Diese Strecke ist eine der meist befahrenen in Kroatien. Nächstes Jahr ist Baubeginn (Fertigstellung 2008). Der Kreditvertrag über 60 Mil. Euro ist heute unterzeichnet worden.
Die bestehende Magistrala zwischen Plano (Trogir) und Kastel Sucurac wird vierspurig. Ebenfalls vierspurig wird die Strecke Stobrec-Dugi Rat. Die Strecke Dugi Rat-Omis bleibt zweispurig.
wow bis jetz gar nix und jetz plötzlich 2008 autobahn durch dalmatien und die magistrale auch eine autostrasse,respekt,ich denke auch das omis-makarska wichtig wäre,am besten auch bis ploce.aber langsam ist ja noch zeit;-)
SPLIT, 6. November 2006. Die Kroatische Straßenverwaltung setzt den Bau der cca 50-km langen 4-spurigen Schnellstraße von Trogir bis Omis fort. Die Baukosten betragen cca 200 Mio Euro. Die Fertigstellung ist für Ende 2008 geplant. Auf der Strecke sind täglich über 40.000 Fahrzeuge unterwegs. Vom Aufseher der ersten Bauphase Herrn Ljubetic erfährt man, dass die Baumaschinen jetzt nach der Sommersaison, wo der Knoten Kastel Sucurac mit den Zufahrtsstraßen gebaut war, 4,2 km der Haupttrasse nördlich der bestehenden Straße bauen. TROGIR - SOLIN (15,2 km) 4 Überführungen und 4 Unterführungen eine 10m Lange Brücke ein 135,4 m langer Viadukt 2 Durchgänge, 1 Fußgänger-Unterführung und 1 -Überführung SPLIT - OMIŠ (21,3 km) 9 Viadukte in der Gesamtlänge von 1315 m 6 Tunnels (2 zwei- und 4 einröhrige) in der Gesamtlänge von 4770 m 180 m lange Cetina-Brücke 6 Durchgänge und Fußgänger-Überführungen
Über sechs Kilometer Kunstbauten für 200/50 gleich vier Millionen €uro pro km? Ich kann's mir kaum vorstellen. 40k Kfz. hingegen schon: Es stehen ja nur wenige alternative Straße zu verfügung. Und alles kann man auch nicht über die Bahn abwickeln - nach Omis ohnehin nicht.
Zwischen Split und Trogir sah es im Sommer so aus (sorry, viele sind gegen das Licht). Also wir kommen aus Split...
Rechts geht's zur A1. Künftig soll man auch geradeaus einen schnellen Weg dahin haben.
Den Kreisel könnte man auch überbauen. Und wenn's für den Anfang nur eine Brücke ist...
Hier ist die vierspurige Schnellstraße zu Ende:
Die Brücke wird auch dran glauben müssen (und stört dann auch die höchsten Brummies nicht mehr...).
da dachte ich doch eben wirklich, da ist mein Carisma auf den Bildern zu sehen, aber nix wars
Ansonsten hoffe ich mal, dass dieser Autobahnen-Wahnsinn nicht so fortgeführt wird, wie einige auf Landkarten gemalt haben. Ich fahre selber gerne Autobahn, gut ausgebaute natürlich noch lieber. Aber dieser "Unsinn" mit einer Brücke nach Italien oder der jetzt kommenden Brücke nach Peljesac, ich weiß nicht. Mal abgesehen davon, wo soll man solche eine Autobahn über Peljasac führen ohne das man sie sieht oder hört?!
Umweltideologisch können Sie ja gern zu hause bleiben. Und wer mit dem Atmen aufhört, der verbraucht auch kein CO2 mehr.
Verkehrstechnisch: Was ist denn hier wie warum und wozu wahnsinnig? Ein dichtes Netz leerer Landstraßen oder eine verkehrsbündelnde Schnellstraße? Zumal zwischen größeren Städten! Wie man unten schön sieht, wird hier die D8 von b2 auf 2+2 ausgebaut - einfach ein paar Meter dran. Falls Sie jetzt noch die Alternative Bahnausbau in Betracht ziehen wollen, dann verweise ich darauf, dass dies bereits in Bau/Planung ist. Aber man kann ja nicht alles wissen.
Was Peljesac betrifft, so gibt es eine durchgehene Straße (D414, mit einigen Stichstraßen), von der einen Seite über den Berg auf die andere Seite zurück. Das ist Wahnsinn! Würde man die Straße moderne trassieren (Neubau) - wo ist das Problem?
Ähhh...auf so Kommentare wie "Umweltideologisch und aufhören zu Atmen" kann ich hier ganz gut verzichten. Mir gehts doch gar nicht darum die Autobahn zu verteufeln, auch ich freue mich das ich ab der slowenisch-kroatischen Grenze durchgehend Autobahn bis -fast- Duborvnik fahren kann, was sogar noch dazu beiträgt den Spritverbrauch, durch konstantes fahren auf einer Autobahn, zu senken. Nur frag ich mich, was diese "Träumereien" mit einer Autobahn nach Italien bringen sollen. Im Autobahn-Forum hat mal jemand eine kroatische Autobahnkarte gezeichnet, da gabs hinterher mehr Autobahn als Küstenlinie Ansonsten bin ich halt der Meinung, dass eine Halbinsel bzw. eine Insel selber, besonders solche Größen wie in Kroatien vorherschen, gut auf eine Autobahn verzichten können. Es sollte ausreichen, wenn man von einem Ort aus in 60-90min. zu einer Autobahn gelangen kann. Und bitte jetzt nicht wieder, was wäre wenn ich in Vela Luka auf Korcula Urlaub machen - dann einfach nicht hinfahren
Ansonsten lieber W. Wilhelm darfst Du mich ruhig dutzen, da wir hier eigentlich alle das gleiche suchen und somit gleiches unter gleichen sind.
Manuel - Freut sich im August bis Ploce fahren zu können
In Antwort auf:Nur frag ich mich, was diese "Träumereien" mit einer Autobahn nach Italien bringen sollen.
Diese Träumereien sind nur Träumereien. ich würde mich damit nicht befassen. In Deutschland gibt es z.B. zwischen München und Passau keine Autobahn, obwohl es technisch kein Problem wäre. Eine andere Sache ist die Peljesac Brücke. Die verbindet nicht nur Peljesac mit dem Festland und umfährt das BiH Gelände: es ist ein Dominoeffekt: so werden auch andere Inseln näher. Korcula, Mljet, Lastovo... Die Insel Krk Brücke (in der Nähe von Rijeka) ist nicht nur für Krk wichtig. Sie hat eine neue und bessere Fährenverbindung für Cres und Losinj geschaffen: Valbiska-Merag. Vorher, also vor 25 Jahren hat es nur Brestova(Istrien)-Porozine gegeben.
... und wenn die Autobahnen alle fertig sind, dann wird es im Sommer keiner mehr schaffen an den Strand zu kommen. Juli und August sind ja jetzt schon ein Horror - naja, wers braucht.
Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe
Die neue 4,2 km lange Teilstrecke der Schnellstraße Solin-Trogir bis Kastel Gomilica wird am 1. Juli in Betrieb genommen. Die ganze Strecke bis Trogir soll bis Sommer 2008 fertig sein. Im nächsten Herbst geht es los mit dem Bau der ersten 11 km langen Teilstrecke in Richtung Omis von Stobrec bis Dugi rat. Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.