Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 107 Antworten
und wurde 13.347 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Danny01 Offline



Beiträge: 9

14.08.2005 11:14
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten
Hallo zusammen,
ein echt gutes Kroatien-Forum "Glückwunsch".
Wir (beide 40) machen seit Jahren "nur" Urlaub in Kroatien. Wir werden aber mit Freunden (getrennt) nach Kroatien auswandern. Wir haben in Deutschland eine Firma. Die wird verkauft! Einige Immobilien die auch verkauft werden.
Da aber auch unsere Kenntnisse zum Thema Auswandern nach Kroatien nicht ausreichend sind, brauchen wir auch eure Hilfe z.B. Formulare, Bestimmungen usw. Finanziell sind wir wohl unabhängig. Können somit auch ohne Arbeitsstelle dort leben. Wir werden jetzt im Oktober zum Kauf eines Grundstückes erneut dort hin fahren (Kornaten, Insel Mali Iz).
Da wir eine Baufirma haben, werden dann einige unserer Mitarbeiter dort unser Haus bauen. Material wird vor Ort gekauft.
Wer hat Erfahrung mit der Auswanderung dort hin und kann uns helfen ? Wir haben uns eine Vorbereitungszeit von ca. 2 Jahren vorgestellt.

Wir würden uns über Antworten sehr freuen. Vielleicht trifft man sich mal dort!

Dank und Gruss
R. und E.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.08.2005 11:54
#2 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Schaut euch mal in dem Thema zu Immobilien und Grundstück um. Da findet ihr ziemlich viel zu Baustoffen, Möbeln, Nebenkosten für Haus und Hof und so weiter ... das dürfte für Euch ja wichtig sein.
Da ihr euch in Kroatien ja gut auskennt, habt ihr was Lebensmittel angeht ja sicher schon einen guten Überlick über die Preise.

Entscheidend wird für euch noch das Thema Aufenthaltsgenehmigung - da weiß ich hier aus dem Forum nur Sachen zu Leuten, die noch arbeiten wollen und wo Arbeits- und Aufenthaltgenehmigung eng zusammen hängen.
Was sagt denn das kroatische Konsulat dazu??? Ich denke, ihr werdet Eure finanzielle Unabhängigkeit demonstrieren müssen, in dem ihr in Kroatien ein Konto mit einem erheblichen Gutachten einrichtet, aber das sollte ja das Problem nicht sein, wenn ich das hier richtig verstehen.

Ich wünsch Euch viel Glück!
Tikap

PS: Habt ihr Sprachkenntnisse?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

15.08.2005 11:06
#3 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Sprachkenntnisse halte ich auch für sehr wichtig, dass auch beim Hausbau und den ganzen damit verbundenen Genehmigungen alles richtig läuft. Aber da werdet ihr euch sicher sowieso einen Ansprechpartner vor Ort suchen (müssen), der euch dabei hilft.
Wenn ihr finanziell unabhängig seid und dies auch nachweisen könnt, dürfte es mit der Aufenthaltserlaubnis eigentlich keine Probleme geben, denke ich mal. Dann freut sich der kroatische Staat sicher nur, wenn er Steuerzahlungen bekommt.
Den Tipp mit dem Konsulat würde ich auch weiterverfolgen, man muss allerdings auch Glück haben, wen man dort erwischt. Manche kennen sich nicht wirklich aus. Vielleicht wäre eine besser Möglichkeit die kroatische Botschaft in Berlin. Auch die deutsche Botschaft in Zagreb könnte unter Umständen hilfreich sein.

Wart ihr eigentlich schon mal im Winter in Kroatien? Da ist das Ganze nämlich sehr viel anders als im Sommer und bei tagelanger Bura kanns manchmal schon ungemütlich werden. Aber ihr geht das alles offensichtlich sehr überlegt an, das wird also auch kein Problem für euch sein.

Gruß aus Omis,
Tine

Danny01 Offline



Beiträge: 9

16.08.2005 20:09
#4 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Danke für den Tip mit den Baustoffen!! Die sind fast so gut wie hier aber die handwerkliche Arbeit lässt bis auf den Rohbau zu wünschen übrig!
Ich denke mit einem Einkommen (fest) von ca. 5000.- Euro montl. kann man leben.
Ich möchte aber (gerade in mache) noch ein Grundstück mit 1000 qm (30 m vom Wasser) kaufen und darauf 8 Wohnungen d.h. 2 x 4 St. bauen, um zusätzliche Einnahmen zu haben.
Ich denke auch das es Zeit und gute Vorbereitung braucht das umzusetzen.

Danny01 Offline



Beiträge: 9

16.08.2005 20:13
#5 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Ich habe noch 2 gute Kroatische Bekannte. Die bringen uns mit der Sprache auf dem Weg. Zusätzlich werden wir einige Kurse belegen. Den sprachlichen Gebrauch werden wir nur vor Ort lernen können.
Ich werde mal das Konsulat anrufen und direkt nach einer Aufenthaltsg. fragen.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

16.08.2005 21:19
#6 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Klingt doch so, als ob das alles Hand und Fuß hat - ihr werdet das sicher schaffen. Und mit der finanziellen Grundlage seid ihr eh "die Könige" dort.

Ich wünsch Euch viel Glück und träum weiter, dass ich das irgendwann mal ähnlich angehen kann ...

Tikap

Sven ( Gast )
Beiträge:

17.08.2005 16:53
#7 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Zusammen,
ich habe gestern Bescheid bekommen das ich eine Aufenthaltsgenehmigung bekomme.
ich habe sie für 1 Jahr beantragt wird aber erst nur für 1/2 Jahr genehmigt dann muß ich im neuen Heimatort 1Monat vor ablauf den Rest beantragen.
ich werde auch nicht dort Arbeiten...mußte daher nachweisen das ich dieses auch kann. (Kontoauszüge,Deponachweise usw)
zudem mußte ich eine aktuelle Meldebestätigung Einwohnermeldeamt, Führungszeugnis, Geburtsurkunde (Ausdruck aus dem Geburtsregister auf Vordruck der Wiener Konvention nicht älter 3Monate), Personalausweis, Reisepass, Gesundheitsnachweis
und das alles natürlich von einem Anerkanten Übersetzer ins Kroatische übersetzt vorlegen.
Die Dokumente dürfen Teilweise nicht älter 3Monate bzw 6Monate sein!
Dann zwei Passfotos 3x3,5cm Frontale sicht des Gesichtes weißer Hintergrund.
Ich habe im Oktober letzten Jahres die ersten Gespräche mit der Botschaft Aussenstelle Bonn, heute in Düsseldorf, begonnen.
Unterlagen habe ich Anfang Dezember abgegeben... damit ist euch die Zeit die es dauert bewust.
Und Kroatisch kann ich noch nicht...werde es erst dort lernen ;-)))
Und noch eins...die Unterlagen werden nach Zagreb geschickt und dort bearbeitet

ich hoffe ihr habt jetzt einen kleinen einblick bekommen
gruß sven

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.08.2005 17:35
#8 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Das klingt ja sehr interessant, Sven? Warum wirst du für ein Jahr in Kroatien sein, wenn man fragen darf?
Welche Papiere du vorweisen musst, ist teilweise unterschiedlich. Wenn du eine Arbeitserlaubnis beantragst, dann sind manche Dinge nicht erforderlich.
Das mit den 6 Monaten ist richtig, ich musste beispielsweise ein neues Führungszeugnis beantragen (und auch wieder übersetzen lassen), weil meines um einen Monat "abgelaufen" war.
Welche Papiere man für seinen speziellen Fall braucht, erfragt man am besten bei den kroatischen Konsulaten bzw. bei der Botschaft in Berlin. Wenn man keine Arbeitserlaubnis haben will, sind, wie erwähnt, nicht unbedingt die gleichen Papiere erforderlich.
Für die alleinige Aufenthaltserlaubnis sind, wie Sven geschrieben hat, Kontoauszüge bzw. Auszüge der Bank erforderlich, mit denen man nachweisen kann, dass man auch ohne Einkommen für längere Zeit leben kann. Wo da die Grenze liegt, ist mir nicht bekannt.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.08.2005 17:38
#9 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Ups, ist die Botschaft jetzt in Düsseldorf? Als ich letztes Jahr mit jemand dort gesprochen habe, sagte er mir, er würde jetzt dann von Bonn nach Berlin umziehen. Hm, wusste ich nicht.

Will man eine Arbeitserlaubnis, so muss der Antrag vom zukünftigen Arbeitgeber eingereicht werden. Dazu noch eine Menge Papiere und eben auch die Angaben, warum man genau diese Person einstellen will. Da wird dann geprüft, ob die jährliche Ausländerquote (die nicht so sonderlich hoch ist), schon ausgeschöpft wurde bzw. ob die Arbeit nicht auch von einem Kroaten verrichtet werden könnte.

Sven ( Gast )
Beiträge:

17.08.2005 20:58
#10 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

nicht die Botschaft, die ist in Berlin...ich schrieb von der Außenstelle der Botschaft in Bonn also eher ein Konsulat und das ist seit Anfang diesen Jahres in Düsseldorf in der Corneliusstraße 53 Tel. 0211 3368 062
gruß sven

Danny01 Offline



Beiträge: 9

18.08.2005 19:38
#11 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Sven,
danke dir für die schon sehr Ausführlichen Infos!
Stimmt wohl doch mit der zeitlichen Spanne. Habe auch gehöhrt, dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis mal alles durch ist. Wie ist es denn nach der Verlängerung deiner Aufenthaltsgenemigung sprich nach einem Jahr. Muss man diese immer weiter verlängern? Noch ist Kroatien nicht in der EU. Wie lange das noch dauern kann steht wohl noch in den Sternen nach dem Theater in der Türkei. Darf ich fragen in welcher Region du in Kroatien bist? Hast du dort auch Eigentum? Es ist schon Gold wert wenn man jemanden mit einiger Vorlaufzeit kennt!!!!! Kannst du sicher ein Lied von singen.

Gruss
Rainer

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.08.2005 20:02
#12 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Da die Laufzeit nur ein halbes oder ein Jahr ist, musst du sie nach dieser Zeit natürlich verlängern lassen - und möglicherweise wieder die ganzen (aktuellen) Papiere vorzeigen. Das Ganze ist eben nur ein Visum für eine bestimmte Zeit.
Normalerweise dauert das wirklich mindestens ein halbes Jahr. Bei euerem finanziellen Rückhalt dürfte es aber sicher keine Probleme geben.

Grüße aus Omis/Split,
Tine

sven2005 Offline



Beiträge: 22

19.08.2005 16:50
#13 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Tine und Rainer,
ich habe mich jetzt mal angemeldet.

@Rainer...ich schreibe die Infos die ich habe, da ich selber sehr danach suchen mußte und meistens nicht besonders viel bekommen habe.
es ist wie Tine schon schrieb natürlich nur ein anhaltspunkt da jeder eine andere situation hat.
ich selber habe wie schon geschrieben, nur für 1 jahr beantragt da ich erst einmal Land und Leute und die Sprache kennen lernen will und wenn ich dann die entscheidung treffen sollte in Kroatien weiter leben zu wollen muß ich die weiteren schritte einleiten.
ich werde aber nicht an die küste ziehen, sondern in das hinterland nach krizevci.
eigentum habe ich dort noch nicht
mit der eu sehe ich das nicht so wie mit der türkei...

@tine... ich glaube 1 Jahr für die Behörden einzuplanen ist nicht verkehrt schon gar nicht wenn man auch noch eigentum erwerben will ...da ist die zeit schon mal schnell weg.

schönes wochenende
sven

sven2005 Offline



Beiträge: 22

24.08.2005 16:40
#14 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

;-))

seit Montag habe ich sie!
mit der zeitdauer muß ich mein vorher geschriebenes ein wenig ändern...da bei mir die unterlage sprich meine Aufenthaltsgenehmigung schon ende märz in Bonn ankamm nur leider im Umzug nach ddorf verloren ging ;-(
sie haben sich sehr entschuldigt
als man mir dann das dokument überreichte habe ich nicht schlecht gestaunt, ein Faxausdruck aus meinem neuen wohnort.
îch dachte es gäbe da mehr.

jetzt gehts nach Kroatien

gruß sven

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

24.08.2005 21:47
#15 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Bei mir ist es ein kleiner Aufkleber im Reisepass.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

24.08.2005 23:05
#16 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten
bei mir auch, aber hoffentlich nicht mehr lange.

sven2005 Offline



Beiträge: 22

25.08.2005 16:40
#17 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

mmmhhh
nun habe ich schon drei mal geschaut...nein kein aufkleber im reisepass
da werde ich wohl mal nachhören müssen, nicht das ich an der grenze stehe und den ersten ärger habe.
oder gab es den aufkleber erst am zielort?

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

25.08.2005 23:26
#18 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten
nein, den aufkleber hab ich hier von MUP bekommen, nachdem ich einen Antrag gestellt habe.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

26.08.2005 13:18
#19 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Ich hab den Aufkleber hier bei der Polizei bekommen, nachdem alle Formalitäten erledigt waren.

sven2005 Offline



Beiträge: 22

27.08.2005 08:45
#20 RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

schönen dank für eure antworten,
ich hatte auch die hoffnung das es dann vor ort geht.
ist ja auch die ausstellende behörde für mein dokument und da werde ich mich ja ach melden müssen wenn ich dort angekommen bin
wird bestimmt lustig, da ich erst dort die sprache lernen will

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
16 10.11.2022 17:47
von Thofroe • Zugriffe: 1975
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 645
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Fr. 05.02.10 n-tv 15:05 Uhr: Auslandsreport - Kroatien: Vorbereitungen auf den EU-Beitritt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Korcula_Wolf
18 05.02.2010 10:07
von beka • Zugriffe: 1192
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1562
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35060
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22175
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15895
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9909
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz