Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 38 Antworten
und wurde 10.162 mal aufgerufen
  
 Mazedonien-Forum
Seiten 1 | 2
Hund Offline



Beiträge: 39

11.08.2005 17:11
gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

ist mazedonisch dem kroatisch ähnlich???

(brauche das fürs Referat)

Nova ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2005 16:29
#2 RE:gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

ähnlich? es kommt drauf an! Der Makedone sagt "JA", der Kroate würde eher sagen, "ich verstehe kein Wort". Der Stammbaum ist schon ähnlich, mann muss nur die Wortendungen etwas ändern. Frag ruhig wenn du was genau wissen willst!

Crom Offline



Beiträge: 51

28.08.2005 21:59
#3 RE:gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Die mazedonische Sprache ist nicht mit der kroatischen zu vergleichen, das wäre so wie wen man Jemanden vorstellt der ein Couson 3 grades meiner Tante des Uronkels aus Wannemünde ist.
Die Adjektive und Verben im mazedonischen enden meistens mit ...ta , das hört sich ungefähr so an ...
richtig - Sie hatte schöne blaue Augen
mazedonisch - Sie hatte schöneta blaue Augenta usw. dann kommen noch bulgarische, griechische, serbische spracheinflüsse dazu und ... so ging es mir, man versteht nur ratata, gratata, vratata, ist nicht böse gemeint.

Nova ( Gast )
Beiträge:

29.08.2005 16:17
#4 RE:gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

er hat gefragt ob die Sprachen ähnlich sind und sie sind es! Wie kann es denn sonst sein, dass jeder Makedone den Kroaten versteht?! nur die andere Seite tut sich schwer, erinnert mich an die Holländer. Auf jeden Fall kann man sich blendend verstehen, ohne die Sprache jemals gelernt haben... einfach das "tatata" weglassen...

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

29.08.2005 21:07
#5 RE:gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

@Hund: logo sind se sich ähnlich, sind ja slavische Sprachen. Gugg ma hier http://de.wikipedia.org/wiki/Slawische_Sprachen , da findest Du mehr als Du wohl wissen brauchst

Da es Ost-, West- und Südslavische Sprachen gibt, sind die sich natürlich alle "ähnlich" aber es ist logo das ein Russen nen Polen besser versteht als ein Kroate dies tun würde. Weil Russisch und Polnisch näher beieinander liegen als Polnisch und Kroatisch.

Mir wurde zugetragen das interessanterweise die slavische Sprache die dem kroatischen am nächsten liegt (außer Serbisch und Bosnisch) das Slovakische ist!

In der Familie kommt ein Onkel ursprünglich aus der Slovakei und die Menschen verstanden sich von eh und je "blind". Den Slovenen und den Mazedonier, obwohl früher als Yugos in einem Land mit HR-SCG-BiH, versteht heute keiner mehr da diese ihre ureigene Sprache wiederbelebt haben. Im YugoLand haben ja alle SerboKro geredet daher ging es so aus das alle die "gleiche" Sprache redeten.

Das ist jetzt halt nicht mehtr so.

Fazit: Kroatisch und Mazedonisch "ähneln" sich.
_________________
I like slavonija

Bog

ALEXANDROS ( Gast )
Beiträge:

10.04.2006 17:39
#6 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Es gibt kein "Mazedonisch!"

Das ist eine Eigenart des Bulgarischen!

Wenn du mehr wissen willst, frag' einen Bulgaren.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

10.04.2006 19:50
#7 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten
Da hat Alexandros nicht ganz unrecht. die bulgarische und mazedonische Sprache
scheinen eng verwandt zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Mazedonische_Sprache

Grüsse Claudia

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

18.04.2006 13:38
#8 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

In Antwort auf:
bulgarische und mazedonische Sprache scheinen eng verwandt zu sein

Wenn ich mich nicht irre, dann war dieser Landesteil ja auch mal Bulgarisch ;o)

--
lG Lucky

ein Mazedone ( Gast )
Beiträge:

19.07.2006 13:08
#9 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Genausogut kann ich sagen, dass Bulgaren mazedonisch sprechen!
Der Unterschied ist, dass das Hochbulgarische aus Dialekten gebildet ist, die in Bulgarien gesprochen werden. Das Hochmazedonische ist demgegenüber an Dialekten angelent, die in Mazedonien gesprochen werden. Diese Dialekte werden NICHT in Bulgarien gesprochen. Dazu muss man aber sagen, dass es einen fließenden Übergang gibt zwischen den Dialekten an der Grenze zwischen Bulgarien und Mazedonien. ABER ein Mazedone aus Ohrid und ein Bulgare aus Varna sprechen schon deutlich unterschiedliche Dialekte!

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

20.07.2006 00:48
#10 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Danke für diese Info!

In Antwort auf:
ABER ein Mazedone aus Ohrid und ein Bulgare aus Varna sprechen schon deutlich unterschiedliche Dialekte!

Das ist klar, die Entfernung ist schon dementsprechend groß.
Laut Bekannten gibt es schon in Thrakien Unterschiede (Bis auf den guten Wein und den Iskar-Sekt *g*).

Mal sehen, was mich in 6 Wochen in Mazedonien erwartet - bin schon gespannt, was sich in den letzten 16 Jahren verändert hat.

--
lG Lucky

slavica Offline



Beiträge: 56

20.07.2006 10:43
#11 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten
Also, ich war 1991 in Varna und konnte mich mit 60% "serbo-kroatisch" (so hiess das noch damals) sehr gut verständigen. Das witzige an den Bulgaren war, wenn sie NEIN meinten nickten sie mit dem Kopf als wäre es ein JA und wenn sie JA meinten nickten sie von links nach rechts als ob sie NEIN meinen... das war teilweise recht verwirrend, doch sie haben uns dort sehr gut verstanden wie wir sie auch gut verstanden haben (wenn sie etwas langsamer redeten)!

Sprechen die Romas nicht auch mazedonisch?

Pozdrav
Slavica

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

20.07.2006 12:01
#12 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Auf das mit dem Kopfnicken kann ich mich noch sehr gut erinnern, auch wenn es schon "etwas" länger her ist (1973, Burgas)
Den größten Fehler habe ich mit dem Wort "Prost" gemacht.
Ich prostete anderen am Tisch zu ... hmpf erst danach sagte man mir (höflich, aber bestimmt),
was das Wort dort (und auch in Rumänien) bedeutet. Auweia ...


In Antwort auf:
Sprechen die Romas nicht auch mazedonisch?

In Rumänien nicht, das klang anders (mit uns sprachen sie aber Deutsch!), und was die Roma 1990 in Südserbien
(irgendwo zwischen Vranje und Veles) gesprochen haben kann ich natürlich nicht sagen, aber auch sie
sprachen mit mir Deutsch.

Mal sehen, ob ich meinen Bekannten aus Stipe heuer erreiche, den kann ich dann ja mal danach fragen.

--
lG Lucky

ein Mazedone ( Gast )
Beiträge:

20.07.2006 18:03
#13 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Also ich kann über die Roma, die in Mazedonien leben, sagen, dass sie natürlich Mazedonisch sprechen können. Aber sie haben auch eine eigene Sprache, die keine Slawische ist. Die Sprache klingt, als ob sie romanischen Ursprungs ist. Vielleicht ist das sogar Rumänisch, ich weiß nicht genau.

scuidgy Offline



Beiträge: 9

13.08.2006 14:40
#14 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten
Mezedonisch ist zunächstmal eine eigenständige Sprache, wenn dann überhaupt verwandt mit dem Bulgarischem. Die verstehen sich heutzutage am einfachsten. Serbisch bzw. Kroatisch verstehen viele Mazedonier weil sie es in der Schule hatten und das ganze ähnlich ist wie für Holländer das Deutsch, Englisch oder Dänisch.

Für mich persönlich ist mazedonisch sogar die einfachste aller dieser Sprachen. Im serbokroatischen Raum (HR BiH SCG) gibts mittlerweile soviele Dialekte, dass die sich auch nicht immer verstehen. Ist bei den Bayern und Sachsen ja auch nicht anders ;)

P.S. Die Roma stammen aus Nordindien. Ihre Sprache ist mit den Sprachen in jener Region verwandt und lebt seit Jahrhunderten fort. In Mazedonien leben die meisten europäischen Romas.

Bin noch bis Juni 2007 in Stip. Wer noch was wissen will, immer ran. ;-)

Hat einer ´ne Idee wo ich den genialen mazedonischen Wein online ordern kann. Ich bewege derzeit immer im Grenzbereich (Zollbestimmungen) wenn ich nach D komme.
Kann doch nicht sein, dass man diesen Wein nirgendwo führt. In D gibts aus MK nur den Billigramsch den in MK keiner trinkt und offensichtlich nur für D produziert wird. Verstehe das noch einer.

Danares Offline



Beiträge: 465

13.08.2006 14:59
#15 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Hallo Lucky,

In Antwort auf:
Den größten Fehler habe ich mit dem Wort "Prost" gemacht.
Ich prostete anderen am Tisch zu ... hmpf erst danach sagte man mir (höflich, aber bestimmt),
was das Wort dort (und auch in Rumänien) bedeutet. Auweia ...

Und, welche Bedeutung hat das Wort dort?

LG, Danares

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

28.09.2006 21:19
#16 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

ooops, habe ich übersehen ... darum mit Verspätung.

In Antwort auf:
Und, welche Bedeutung hat das Wort dort?

ähemm... Blödmann, Dummkopf, dumm im Kopf usw ...

--
lG Lucky

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

28.09.2006 21:28
#17 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten
In Antwort auf:
Bin noch bis Juni 2007 in Stip...

hmpf, ich bin Ende August und in der 2. Septemberwoche in der Nähe vorbeigefahren, genau gesagt in Veles.
In Antwort auf:
Hat einer ´ne Idee wo ich den genialen mazedonischen Wein online ordern kann.

Die ganzen Weinberge dort müssen ja ziemliche Erträge haben, gut isser auf alle Fälle ;o)
Schau mal hier nach:
http://www.wein-plus.de/weinlotse/Weinha...2801100162.html
http://www.ps-wein.de/wein_info/laender_.../mazedonien.htm
http://www.mazedonienwein.de/
--
lG Lucky

Danares Offline



Beiträge: 465

28.09.2006 22:07
#18 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Zitat von Lucky
ooops, habe ich übersehen ... darum mit Verspätung.

Besser spät als nie - danke für die Erklärung!

LG, Danares

Luan ( Gast )
Beiträge:

11.10.2006 10:07
#19 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Meiner MEineung nach sind die sprachen in dem gleichen Wortschatz aber anderen Dialekt und Assprechen. Man könnte es die deutsche mit die holländische Sprache vergleichen. Die Frau da oben hat Recht mit:
"richtig - Sie hatte schöne blaue Augen
mazedonisch - Sie hatte schöneta blaue Augenta usw. dann kommen noch bulgarische, griechische, serbische spracheinflüsse dazu und ... so ging es mir, man versteht nur ratata, gratata, vratata, ist nicht böse gemeint."
Aber eins sage ich dir du wirst die Leute versuchen zu verstehen und dabei großen Augen kriegen wenn du die nicht verstehst...
Es wird aber abenteuerlich sein
Viel Spaß noch
Luan Link

Danares Offline



Beiträge: 465

11.10.2006 17:45
#20 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Zitat von Luan
Meiner MEineung nach sind die sprachen in dem gleichen Wortschatz aber anderen Dialekt und Assprechen. Man könnte es die deutsche mit die holländische Sprache vergleichen.

Na, die moderne deutsche und die niederländische Sprache trennt aber weit mehr als nur Dialekt und Aussprache...

LG, Danares

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 290
Kostenlose Demoversion Sprachkurs Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 05.12.2017 12:01
von Thofroe • Zugriffe: 489
Bootsummeldung unter kroatische Flagge - Zadar
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von heob21
16 27.11.2021 14:17
von Kaineus • Zugriffe: 9767
KROATISCHE - SPRACHREISE am SEGELSCHIFF / September 2014
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KROATISCH-KURS
5 05.03.2014 04:16
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 1581
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 971
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Ostergrüße in kroatischer Sprache / auf Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von anemone
4 13.04.2006 20:30
von bonaca • Zugriffe: 4985
Professionelle Übersetzungen / Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
1 04.03.2005 18:06
von Schnecke • Zugriffe: 847
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MarkH
14 30.07.2004 13:36
von inci • Zugriffe: 1689
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz