Dem Häuschen passiert sicher so schnell nix. Keine Sorge. Viel mehr sind umherfliegenden Sachen gefährlich. Angefangen von Ästen und Zweigen über Utensilien die bereits im Müllcontainer waren und der Wind wieder hervorgekramt hat bis hin ganzen Containern die spazieren gehen.
Aber hoffen wir mal das es dieses Jahr nicht so grausig wird wie im vergangenen...
Konsul Tomic (Düsseldorf) hat geraten, die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung vor Ort zu betreiben.
Das kann ich jetzt nur bestätigen ;-)) da wohl mein Fall für Ärger sorgt. In D-Dorf war man wohl der Auffassung das ein kleiner Aufkleber im Reisepass Sache der Behörde vor Ort sei. Die Behörden hier vor Ort sagen aber das dieser Aufkleber in dem Amt wo man die Aufenthaltsgenehmigung beantragt hat, also D-Dorf, dieses tun muß. Übrigens hat das Ministerium für Innere Angelegenheiten in Zagreb (man kommt weit wenns erst mal krumm läuft)die gleiche Auffassung wie die Behörde vor Ort. Nun bin ich 1,5 Monate in Kroatien und habe die Freude das ich keinen Aufkleber habe und die Mühlen der Bürokratie angelaufen sind. Dafür bin ich jetzt ein Prezidenzfall (oder Präzi??).
Also heute würde ich vor ort beantragen wenn es ginge...oder nicht d-dorf ;-))
Das Thema wird bei mir jetzt auch aktuell. Firmengründung und Hauskauf sind über die Bühne (mit den üblichen Laufereien von Pontius zu Pilatus) und ich werde nachher mit dem Generalkonsulat telefonieren. Als Firmeninhanber soll es weitaus einfacher sein und die Aufenthaltsgenehmigung sei "reine Formsache" (wer's glaubt, wird selig).
darf ich fragen mit was ihr euch an so einem "stillen" Fleckchen über Wasser haltet ? Auswandern wäre auch meins, aber ohne zündende Geschäftsidee traue ich mich nicht.
Ich bin im Ruhestand und habe eine finanzielle Grundversorgung. Wir werden den Hof ein wenig umbauen und in kleinem Rahmen Landtourismus anbieten. Daneben etwas Landwirtschaft betreiben (2 Muttersauen, ein paar Schafe, Geflügel, Pferde) zur Selbstversorgung.
Hallo Ralf, leider kann ich nichts neues berichten. wir haben uns darauf geeinigt jetzt nur noch alle 4 wochen zu fragen ;-)) wie der stand der dinge ist. aber am wochenende hatte ich besuch von der polizei, die die ausländischen bürger kontroliert, um zu fragen ob ich noch da wohne. sie haben mich dann daran errinert das meine AUFENTHALTSGENEHMIGUNG im März abläuft und ich sie doch frühzeitig verlängern soll höhöhöhö. Und das wo ich doch alle 2 Wochen bei denen bin um sie überhaupt erst mal in zukunft zu bekommen. (reine formsache....wenn der aufkleber im reisepass ist). ich glaube sagen zu dürfen..das ich kein gutes beispiel bin ;-)) bei anderen klappt das dann doch besser...aber wenn es erst mal schief läuft dann richtig. ich hoffe nur das wenn ich die verlängerung beantrage (kann man verlängern was man nicht hat?) das besser klappt, da ich das ja bei den behörden vor ort machen werde. Ich hoffe bis nächste woche bin ich schlauer. schönen gruß sven
Nach dem Telefonat mit dem Konsulat bin ich auch etwas schlauer. Herr Tomic ist zuständig, aber bis 20.02. nicht da. Lt. Herrn Baranic dauert es dann noch ca. 6 Monate, sollte es über das Konsulat laufen.
Bei der örtlichen Polizeibehörde soll es nur drei bis fünf Tage dauern. (Die Worte hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube). Jetzt hab ich die Wahl: Alleine stammelnd auf der örtlichen Polizeibehörde im Februar oder im Juli mit muttersprachlicher Unterstützung. Ich glaube, ich versuche es alleine. No risk, no fun! Schlimmer geht schließlich immer.
Vielleicht kannst du fragen, ob man dir gleich mal eine Liste mit den erforderlichen Dokumenten zufaxen kann. Ich habe das für meinen Aufenthalt hier auch. Man kann dann in Ruhe übersetzen und vielleicht auch fragen, wo man welche Sachen erhalten kann. Das wäre vorneweg vielleicht ganz ratsam. Auf einer kleinen Polizeistation läuft es möglicherweise aber auch gemütlicher oder angenehmer ab, in größeren Städten ist da schon ziemliche Wartezeit und Geduld erforderlich. Wenn man dann auch noch Probleme hat, etwas zu verstehen oder sich nicht auskennt mit den hiesigen Gepflogenheiten, ist es schon nervig (kenne ich alles). Ich kann dir sonst gerne mal meine Liste durchgeben, aber ich denke mal, dass du auch wieder andere Papiere brauchen wirst.
eine internationale Geburtsurkunde meinen Reisepass den Vertrag über die Gründung der GmbH (d.o.o) den Vertrag über den Hauskauf und einen Einkommensnachweis (letzte drei Monate)
Davon muss nur letzteres übersetzt sein
Nun suche ich jemanden, der mir das übersetzt. Evtl. genügt es ja auch, wenn meine Lebensgefährtin das übersetzt. Allerdings spricht sie nur serbokroatisch (sie lebt schon fast 40 Jahre in Deutsachland) und das könnte kontraproduktiv sein.
Die internationale Geburtsurkunde ist schon deshalb gut, weil du sie nicht übersetzen lassen musst. Es empfiehlt sich auch, gleich mal Kopien vom Reisepass zu machen, denn das wirst du auch brauchen. Das ist eigentlich nicht so viel an Unterlagen, die du brauchst. Es reicht mit Sicherheit nicht, wenn du das von deiner Lebensgefährtin übersetzen lässt, denn du brauchst einen Stempel, also einen anerkannten Übersetzer, der dir das macht. Ich kann dir gerne die Adresse meines Übersetzers in Split geben, tinima hat hier auch gepostet, dass sie einen Übersetzter auf Brac kennt. Ich bin mir sicher, dass du das hinkriegst, auch ohne große Kroatisch-Kenntnisse.
Für die Adresse wäre ich dankbar. Ich denke, ess würde ausreichen, wenn ich die Lohnbescheinigungen einscanne und per Mail hinschicke.
Das finanzielle könnte dann ein Cousin von Tihana (meiner Partnerin) aus Zagreb erledigen, oder ich mache das vorab per online-Überweisung.
Otocac ist ein verschlafenes Nest. Da sind zwar anfangs alle recht stur, aber mit der Zeit tauen sie auf. Der Finanzbeamte hat uns sogar das Formular selbst ausgefüllt und bemüht sich um Steuerbefreiung. Erlebt man auch selten.
"mein" Übersetzer sitzt nicht auf Brac sondern in Skopje, Mazedonien. Aber soweit mir bekannt, ist er auch anerkannt in mehreren Sprachen. Aber in diesem Fall denke ich, dass die Übersetzung eines "richtigen" Kroaten z.B. aus Split besser wäre... Ob das in kleinen Ortschaften mit ein paar Scheinchen in den Papieren die Sache noch immer beschleunigt weiß ich allerdings auch nicht...
Viel Glück und immer laaaangsam, die Bürokratie ist überall schwierig.
Es muss ein 'sudski tumac' sein, also ein von kroatischen Gerichten anerkannter Übersetzer sein. Ich möchte anzweifeln das dein Mazedonier diesen Titel hat für Kroatien.
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