC Gültigkeit auch eher zu vernachlässigen.

Gruß Alex

langersachse ( Gast )
Beiträge:

25.07.2005 00:00
#18 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Frage eines noch nie in hr gewesenen:

was ist + wie funktioniert ABC - Spur / WoMo 2,80m Höhe 2,81 to

wie funktioniert das mit der VISA - Card - Mautbezahlung / (+Nebenkosten?)/ WoMo 2,80m Höhe 2,81 to

habe noch keine kunar und will hier nicht zu Irre-Preisen beim Wucherer tauschen sondern im Zielland abheben. Danke vorab!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

25.07.2005 08:55
#19 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

WOMO geht gar nicht, die ABC Spur ist nur für PKW ohne Anhänger.

Sorry.

Gruß Alex

frawei Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

25.07.2005 22:21
#20 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Mit der Kreditkarte ist es ganz einfach, du gibst ihm die Karte und er bucht sich ein und ab. Du brauchst weder den Code und auch nicht die Unterschrift, keine Nebenkosten und bei jedem Schalter. Gruß Franz

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bezahlen in Euro oder Kuna?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von sebi2906
41 26.04.2018 10:14
von beka • Zugriffe: 29100
Für 20 Euro Mautgebühren von Nürnberg nach Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von space Fury
21 22.06.2010 17:52
von Chris • Zugriffe: 2784
Mit Euro bezahlen
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von informant2893
15 11.06.2010 20:03
von Vera • Zugriffe: 2648
Euro oder Kuna?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von JoneZ
18 27.08.2009 13:59
von fliieger • Zugriffe: 7083
Vorsicht vor falschen ADAC-Servicestellen in Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mali Alan
0 23.05.2009 22:49
von Mali Alan • Zugriffe: 3109
Vorsicht bei Anreise über Italien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von roevernhole
2 21.07.2008 12:49
von roevernhole • Zugriffe: 3702
Akzeptieren Tankstellen auch Euro?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Burek
6 12.08.2006 07:21
von Mali Alan • Zugriffe: 6705
Kerum nimmt Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Ratibier
15 21.04.2007 04:06
von sommerurlaub-kroatien • Zugriffe: 2087
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz