Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 1.034 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3
Severin Offline



Beiträge: 55

01.08.2005 14:08
Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

Also dieser Kroatienurlaub wird wohl für einpaar Jährchen der letzte gewesen sein.

Abgesehen davon, dass mir die Vermieterin ein Zweibettzimmer voll verrechnet hat obwohl ich alleine war,
immerhin verbraucht man nur einmal wasser und strom und bettzeug gab es auch nur für eine Person,
sowie mir das viermalige benützen der Küche in Rechnung stellen wollte, war ich von diesem Urlaub sehr enttäuscht.

Gleich bei der Ankunft, hatte sie mir den Reisepass abgeknöpft, was meines Wissens gesetzeswidrig ist.
Ich wollte auch alles im Voraus zahlen, was ihr aber auchnicht recht war.
Als es dann ans Zahlen ging, bestand die Dame auf Euro.
Bitte? Überall anderswo bekommt man den Vogel gezeit, wenn man mit Euros zahlen will.
Nun gut. Einen wechselkurs von 1:7,20 hergenommen und die Sache war erledigt.
Ich fuhr dann von Rab aufs Festland. Als ich schon auf der Magistrale war, viel mir ein das diese ******
meinen Reisepass einbehalten hatte.
Ok.... Wieder eine Stunde auf die Fähre warten und die ganze Insel bis fast zum Ende abfahren.
Dann die fast Ganze Insel wieder bis zum anderen Ende zurück und 1 1/2 Stunden bei glühender Hitze auf die Fähre warten. Ich war nervlich und körperlich am Ende und sehe absolut nicht ein,
warum ich wegen solcher Mafiamethoden soviel Zeit, Geld und Nerven verlieren musste.
Wenn die schon so ein wichtiges Dokument einbehalten, dann wohl auch mit der Verpflichtung dieses Fristgerecht wieder auszuhändigen.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum es die Kroaten nicht schaffen, in 50 Jahren ein minimum in die Unterkunft zu investieren. Das scheint dort Nationalsport zu sein. 3 Monate lang Geldscheine zählen und im Winter darüber Philosophieren, warum die Saison so schlecht war, anstatt in der Zwischensaison eigeninitiativ zu werden und etwas zu arbeiten. Dann würde mann auch in den paar Wochen Saison, als Tourist nicht so geschröpft werden.

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

01.08.2005 14:14
#2 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

In Antwort auf:
Gleich bei der Ankunft, hatte sie mir den Reisepass abgeknöpft, was meines Wissens gesetzeswidrig ist.

Ja, in welchem Gesetz steht es?

Kann es sein, dass Deine Vermieterin die erforderlichen Anmeldeformalitäten für Dich erledigt und damit den kroatischen Vorschriften Rechnung getragen hat?

Seit wann wird in Kroatien nicht auch in Euro gezahlt?

Golphi

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

01.08.2005 14:26
#3 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

Wir haben bisher immer unseren Reisepass nach Erledigung der Anmeldeformalitäten von unseren Vermietern zurück bekommen. Wie sonst hätte ich von Dalmatien nach Bosnien reisen können. Oder wie hätte unser Sohn sich ausweisen sollen, wenn er gefragt wird, ob er schon 18 ist? Auch war jeder Vermieter über Vorauskasse hoch erfreut. Ich kann deinen Ärger verstehen.Mir scheint, du hast einfach Pech gehabt.

@Golphi - Gegenfrage - in welchem Gesetz steht, dass der Vermieter den Pass behalten darf???????

Grüsse Claudia

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

01.08.2005 14:29
#4 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

@Golphi: Es ging darum, dass sie ausschließlich Euro wollte, was natürlich auch seltsam ist.

Ich glaube, da hast du wirklich Pech gehabt, Severin, schwarze Schafe gibt es leider immer.
Vielleicht versuchst du es doch beim nächsten Mal woanders (hier gibts ja viele Tipps), denn Kroatien ist einfach ein zu schönes Land als dass man sich von solchen Vermietern alles vermiesen lassen muss.

Gruß aus Omis (heiß!!),
Tine

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

01.08.2005 14:30
#5 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

Ok, gut, hab nochmal gelesen. Es ist wirklich üblich, dass man auch in Euro zahlen kann. Da hat Golphi Recht.

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

01.08.2005 14:36
#6 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

Hallo Claudia,

das ist nicht die Frage. Der Vermieter braucht den Paß zur Anmeldung. Danach kann der Urlauber ihn wiederhaben. Severin hat nix darüber geschrieben, ob er den Paß zurückgefordert hatte. Er hat auch nichts darüber geschrieben, ob er einen Zimmerpreis- oder einen Personenpreis vereinbart hatte.

In Antwort auf:
Überall anderswo bekommt man den Vogel gezeit, wenn man mit Euros zahlen will.

Wirklich?

Golphi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.08.2005 14:45
#7 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

Es ist auch durchaus landesüblich, daß Vermieter den RP verlangen aus guten Gründen :

1. weil der Gast gemäß geltenden Gesetzen polizeilich angemeldet werden muß und das die Vermieter übernehmen. Das Geschrei wäre gerade im vorliegenden Fall von Severin wahrscheinlich riesig, wenn der / die Gute auch noch die polizeiliche Anmeldung hätte vornehmen müssen und damit "wertvolle" Urlaubszeit vergeudet hätte - oder ??

2. wird nach den Anwesenheitstagen ja die Kurtaxe berechnet - auch die touristische Anmeldung wird vom Vermieter (im Zusammenhang mit der polizeilichen) erledigt.

3. sichern sich Vermieter, aber auch durchaus auch Hotels durch diese Maßnahme gegen Zechpereller und dies nicht nur in Kroatien !

Wer natürlich bei der (manchmal durchaus hektischen) Abrechnung seinen Reisepaß nicht zurückverlangt ist grundsätzlich selbst schuld !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

01.08.2005 14:58
#8 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

Also wenn meine Eltern oder Geschwister (alles Deutsche) uns auf der Insel Pag besuchen und wir diese in Novalja anmelden, genügt einfach die Nr. der Ausweise, Namen, Adresse und das Geburtsdatum. Ich schreibe mir diese auf ein Blatt und gehe damit zum Touristenbüro und sie anzumelden. Wir haben noch nie einen Pass von einem oder ein sonstiges Dokument auf dem Touristenbüro vorzeigen müssen. Dann wird die Touristen-Taxe gezahlt und man erhält eine Bescheinigung über die Anmeldung. Bei Kontrollen wird diese vorgezeigt und alles ist o.k. So lief es jedenfalls vor 4 Wochen.

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

01.08.2005 15:12
#9 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

Ja, das war wirklich unüblich mit dem Paß und klar ist man dann sauer. War das ein Privatzimmmer ?

Aber wie die Anderen schon schrieben, ist der für die Anmeldung und wird dann nach Zahlung der Kurtaxe zurückgegeben.

Und das mit dem in Euro zahlen, tja. Im Sommer geht ( leider ) der Kunakurs immer runter, zum Winter wieder hoch. Die Vermieter sind immer sehr froh, wenn Sie in Euro bezahlt werden, damit sie diese dann zu einem besseren Kurz im Winter tauschen können. Menschlich verständlich. Aber niemand darf und wird auf Euro bestehen, immerhin ist Kuna die Landeswährung und nicht jeder möchte soviel Euro mit sich herumtragen bis zum Urlaubsort und holt dann lieber am Automaten Geld, das aber dann in Kuna.

Wäre schade, wenn wegen einer so schlechten Erfahrung Kroatien von der Liste gestrichen wird...

Allen, die jetzt fahren, eine schöne Zeit, Brac heute früh um 7 Uhr 29 Grad Luft, Wasser hat etwa 27-28 Grad, Badewanne :-)

Gruß
Tinimia

Severin Offline



Beiträge: 55

01.08.2005 16:01
#10 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

In Antwort auf:
Ja, in welchem Gesetz steht es?

Wurde mir von einem Polizisten gesagt.
Verzeih mir das ich den Paragraphen nicht weiss.


In Antwort auf:
Kann es sein, dass Deine Vermieterin die erforderlichen Anmeldeformalitäten für Dich erledigt und damit den kroatischen Vorschriften Rechnung getragen hat?

Dafür behaltet man den Pass nicht eine Woche, bzw notiert sich wie bereits gepostet, die Pass Nr bzw das Geburtsdatum und ja; wie ich bereits geschrieben habe (falls du den Text ganz durchliest) hatte ich den Reisepass zurückgefordert.


In Antwort auf:
Seit wann wird in Kroatien nicht auch in Euro gezahlt?

Wie bereits an anderer Stelle im Forum des öfteren gepostet, kann man nirgendwo in Kroatien darauf bestehen in Euro zu zahlen, bzw wird legitimiert mit horrenden Umrechnungskursen über den Tish gezogen zu werden.

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

01.08.2005 16:06
#11 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

Was ist zum Beispiel, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und kann mich nicht ausweisen nur weil der Vermieter den Ausweis hat - und sei es auch nur für einen Tag? Mir kommt es vor, als würde das Einbehalten der Ausweise als eine Art Pfand betrachtet, falls irgend etwas beschädigt wird oder als Sicherheit, daß bezahlt wird. In Ordnung ist es jedenfalls nicht, aber Freunden von uns ist das auch schon passiert.

Severin Offline



Beiträge: 55

01.08.2005 16:12
#12 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

In Antwort auf:
Wer natürlich bei der (manchmal durchaus hektischen) Abrechnung seinen Reisepaß nicht zurückverlangt ist grundsätzlich selbst schuld !

Das sehe ich anders.

Oder muss man bei der anmeldung eines Autos von der Versicherung den Typenschein, den Zulassungschschein, den Meldezettel und die Nummerntafeln extra zurückverlangen?

Es liegt eindeutig in der Verantwortung des Einbehaltenden.

Abgesehen davon das mich die Zivilpolizei im roten 2er Golf, bei einem Spaziergang mit auf die Wache nehmen wollte, weil ich mich nicht ausweisen konnte.
Einerseits ist man verpflichet sich dort nur mit Reisepass (!! Nicht mit Führerschein) auszuweisen und andererseits wird dieser von den Vermietern eingestreift...

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

01.08.2005 16:16
#13 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

In Antwort auf:
Abgesehen davon das mich die Zivilpolozei im roten 2er Golf, bei einem Spaziergang mit auf die Wache nehmen wollte

???????????

Bei einem Spaziergang wird man kontrolliert?

Golphi

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

01.08.2005 16:20
#14 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

In Antwort auf:
Als ich schon auf der Magistrale war, viel mir ein das diese ******
meinen Reisepass einbehalten hatte.

Du bist abgereist ohne zu kontrollieren, ob du alle Papiere dabei hast ???
Und daran ist deine Vermieterin schuld ???

Sorry, aber da kann ich mir nur an den Kopf fassen.


Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.08.2005 16:42
#15 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

In Antwort auf:
Das sehe ich anders.

Das ist völlig klar, denn Du hast ja nicht einmal richtig gelesen, was ich geschrieben hatte !

.

In Antwort auf:
Oder muss man bei der anmeldung eines Autos von der Versicherung den Typenschein, den Zulassungschschein, den Meldezettel und die Nummerntafeln extra zurückverlangen?

Diese Argumentation ist derart daneben, daß man keinen Gedanken daran verschwenden muß !


.

In Antwort auf:
Es liegt eindeutig in der Verantwortung des Einbehaltenden.

Sind das die Papiere des Vermieters oder Deine ? Nachdem diese Frage eigentlich überflüssig war ist die Antwort ebenso sonnenklar - gelle ?


In Antwort auf:
Abgesehen davon das mich die Zivilpolizei im roten 2er Golf, bei einem Spaziergang mit auf die Wache nehmen wollte, weil ich mich nicht ausweisen konnte.
Du willst uns hier schlicht und ergreifend einen "Knopf an die Backe nähen !![/b]Wozu Du verpflichtet bist ist, daß Du den weißen Zettel der Anmeldung mitzuführen hast !
Ansonsten habe ich noch niemals von einer Ausweiskontrolle ohne Grund gehört !!! Aber ich komme ja auch erst seit 1974 in dieses Land !


In Antwort auf:
Einerseits ist man verpflichet sich dort nur mit Reisepass (!! Nicht mit Führerschein) auszuweisen und andererseits wird dieser von den Vermietern eingestreift...

Das ist schon mal insofern völliger Unsinn, als man überhaupt keinen Reisepaß in HR benötigt ! Der PA reicht völlig aus ! Warst Du überhaupt in Kroatien oder hast Du Dir Ammenmärchen erzählen lassen ?? (Kopfschüttel !! ) . .
Soweit ich das noch aus meiner Campingzeit kenne, werden bei der Anmeldung in der Rezeption automatisch die Pässe / Ausweise einbehalten bis zur erfolgten Zahlung der Rechnung !

Ich muß schon wieder schreiben : Oh Herr - laß Hirn regnen !!!
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

01.08.2005 16:55
#16 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

unsere pässe(perso) wurden auch einbehalten, erst fanden wir dies was befremdlich, da wir das bis dato nicht kannten, aber bei bezahlung der restsumme wurden uns die papiere selbstverständlich umgehend ausgehändigt.
ich finde dieses erlebnis schon etwas merkwürdig, zumal es ja wirklich im interesse des mieters ist, dies auch zurückzufordern, sollte es dann nicht von anderer seite geschehen.


chris

Severin Offline



Beiträge: 55

01.08.2005 17:16
#17 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

In Antwort auf:
Das ist schon mal insofern völliger Unsinn, als man überhaupt keinen Reisepaß in HR benötigt ! Der PA reicht völlig aus ! Warst Du überhaupt in Kroatien oder hast Du Dir Ammenmärchen erzählen lassen ?? (Kopfschüttel !! ) . .

Aha!! Und wenn ich keinen PA habe?

In Antwort auf:
Diese Argumentation ist derart daneben, daß man keinen Gedanken daran verschwenden muß !

Warum tust du's dann???

In Antwort auf:
Ansonsten habe ich noch niemals von einer Ausweiskontrolle ohne Grund gehört !!!

Oh der Herr hat noch nie davon gehört.
Na wenn das mal nicht eine Gesetzesgrundlage ist

In Antwort auf:
Oh Herr - laß Hirn regnen !!!
.

Soviel wie du brauchst wird es wohl nicht geben.

Severin Offline



Beiträge: 55

01.08.2005 17:19
#18 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

In Antwort auf:
Bei einem Spaziergang wird man kontrolliert?

Hab ich etwa unleserlich geschrieben?

Aber nein! Laut Fred gibt es sowas nicht da es ihm seit er 1975 dort war,
noch nie passiert ist.
Also bitte vergessen was ich geschrieben habe.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

01.08.2005 17:19
#19 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

Muß mich da mal kurz miteinmischen!

Wieso ist die Vermieterin schuld, wenn du deinen Reisepass vergisst??
Muß die Vermieterin oder Du die Checkliste für die Abreise machen??

Hättest ja bloß der Vermieterin deutlich machen müssen, dass
du die Kurtaxe und Anmeldung bei Polizei selber erledigen willst
Außerdem ist es mehr als üblich, dass wenn man ein Doppelzimmer
belegt, dass da dann der EZ Zuschlag mit dazukommt!

Ich kann den Frust nicht ganz nachvollziehen, dass es für dich der
letzte Kroatienurlaub war.
Gruß Dan

********schönes Dalmatien********

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

01.08.2005 17:29
#20 RE:Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter Antworten

Hallo Fred,

In Antwort auf:
daß Du den weißen Zettel der Anmeldung mitzuführen hast !

Das stimmt schon, aber mir ist es persönlich schon so ergangen, das die Polizei diese weisse Gästekarte nicht als Legitimation akzeptiert hat, als ich meinen Ausweis just an diesem Tag nicht dabei hatte. (Ein Unglück kommt selten allein)

Grüsse Claudia

Seiten 1 | 2 | 3
Abschied!!! »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus Kauf Vermieten - war Wohnung vermieten - Langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
27 15.03.2024 07:28
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 1464
Wohnung vermieten - Langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
7 17.02.2024 14:13
von houndini • Zugriffe: 344
Private Vermietung über booking.com - Gewerbe Pflicht?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mingara
17 27.12.2023 19:33
von trash4u • Zugriffe: 1220
Tech.Exam fürs neugebaute Apartment und Categorisation für die Vermietung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ella
11 21.03.2023 19:57
von Ella • Zugriffe: 1023
Mehrwertsteuer auf Vermietung durch Agenturen????
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von rebecca130597
3 26.02.2015 09:51
von Sockenmann • Zugriffe: 1018
Blacklist von Urlaubsgästen für Vermieter
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Ribar
31 11.03.2014 23:11
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2170
Mit Hund und Kind nach Kroatien - "Rauswurf" durch den Vermieter.
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Paula
41 19.07.2010 20:59
von Chris • Zugriffe: 6227
Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Fanky
14 06.10.2009 18:55
von Felicita • Zugriffe: 2012
Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Holidays88
22 21.09.2007 22:51
von Holidays88 • Zugriffe: 3152
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz