Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 1.484 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

05.09.2005 23:19
#21 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen
Zitat von Claudia
Hmmmm, dann wissen es die Deutschen auch nicht, und die
Geschichtsbücher müssen endlich einmal umgeschrieben werden. Eine etwas ältere Schulkarte, die heute in meinem Treppenhaus hängt da sie in Zeiten der Projektoren nicht mehr benötigt wurde. Auch wenn hier
"Jugoslawien" zu sehen ist, sehe ich z.B. Istrien ganz deutlich im Inneren der Balkanländer.
Grüsse Claudia
Nach einigen älteren Schulbüchern gehören die Ostbundesländer noch zur DDR...
Gruß
Nikola

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

05.09.2005 23:33
#22 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen
o.k., diese Bücher gibt es noch, aber nicht mehr im Schulgebrauch.
Nach dem jetzigen Stand wird aber in unseren Schulen immer noch gelehrt,
dass Kroatien zur Balkanhalbinsel gehört. Ich schlage vor, diese erdkundliche
Unstimmigkeit bei anderen Stellen zu klären. Hier im kroatischen Urlaubsforum
wird das kaum möglich sein

Grüsse Claudia

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

06.09.2005 01:18
#23 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen

sorry - aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

in dem Reisebericht von Hampi habe ich folgende Karte gefunden, und da ist Istrien als Balkanhalbinsel bezeichnet

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


------------
MfG BK

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

06.09.2005 03:33
#24 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen
Hallo Nikolas,

du bist nicht der erste, den ich das frage: Warum haben so viele Kroaten ein Problem mit dem Wort "Balkan" ?

Ist "Balkan" was minderwertiges ?

Wenn ich sage, dass Kroatien zum Balkan gehört, bin ich dann kein Freund von Kroaten !? Genau da lässt sich nämlich aus deiner Überschrift ableiten.

Ich kann das nix verstehn

Grüsse
Claus

Rudi Klingenberg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 555

06.09.2005 04:57
#25 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen

Hallo,

die gute alte Diskussion zum Thema "Balkan". Irgendwie möchte niemand dazugehören, auch ich als "halber Kroate" nicht. Wir hatten diese Diskussion schon zich mal zwischen unseren Freunden. Irgenwie haben wir uns auf http://de.wikipedia.org/wiki/Balkan geeinigt, aber diese Diskussion ist genauso schwachsinnig wie "Kroatische Persönlichkeiten". Ab wann gilt jemand als Kroate?

- Wenn er im damaligen Kroatien geboren wurde?
- wenn er im heutigem Kroatien geboren wurde?
- wenn sein Vater Kroate war?
- wenn seine Mutter Kroatin war?
usw...

Es gibt imho einfach Dinge die nicht eindeutig benannt werden können und das Thema Balkan gehört auf jeden Fall dazu. Man sollte einfach die Sichtweise anderer akzeptieren und das Thema einfach sein lassen... ;-)

Mfg Rudi

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

06.09.2005 07:39
#26 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen
Nun scheint es ja so zu sein, dass für den Herrn Psychiater aus Tirol offenbar gilt "Es kann nicht sein, was nicht sein darf."

Toleranz und Demokratie fordern und alle als "Feinde Kroatiens" diskreditieren, die nicht in seinen nationalistischen Canon einfallen.
Wirklich arm !

Wie wär's mal mit ein bisschen Selbstreflektion ???

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.09.2005 08:17
#27 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Vielleicht dass auch Du ein ziemlich großer deutscher Nationalist bist und zwar ein akademischer!

Womit habe ich denn Deine (völlig unsinnige) Einschätzung verdient ?

Mir scheint, Du schreibst manchmal nur, damit Deine Tastatur beschäftigt ist.
Es wäre angebracht, daß Du ab und zu auch Dein Hirn benutzt bevor Du verbal
um Dich schlägst !


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

06.09.2005 09:51
#28 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? / Politik pro und kontra Thread geschlossen

In Antwort auf:
So habe ich mir erwartet, dass die Leute offener und bereiter sind, von einem "Einheimischen" zu lernen. Statt dessen, bin ich mehrmals in kroatischen politischen Angelegenheiten mit ätzender Ironie und schlecht verborgener Aggressivität kritisiert worden.

1. Schön, dass Du die Ironie erkannt hast.
2. Falsch ist, dass die Ironie Dich in kroatischen politischen Angelegenheiten getroffen haben soll.
3. Schlecht verborgene Aggressivität habe ich bisher nur bei Dir feststellen können.

Und das mit Lernen - oh je, Du überschätzt Dich maßlos.

......................
Golphi

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

06.09.2005 11:11
#29 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Das sind deutschsprachige Schulen der deutschen Minderheit, die mit österreichischen Schulbüchern bedient werden, Du Demokrat und antinationalistischer Seelsorger! In Österreich kennt man die Erdkunde und Geschichte anscheinend besser.

Na dann machen wir für Sie eine kleine Geschichts- und Informationsnachhilfe:
Südtirol ist mehrheitlich deutsch besiedelt und dort lebt eine italienische Minderheit, die allerdings von der Regierung in Rom bewusst laufend vermehrt wird! Und als Lehrer, der österreichische Schulbücher verwendet, darf ich Ihnen schon aufklärend mitteilen, dass Kroatien als Balkanland (und bitte nicht als abwertenden Begriff zu verstehen!) benannt wird! Wenn ich behauptet habe, dass es eine italienische Schule (und das gibt es ja auch dort!) gewesen sei, so ist das nicht intolerant, sondern kommt aus der Tatsache, dass ich ja österreichische Bücher kenne, gelle!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

06.09.2005 18:58
#30 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen
In Antwort auf:
Ich frage nochmals: Ist das ein Forum für Freunde Kroatiens?

Ja, ist es.
Ich lerne von den Einheimischen, aber eber von denen, die ich kenne und mit denen ich mich Tag für Tag auseinandersetze. Meine generelle politische Einstellung ändert sich dadurch wenig bzw gar nicht.

Und sei mir nicht böse, aber auf einige Äußerungen (nicht nur von dir) musste man einfach mit Ironie reagieren....

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

06.09.2005 20:57
#31 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen

So ist das halt mit vielen Kroaten.
Durch den Bürgerkrieg traumatisiert bis in die drittnächste Generation.
Also ist der Wunsch des Nikolas, hier ein paar bestätigende Antworten zu hören,
durchaus verständlich.
Die beste Antwort ist aber bereits erteilt worden.
Vielleicht kann sich Bertram noch an den Link zum Artikel der kroatischen Journalistin
in einer oesterreichischen Zeitung erinnern wo es über das Thema "Verdrängen" ging.
Damit kann sich dann Nikolas hier wochenlang auseinandersetzen, sofern er Ihn versteht.

Schön wenn der Link nochmal auftaucht.

Eine weitere emotionale Reaktion zu diesem Thema sollte damit überfluessig sein.

Dies ist schliesslich ein "Urlaubsforum" und keine Sprechstunde.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

06.09.2005 21:10
#32 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen

Ich weiß nur nicht, warum ich etwas bestätigen soll, das ich einfach anders sehe oder wo ich eine andere Meinung habe.
An anderer Stelle habe ich ja schon mehrfach erklärt, dass ich eben aus diesen, von dir genannten Gründen, nicht mit Kroaten diskutieren würde, weil mir das nicht zusteht, da ich nichts dergleichen nachvollziehen kann, weil ich es nicht miterlebt habe. Ich habe deshalb sehr wohl Verständnis für die Menschen hier, verstehe die Sichtweise und die Reaktionen - aber meine eigene Einstellung steht trotzdem.
Im Übrigen werden auch meine Freunde in Deutschland die unterschiedlichsten Parteien am 18. September wählen - trotzdem sind es meine Freunde wie ich eine "Freundin" Kroatiens bin, auch wenn ich zu manchen Dingen eine andere Meinung vertrete (die aber eher allgemein ist als speziell zu gewissen Fällen).

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

12.09.2005 13:20
#33 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? / Politik pro und kontra Thread geschlossen
In Antwort auf:
So habe ich mir erwartet, dass die Leute offener und bereiter sind, von einem "Einheimischen" zu lernen.
Ich glaube schon, dass die meisten Leute hier bereit sind, von einem Einheimischen zu
lernen, sofern er etwas Lernenswertes verbreitet bzw. das Gegenteil nicht sofort zu
erkennen ist (Hypothese des Aetz)

In Antwort auf:
Statt dessen, bin ich mehrmals in kroatischen politischen Angelegenheiten mit ätzender Ironie und schlecht verborgener Aggressivität kritisiert worden.

Moeglicherweise erfuellen Deine Thesen, Argumentation und Schlussfolgerungen nicht
die Voraussetzung in der obigen Hypothese.

In Antwort auf:
Erstaunlicherweise stellen sich manche Forumteilnehmer mit strikten Urteilen und Meinungen vor.

Hier muss ich Dir allerdings Recht geben. (Aber das schmeichelt Dir nicht wirklich.)

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

13.09.2005 08:08
#34 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Andere hier vertreten die Meinung, der Balkan gehe bis nach Salzburg...

Das ist ja der groesste Bloedsinn, den ich je gehoert habe. Natuerlich
geht er nur bis kurz vor Salzburg. (SCNR)

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.09.2005 08:11
#35 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen

Stimmt - aber Flachau gehört noch dazu .....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

13.09.2005 08:44
#36 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen

In Antwort auf:
aber Flachau gehört noch dazu .....

Echt?

--
lG Lucky

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.09.2005 09:00
#37 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen
Jo !

Die Steiermark ist da natürlich ausgenommen ......
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

13.09.2005 09:12
#38 RE: Ist das ein Forum für Freunde von Kroatien? Thread geschlossen
Naja, ich weiß nicht so recht Fred, viele meinen, wir gehören schon/auch dazu.
Was mich persönlich nicht stört, denn dieser Einfluß liegt mir sowieso


--
lG Lucky

bachris Offline




Beiträge: 41

17.09.2005 16:11
#39 Balkan Thread geschlossen
In Antwort auf:
Natuerlich geht er nur bis kurz vor Salzburg


Maximal bis St. Pölten!!!



bachris

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

18.09.2005 00:37
#40 Inteligence Thread geschlossen
Viele kritisieren mich, viele verspotten mich und ironisieren über meine Meinungen. Einige sind beleidigend mir gegenüber... Was den Begriff Balkan betrifft, das haben schon schon einige gestanden, dass es unterschätzend und erniedrigend ist.
Sicherlich sind wir Kroaten traumatisiert... und verdrängen ist keine Lösung...Während sich die deutschen Geheimdienste vorwiegend mit Frankreich beschäftigen ("Mit Frankreich darf man keinen Krieg mehr führen", meinen sie), gehen die Briten mit dem MI6 in die ganze Welt. Was für Spiele sie im ehemaligen Jugoslawien spielen, könnt ihr auf diesen hervorragenden Seiten eines kroatischen Internet-Journalisten lesen. The Global Inteligence News Portal:
http://mprofaca.cro.net/
Dort kann man lernen, dass die Welt nicht so schön ist, wie einige glauben.
By the way, der Gerichtshof in den Haag hat noch zwei weitere gefährliche kroatische Journalisten für "contempt of the court" angeklagt.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein anderes Forum über Kroatien angeblich gehackt.
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Orebic&Peljesac
9 24.01.2014 20:36
von Vera • Zugriffe: 911
Kroatien Profis gesucht :) Möchte das 1. mal fahren/fliegen?!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mellicious
6 24.06.2013 15:01
von beka • Zugriffe: 783
8. 7-forum.com Sternfahrt 2012 Petrcane - Dalmatien - Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
3 25.03.2012 06:58
von Cernik • Zugriffe: 853
Gruesse an alle Forum Freunde von Makarska Riviera
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von pino
20 22.01.2008 17:55
von pino • Zugriffe: 941
sommerurlaub-kroatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von sommerurlaub-kroatien
3 20.02.2007 07:35
von sommerurlaub-kroatien • Zugriffe: 2323
Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von EmilyTheStrange
51 20.10.2017 14:32
von Kerum • Zugriffe: 14978
Mitfahrende nach Kroatien / Insel Vir gesucht
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Friedhelm
0 15.07.2004 20:20
von Friedhelm • Zugriffe: 919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz