Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 53 Antworten
und wurde 16.378 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3
ajla Offline



Beiträge: 19

24.08.2005 23:45
LEILA - Ein bosnisches Mädchen Antworten
Hallo an alle,

ich bin neu hier, eigentlich nur durch Zufall, aber mir hat die Seite sofort gefallen. Besonders gefällt mir, dass man alle möglichen Themen hier selbst einbringen kann. Hier nun meins, ich habe vor kurzem ein Buch gelesen, dass mich sehr mitgenommen hat. Es heisst LEILA, ein bosnisches Mädchen. Ich selber bin zwar auch Bosnierin/Bosnijakin oder wie auch immer aber habe (gott sei dank) nix von diesem kalten Krieg mitbekommen da ich hier in DE geboren&aufgewachsen bin. Dennoch finde ich es auch einwenig, naja ich will nicht sagen schlecht, aber evtl unfair. Dieses Mädchen schreibt ihre Erlebnisse und ihren Lebensablauf während des Krieges, ich kann mir jedoch nur vorstellen, dass es ihr grausam erging, allerdings kann ich es nicht nachvollziehen. Ich wünschte, ich wüsste mehr über all diese Leute, vorallem Mädchen, wie es ihnen erging, was sie erlebt haben. Ich habe diesem Verlag auch schon geschrieben, dass ich gerne dieses Mädchen kennenlernen würde. Ich weiss nur, dass es eine deutsche Freiarbeitenden Journalistin (Alexandra Cavelius) geschrieben hat, weiss allerdings nicht ob dieses Mädchen nun auch hier in Deutschland lebt oder unten in Bosnien. Dieses Mädchen kommt aus dem Westen Bosniens, genau wie ich!! Wenn evtl einer dieses Buch gelesen hat oder mir irgendwie weiter helfen kann, dem wäre ich sehr dankbar.

Ich möchte gerne versuchen mehr über mein Land raus finden, leider gehören aber auch diese schrecklichen Geschichten dazu, die diese Menschen erlebt haben.

Deswegen danke ich allen im voraus die sich für meinen Beitrag interessieren&evtl Informationen haben.


Lieben Gruß

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

25.08.2005 00:15
#2 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Hallo Ajla!

Ich kenne das Buch auch und fand es schwer auzuhalten beim Lesen. Ich denke nicht, dass das Mädchen für irgendwelche Kontakte zu haben ist. Dafür ist ihre Situation wohl bis heute zu schwierig.

Wie alt bist Du denn und was machst Du so?
Hast Du schon mal daran gedacht für eine Weile nach Bosnien zu gehen? Zum Beispiel für ein freiwilliges soziales Jahr? Es gibt das z.B. die Organisation "Schüler helfen Leben", die in Sarajevo ein Seminarhaus hat und viele Projekte betreut.
Es gibt auch eine Organisation für bosnische Studenten in Deutschland (ich glaube das ist sogar international-muß ich nochmal fragen), wo man sehr viele Leute kennen lernen kann.

Nicht über den Krieg, aber über eine Reise nach Bosnien ist auch das Buch "Stille ist ein Geräusch" von Juli Zeh. Das mag ich ganz gerne, auch wenn ich einige Sichtweisen und Handlungen der Autorin nicht nachvollziehen kann, aber da sie es bewusst sehr aus ihrer eigenen Perspektive erzählt, geht das trotzdem ganz gut.

Gruß

Tikap

LadyS. Offline



Beiträge: 191

25.08.2005 12:14
#3 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Hallo Ajla,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich hab das Buch auch gelesen. Ist mir auch sehr nah gegangen.

Liebe Grüße
L.S.

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

25.08.2005 12:56
#4 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Hallo Ajla,

Du sagst, Du kommst auch aus Bosnien? Dann hast Du sicher auch Verwandte und/oder Freunde dort, oder??? Das wären Informationen aus erster Hand, da würde ich zuerst nachfragen... Ich habe auch viel Familie drüben und war auch nach dem Krieg wieder ein paar Mal in Bosnien (in der Umgebung Sarajevo und Kiseljak etc.). Es ist beim ersten Mal so traurig gewesen, da sich so vieles verändert hatte. Die Menschen waren andere, viele geflüchtet etc. Unterhalte Dich mal ruhig mit den Leuten dort, wenn Du mal dort sein solltest. Ich kenne auch das Buch Leila und auch das von Tina erwähnte Stille ist ein Geräusch. Sie sind wirklich sehr emotional geschrieben, das stimmt, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Du in Kontakt kommen würdest mit der Leila. So ähnlich wie Dir geht es sicherlich vielen die das Buch lesen, da wäre sie ja ständig beschäftigt, quasi "Fanpost" zu beantworten. Ist nicht ironisch gemeint, weiss nur nicht, wie ich das jetzt so ausdrücken könnte.

Was aber durchaus möglich wäre, dass die Leila ein Forum hat, bei dem man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Das könnte man sicherlich durch den Verlag erfahren. Ansonsten finde ich Tikaps Tipp mit der Organisation klasse. Berichte doch mal, was daraus geworden ist und viel Glück weiterhin und viel Spaß hier im Forum!

Gruß
Uschi

ajla Offline



Beiträge: 19

25.08.2005 13:24
#5 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Hallo Tipak,

ich bin 24 jahre alt und wie gesagt hier in DE geboren. Das wäre schon eine Interessante Sache mit dem Projekt usw. Zur Zeit bin ich leider arbeitssuchend, daher auch die viele Zeit zum lesen, ansonsten besuche ich ein Abendgymnasium um mein Abitur nachzuholen.
Sonst bin ich ein Mensch, der immer versucht anderen zu helfen, in der Richtugn habe ich aber nie etwas konkretes gemacht. Als ich das Buch gelesen habe, da hab ich mir Gedanken gemacht, was ich tun kann um auch aktiv zu werden. Deswegen eigentlich der erste Schritt an den verlag, ich wusste sonst nicht wo ich anfangen könnte. Jetzt hab ich diesen Forum gefunden, was mich sehr freut!!

Aber um auf deine Idee zurück zu kommen, machst du denn etwas in der Art, weil du meinst, dass du noch mal nachfragen könntest!! Wo willst du denn nachfragen?

Lieben Gruß

ajla Offline



Beiträge: 19

25.08.2005 13:33
#6 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Hallo Uschi,

ehrlich gesagt ist meine ganze Familie überall nur nicht mehr in Bosnien, der größte Teil hat schon vorher hier in DE gelebt, alle anderen sind in Schweden, Amerika, Australien usw. Der einzige der unten noch lebt, ist mein Opa, er selbt war aber auch zur Kriegszeit hier bei uns. Ich bin das erste mal wieder 2000 in Bosnien gewesen, erhlich gesagt, kenne ich es auch nicht mehr anders, das lette mal war ich ca 5 jahre, daran kann ich mich garnicht mehr erinnern. Die alten Bilder sprechen nur für sich..

Und leider hab ich auch keine Freunde unten, da ich ja kaum unten jemanden kenne, die letzten 2 jahre bin ich auch Ostern&Weihnachten mal runter gefahren, nicht nur im Sommer. Seit dem fing ich an Interesse zu entwickeln um soviel wie möglich zu erfahren.

Ja das mit der Leila, war halt nur ein Versuch, große Hoffnung hab ich mir da nicht gemacht!!! Aber verstehe was du sagen willst.

Lieben Gruß

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

25.08.2005 15:13
#7 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Ich kann Deinen Wunsch nach Hilfe und mehr Informationen sehr gut verstehen. Versuche doch einmal bei Google einige Sites zu finden, indem Du einige "Schlagworte" wie Bosnien etc. eingibst. Wünsche Dir viel Glück dabei

Schade, dass Du auf der Schiene Familie/Freunde nicht wirklich weiterkommst....

Gruß
Uschi

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

25.08.2005 21:12
#8 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Hallo Ajla,
ich mache nichts in der Art, aber meine Schwester hat eine Weile beim Goethe-Institut in Sarajevo gearbeitet und im Haus von "Schüler helfen Leben" gewohnt. Sie kennt sich darum recht gut aus.

Ich wohne außerdem in München und habe sehr viele Freunde aus Ex-Jugoslawien und eine bosnische Freundin, die im Krieg nach D gekommen ist, ist in dieser Studenten-Organisation. Die hätte ich da mal nach einem Kontakt gefagt.

Interessant ist für Dich vielleicht auch dieser Verein, den die Mutter einer bosnischen Bekannten gegründet hat. Das wäre vielleicht auch ein Ansatz für Dich.

http://www.hvmzm.de

Beste Grüße

Tikap

ajla Offline



Beiträge: 19

25.08.2005 22:20
#9 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Hallo Tipak,

ich kann leider nichts weiteres auf der Seite finden, als nur die Startseite!!! Ist die Seit evtl im Aufbau o ä?


Lieben Gruß

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

25.08.2005 22:25
#10 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Ganz rechts unten auf "enter" klicken

ajla Offline



Beiträge: 19

25.08.2005 22:42
#11 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

hmm.. also normalerweise bin ich ja nicht soooo blind!!! Ich habe nur die Willkommens-Seite, mehr nicht & da gibt es nix wo man drauf klicken könnte!!!!??

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

25.08.2005 22:47
#12 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Komisch .. also bei mir ist unten rechts auf der Einleitungsseite so ein blaues Eck, wo Enter drin steht.

Aber klick mal hier - das ist die Seite, die man kriegt, wenn man das Enter findet und drauf klickt:

http://www.hvmzm.de/mainset.html

Gruß

Tikap

ajla Offline



Beiträge: 19

25.08.2005 22:50
#13 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Verstehe es auch nicht, kann das Bild auch nicht verschieben..

Aber jetzt geht es mit dem zweiten Link, danke dir, schau es mir mal an


Lieben Gruß

ajla Offline



Beiträge: 19

25.08.2005 22:54
#14 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

aah ja DANKE SCHÖN

andjeo82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

26.08.2005 10:26
#15 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Ihr habt mich sooo neugierig gemacht, dass ich gleich in der Mittagspause in die Buchhandlung bei mir um die Ecke gehe und das Buch kaufe/bestelle!!
Habe schon im Internet bissi gestöbert und es hört sich wahnsinnig interessant an...

Pozdrav
andjeo

ajla Offline



Beiträge: 19

26.08.2005 12:18
#16 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

das freut mich ja, du kannst aber auch mal in der Bücherei nachfragen, ob die es zum ausleihen haben!!! Ich selbst hab es auch nur durch Zufall von einer Bekannten bekommen. Aber man muss es wirklich zumindest einmal gelesen haben!!

Lieben Gruß

andjeo82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

26.08.2005 12:57
#17 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

SO ES IST VOLLBRACHT!
Buch bestellt! Morgen schon da!
Bin ich gespannt!!!

Das Buch kostet 7,95€

Also von daher, kann man da nicht soooo viel falsch und brauche es mir nicht ausleihen

Pozdrav
andjeo

ajla Offline



Beiträge: 19

26.08.2005 13:02
#18 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

ok überzeugt

Lieben Gruß

LadyS. Offline



Beiträge: 191

26.08.2005 20:20
#19 RE:>LEILA< Ein bosnisches Mädchen Antworten

Hier noch Hinweise zum Thema:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/34...5552249-2023701

Das Buch über die Hilfsorganisation Medica Mondiale ist leider hier bei Amazon nicht mehr erhältlich.

Und hier der Link zur Organisation selber:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Nermina Offline



Beiträge: 9

22.09.2005 19:28
#20 RE: LEILA - Ein bosnisches Mädchen Antworten
Hallo Ajla, also Ich hab erst vor kurzem von diesem Buch, rein zufällig im Internet, gehört und außerdem noch das Buch "Ich flehte um meinen Tod" - Verbrechen an Frauen in Bosnien-Herzegovina. Und hast Du evtl. das andere Buch auch gelesen? Weil Ich will beide lesen aber Ich kann mich nicht entscheiden welches. Weil, wenn dann könntest Du mir vielleicht ein Tipp geben?

Danke im Vorraus

Cao Nermina

Seiten 1 | 2 | 3
«« angelina
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bosnische Staatsangehörigkeit ablegen....
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Mahana
2 29.06.2018 18:15
von Mrvica • Zugriffe: 1713
Festnahme des bosnischen Ex-Generals Jovan Divjak auf dem Wiener Flughafen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Orebic&Peljesac
1 05.03.2011 11:21
von Zagorec • Zugriffe: 773
Bosnisch lernen - Bosnisch Sprachkurs
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Thofroe
2 26.07.2011 09:20
von Thofroe • Zugriffe: 6315
Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sladi
126 04.03.2009 17:24
von Chris • Zugriffe: 25634
bosnische Klingeltöne und Musik
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von corinna
5 23.06.2007 18:42
von samara • Zugriffe: 11675
Goldener Bär für bosnischen Film "Grbavica"
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
10 25.01.2009 11:26
von Aetz • Zugriffe: 1838
Suche bosnische Klingeltöne / becka-raja
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nermina
8 23.06.2007 21:55
von zemir_bih • Zugriffe: 7567
Bosnische Serbenrepublik löst eigene Armee auf
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
0 31.08.2005 15:21
von Snjegulica • Zugriffe: 860
Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von bossa
84 22.11.2009 14:18
von cromatikk11 • Zugriffe: 56867
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz