Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 820 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Stella-Berlin ( Gast )
Beiträge:

06.09.2005 21:51
Unangenehm Kroatisch zu sprechen Antworten

Hi,
ich bin 1985 in der 5. Klasse in die BRD gekommen und konnte kein Wort Deutsch. Nur Serbokroatisch. Nun ist es mittlerweile so, daß ich zwar Kroatisch normal verstehe , jedoch geniere ich mich zu sprechen. Obwohl ich noch später zu der damaligen "Jugo-Schule" (in berlin) einmal wöchentlich gegangen bin und natürlich alles mit 5 (dort war das "sehr gut") belegt habe.
Mittlerweile spreche ich kaum noch auf kroatisch, wobei ich es denke mal könnte, aber die Hemmung ist einfach groß.
Kennt das jemand und wisst ihr ob es Kurse gibt, wo man die Sprache einfach nochmal richtig spicht und die neuen modernen "kroatischen" Wörter mit Gleichgesinnten aufschnappen kann?

Gruß...Stella-Berlin

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

06.09.2005 22:49
#2 RE: Unangenehm Kroatisch zu sprechen Antworten
Außer der VHS weiß ich da leider auch nichts, ich kann nur sagen: TRAU DICH!!
Vergiss deine Hemmungen, du kommst sicher bald wieder ins Sprechen ohne Probleme, das sind nur die Anfangs"hänger"! Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es mit meinem "Rudimentär"-Kroatisch auch so, aber du wirst bald sehen, dass du dir nichts mehr dabei denkst.
Keiner wird dich komisch anschauen, wenn mal ein Wort nicht stimmt, da bin ich mir ganz sicher.

Vielleicht kannst du etwas über dieses kroatische Magazin herausfinden, das es in Berlin gibt (weiß jetzt nicht, wo das gepostet wurde) oder auch dadurch andere treffen, die in der gleichen Lage sind wie du.

Grüße,
Tine

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.09.2005 08:39
#3 RE: Unangenehm Kroatisch zu sprechen Antworten

In Antwort auf:
Keiner wird dich komisch anschauen, wenn mal ein Wort nicht stimmt, da bin ich mir ganz sicher.

Das kann ich nur bestätigen ! Man darf ganz einfach keine Hemmungen haben.
Tine hat das selbst erlebt, wie frech ich meine paar Brocken kroatisch anbringe ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

07.09.2005 10:40
#4 RE: Unangenehm Kroatisch zu sprechen Antworten

Ajde, brzo, Fred!!
Fand ich wirklich gut!!

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

07.09.2005 11:42
#5 RE: Unangenehm Kroatisch zu sprechen Antworten
Ich kann dich sehr gut verstehen.Auch wenn ich keine kroatin bin.
Kurse habe ich einige gemacht gehabt und auch für mich war es am anfang schwer und hab mich natürlich auch nicht getraut zu reden.
Ich dachte auch immer man würde mich auslachen oder blöde anschauen wenn ich evtl. ein Wort falsch Ausspreche.
Auch heute spreche ich noch nicht hundertprozentig gut aber man versteht mich.

Also nur Mut.


Grüßle Hexle

Sascha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 276

07.09.2005 12:00
#6 RE: Unangenehm Kroatisch zu sprechen Antworten

In Antwort auf:
Keiner wird dich komisch anschauen, wenn mal ein Wort nicht stimmt, da bin ich mir ganz sicher.

Das kann ich nur bestätigen ! Man darf ganz einfach keine Hemmungen haben.


So ist es einfach drauflosschwätzen, es wird dich niemand schief anschauen, eher freuen sich die Kroaten, das man versucht mit Ihnen in Ihrer Sprache zu sprechen.
Sascha

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

07.09.2005 13:41
#7 RE: Unangenehm Kroatisch zu sprechen Antworten

@Stella: Ganz ehrlich? Ich kann Dich schon auf der einen Seite gut verstehen. Das Problem ist, dass Du Kroatin bist (denke ich mal) und da wird einfach mehr erwartet, dass Du es können musst als von einem "Ausländer" (bitte nicht falsch verstehen). Mir ist es zunächst auch sehr peinlich gewesen, da ich ja in Deutschland groß geworden bin, dass ich teilweise veraltete Begriffe benutzt habe (eine Sprache verändert sich ja nunmal). Mir hat es aber nach kurzer Zeit nix ausgemacht und ich habe die Erfahrung gemacht, je selbstbewußter man etwas sagt - auch wenn es falsch ist - desto weniger Argumente haben die Anderen und es fällt gar nicht mehr auf. Am besten darüber lachen und versuchen zu merken. Aber das kann man nur erreichen, wenn man sich immer wieder traut zu sprechen. Vielen geht es so wie Dir/uns und ich habe aber nicht mehr erlebt, dass die Leute gelacht haben oder mich darauf angesprochen haben. Lass Dich bloß nicht entmutigen! Ich denke aber, dass Du an der VHS zu "überqualifiziert" bist, da Du ja doch wesentlich mehr kannst und ja sogar Schulen besucht hast. Auch wenn Du quasi nicht mehr up to date bist in der Hinsicht. Da wären Unterhaltungen im Urlaub, mit Deiner Familie etc. der erste Schritt oder mal ne Anzeige im Wochenblatt o.ä. schalten, dass man sich evtl. mal trifft und dann austauscht. Du wirst sehen, mit Deiner Angst stehst Du nicht alleine da, nur Mut! Versuche wirklich mal mit Deinen Eltern etc. so viel wie möglich kroatisch zu sprechen, dann ist vielleicht die Hemmschwelle nicht mehr ganz so groß und es wird immer selbstverständlicher....

Ansonsten denke ich, dass meine "Vorredner" absolut Recht haben und alle froh sind, wenn man sich in deren Sprache unterhalten kann. So geht es ja schließlich auch allen Ausländern in Deutschland, die nicht perfekt sprechen können, aber sie tun es und man ist doch auch froh, dass man sich überhaupt unterhalten kann, oder? Da schaut man auch gerne mal über irgendwelche Fehler etc. hinweg....

Viel Erfolg und viele Grüße
Uschi

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

07.09.2005 15:18
#8 RE: Unangenehm Kroatisch zu sprechen Antworten
Siehs doch mal so.
Wie unangenehm ist einem Sachsen im tiefsten Leipzig sich in Stuttgart eine Cola zu kaufen?
Vielleicht etwas weit hergeholt, aber im Grunde doch nichts anderes.

Marijana ( Gast )
Beiträge:

24.09.2005 19:39
#9 RE: Unangenehm Kroatisch zu sprechen Antworten

Hallo Stella,

war früher auch in dieser Schule und konnte dort nichts lernen gar weitergeben.
Allerdings kann ich dir empfehlen auf Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe zu gehen.
Das ist die kroatische Zeitung aus Berlin. Zusätzlich würde ich dir empfehlen viel zu lesen! Die Humboldt- Universität bietet Kurse für Gasthörer an, wie Kroatisch/ Serbisch für Anfänger ,Lesekurs oder Kommunikationskurse.
Man muß sich einfach nur informieren im Büro des Instituts für Slawistik!
Ach ja, du kannst auch ein Gesuch an das Brett beim Institut für Slawistik anheften, in dem du nach einem Tandempartner suchst.
Da wird sich ein Muttersprachler bei dir melden, und ihr trefft euch in Cafes oder sonst wo und könnt reden und du kannst dein kroatisch aufbessern!
Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten um Kroatisch zu hören und somit neue Wörter zu lernen und zu verwenden.
Da gibt es häufig Aushänge in der kroatischen Botschaft in Berlin oder an der HU über Lesungen von berühmten kroatischen Schriftstellern oder gehe doch einfach in die Kroatische Zajednica in Berlin!
Vielleicht wirst du dort ein bekanntes Gesicht wiedersehen oder neue Leute kennenlernen.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

24.09.2005 19:57
#10 RE: Unangenehm Kroatisch zu sprechen Antworten

Das sind recht gute Tipps, finde ich, die man auch in anderen Großstädten ganz gut anwenden kann.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Staatbürgerschaft wenn kroatische Verwandte?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Neznanac
5 29.04.2017 02:49
von Neznanac • Zugriffe: 951
Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von belazur
3 15.12.2011 09:01
von Sockenmann • Zugriffe: 12174
Kroatisch lernen mit Plan
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CroPlayaH
6 21.01.2009 20:23
von CroPlayaH • Zugriffe: 3876
Kroatisch Sprechen/Üben
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von irence
32 12.10.2008 22:48
von kratko-osijek • Zugriffe: 2342
Kroatisch sprechen und singen in VHS in Essen!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matilda
4 02.09.2008 17:14
von stefan al-šahak • Zugriffe: 693
Wie lernt mein Kind am besten kroatisch ?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Mandalena
7 28.03.2008 09:41
von Petruscha • Zugriffe: 4662
"Einstieg Kroatisch" - Sprecher
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vremeplov
0 10.12.2007 18:03
von Vremeplov • Zugriffe: 534
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von V4NNY
3 26.09.2007 09:47
von Tihana64 • Zugriffe: 914
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz