Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 53 Antworten
und wurde 16.378 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3
KULIN_BAN ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2005 23:50
#41 RE: >LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Von Ajla: ----Ich selber bin zwar auch Bosnierin/Bosnijakin oder wie auch immer aber habe (gott sei dank) nix von diesem kalten Krieg mitbekommen da ich hier in DE geboren&aufgewachsen bin. Dennoch finde ich es auch einwenig, naja ich will nicht sagen schlecht, aber evtl unfair. Dieses Mädchen schreibt ihre Erlebnisse und ihren Lebensablauf während des Krieges, ich kann mir jedoch nur vorstellen, dass es ihr grausam erging, allerdings kann ich es nicht nachvollziehen.----

Manchmal ist es besser,viel viel besser, weniger zu wissen.
Und beim Allmächtigen, sei froh das du es nicht Nachvollziehen kannst.
Das wichtige ist das man die Fakten kennt!
Und das man nicht vergisst!

*Velikim Bogom se kunemo da robovi biti necemo*


ajla Offline



Beiträge: 19

14.12.2005 15:35
#42 RE: >LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Hallo BAN,

ja da magst du wohl recht haben, jedoch wünschte ich mir manchmal den Leuten den Schmerz nehmen zu können. Nachzuvollziehen was sie durch gemacht haben, besonders in so einer schwierigen Zeit. Das ist auch mein Land, meine ganze Familie stammt aus Bosnien und ich bzw die meissten meiner Generation sind überall aufgewachsen nur nicht in "unserer eigentlichen Heimat" Bosnien. Und es macht mich traurig, dass angefangen bei mir, ich sowenig weiss über mein Land&meine Leute...


Listrudo ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2007 12:07
#43 RE: >LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

hm, habe mich hier nur kurz angemeldet, um einige Gedanken/Fragen zu dem Buch loszuwerden -
mit welchem Recht hat der Serbe Leila Geschlechtsverkehr abverlangt!!!??? die waren doch nicht zusammen, sie hatte schon gewisse Sympathien für ihn, aber als es mit GV anfing, da habe ich die Logik nicht kapiert... und die Autorin, die sehr sehr viel Zähigkeit bewiesen hat, sagt an dieser Stelle selber nicht konkret, was es gewesen ist... nämlich eine Vergewaltigung... sie sagte selber, sie fühlte sich da, wie ein gefangenes Tier, aber dazu hat sie sich nicht klar geäußert... mit welchem Recht hat dieser Vogel sie geschwängert???!!! soweit ich mich erinnern kann, ging das so - sie schliefen aus Platzmangel im selben Bett, dann fing er immer aufdringlicher an, sie anzumachen, obwohl sie ihn abwies, dann kam doch GV, dann stellt er triumphierend fest, dass sie eindeutige Symptome von sich hergibt...
mit welchem Recht???!!! sie müsste ihr Versprechen nicht halten, wieder zurück zu kommen... vielleicht sagte Leila das in ihrem Buch nicht so aus, weil sie das so verdrängen möchte, ist auch verständlich... aber eine starke Frau, ich habe ein Riesenrespekt vor einem Menschen, der so etwas durchgemacht hat, und sich wieder aufgerichtet hat, und wieder lebt

bos-anka26 Offline



Beiträge: 99

23.03.2007 16:42
#44 RE: >LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Hallo ajla:Herzlich will kommen.Weil ich selber aus Bosnien komme danke dem gott den krieg
nicht mit erleben müssen.Danke für dein buch tip.Habe schon bestellt.Bin soooo neugierig.
Habe viele bilder im google von srebrenica,angekuckt,viel darüber gelesen.
Von ganzen massaker dort konnte ich kaum was sehen weil mir richtig schlecht
dadurch wurde,Probiere ich immer wieder zu kucken aber schaffe es ienfach nicht.
Villeicht ist es bessre so.das buch werde ich bestimmt nicht ohne trenen lesen künnen.
liebe grüße.

As ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2007 09:26
#45 "Ich flehte um meinen Tod" Antworten

Hallo und liebe Grüße aus Tauberbischofsheim im Odenwald. Ich suche schon sooo lange das Buch "Ich flehte um meinen Tod". Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Das wäre toll. Liebe Grüße Anita

bosmix Offline



Beiträge: 8

16.04.2007 22:50
#46 RE: "Ich flehte um meinen Tod" Antworten

hier ist ein page der dir vieleicht weiterhilft, sind auch ein paar andere bosnische literalische stücke dabei, und sogar ein paar in deutsch.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Oli ( Gast )
Beiträge:

17.06.2007 13:45
#47 RE: >LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Hallo, habe dieses Buch auch gelesen und war sehr betroffen. Ich habe damals hier in Deutschland sehr viele Flüchtlinge gekannt und als Freunde gehabt.Meine erste große Liebe war auch eine Bosniakin., zu der ich den Kontakt nach zehn Jahren wieder hergestellt habe: alte Gefühle wieder aufgeflammt- Nur schlußendlich hat sie sich gegen mich entschieden, weil ich ihr zu unmuslimisch war...Tja die Bürde eines Deutschen.[heart](traurig nur das es nichteinmal zu einem Wiedersehen kamm)
Seitdem beschäftig ich mich viel mit diesem Land,Geschichte,Sprache..

Listurdo: soweit ich das begriffen habe,hegten beide schon füreinander Symphatie und Gefühle. Nur schlußendlich war sie unter diesen Umständen gar nicht in der Lage sich auf eine Beziehung, geschweige denn sich auf Nähe einzulassen. Was nach diesen Erfahrungen ja auch kein Wunder ist.

Injedemfall ist dies eines der "besten" und bewegendsten Bücher gewesen die ich bis jetzt gelesen habe. Unbegreiflich das "Menschen" in solchen Situationen nicht ihr Hirn einschalten und sich zu solch Gewaltverbrechen hinreißen lassen!!!!

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

11.08.2007 23:45
#48 RE: >LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

an alle die das Buch gelesen haben, wie ich auch, es ist ein Roman und kein Tatsachenbericht, obwohl das meiste stimmt, aber aus dem zusammenhang gerissen ist. Das buch basiert weitgehents auf den Aussagen von Zeugen aus dem Foca Prozess. Ich war selber als SFOR Soldat 1997 in Bosnien, aber hatte zu dem Zeitpunkt auch noch keine Ahnung vom Umfang der grausamkeiten. Damit wurde ich erst vie später im Jahr 2004 konfrontiert als ich im Rahmen meiner Behördenfunktion nach der Bundeswehr, mit einer der Frauen aus Foca zutun hatte. Was mein ganzes leben verändert hat nach dem ich den Proßessbericht gelesen hatte. Den Internetlink hat mir die Betreuerin der Frau gegeben und ich möchte ihn euch nicht vorenthalten.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

13.08.2007 13:39
#49 RE: >LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Da ich festgestellt habe das der Internetlink nicht mehr Funktionier hier das PDF Format

Dateianlage:
foca_doku.pdf
stranicapa Offline



Beiträge: 7

05.09.2007 17:55
#50 RE: >LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten
Hallo,

habe das Buch auch gelesen und kann es nur empfehlen.

Habe da aber noch eine andere Frage.
Kennt jemand das Buch Apartment 102 - Omarska?

grüsse
ajla Offline



Beiträge: 19

20.12.2007 10:56
#51 RE: >LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Hallo an alle,

da bin ich auch mal wieder, hat sich einiges getan bei mir, dass ich mich leider nicht melden konnte.

@minotaurus: werde auf jeden Fall diesen Bericht lesen. Zu Leila´s Buch denke ich, dass es nur ein minimaler Auszug einer wahren Geschichte ist, der wahrscheinlich tausenden von Frauen passiert ist zu damaliger Zeit. Ich würde sooo gerne Spenden aufrufen, einer Organisation helfen, die den Menschen Unterstützung bietet. Ich weiß nur nicht, an wen man sich da wenden kann, vorallem jetzt an Weihnachten bekommt man es natürlich am meißten zu spüren, wie sehr alle mit Geschenken verwöhnt werden. Ich selber habe kein Weihnachten, doch dadurch das man in Deutschland lebt, bleibt es garnicht ausgeschlossen, kein Weihnachten mitzubekommen :-)

Aber wie gesagt, helfen möchte ich immer, nicht nur an Weihnachten. Am liebsten würde ich, wenn ich unten in BiH bin, alle Kinder mitnehmen, die ich so auf der Strasse sehe die betteln. Es zerreist mir echt das Herz...
.. was dieser scheiß Krieg angestellt hat!!!

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

20.12.2007 13:34
#52 RE: >LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Hallo ajla,

Schau dir den Link an, dort kannst du den Frauen helfen.. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Gruss Hermann

Amira Offline



Beiträge: 3

11.10.2010 13:53
#53 RE: >LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

hallo ihr lieben, ich bin grade auf das Forum gestoßen.

ich bin damals mit meiner Mutter im Krieg nach Deutschland geflüchtet. Mein Vater war damals noch beim Militär, er ist dann später desertiert und quasi mit Rucksak auf dem Rücken nach Deutschland geflüchtet.
Als wir dieses Jahr in Bosnien waren hatten wir eine Hochzeit im Dorf unserer Bekannten. Die Straße die wir dahin fahren mussten war die Straße die wir damals auf unserer Flucht befahren haben, die einzige Straße die aus unserem Gebiet herusführte in richtung grenze. Später wurde die Brücke die man überqueren muss mit 300 Menschen darauf gesprengt. Heute ist die Brücke wieder aufgebaut und auch heute noch quasi Niemandsland.

Ich bezweifle das die Leila auf Kontaktaufnahmen reagieren wird, mormalerweise wollen die Menschen dort unten die Grausamkeiten am liebsten vergessen. Aber auch heute noch sind Spuren des Krieges unverkennbar und teil unseres Lebens.

Ich für meinen Teil war damals noch ein Kind und mir ist auch heute noch bewusst das die Menschen in dem Buss, in dem meine Mutter und ich sasen nur knapp dem Tod entkommen sind, denn die Menschen in dem Buss vor uns wurden alle erschossen, unser überleben verdenken wir einigen mutigen Soldaten und unsrem Bussfahrer der damals einen einfachen Befehl ("fahrt diese Straße nach rechts, ihr kommt in ein Dorf ohne Licht dort wartet ihr auf weitere Befehle") gefolgt ist.

Ich werde mir das Buch von Leila die Tage bestellen und mal lesen, da mein Interesse in diesem Forum geweckt wurde ;)

Für diejenigenunter euch die den Film Savior noch nicht kennen empfehle ich euch diesen Film sehr.
Ich habe diesen Film seitd em ich ihn habe bereits x mal gesehen...
>> Savior – Soldat der Hölle <<

lieben Gruß

Amira

Im Angesicht des Schicksals gibt es keine tödlichere Waffe als die Hoffnung...

Meri Offline



Beiträge: 3

13.10.2010 08:08
#54 RE: LEILA - Ein bosnisches Mädchen Antworten

Hallo Ajla ;) (Mondlicht)

ein ergreifendes Thema hast du da, ich lese gerne und werd mir das Buch auch bestellen. Du hast mich mitgerießen. Danke!

Gruß
Meri

Seiten 1 | 2 | 3
«« angelina
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bosnische Staatsangehörigkeit ablegen....
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Mahana
2 29.06.2018 18:15
von Mrvica • Zugriffe: 1718
Festnahme des bosnischen Ex-Generals Jovan Divjak auf dem Wiener Flughafen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Orebic&Peljesac
1 05.03.2011 11:21
von Zagorec • Zugriffe: 778
Bosnisch lernen - Bosnisch Sprachkurs
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Thofroe
2 26.07.2011 09:20
von Thofroe • Zugriffe: 6320
Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sladi
126 04.03.2009 17:24
von Chris • Zugriffe: 25644
bosnische Klingeltöne und Musik
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von corinna
5 23.06.2007 18:42
von samara • Zugriffe: 11675
Goldener Bär für bosnischen Film "Grbavica"
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
10 25.01.2009 11:26
von Aetz • Zugriffe: 1838
Suche bosnische Klingeltöne / becka-raja
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nermina
8 23.06.2007 21:55
von zemir_bih • Zugriffe: 7582
Bosnische Serbenrepublik löst eigene Armee auf
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
0 31.08.2005 15:21
von Snjegulica • Zugriffe: 860
Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von bossa
84 22.11.2009 14:18
von cromatikk11 • Zugriffe: 56897
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz