Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 51 Antworten
und wurde 55.962 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3
WolfgangVonDerVogelheide Offline



Beiträge: 6

13.02.2006 05:02
#21 RE: RE:Geld wechseln in Deutschland oder kroatien !! Antworten

hallo mal.
das ist ein guter tip mit der post. werde diesen mal ausprobieren. habe aber auch schon gelegentlich guten kurs in hotels erhalten; meistens besser wie in der bank. oder bekannte halt.
Meistens nehme ich immer eine Rolle 10 euro und 5 euro Scheine mit; die werden fast überall genommen. Hatte nie Probleme. Man muss aber kopfrechnen!
gruss
wolferl

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.02.2006 08:07
#22 RE: RE:Geld wechseln in Deutschland oder kroatien !! Antworten

In Antwort auf:
Meistens nehme ich immer eine Rolle 10 euro und 5 euro Scheine mit; die werden fast überall genommen. Hatte nie Probleme. Man muss aber kopfrechnen!

Leider hilft das Kopfrechnen auch nicht immer. Mir wurden im Herbst eine Woche vor dem Urlaub meine gesamten Bankkarten gestohlen, also musste ich mit Bargeld nach Kroatien einreisen. Die Wechselstube auf dem Flughafen Split war bereits geschlossen, also musste ich den Flughafenbus in Euro bezahlen. Der kostete 30 Kn oder 5 € pro Person, was ja auch schon ein toller Umrechnungskurs ist. Meine 10 € Rückgeld konnte der Fahrer dann nur in Kuna rausgeben und ich bekam 60 Kn. Natürlich war mir klar, dass ich da übervorteilt werde, aber was macht man denn in so einer Situation, wenn der gute Mann kein Deutsch und nur 5 Worte Englisch spricht? Ich hab die Zähne zusammengebissen und es als Lehrgeld abgebucht.

schbaddz Offline



Beiträge: 83

22.06.2006 12:10
#23 RE: RE:Geld wechseln in Deutschland oder kroatien !! Antworten
hallole, bei meinem letzten urlaub habe ich in zabok eine kreissparkassenfiliale
entdeckt, exakt genau wie in deutschland. da müßte es doch eigentlich funzen von
ksk zu ksk, fragt doch einfach mal dort nach. grüßle
wenn das kleine nest eine ksk hat, gibts die in zagreb ganz bestimmt auch, oder?
den tag nehmen und das beste draus machen

Volker Offline



Beiträge: 878

22.06.2006 16:08
#24 RE: RE:Geld wechseln in Deutschland oder kroatien !! Antworten

In Antwort auf:
kein Deutsch und nur 5 Worte Englisch spricht

Oder sprechen wollte - in diese Situation?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.06.2006 16:52
#25 RE: RE:Geld wechseln in Deutschland oder kroatien !! Antworten

Zitat
Oder sprechen wollte - in diese Situation?



Nene, das konnte er auch schon vorher nicht, als wir noch nicht beim Preis und der Währung angelangt waren.

Volker Offline



Beiträge: 878

22.06.2006 17:01
#26 RE: RE:Geld wechseln in Deutschland oder kroatien !! Antworten

Der wusste bestimmt, was kommt.

Aber im Ernst: der Kuna ist bei uns so teuer, weil er nicht an int. Märkten
gehandelt wird. Die Banken müssen den auch recht teuer einkaufen.

Selbst auf den Notgroschen würde ich verzichten.
Es nimmt doch fast jeder auch Euro und meistens ist der Kurs dabei auch fair.
(War bei uns jedenfalls so).
Für die Fahrt durch SLO sind wir auch immer ganz gut mit Euros zurechtgekommen.

Gruß Volker

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.06.2006 17:15
#27 RE: RE:Geld wechseln in Deutschland oder kroatien !! Antworten

Zitat
Der wusste bestimmt, was kommt.



Glaube ich jetzt nicht. Ich hatte ja kein €-Zeichen auf der Stirn. Es war halt eine Verkettung von unglücklichen Umständen...1. Bankkarte weg, 2. Sparcard defekt, 3. Wechselstube dicht, 4. kein Kleingeld für den Bus.

Ich hab mein Lehrgeld bezahlt und der Busfahrer hat sich wohl über ein Trinkgeld gefreut, was er sonst nicht bekommt.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.990

25.06.2006 14:38
#28 Geldautomaten im Ausland: Antworten
TV-Tipp heute

Heute, 23.00 - 23.30 (30 min.) EinsPlus

bonu$
Das SR-Servicemagazin
- Moderation: Sabine Müller

u.a.:

* Geldautomaten im Ausland: Bei mangelnden Sprachkenntnissen: Spende statt Bargeld


-------
MfG BK

Petermännchen Offline



Beiträge: 69

06.08.2006 18:00
#29 RE: RE:Geld wechseln in Deutschland oder kroatien !! Antworten

Deutsch ist an den meisten Bankomaten vorhanden, aber nicht an allen, Auch kann man nicht überall den Höchstbetrag von Kunar 2000,00 abheben.
Testhalber hab ich von verschiedenen Banken in der selben Zeit bezw, am gleichen Tag Geld gezogen.
Ergebnis: Am günstigsten war die EC-Karte bei der IngDiBa, zweiter die EC-Karte der Sparkass und das Schlusslicht die Visa-Karte der IngDiba. Die Gebühren bei der EC-Karte IngDiba € 4,95, Sparkasse € 4,00. Bei der IngDiBa-Visa-Karte werden bei Abhebungen im Ausland keine Gebühren berechnet! Trotzdem das schlechteste Ergebnis. Unterschied bei einer Abhebung fast € 3,00. Gebührenfrei heißt also nicht immer günstiger!

Schlumpfine70 Offline



Beiträge: 5

06.08.2006 20:30
#30 RE: Geldautomaten im Ausland: Antworten

Hallo!
Habe ein Sparkarte von der Postbank man kann mit dieser 4 mal im Jahr kostenfrei im Ausland Geld abheben aber nur an den Geldautomaten wo das Zeichen Visa plus dran steht. Wollte mal wissen ob jemand damit Probleme hatte oder es einwand frei funktioniert?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.08.2006 20:35
#31 RE: Geldautomaten im Ausland: Antworten

Ich hatte bisher nur einmal Probleme, weil der Magnetstreifen defekt war. Ansonsten hat alles gut geklappt und dieses Visa-Plus Zeichen war bisher auch an allen besuchten Automaten dran.

Gruß Vera

Schlumpfine70 Offline



Beiträge: 5

06.08.2006 20:44
#32 RE: Geldautomaten im Ausland: Antworten

DANKE Vera!

Aetz ( Gast )
Beiträge:

07.08.2006 08:15
#33 RE: RE:Geld wechseln in Deutschland oder kroatien !! Antworten

In Antwort auf:
Bei der IngDiBa-Visa-Karte werden bei Abhebungen im Ausland keine Gebühren berechnet! Trotzdem das schlechteste Ergebnis.

Aus dem Grossgedruckten der DiBaDibaDu:
Barauszahlung an Geldausgabeautomaten im Ausland: kostenlos
Alle Umsätze in Fremdwährung: Mit der VISA Direkt-Card können Sie weltweit bei mehr als 29 Millionen VISA Vertragspartnern einfach und bequem mit Ihrer Unterschrift bezahlen. In Ländern der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU) getätigte Kartenumsätze in Euro sind kostenfrei. Umsätze in Fremdwährung (ausgenommen EWWU-Länder) werden am Eingangstag mit dem jeweiligen Mittelkurs aus der Kursfeststellung Citibank N.Y. und Barclays Bank London vom Vortag der Belegeinreichung zzgl. 2% in Euro umgerechnet.

Wer lesen kann, ist im Vorteil.

antonio111 Offline



Beiträge: 306

07.08.2006 12:09
#34 RE: RE:Geld wechseln in Deutschland oder kroatien !! Antworten
Hallo zusammen.....

Ein kleiner Tip ganz nebenbei.....Auf jeden Fall zu meiden sind Wechselstuben der ungarischen Fa "Turisticka Tocka" wie sie in Sibenik, Trogir und Omis anzutreffen sind. Dort wird der Euro im Moment mit 6.30 Kuna gewechselt, was laut HNB zwar wucher ist jedoch noch nicht illegal. Nachdem es ja in Kroatien an jeder Ecke Wechselstuben gibt, lohnt sich ein schnelles Vergleichen der ausgeschriebenen Wechselkurse mit Sicherheit.

LG Antonio

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.990

08.08.2006 00:16
#35 RE: Geldautomaten im Ausland: Antworten
In Antwort auf:
Hallo!
Habe ein Sparkarte von der Postbank man kann mit dieser 4 mal im Jahr kostenfrei im Ausland Geld abheben aber nur an den Geldautomaten wo das Zeichen Visa plus dran steht. Wollte mal wissen ob jemand damit Probleme hatte oder es einwand frei funktioniert?




Habe letzte Woche an wechselnden Orten mit der Sparcard der Postbank Kuna's abgehoben, ging problemlos.


MfG BK

Gast
Beiträge:

13.09.2007 21:25
#36 RE: RE:Geld wechseln in Deutschland oder kroatien !! Antworten

Also ich hab bei der Volksbank einen ziemlich guten Kurs bekommen! War erstaunt und hab mich gefreut, fahr das erste mal nach kroatien. wenn so was gut klapptist es doch immer gut. :)

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

13.09.2007 21:31
#37 RE: RE:Geld wechseln in Deutschland oder kroatien !! Antworten

Aktuelle Frage von mir: Was bekommt man in Deutschland für einen Kurs, wenn man Kuna in Euro umtauschen möchte? Bitte schnell antworten, denn morgen geht die Reise schon los.

Pozdrav Soline

Helmut u. Mari Offline

verstorben


Beiträge: 1.051

13.09.2007 22:07
#38 RE: RE:Geld wechseln in Deutschland oder kroatien !! Antworten

Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Villeicht hilf Dir das

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

13.09.2007 22:09
#39 RE: RE:Geld wechseln in Deutschland oder kroatien !! Antworten

Also ich hab bei der Volksbank einen ziemlich guten Kurs bekommen!
-----------------------------------------------------------------
Würde sicher nicht nur mich interessieren, wie war denn der Kurs?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

13.09.2007 22:11
#40 RE: RE:Geld wechseln in Deutschland oder kroatien !! Antworten
Aktuelle Frage von mir: Was bekommt man in Deutschland für einen Kurs, wenn man Kuna in Euro umtauschen möchte? Bitte schnell antworten, denn morgen geht die Reise schon los.
--------------------------------------------------------------
Also mein Schwager tauscht schon in Kro Kuna in Euro, wenn er uns besucht, könnte mir vorstellen, das dass günstiger ist. Wünsche eine gute Fahrt, irgendwann auf der Tour von Süd ins Rheinland kommst du auch nah bei uns (Westerwald) vorbei!
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Autokauf Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
64 12.11.2021 17:48
von kornatix • Zugriffe: 12014
Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Ariella1976
27 27.04.2012 20:13
von fredinada • Zugriffe: 73318
Wo am besten das Geld wechseln?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Trampeltierchen
11 10.09.2010 10:10
von SigridSchulze • Zugriffe: 9089
Geld wechseln in Bosnien / Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Helmut u. Mari
3 31.10.2007 13:05
von Mali Alan • Zugriffe: 1457
Geld erst in Kroatien wechseln?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Mastercutter
1 24.07.2007 20:34
von beka • Zugriffe: 2465
Geld wechseln, Euro in Kuna
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seldamonie
10 25.08.2005 18:17
von Vera • Zugriffe: 1911
Geld wechseln im eigenen Land oder in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Istrianer
12 16.05.2005 23:47
von beka • Zugriffe: 5682
Kostenlos Geld überweisen nach Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von crofan
424 28.12.2015 18:09
von Vera • Zugriffe: 186814
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz