Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 101 Antworten
und wurde 8.193 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Dioklecijan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

21.03.2006 01:18
#81 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

hallo lieber crofan,

finde deinen ratschlag zwar sehr nett, aber dagegen sprechen die in den letzten jahren über 1000 abgerissene bauten!!!! aus beruflichen gründen, werde ich des öfteren mit solchen und ähnlichen schicksalen konfrontiert und leider haben ich nicht selten diese "nette nachbarn-geschichte" gehört. leider endeten diese nicht mit einer gültigen baugenehmigung, sondern mit einem glücklichen, um paar tausend euro reicheren "netten nachbarn" und einem noch mehr geprellten eigentümer!!!!!

ich möchte ja auch nicht den teufel an die wand malen, aber man muss realistisch bleiben. fakt ist, dass momentan rigoros mit schwarzbauten umgegangen wird. man muss nur die aktuelle situation auf vir betrachten und den verzweifelten kampf der eigentümer!

dies alles lieber mani soll nicht heissen, dass man die flinte ins korn werfen soll, sondern dass man einfach abwegen muss und versuchen den schaden so gering wie möglich zu halten. und bitte bitte bitte!!! nimm dich in vor den vermeintlichen samaritern in acht!!!!


lg

Gast
Beiträge:

21.03.2006 10:10
#82 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

ich kann diesen beitrag von dioklecijan nur bestätigen, er schreibt hier, so wie es in vielen fällen ist.

achtung vor den nachbarn und vor den samritern.

alfred

crofan Offline



Beiträge: 546

21.03.2006 10:50
#83 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

aber dagegen sprechen die in den letzten jahren über 1000 abgerissene bauten!!!!

Aber wieviele tausend Bauten sind nicht abgerissen worden. Eine ganze Menge.
Man bekommt zwar sofort keine Baugenehmigung, aber der Bau wird nicht abgerissen. Und es ist eine Frage der Zeit bis ein Flächennutzungsplan kommt und die Bauten legalisiert werden.

um paar tausend euro reicheren "netten nachbarn" und einem noch mehr geprellten eigentümer!!!!!

Das Geld sollte nicht an den Nachbarn gehen. Der Nachbar sollte ihm sagen an wenn er sich gewandt hat, als er den Abrissbescheid bekommen hat. Außerdem sollten es keine paar tausend Euro sein sondern ein paar hundert(vielleicht 200).
Nur so kann er den Abriss aufhalten. Vitamin B hilft hier oft weiter. Dann wandert der Abrissbescheid von der oberen Schublade in die unterste.


man muss nur die aktuelle situation auf vir betrachten und den verzweifelten kampf der eigentümer!

Vir ist eine Ausnahme. Da wurde zuviel des guten gemacht. Und die Lokalpolitiker waren nicht in der Lage das so zu regeln, wie das in Kroatien üblich ist. Außerdem werden auf Vir von den ca. 7000 Bauten sehr wahrscheinlich leider 200 abgerissen. Vielleicht diese auch nicht, wenn Vitamin B genutzt wird.

Welche Alternative hat den der Mani sonst ?


__________________________________________

Dioklecijan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

21.03.2006 12:16
#84 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

hallo crofan,

wie gesagt, ich sehe die alternative in einer fach- und ortskundigen person seines vertrauens. bei allen anderen, wie nachbarn, samariter oder ähnlichen sehe ich eine sehr sehr große gefahr, dass man dem schlechten geld, das gute nachwirft. die summen von einigen hundert euro höre ich in diesem zusammenhang zum ersten mal und falls du derartige erfahrungen gemacht hast oder jemanden kennst der sie gemacht hat, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. da gebe ich dir recht, diese summe tut keinem weh. ich kenne nur fälle, und leider nicht wenige, die mit ganz anderen zahlen jonglieren.
ich möchte auch nicht dem mani alle hoffnung rauben,das war auch überhaupt nicht mein ziel, aber ich glaube, es bring keinem was, die situation schön zu reden. wäre dies tatsächlich so einfach, dann würden die preise für häuser ohne baugenehmigungn nicht so viel deutlicher unter dem preis von häusern mit genehmigung liegen.

vielleicht nimmt ja mani ein wenig von deiner "leichtigkeit" die in beflügelt und ein wenig von meiner "schwarzmalerei" die ihn davor bewahrt zu blauäugig zu sein, und dann haben wir ja das gemeinsame ziel erreicht: mani so gut wie möglich zu informieren


lg

crofan Offline



Beiträge: 546

21.03.2006 16:09
#85 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo Dioklecijan,

ich möchte mit meinen Beiträgen niemanden ermuntern ein Bauvorhaben ohne Baugenehmigung zu beginnen.
Aber der Fall von Mani ist leider schon präsent. Hier gilt es das beste daraus zu machen.
Ich kenne einige Fälle, wo ohne Baugenehmigung gebaut wurde. Die Häuser, die mit kleinen Zahlungen, stehen heute immer noch (25 Jahre lang) und können jetzt, wo es Flächennutzungspläne gibt, legaliesiert werden.

Schwierig kann es nur sein an die verantwortlichen Leute zu kommen. Und das funktioniert am besten, wenn man keinen kennt, mit Nachbarn. Die Nachbarn müssen ja auch ihre Häuser schützen bzw. haben sie schon geschützt.
Und die kennen mit Sicherheit eine Person, an die sie sich ja auch gewandt haben.
Das ganze kann eine gut organisiertes Netzwerk sein. Später ist der der Dumme, der nicht einige hundert Euro zahlen wollte. Unter Einheimischen funktioniert diese Methode ganz gut. Anders war es nicht möglich Häuser ohne Genehmigung zu errichten. Ich kenne auch einige Fälle, wo der Rechtsweg eingelegt wurde. Das Ergebniss war, das das Haus abgerissen wurde. Keine Baugenehmigung - kein Recht zu bauen. Aber in Kroatien gibt es hunderttausende Häuser ohne Baugenehmigung und die wenigsten wurden abgerissen.

Diese Methode wird sich in Zukunft wahrscheinlich ändern, wenn Kroatien EU Mitglied ist.
Bis dahin gilt es, das beste daraus zu machen.

__________________________________________

crofan Offline



Beiträge: 546

21.03.2006 18:07
#86 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

@ Mani

Bei den Zahlungen mußt Du wissen,das die erste Zahlung nicht unbedingt die Letzte sein muß. Hängt von den beteiligten Personen ab. Und vergiß nicht gegen den Abrissbescheid auf jeden Fall, egal wie Du dich entscheidest, Widerspruch einzulegen (Žalba)


__________________________________________

nostradamo Offline



Beiträge: 74

16.04.2006 15:54
#87 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Halo

es gibt Neuigkeiten in Sachen Baugesetz in Kratien und zwar für Ausländer.
Seit neuestem gibt es ein neues Baugesetz, das besagt wenn ein Ausländer ein Haus oder ein Grundstück kauft,
daß er dann nicht mehr warten muß, bis von Ministerium die Erlaubnis kommt, damit er ins Grundbuch eingetragen
wird, nein er wird sofort eingetragen. Er muß nur die nächsten 3 Jahre die nötigen Unterlagen nachreichen.
Somit haben die Ausländer in Kroatien mehr Sicherheit und man kann das Grundstück nicht nochmals an einen anderen
weiterverkaufen,ist schon öfters vorgekommen.Wenn das geschied kannst du jahrelange Prozesse in kauf nehmen und wenn du
gewonnen hast, hast du immer noch nicht das Geld von dem Verkäufer, denn dir ist ja ein beträchtlicher Sachsaden
entstanden. Aber wenn du pech hast und den Verkauf nicht über einen Rechtanwalt getätigt hast, bekommst du garnichts.
Also wenn ihr ein Haus oder ein Grundstück kauft, dann lasst euch gleich ins Grundbuch eintragen,
das nennt sich "Plomba".Diese sog. Plomba („aktivne plombe“) gibt Auskunft darüber, dass eine Eigentumsumschreibung vorliegt und beantragt wird.
Beim vertragsführenden Anwalt darauf achten, dass diese Plomba auch im Vertrag vermerkt wird.

Nostradamo


Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

18.04.2006 04:10
#88 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Kann mich dem Crofan nur anschliessen. Auch auf Vir wurde nur Show betrieben, bzw. es wurden nur die dummen bestraft.

Allerdings sind die B-Vitaminpreise in HR gestiegen. Für 200,-€ gibt dort nix mehr. Als Faustregel kann man, je nach Region, ca. die ½ Abrisskosten (1000,--1500,-€ bei Mani kommt noch der Ausländerzuschlag dazu) für die Vitaminspritzen rechnen.

Die Wirkung ist aber nach wie vor verblüffend, man muss nur die richtigen Leute kennen.

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

18.04.2006 20:53
#89 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Mich würde interessieren, ob es konkret jemanden hier im Forum gibt, dessen Haus bereits abgerissen wurde in Kroatien


Liebe Grüße
Ramona

alfred ( Gast )
Beiträge:

18.04.2006 22:35
#90 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

ratibier - nicht schlecht was du da schreibst.

du behauptest also doch tatsächlich, dass es korrupt im staate kroatien zugeht?!

das wird bestimmt einige stellen in kroatien interessieren.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.04.2006 07:32
#91 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen
das interessiert keine Sau. Alle machen so

Südamerika ist ein Dreck dagegen. Wer Geld hat kriegt in HR ALLES :(

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

19.04.2006 12:09
#92 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Leider kann ich auch nur bestätigen, was Ratibier sagt.
Die Korruption blüht und auch wegen der fehlenden Rechtsstaatlichkeit ist der EU-Beitritt Kroatiens in die Warteschleife gerückt.

Leider können wir persönlich ein Lied davon singen. Wir wurden über einen Makler zu einem Vorvertrag in eine Rechtsanwaltskanzlei geführt und anschließend in ein Notariat.
Ein führender Rechtsprofessor der Uni Split spricht sogar von einer korrupten Clique, in die wir geführt wurden.

Heute laufen Prozesse, Anzeigen - das ganze Programm eben - von 7 deutschen und österreichischen Familien, die alle um ihr Geld betrogen wurden.
In Deutschland sind wir zum Glück auf der sicheren Seite, wenn wir bei Immobiliengeschäften zu einem Rechtsanwalt und anschließend zu einem Notar gehen. Leider sind wir auch davon ausgegangen, dass wenigstens das Notariat in Kroatien eine Aufklärungspflicht uns allen gegenüber hat und rechtswirksame Notariatsverträge aushändigt.Dem war leider nicht so.

Jetzt bleibt uns leider nur das Abwarten und Hoffen, daß man noch retten kann, was noch zu retten ist.

Liebe Grüße
Ramona


nostradamo Offline



Beiträge: 74

19.04.2006 14:31
#93 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo Ramona,

es wäre sicherlich für das Forum interessat näheres über euren Fall zu hören.Wenn du uns die Details nennst,
kann so mancher, der in Kroatien ein Grundstück oder Haus kaufen möchte, die Fehler und vorallendingen die Leute meiden,auf die, du reingefallen bist.Ich weiß nicht wie weit ihr mit eurem Rechtsstreit vorangekommen seit,ich hätte da eine gute Adresse von Prof.Pokrovac, er ist Professor für Kroatisches Recht und spricht hervorragend deutsch.
Die Adresse lautet:Prof. Dr. sc. Zoran Pokrovac
+++ Rechtskundiger auf dem Gebiet des kroatischen Rechts
+++ Neue Mainzer Str. 75
+++ D-60311 Frankfurt/M.
+++ Tel.: +49(0) 69 92059-362
+++ Fax: +49(0)6992059-133
+++ E-mail: zoran.pokrovac@st.t-com.hr
in Kooperation mit HAARMANN HEMMELRATH

Ich an eurer Stelle würde mich mal bei ihm melden, kann sein daß er euch helfen kann.

Viel Glück
Nostradamo

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

19.04.2006 15:39
#94 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen
Hallo Nostradamo,

zunächst danke ich Dir für Deine Nachricht.
Prof.Pokrovac ist der Mann unseres Vertrauens. Er war es auch, der Makler, Rechtsanwältin und Notar eine Clique genannt hat. Ich wollte in meinem Posting keine Namen nennen, aber jetzt, wo Du diesen Prof. vorgeschlagen hast, kann ich den Namen auch nennen.
Das Geschäft "dieser Truppe" geht übrigens munter weiter.
Wir erwarten den Strafprozeß wegen gewerbsmäßigem schweren Betruges gegen den Makler (übrigens ein Freund unserer Familie - Halbkroate- und unser Dolmetscher)
Die kriminalpolizeilichen Vernehmungen sind abgeschlossen.

Wer nähere Details erfahren will, bitte PN,

Mad_Max Offline



Beiträge: 23

19.04.2006 15:43
#95 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo Nostradamo,
Du schreibst, dass es ein neues Baugesetz in Bezug auf Ausländer gibt, was besagt wenn ein Ausländer eine Immobilie kauft,daß er dann nicht mehr auf das Ministerium in Zagreb warten muß, ... er wird sofort eingetragen. Kannst Du nähere Angaben zu diesem Gestz machen. Wo kann man es nachlesen? Seit wann gilt es? Und wenn man sich im Grundbuch eintragen will (vorausgesetzt, alle notwendigen Papiere sind in Ordnung), wieviel Wochen oder Monaten dauert es dann? Danke

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

19.04.2006 15:47
#96 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

In Antwort auf:
übrigens ein Freund unserer Familie

Jetzt sicherlich Ex-Freund...

Schade, dass solche Leute das auf diese Weise ausnutzen.

Mad_Max Offline



Beiträge: 23

19.04.2006 15:50
#97 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo Ramona,
ich würde gerne mehr über diese üble Clique wissen. Wann hast Du denn erfahren, dass da Betrüger am Werk sind? Ist sie in einer bestimmten Region aktiv oder an der ganzen Küste? Gruß

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

19.04.2006 16:16
#98 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

In Antwort auf:
das interessiert keine Sau. Alle machen so

Südamerika ist ein Dreck dagegen. Wer Geld hat kriegt in HR ALLES :(


Das sehe ich völlig entspannt, denn Kroatien ist keine Insel der Glückseeligen. In ganz Europa gibt es Korruption, auch unter Anwälten und Notaren, Finanzberatern und Maklern. Es gibt hinreichend Foren, wo man das nachlesen kann, so zum Beispiel im Gomopa.Net oder in dem leider für neue Beiträge geschlossenen Diligizer Board.

Die Veröffentlichung solcher Fälle ist richtig und wichtig, auch wenn man von solchen Leuten mit Abmahnungen oder Unterlassungserklärungen zur Unterschrift bombardiert wird.


..................
Golphi

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

19.04.2006 16:38
#99 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo Mad Max

wie weit der Kreis geht, weiß ich nicht, ich kann nur für Zirje sprechen, jedoch dort ist es eine Katastrophe.(Eigentumsverhältnisse ungeklärt, Haus gebaut, keinerlei Abstandsflächen eingehalten, keine Baugenehmigung).

Unser Makler, der auch Bauträger ist, hat das alles veranstaltet
Da wir mit ihm befreundet waren, haben wir uns auf ihn und seine Übersetzungen verlassen ( was sich im Nachhinein rausgestelt hat, hat er bewußt falsch gedolmetscht)


Heute warten wir auf den Strafprozeß in Memmingen.


Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

19.04.2006 16:40
#100 RE: Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo Vera,

wenn sich jemand als Freund in Familien einschleicht und alles dafür tut, dass man blindlings vertraut - so wie man es halt mit Freunden macht - fehlen mir die Worte und die menschliche Enttäuschung ist bitter.

Liebe Grüße
Ramona

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Neues Staatsangehörigkeitsgesetz Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von janp08
3 15.01.2021 17:19
von Peppa10 • Zugriffe: 1401
Wirtschaftsnachrichten aus Kroatien - 3. Teil
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kratko-osijek
276 07.03.2023 14:51
von beka • Zugriffe: 27977
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Hausbau in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Semantha
18 20.07.2011 18:56
von Soline 1 • Zugriffe: 2699
Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von leFrance
23 04.03.2009 20:43
von Donja vala • Zugriffe: 2068
70-meter zone in kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von dropolina
3 03.12.2008 20:43
von dropolina • Zugriffe: 1255
Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Holidays88
22 21.09.2007 22:51
von Holidays88 • Zugriffe: 3167
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz