Sie sind vermutlich noch nicht im Kroatien-Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos im Kroatien-Forum anzumelden Impressum 
Ocean24 - Fähren einfach online buchen Camping- und Ferienparadies Dalmacija-Camp

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 27.988 mal aufgerufen

Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Leonieo723 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

22.08.2005 14:40
Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen antworten
Hallo !
Ich habe wärend meines Kroatienurlaubes 2 mal eine kleinere Bergtour gemacht ! *sollte eigentlich nur ein spaziergang werden* *grumml*
Hinterher habe ich aber erfahren dass es dort giftige schlangen geben soll deren biss tödlich sein soll, wenn man nicht innerhalb einer stunde hilfe bekommt ! stimmt das ???

Kapetanjos Offline

Dauergast im Kroatien-Forum

22.08.2005 14:42
#2 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen antworten
Natürlich! das sind fürchterlich große und hässliche Monster! Genauso wie in Österreich!
Daher rate ich Dir, fang sie nicht!

Lese einmal hier, das Thema wurde ja schon behandelt!
Reptilien-Experte des Mittelmeerraums vorgestellt...
und hier: Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige

Man muss nur ein wenig suchen hier, zum Beispiel unter "Tiere, Pflanzen, Natur und Karst in Kroatien"! Hast Du aber sichesr schon, oder?

Zabica Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

22.08.2005 14:46
#3 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen antworten
Kann mir nicht vorstellen, dass sie sie fangen wollte. Von so giftigen Schlangen habe ich aber auch nicht wirklich gehört aber je versteckter man wandert - also in nicht so öffentlichen Gebieten - desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auch auf giftige Schlangen trifft.....

Kapetanjos Offline

22.08.2005 14:55
#4 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen antworten
Ich hab erst vorgestern eine Sendung (UNiversum) gesehen, da wurden die Hornvipern in Kroatien beschrieben!
Aber wie gesagt: Schlangen gibts überall, nur in der Arktis wenig!

Leonieo723 Offline

22.08.2005 14:58
#5 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen antworten
lach...na danke für die kommentare
fangen wollte ich sie wirklich nicht , aber man weiß ja nie was auf der erdkugel so rum schlängelt
wie gesagt...ich habe dieses auch nur gehört und wollte nur mal nachfragen ob da was wahres drann ist

Kalelarga Offline

22.08.2005 16:09
#6 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen antworten
Na klar gibt es giftige Schlangen...selbst hinter meinem Haus.

Die Schlange heißt Poskok... mit ihrem hübschen Hörnchen auf dem Kopf.

Ein kleines Wahrzeichens Kroatiens die Schlange

Bei nem Biss sollte man dringend zum Arzt da sie sehr giftig ist, außer ihr habt soviel Wein im Blut wie mein Opa, weil da starb die Schlange als sie ihn biss!

Leonieo723 Offline

23.08.2005 14:41
#7 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen antworten
*grins*...also wenn dass so ist, dann werde ich in zukunft wohl im vollrausch in die berge wandern

Snake Expert

14.11.2005 17:59
#8 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen antworten

weiß wie das is bin selber mal von einer gebissen worden is nich gerade ein tolles gefühl

Gast

28.09.2006 10:17
#9 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen antworten
Ja stimmt, in Kroatien gibt es giftige Schlangen.

bob45 Offline

Mitglied im Kroatienforum

11.05.2008 17:34
#10 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen antworten
Ich war letzte Woche in Kroatien (in den Bergen hinter Crikvenica, an der Baustelle des Stausees von Tribalj) unter anderem wandern. Dabei haben wir folgende Schlange gesehen und fotografiert:

http://picasaweb.google.de/caspar.gross/...055073045486930
http://picasaweb.google.de/caspar.gross/...055025800846658

Sie war relatv klein (ein Größenergleich ist durch an dem Randstein möglich). Wir waren zu sechst unterwegs und haben dementsprechend Erschütterungen und "Lärm" gemacht. Trotzdem hat sie uns erst recht spät gemerkt (wir waren etwa einen halben Meter von ihr entfernt). Sie ist daraufhin zunächst langsamer, dann immer energischer geflüchtet und hatte Probleme über diesen Randstein zu kommen. Auf der Flucht - wir blieben stehen bzw. wichen zurück und fotografierten - fing die Schlange zunehmend an deutlich hörbar zu zischen/züngeln (Wie heißt das korrekte Wort dafür?) Wir würden uns freuen, wenn jemand diese Schlange identifizieren könnte!

PS: Später haben wir auch noch eine Blindschleiche entdeckt: http://picasaweb.google.de/caspar.gross/...055889089273346
http://picasaweb.google.de/caspar.gross/...055949218815506
Das ist doch eine Blindschleiche, oder? An die sind wir nämlich recht nah herangegangen, um sie zu fotografieren. Sie war (im Gegensatz zur ersten) eher im Schatten).
Orebic&Peljesac Offline

11.05.2008 17:38
#11 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen antworten

In Antwort auf:
Kann sie einer von euch identifizieren?
Wenn Du 'n bissl näher rangehst.

Zu meinem Peljesac-Video II + Orebic & Peljesac-Info

Ratibier Offline

12.05.2008 05:49
#12 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen antworten

So wie die Bilder verwackelt sind, könnte man fast meinen, dass sie dir einen Schrecken eingejagt hat

Von der braucht man aber keine Angst zu haben. Sie beißt nicht und giftig ist sie auch nicht.

Ich glaube, dass das ne Bjelouska ist und zwar ne ganz junge (wenn ich den weißen Fleck am kopf richtig deute)
Es spricht auch dafür, dass sie ziemlich laut gezischt hat.

Sie lebt am Wasser und ist in CRO sehr verbreitet. Als Kinder haben wir gerne damit gespielt, weil sie nicht oder nur selten zubeißt.
Sie pinkelt lieber einen an, was noch schlimmer stinkt – als Pansensuppe.

Auf Pag haben mir die Weiber erzählt, dass sie Schaffe melken bzw. die Milch saugen kann. Gesehen habe ich es aber nicht.

Maslenica Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

12.05.2008 07:08
#13 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen antworten

@bob45
Ich hab mal durch Dein Picasa Album geklickt.
Nettes Feuer habt ihr da gemacht. Und richtig Glück dabei gehabt...
Tze kopfschüttel

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit

vipersgarden Offline

30.05.2008 23:34
#14 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen antworten
naja, typisch Forum und die wahrscheinlich notwendigen Schauermärchen.

Ja, es gibt fast überall die Europäische Hornviper, Vipera ammodytes in Kroatien und ihr Biss ist wirklich schmerzhaft und kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen.
Aber sterben tut man davon im allgemeinen nicht.
Seht dazu:
http://www.vipersgarden.at/bite.php
Aber wie gesagt, verharmlosen sollte man den Biss einer E. Hornviper auch nicht. Der Besuch bei einem Arzt ist anzuraten. Es wird in Kroatien auch ein Serum gegen den Biss dieser Schlange hergestellt.
In den höheren Berglagen kommt auch noch die Kreuzotter, Vipera berus und die Wieswenotter, Vipera ursinii macrops vor.
Ein bisschen was darüber hier:
http://www.montenegroforum.de/viewforum....f3f394374fe1b84
Im Montenegroforum bin ich Moderator für Tiere und Pflanzen und habe dort mal eine Zusammenstellung der Schlangen des Landes gemacht.
Bis auf die Wurmschlange, Typhlops vermicularis und die Pfeilnatter, Dolichophis caspius gibts alle auch in Kroatien.

Mario
vipersgarden Offline

02.06.2008 14:16
#15 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen antworten

... also die erste ist eine junge Ringelnatter, Natrix natrix.
Die kommt ja in ganz Europa ziemlich häufig vor.
Das zweite ist, wie Du vermutet hast, eine Blindschleiche, Anguis fragilis.

Mario

Sprung  

Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

Bücher, Landkarten,
Reiseführer

für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein

Wakacje Chorwacja - Apartmaji Hrvaška - Urlaub in Kroatien - www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - Ferienwohnungen in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche - Kroatien Urlaub - Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop - Kroatien.Netzstart.net
Hol dir ein eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.