Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 107 Antworten
und wurde 13.357 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

20.11.2005 11:33
#41 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

In Antwort auf:
Entweder Greenhorn oder Anfänger

Wo ist da der Unterschied?

Du hast schon recht, ich hab erst eine Bura in der Lika miterlebt
und die war (nach Auskunft meiner Lebensgefährtin) nicht gerade eine der heftigsten.

Doch das Häuschen hat schon über 100 Jahre der Bura getrotzt, da wird es das auch noch ein paar Jährchen mehr schaffen.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

20.11.2005 12:33
#42 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten
Dem Häuschen passiert sicher so schnell nix. Keine Sorge.
Viel mehr sind umherfliegenden Sachen gefährlich.
Angefangen von Ästen und Zweigen über Utensilien die bereits im Müllcontainer waren und der Wind wieder hervorgekramt hat bis hin ganzen Containern die spazieren gehen.

Aber hoffen wir mal das es dieses Jahr nicht so grausig wird wie im vergangenen...

sven2005 Offline



Beiträge: 22

03.12.2005 20:30
#43 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Stormrider

Konsul Tomic (Düsseldorf) hat geraten, die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung vor Ort zu betreiben.

Das kann ich jetzt nur bestätigen ;-)) da wohl mein Fall für Ärger sorgt.
In D-Dorf war man wohl der Auffassung das ein kleiner Aufkleber im Reisepass Sache der Behörde vor Ort sei. Die Behörden hier vor Ort sagen aber das dieser Aufkleber in dem Amt wo man die Aufenthaltsgenehmigung beantragt hat, also D-Dorf, dieses tun muß.
Übrigens hat das Ministerium für Innere Angelegenheiten in Zagreb (man kommt weit wenns erst mal krumm läuft)die gleiche Auffassung wie die Behörde vor Ort.
Nun bin ich 1,5 Monate in Kroatien und habe die Freude das ich keinen Aufkleber habe und die Mühlen der Bürokratie angelaufen sind.
Dafür bin ich jetzt ein Prezidenzfall (oder Präzi??).

Also heute würde ich vor ort beantragen wenn es ginge...oder nicht d-dorf ;-))

gruß sven

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

03.12.2005 20:52
#44 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Präze - das ist echt ein Witz, da fragt man sich, ob die keine anderen Probleme haben

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

18.01.2006 12:19
#45 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hi Sven

Das Thema wird bei mir jetzt auch aktuell.
Firmengründung und Hauskauf sind über die Bühne (mit den üblichen Laufereien von Pontius zu Pilatus) und ich werde nachher mit dem Generalkonsulat telefonieren.
Als Firmeninhanber soll es weitaus einfacher sein und die Aufenthaltsgenehmigung sei "reine Formsache" (wer's glaubt, wird selig).

Hast du inzwischen neue Erkenntnisse?

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

18.01.2006 12:51
#46 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Ralf,

darf ich fragen mit was ihr euch an so einem "stillen" Fleckchen über Wasser haltet ?
Auswandern wäre auch meins, aber ohne zündende Geschäftsidee traue ich mich nicht.

Gruß Alex

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

18.01.2006 12:55
#47 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten
Ich bin im Ruhestand und habe eine finanzielle Grundversorgung.
Wir werden den Hof ein wenig umbauen und in kleinem Rahmen Landtourismus anbieten.
Daneben etwas Landwirtschaft betreiben (2 Muttersauen, ein paar Schafe, Geflügel, Pferde) zur Selbstversorgung.

sven2005 Offline



Beiträge: 22

18.01.2006 18:52
#48 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Ralf,
leider kann ich nichts neues berichten.
wir haben uns darauf geeinigt jetzt nur noch alle 4 wochen zu fragen ;-)) wie der stand der dinge ist.
aber am wochenende hatte ich besuch von der polizei, die die ausländischen bürger kontroliert, um zu fragen ob ich noch da wohne.
sie haben mich dann daran errinert das meine AUFENTHALTSGENEHMIGUNG im März abläuft und ich sie doch frühzeitig verlängern soll höhöhöhö.
Und das wo ich doch alle 2 Wochen bei denen bin um sie überhaupt erst mal in zukunft zu bekommen. (reine formsache....wenn der aufkleber im reisepass ist).
ich glaube sagen zu dürfen..das ich kein gutes beispiel bin ;-))
bei anderen klappt das dann doch besser...aber wenn es erst mal schief läuft dann richtig.
ich hoffe nur das wenn ich die verlängerung beantrage (kann man verlängern was man nicht hat?) das besser klappt, da ich das ja bei den behörden vor ort machen werde.
Ich hoffe bis nächste woche bin ich schlauer.
schönen gruß
sven

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

18.01.2006 19:48
#49 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hi Sven

Nach dem Telefonat mit dem Konsulat bin ich auch etwas schlauer.
Herr Tomic ist zuständig, aber bis 20.02. nicht da.
Lt. Herrn Baranic dauert es dann noch ca. 6 Monate, sollte es über das Konsulat laufen.

Bei der örtlichen Polizeibehörde soll es nur drei bis fünf Tage dauern.
(Die Worte hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube).
Jetzt hab ich die Wahl:
Alleine stammelnd auf der örtlichen Polizeibehörde im Februar
oder im Juli mit muttersprachlicher Unterstützung.
Ich glaube, ich versuche es alleine. No risk, no fun!
Schlimmer geht schließlich immer.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.01.2006 20:40
#50 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Vielleicht kannst du fragen, ob man dir gleich mal eine Liste mit den erforderlichen Dokumenten zufaxen kann. Ich habe das für meinen Aufenthalt hier auch. Man kann dann in Ruhe übersetzen und vielleicht auch fragen, wo man welche Sachen erhalten kann.
Das wäre vorneweg vielleicht ganz ratsam.
Auf einer kleinen Polizeistation läuft es möglicherweise aber auch gemütlicher oder angenehmer ab, in größeren Städten ist da schon ziemliche Wartezeit und Geduld erforderlich. Wenn man dann auch noch Probleme hat, etwas zu verstehen oder sich nicht auskennt mit den hiesigen Gepflogenheiten, ist es schon nervig (kenne ich alles).
Ich kann dir sonst gerne mal meine Liste durchgeben, aber ich denke mal, dass du auch wieder andere Papiere brauchen wirst.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

18.01.2006 20:52
#51 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Bin immer interessiert wie es andere machen.

Gruß Alex

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

18.01.2006 22:46
#52 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hi TineRo

Laut Auskunft des Konsulates brauche ich:

eine internationale Geburtsurkunde
meinen Reisepass
den Vertrag über die Gründung der GmbH (d.o.o)
den Vertrag über den Hauskauf
und einen Einkommensnachweis (letzte drei Monate)

Davon muss nur letzteres übersetzt sein

Nun suche ich jemanden, der mir das übersetzt.
Evtl. genügt es ja auch, wenn meine Lebensgefährtin das übersetzt.
Allerdings spricht sie nur serbokroatisch (sie lebt schon fast 40 Jahre in Deutsachland)
und das könnte kontraproduktiv sein.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.01.2006 22:55
#53 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Die internationale Geburtsurkunde ist schon deshalb gut, weil du sie nicht übersetzen lassen musst.
Es empfiehlt sich auch, gleich mal Kopien vom Reisepass zu machen, denn das wirst du auch brauchen.
Das ist eigentlich nicht so viel an Unterlagen, die du brauchst.
Es reicht mit Sicherheit nicht, wenn du das von deiner Lebensgefährtin übersetzen lässt, denn du brauchst einen Stempel, also einen anerkannten Übersetzer, der dir das macht.
Ich kann dir gerne die Adresse meines Übersetzers in Split geben, tinima hat hier auch gepostet, dass sie einen Übersetzter auf Brac kennt.
Ich bin mir sicher, dass du das hinkriegst, auch ohne große Kroatisch-Kenntnisse.

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

18.01.2006 23:00
#54 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Für die Adresse wäre ich dankbar.
Ich denke, ess würde ausreichen, wenn ich die Lohnbescheinigungen einscanne und per Mail hinschicke.

Das finanzielle könnte dann ein Cousin von Tihana (meiner Partnerin) aus Zagreb erledigen, oder ich mache das vorab per online-Überweisung.

Otocac ist ein verschlafenes Nest.
Da sind zwar anfangs alle recht stur, aber mit der Zeit tauen sie auf.
Der Finanzbeamte hat uns sogar das Formular selbst ausgefüllt und bemüht sich um Steuerbefreiung.
Erlebt man auch selten.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.01.2006 23:03
#55 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Ich schick dir eine pm!

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

18.01.2006 23:12
#56 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

hvala ljepo, oder so.....

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.01.2006 23:13
#57 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Ist schon ok

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

19.01.2006 09:04
#58 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten
Hi,

"mein" Übersetzer sitzt nicht auf Brac sondern in Skopje, Mazedonien. Aber soweit mir bekannt, ist er auch anerkannt in mehreren Sprachen.
Aber in diesem Fall denke ich, dass die Übersetzung eines "richtigen" Kroaten z.B. aus Split besser wäre... Ob das in kleinen Ortschaften mit ein paar Scheinchen in den Papieren die Sache noch immer beschleunigt weiß ich allerdings auch nicht...

Viel Glück und immer laaaangsam, die Bürokratie ist überall schwierig.


Viele Grüße - Tinimia

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

19.01.2006 10:32
#59 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten
Es muss ein 'sudski tumac' sein, also ein von kroatischen Gerichten anerkannter Übersetzer sein.
Ich möchte anzweifeln das dein Mazedonier diesen Titel hat für Kroatien.

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

19.01.2006 10:47
#60 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten
Huegus,

ja, das nehme ich auch nicht an, darum schrieb ich ja, besser wäre sicher der aus Split...

Aber trotzdem mache ich mich mal schlau, welchen Titel "meiner " nun hat


Viele Grüße - Tinimia

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
16 10.11.2022 17:47
von Thofroe • Zugriffe: 1980
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 645
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Fr. 05.02.10 n-tv 15:05 Uhr: Auslandsreport - Kroatien: Vorbereitungen auf den EU-Beitritt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Korcula_Wolf
18 05.02.2010 10:07
von beka • Zugriffe: 1192
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35125
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22180
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz