Hallo ! Ich habe wärend meines Kroatienurlaubes 2 mal eine kleinere Bergtour gemacht ! *sollte eigentlich nur ein spaziergang werden* *grumml* Hinterher habe ich aber erfahren dass es dort giftige schlangen geben soll deren biss tödlich sein soll, wenn man nicht innerhalb einer stunde hilfe bekommt ! stimmt das ???
Kann mir nicht vorstellen, dass sie sie fangen wollte. Von so giftigen Schlangen habe ich aber auch nicht wirklich gehört aber je versteckter man wandert - also in nicht so öffentlichen Gebieten - desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auch auf giftige Schlangen trifft.....
Ich hab erst vorgestern eine Sendung (UNiversum) gesehen, da wurden die Hornvipern in Kroatien beschrieben! Aber wie gesagt: Schlangen gibts überall, nur in der Arktis wenig!
lach...na danke für die kommentare fangen wollte ich sie wirklich nicht , aber man weiß ja nie was auf der erdkugel so rum schlängelt wie gesagt...ich habe dieses auch nur gehört und wollte nur mal nachfragen ob da was wahres drann ist
Na klar gibt es giftige Schlangen...selbst hinter meinem Haus.
Die Schlange heißt Poskok... mit ihrem hübschen Hörnchen auf dem Kopf.
Ein kleines Wahrzeichens Kroatiens die Schlange
Bei nem Biss sollte man dringend zum Arzt da sie sehr giftig ist, außer ihr habt soviel Wein im Blut wie mein Opa, weil da starb die Schlange als sie ihn biss!
Ich war letzte Woche in Kroatien (in den Bergen hinter Crikvenica, an der Baustelle des Stausees von Tribalj) unter anderem wandern. Dabei haben wir folgende Schlange gesehen und fotografiert:
Sie war relatv klein (ein Größenergleich ist durch an dem Randstein möglich). Wir waren zu sechst unterwegs und haben dementsprechend Erschütterungen und "Lärm" gemacht. Trotzdem hat sie uns erst recht spät gemerkt (wir waren etwa einen halben Meter von ihr entfernt). Sie ist daraufhin zunächst langsamer, dann immer energischer geflüchtet und hatte Probleme über diesen Randstein zu kommen. Auf der Flucht - wir blieben stehen bzw. wichen zurück und fotografierten - fing die Schlange zunehmend an deutlich hörbar zu zischen/züngeln (Wie heißt das korrekte Wort dafür?) Wir würden uns freuen, wenn jemand diese Schlange identifizieren könnte!
So wie die Bilder verwackelt sind, könnte man fast meinen, dass sie dir einen Schrecken eingejagt hat
Von der braucht man aber keine Angst zu haben. Sie beißt nicht und giftig ist sie auch nicht.
Ich glaube, dass das ne Bjelouska ist und zwar ne ganz junge (wenn ich den weißen Fleck am kopf richtig deute) Es spricht auch dafür, dass sie ziemlich laut gezischt hat.
Sie lebt am Wasser und ist in CRO sehr verbreitet. Als Kinder haben wir gerne damit gespielt, weil sie nicht oder nur selten zubeißt. Sie pinkelt lieber einen an, was noch schlimmer stinkt – als Pansensuppe.
Auf Pag haben mir die Weiber erzählt, dass sie Schaffe melken bzw. die Milch saugen kann. Gesehen habe ich es aber nicht.
naja, typisch Forum und die wahrscheinlich notwendigen Schauermärchen.
Ja, es gibt fast überall die Europäische Hornviper, Vipera ammodytes in Kroatien und ihr Biss ist wirklich schmerzhaft und kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen. Aber sterben tut man davon im allgemeinen nicht. Seht dazu: http://www.vipersgarden.at/bite.php Aber wie gesagt, verharmlosen sollte man den Biss einer E. Hornviper auch nicht. Der Besuch bei einem Arzt ist anzuraten. Es wird in Kroatien auch ein Serum gegen den Biss dieser Schlange hergestellt. In den höheren Berglagen kommt auch noch die Kreuzotter, Vipera berus und die Wieswenotter, Vipera ursinii macrops vor. Ein bisschen was darüber hier: http://www.montenegroforum.de/viewforum....f3f394374fe1b84 Im Montenegroforum bin ich Moderator für Tiere und Pflanzen und habe dort mal eine Zusammenstellung der Schlangen des Landes gemacht. Bis auf die Wurmschlange, Typhlops vermicularis und die Pfeilnatter, Dolichophis caspius gibts alle auch in Kroatien.
... also die erste ist eine junge Ringelnatter, Natrix natrix. Die kommt ja in ganz Europa ziemlich häufig vor. Das zweite ist, wie Du vermutet hast, eine Blindschleiche, Anguis fragilis.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.