Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 2.107 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
segelratte ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2005 20:59
... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

Hallo zusammen!

Nachdem wir nun zum 2. Mal auf Cres waren, steht für uns fest, dass wir nächstes Jahr mit unserer Trailer-"Yacht" kommen.
Das ist ein betagtes H-Boot und wir hoffen, dass das für die Küstenregionen rund um die Inseln bei Vorsicht geeignet ist.
Ein wenig Erfahrung meinerseits und viel glänzende Augen meiner Frau und Kinder, sowie Sportboot See / BR / UKW sind vorhanden.

Da bestimmt schon ein paar Leser Erfahrungen mit Traileryachten haben, habt Ihr bestimmt auch ein paar Anregungen/Vorschläge,
was alles zu beachten ist, wie z.B. der "Behördenkram", bei welcher Marina ist am besten (auf dem Festland) zu kranen,
wir wollen natürlich auch das wunderschöne Cres mal von der Wasserseite kennenlernen ...,
wo kann mann/Frau weitgehend unbesorgt ankern, welche Ankertypen schlagt Ihr vor, also rund alles,
was Ihr an Erlebtem so ein paar Neulinge wie uns näherbringen könnt.
Für nette Zuschriften in diesem Kroatien-Forum im Voraus besten Dank!

Vielleicht gibt es auch "Mitmacher"?

Uwe

Sonni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 503

09.08.2005 09:04
#2 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner / Omisalj Liegeplatz Antworten
Hallo Uwe,
ganz spontan fällt mir die Marina Omisalj zum Kranen ein, weil Ihr dort auch die Möglichkeit habt, Auto und Trailer in einer nahegelegenen trockenen Marina (kostenpflichtig) sicher während Eures Törns abzustellen. Denn wenn Ihr längere Zeit das Gespann nicht mehr im Auge habt, kann vielleicht doch das eine oder andere Teil fehlen (muss zwar nicht sein, kann aber doch!). Und dann kann's los gehen, ich denke 'mal erst an der westlichen Seite Krks entlang z.B. nach Porat (kleiner, günstiger Hafen mit Moorings, Strom und Wasser und einem sehr guten Restaurant an demselben) und dann eben weiter Richtg. Cres. Je nach Wetterlage könnt Ihr von dort auch entweder Richtung Istrien, also Rabac, Pomer/Medulin) oder in Richtg. Rab. Das sollte bei günstiger Witterung auch mit einem H-Boot möglich sein, Ihr könnt das ja jeweils kurzfristig entscheiden. Kommt ja auch drauf an, wie lange Ihr Zeit habt. Ihr müßt immer auch für die Rückfahrt etwas mehr Zeit einrechnen, denn das Wetter kann - gerade im Kvarner - 'mal schnell umschlagen.

Gruß
Sonni

Uwe ( Gast )
Beiträge:

09.08.2005 10:29
#3 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

Hallo Sonni,

danke für Deine prompte Antwort.
Ich hab' hier so eine Art "Hafenhandbuch" von Freytag&Berndt / "Superatlas-östliche Adriaküste", der ist ganz aufschlussreich.
Natürlich ersetzt der keine Seekarten, aber es stehen auch nebenher ein paar Beschreibungen darin.
Dann werde ich mal sehen, ob die Marina Omisalj zu finden ist.
Das mit dem Abstellplatz ist prima, super Hinweis.
Wie ist das mit dem Kranen, sind die damit zeitlich flexibel und kranen sofort oder muss ich damit evtl. (stundenlang?) warten?
Damit ich mal irgend wie eine Ahnung habe: Was kostet das Kranen?
Würde mich freuen, wenn Du Zeit zum Anworten hast.

Viele Grüße,
Uwe

Hochi Offline



Beiträge: 21

09.08.2005 10:43
#4 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

Hallo Uwe!
Fahren schon seit 5 Jahren nach Mali Losinj. Ist zwar nicht direkt auf Cres, wir fahren aber über die Insel! Einen Tip kann ich dir geben, pass mir ja auf der Insel auf!!! Die Einheimischen und auch Touristen fahren manchmal wie verrückte. Wir hatten zwar keine alzu große Jacht am Trailer, aber unser Boot ist ca. 9,5m lang und ich hatte alle Hände voll zu tun um nicht von überholenden überfahren zu werden. Fürs reinheben haben wir voriges Jahr rund € 50,- bezahlt.

Für weitere Tips einfach Fragen
Hochi

Uwe ( Gast )
Beiträge:

09.08.2005 16:28
#5 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

:-)

Hallo Hochi,

danke für den Tip. Mali Losin und Veli sind für mich ein Traum! Wir waren schon ein paar Mal per Auto dort. Ein super geschützter Hafen,
Veli ist, nehme ich an, Bora-gefährdet.
Was mich davon son bisschen davon abhält, auf der Insel zu kranen, sind die bestimmt saftigen Hänger-Fährenkosten und die 20%-ige Steigung von Porozina hinauf. Immerhin wiegt das H-Boot 1400kg + Hänger, bin ich bald bei 18-1900,bei 8,25m x 2,15m , mit Hänger 9m da ist mir schon die erste Sache selbst aufgefallen- ich muss unbedingt zum Wiegen.

Na-ja, also "keine große Yacht". Du bist ein Tiefstapler, was? :-)
Wie habt Ihr denn das Gespann da hinauf bekommen? Mit 'nem 4-Radler sowieso, denke ich oder hat Euer Boot Wasserballast?

1. ... ... ... Frage: Wo habt Ihr denn das Boot gekrant? € 50,- ist OK, sind die Leute pfleglich und pünktlich beim kranen umgegangen? In welcher Marina lagt Ihr denn dann? Und wie war Euer Reiseverlauf? Und welche Strecke seid Ihr denn von wo gefahren? Wir leben bei Salzburg.

Bisschen viel, Was?

Viele Grüße von

Uwe

Hochi Offline



Beiträge: 21

09.08.2005 19:07
#6 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

Hallo Uwe,

Da hast du recht, bei Bora würd ich dir Veli nicht gerade Empfehlen - da kanns schon manchmal recht heftig "Reinpfeiffen".
Wir stehen daher meistens in der Marina in Mali, super geschützt und auch tolle Lokale zum Essen.
Nur hatten wir voriges Jahr leider pech, wir bekamen so gegen 17:30 keinen Stellplatz mehr. Aber sonst voll ok!

Habe mir auch die Mühe gemacht und hab mir die ganzen Sachen vom Vorjahr herausgesucht:
Also Fähre Brestova-Porozina (4 Personen inkl. Boot) 382KN.

Zu der Steigung bei Porozina, die ist heftig! Darum ein kleiner Tip, waren heuer schon mal unten und sind diesmal über Krk gefahren - da hast du eine breitere Strasse als auf Cres und nicht so heftige Steigungen!!! Ist sogar lt. Routenplaner etwas kürzer.

Das Kranen haben wir direkt in Mali erledigt. Gleich wenn du nach Mali reinfährst (nach der neuen Tankstelle) ist auf der rechten Seite eine Möglichkeit zu kranen, war bis auf die Pünktlichkeit recht ok! Haben beim Heimfahren ca. 1h warten müssen.

Wir fahren immer aus NÖ weg. Die Route führt via A2 nach Maribor, dann Richtung Zagreb und von dort nach Riejeka auf Krk und Cres.
Sollte jedoch auf dieser Strecke ein Stau sein, so fahren wir über Ljubliana. Ist zwar ein bissl länger und beinhaltet mehr Landstrassen - jedoch keinen Stau!

Deine Fragen sind auf keinen Fall viel - Hab bei meinen ersten Ritt nach KRO genauso gefragt! Also, keine Hemmungen - einfach Fragen!

Schöne Grüße
Hochi

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

09.08.2005 19:14
#7 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten
In Antwort auf:
Ich hab' hier so eine Art "Hafenhandbuch" von Freytag&Berndt / "Superatlas-östliche Adriaküste", der ist ganz aufschlussreich.


Ich würde Dir raten, dass Du Dir den Revierführer 808 Häfen & Buchten von Karl-Heinz Beständig anschaffst! Da hast Du alle Infos drinnen, die Du für einen Bootstörn in Kroatien brauchst!

L.G.

Edwin
...---...

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

09.08.2005 19:33
#8 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

Hallo Uwe,
wollt ihr auch auf dem H-Boot übernachten oder irgendwo ein Zimmer nehmen?

mr2

segelratte ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2005 19:46
#9 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

Danke Hochi,

prima Antworten und die 382 Kuna werden wir verkraften!

Genau die Werft haben wir in Augenschein genommen und glauben, dass die passen würde, wenn nur nicht die Steigung wäre.
Na-ja, eine Stunde warten geht ja noch -
dann gibt's den ersten Ankommensdrink in dem Marina-Restaurant, freue mich schon jetzt 365 Tage lang ... .

Den Weg über KRK sind wir dieses Mal hingefahren- ich hab' geschlafen ... öhm ... und mein Schatz ist gefahren!

Ich denke, dass wir über Villach fahren und dann über Rijeka. Schon ne ziemliche Gondelei so mit achzig-tucker-tucker ... .

Danke für Deine Hilfsbereitschaft,

viele Grüße nach NÖ!

Uwe

segelratte ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2005 20:02
#10 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

Hallo mr2,

wir denken, dass wir zum Mindest das erste Mal, von einem festen Ort aus, im gemietetem Wohnwagen oder in einer günstigen Zimmervermietung,
die Gegend per Boot erkunden.
Mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern 15/13/11 wird's auf dem Boot zu eng und das gibt schnell Ärger, den wollen wir vermeiden.

Wir wollen langsam anfangen:
Zum Ersten, weil die Kinder ersteinmal schauen müssen,
zum Zweiten, ich meiner Frau Gelegenheit geben will, sich ganz auf sich zu konzentrieren, denn schließlich solls auch ihr Spass machen,
denn auf See war noch keiner, meiner Familie und
zum Dritten, dass ich mich nach längerer Krankheit und 9 jahren Segelabstinens, mich wieder mal spüren möchte,
ob die Routine schnell wieder greift, um vor allen Dingen wieder zu lernen.

Warum fragst Du?
Hättest Du eventuell einen heißen Tip?

Viele Grüße von

Uwe

segelratte ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2005 20:05
#11 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

Hallo Erwin,

prima, danke für den Tip.
Dann will ich mal schauen!

Viele Grüße von

Uwe

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

10.08.2005 05:43
#12 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

Hallo Uwe,
ich seh nur 2 Möglichkeiten, für das Boot in der Region einen
sicheren Liegeplatz zu haben.
Die Marina in Mali Losinj, in der Hochsaison sehr laut und unruhig.
Die ACI-Marina in Cres, erheblich ruhiger, die würde ich persönlich vorziehen.
gruss mr2

Hochi Offline



Beiträge: 21

10.08.2005 09:28
#13 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

In Antwort auf:
Marina in Mali Losinj, in der Hochsaison sehr laut

Muss hierbei, so weh es mir auch tut, mr2 recht geben!!
Das ist der einzige Nachteil in der Marina in Mali.

Kleine "Abhilfe": Beim Anlegen darauf achten, nicht zu weit in den Hafen fahren und einen Platz eher in der Mitte des Hafens suchen. War bei uns voriges Jahr "etwas ruhiger"

LG Hochi

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

10.08.2005 10:21
#14 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

Hi Hochi,

In Antwort auf:
Muss hierbei, so weh es mir auch tut, mr2 recht geben!!

Muß dir doch nicht wehtun.
Und ich bin ja froh, dass ich auch mal recht hab.
mr2

Hochi Offline



Beiträge: 21

10.08.2005 10:27
#15 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

Hallo mr2,

In Antwort auf:
Und ich bin ja froh, dass ich auch mal recht hab.

Hab aber mit der kleinen "Abhilfe" mein -Gebiet aber recht gut verteidigt.

LG Hochi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.08.2005 10:39
#16 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

In Antwort auf:
Die Marina in Mali Losinj, in der Hochsaison sehr laut und unruhig.

Meinst Du jetzt den Stadthafen oder die ACI-Marina ? Dort finde ich es nämlich garnicht laut ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Hochi Offline



Beiträge: 21

10.08.2005 10:59
#17 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

Hab jetzt ganze Zeit ganz gescheit geschrieben, aber wo ist welcher???

LG Hochi

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

10.08.2005 11:35
#18 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

In Antwort auf:
Hab jetzt ganze Zeit ganz gescheit geschrieben, aber wo ist welcher???

Der Stadthafen isr looogischerweise in der Stadt.
Die Marina ist neben der grossen Werft und an der Brücke.
Ob im Stadthafen auch wochenweise Plätze vermietet werden, weiss ich nicht, aber dass sie ohne Leistung für Tagesplätze da Riesengeld jetzt nehmen weiss ich!
mr2

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

10.08.2005 11:38
#19 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

Hi Fred,
das ist keine ACI in M.-L. ich meinte die in Cres.
henry

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.08.2005 12:02
#20 RE:... mit der Trailer-"Yacht" in die Kvarner Antworten

In Antwort auf:
aber dass sie ohne Leistung für Tagesplätze da Riesengeld jetzt nehmen weiss ich!

ohne Leistung ????????
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 11.1.23 TLC 22:20 Die Yacht – Drama unter Deck, Ein Kuss mit Folgen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
13 23.12.2022 07:42
von beka • Zugriffe: 3126
Suche Ferienwohnung Istrien, Kvarner Bucht mit Bootsliegeplatz
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von OS
9 19.12.2017 19:40
von Maleluni • Zugriffe: 3792
Mit Traileryacht nach Kvarner Bucht / Istrien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von spicki
18 19.02.2015 17:16
von Ribar • Zugriffe: 1303
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9498
Ertrunken in der Adria / Juristisches Nachspiel für Bavaria Yacht-Werft
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Snjegulica
7 20.03.2015 13:09
von Chris • Zugriffe: 5316
Camping mit Boot in der Kvarner Bucht / Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Robert
13 04.06.2004 19:56
von Petra (Gast) • Zugriffe: 6470
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz