Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 51.511 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2
Leonieo723 Offline



Beiträge: 23

22.08.2005 14:40
Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten
Hallo !
Ich habe wärend meines Kroatienurlaubes 2 mal eine kleinere Bergtour gemacht ! *sollte eigentlich nur ein spaziergang werden* *grumml*
Hinterher habe ich aber erfahren dass es dort giftige schlangen geben soll deren biss tödlich sein soll, wenn man nicht innerhalb einer stunde hilfe bekommt ! stimmt das ???

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

22.08.2005 14:42
#2 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten
Natürlich! das sind fürchterlich große und hässliche Monster! Genauso wie in Österreich!
Daher rate ich Dir, fang sie nicht!


Lese einmal hier, das Thema wurde ja schon behandelt!
Reptilien-Experte des Mittelmeerraums vorgestellt...
und hier: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige

Man muss nur ein wenig suchen hier, zum Beispiel unter "Tiere, Pflanzen, Natur und Karst in Kroatien"! Hast Du aber sichesr schon, oder?

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

22.08.2005 14:46
#3 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten
Kann mir nicht vorstellen, dass sie sie fangen wollte. Von so giftigen Schlangen habe ich aber auch nicht wirklich gehört aber je versteckter man wandert - also in nicht so öffentlichen Gebieten - desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auch auf giftige Schlangen trifft.....

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

22.08.2005 14:55
#4 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten
Ich hab erst vorgestern eine Sendung (UNiversum) gesehen, da wurden die Hornvipern in Kroatien beschrieben!
Aber wie gesagt: Schlangen gibts überall, nur in der Arktis wenig!

Leonieo723 Offline



Beiträge: 23

22.08.2005 14:58
#5 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten
lach...na danke für die kommentare
fangen wollte ich sie wirklich nicht , aber man weiß ja nie was auf der erdkugel so rum schlängelt
wie gesagt...ich habe dieses auch nur gehört und wollte nur mal nachfragen ob da was wahres drann ist

Kalelarga Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 176

22.08.2005 16:09
#6 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten
Na klar gibt es giftige Schlangen...selbst hinter meinem Haus.

Die Schlange heißt Poskok... mit ihrem hübschen Hörnchen auf dem Kopf.

Ein kleines Wahrzeichens Kroatiens die Schlange

Bei nem Biss sollte man dringend zum Arzt da sie sehr giftig ist, außer ihr habt soviel Wein im Blut wie mein Opa, weil da starb die Schlange als sie ihn biss!


Leonieo723 Offline



Beiträge: 23

23.08.2005 14:41
#7 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten
*grins*...also wenn dass so ist, dann werde ich in zukunft wohl im vollrausch in die berge wandern

Snake Expert ( Gast )
Beiträge:

14.11.2005 17:59
#8 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

weiß wie das is bin selber mal von einer gebissen worden is nich gerade ein tolles gefühl

Gast
Beiträge:

28.09.2006 10:17
#9 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten
Ja stimmt, in Kroatien gibt es giftige Schlangen.

bob45 ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2008 17:34
#10 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Ich war letzte Woche in Kroatien (in den Bergen hinter Crikvenica, an der Baustelle des Stausees von Tribalj) unter anderem wandern. Dabei haben wir folgende Schlange gesehen und fotografiert:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Sie war relatv klein (ein Größenergleich ist durch an dem Randstein möglich). Wir waren zu sechst unterwegs und haben dementsprechend Erschütterungen und "Lärm" gemacht. Trotzdem hat sie uns erst recht spät gemerkt (wir waren etwa einen halben Meter von ihr entfernt). Sie ist daraufhin zunächst langsamer, dann immer energischer geflüchtet und hatte Probleme über diesen Randstein zu kommen. Auf der Flucht - wir blieben stehen bzw. wichen zurück und fotografierten - fing die Schlange zunehmend an deutlich hörbar zu zischen/züngeln (Wie heißt das korrekte Wort dafür?) Wir würden uns freuen, wenn jemand diese Schlange identifizieren könnte!


PS: Später haben wir auch noch eine Blindschleiche entdeckt: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
Das ist doch eine Blindschleiche, oder? An die sind wir nämlich recht nah herangegangen, um sie zu fotografieren. Sie war (im Gegensatz zur ersten) eher im Schatten).

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

11.05.2008 17:38
#11 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

In Antwort auf:
Kann sie einer von euch identifizieren?
Wenn Du 'n bissl näher rangehst.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

12.05.2008 05:49
#12 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten



So wie die Bilder verwackelt sind, könnte man fast meinen, dass sie dir einen Schrecken eingejagt hat

Von der braucht man aber keine Angst zu haben. Sie beißt nicht und giftig ist sie auch nicht.

Ich glaube, dass das ne Bjelouska ist und zwar ne ganz junge (wenn ich den weißen Fleck am kopf richtig deute)
Es spricht auch dafür, dass sie ziemlich laut gezischt hat.

Sie lebt am Wasser und ist in CRO sehr verbreitet. Als Kinder haben wir gerne damit gespielt, weil sie nicht oder nur selten zubeißt.
Sie pinkelt lieber einen an, was noch schlimmer stinkt – als Pansensuppe.

Auf Pag haben mir die Weiber erzählt, dass sie Schaffe melken bzw. die Milch saugen kann. Gesehen habe ich es aber nicht.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

12.05.2008 07:08
#13 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

@bob45
Ich hab mal durch Dein Picasa Album geklickt.
Nettes Feuer habt ihr da gemacht. Und richtig Glück dabei gehabt...
Tze kopfschüttel

vipersgarden Offline



Beiträge: 5

30.05.2008 23:34
#14 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

naja, typisch Forum und die wahrscheinlich notwendigen Schauermärchen.

Ja, es gibt fast überall die Europäische Hornviper, Vipera ammodytes in Kroatien und ihr Biss ist wirklich schmerzhaft und kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen.
Aber sterben tut man davon im allgemeinen nicht.
Seht dazu:
http://www.vipersgarden.at/bite.php
Aber wie gesagt, verharmlosen sollte man den Biss einer E. Hornviper auch nicht. Der Besuch bei einem Arzt ist anzuraten. Es wird in Kroatien auch ein Serum gegen den Biss dieser Schlange hergestellt.
In den höheren Berglagen kommt auch noch die Kreuzotter, Vipera berus und die Wieswenotter, Vipera ursinii macrops vor.
Ein bisschen was darüber hier:
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
Im Montenegroforum bin ich Moderator für Tiere und Pflanzen und habe dort mal eine Zusammenstellung der Schlangen des Landes gemacht.
Bis auf die Wurmschlange, Typhlops vermicularis und die Pfeilnatter, Dolichophis caspius gibts alle auch in Kroatien.

Mario

vipersgarden Offline



Beiträge: 5

02.06.2008 14:16
#15 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

... also die erste ist eine junge Ringelnatter, Natrix natrix.
Die kommt ja in ganz Europa ziemlich häufig vor.
Das zweite ist, wie Du vermutet hast, eine Blindschleiche, Anguis fragilis.

Mario

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

13.02.2016 09:05
#16 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Da unser Hund zukünftig häufiger auf Brac in der Pampa rumstreifen wird, frage ich mich, was passiert, wenn sie auf einen Poskok trifft. Meine Vermutung ist ja, daß man sich gegenseitig aus dem Weg gehen wird. Was aber, sollte der Hund tatsächlich gebissen werden? In der Regel wird man es ja nicht mitbekommen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.02.2016 11:23
#17 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Da solltest du/ihr sehr vor/umsichtig sein !!! Der Hund braucht, genauso wie ein Mensch, ein Gegengift/Serum und bei den Vet's hierzulande kannst du dir das selber denken, was da passieren wird, nämlich nichts !

Nachbarn von uns ist letztes Jahr der Hund an einem Schlangenbiss gestorben.

Lieber einen Thun als nix tun!

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

13.02.2016 12:01
#18 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Dachte mir schon sowas.
Ich werde mich mal bei unserer Tierärztin erkundigen, ob sie das Serum in Hundedosis besorgen kann und wie es gespritzt wird.
Doof ist nur, wenn man nicht dabei ist, wenn der Hund gebissen wird. Bis man die Symptome deuten kann, ist es wahrscheinlich schon zu spät.
Schade. Ich hatte gedacht, der Hund kann schön alleine flitzen, aber dann wohl besser doch nicht.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

13.02.2016 13:43
#19 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Sieh es mal so: Das, was du "Pampa" nennst, ist für viele Tiere Lebensraum. Kleinsäuger, Nagetiere, Reptilien, Insekten. Die jagen dort, werden gejagt, fressen Pflanzen. " schön alleine flitzen" ist eine freundliche Umschreibung für "ein wenig Raubtier spielen". Er spielt die Jagd nur, weil er ja danach den Fressnapf vorgesetzt bekommt. Die anderen Tiere, die dort jagen und gejagt werden, spielen nicht, für die ist es der bittere Ernst des Lebens.

Jetzt kommt dein Hund einem anderen Raubtier in die Quere, der Schlange. Mal davon abgesehen, dass er der Schlange die Beute verscheucht, bedeutet er für sie Lebensgefahr, denn er kann sie theoretisch todbeißen. Plötzlich wird aus dem Spiel auch für den Hund Ernst, denn für ihn gelten diese Gesetze der Natur. Kann er damit umgehen? Erkennt er überhaupt die Schlange? Falls ja, weiß er, was zu tun ist? Entweder töten, oder aus dem Weg gehen. Kroatische Hunde wissen das mit Sicherheit. Falls nicht, wird er die Konsequenzen tragen.

Vielleicht ist es einfach keine so gute Idee, die "Pampa" als großen Hundespielplatz zu betrachten. Für alle Beteiligten.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

13.02.2016 14:33
#20 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich will sie nicht in der Wildnis flitzen lassen, sondern auf dem eigenen Grundstück, bei dem es sich zum größten Teil allerdings durchaus um "die Pampa" handelt. Es ist mir schon bewußt, daß mein Hund in Kroatien genauso wenig wie in Deutschland durch die Gegend flitzen darf, wie er will.
Ich fürchte allerdings, daß die übrige Tierwelt sich kaum von "Achtung vor dem bösen Hund" - Schildern zurückhalten lassen und es somit zu mancherlei Begegnungen kommen wird.
Ob der ribarsche Nachbarhund ein kroatischer Hund war, weiß ich nicht. Meiner ist ein türkischer Straßenhund und Kummer gewohnt. Dennoch mache ich mir eben Gedanken.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatien - das erste mal - Wohin? Unterkunft?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von qtreiber
2 09.10.2016 15:48
von beka • Zugriffe: 904
Sa. 9.5.2015 RTL Living 16:00 Uhr Eine Frage des Geschmacks - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 22.04.2015 14:31
von beka • Zugriffe: 1228
Korcula Giftschlangen?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von lali
7 26.05.2014 09:32
von Inamorato • Zugriffe: 2841
Frage zu Kap Kamenjak und Ausflugsbooten
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von bussibianca
12 13.04.2010 18:44
von TRUMMER • Zugriffe: 4642
Schlangen, Haie usw...!
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Jensy
8 15.11.2009 09:20
von Crazychick • Zugriffe: 5536
was ist das für eine Schlange?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Klausic
23 14.07.2017 00:17
von Marc snake • Zugriffe: 14245
wer kennt diese Schlange?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Ramona
4 28.05.2009 17:20
von Ramona • Zugriffe: 2109
frage...
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von davorinho
74 30.06.2006 23:22
von Lucky • Zugriffe: 2083
Ulaub in Kroatien 2003
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Sylvia
15 31.03.2006 19:16
von Thofroe • Zugriffe: 3118
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz