Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.450 mal aufgerufen
  
 Slowenien-Forum
rotti ( Gast )
Beiträge:

07.09.2005 17:55
Suche Winterabstellplatz f. Wohnwagen in Slowenien! Antworten

Hallo Leute!

Wie sich ja herumgesprochen hat gibt es da einiges an Zorres in Kroatien wegen der Wohnwagenverzollung für Dauercamper. Ich suche daher - wenn es sich am Wochenende herausstellt dass ich bei Nichtausfhr des Wohnwagens diesen verzollen muss - knapp hinter der kroatischen Grenze in Slowenien die Möglichkeit meinen Wohnwagen dort während der Wintermonate abzustellen. Wer weis von euch dort einen sicheren Abstellplatz für meinen Wohnwagen. Wir fahren über Lupoglav - Puzet nach Slowenien. Grenzübergang Gracisce.

Wäre dankbar für jeden Tip.

Gruß Mathias
__________________

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

07.09.2005 19:14
#2 RE: Suche Winterabstellplatz f. Wohnwagen in Slowenien! Antworten

Hi rotti,

In Antwort auf:
dass ich bei Nichtausfuhr des Wohnwagens diesen verzollen muss -

da du den WW ja fahren kannst, wird er auch TÜV haben.
Ich hab es so verstanden, wenn er zugelassen ist, mit TÜV, fällt kein Zoll an.
mr2

Gast
Beiträge:

07.09.2005 19:15
#3 RE: Suche Winterabstellplatz f. Wohnwagen in Slowenien! Antworten

Hi Mr2 - ich verstehe es ja auch so. Aber leider soll es doch nicht so sein nach all den Infos die ich bekommen habe.
Gruß Mathias

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

07.09.2005 19:27
#4 RE: Suche Winterabstellplatz f. Wohnwagen in Slowenien! Antworten
Hier ist ein Auszug aus dem Schreiben des Betreibers des Campingplatztes Koversada: Sehr geehrte Gäste,
Wir möchten Ihnen mitteilen, daß aufgrund der Zollbestimmungen der Republick Kroatien Campingplätze mit den Gästen nicht das Abstellen des Campinganhängers während des Winter- oder Sommerurlaubes vertraglich vereinbaren, noch die Campinganhänger auf dem Campingplatz halten dürfen, wenn die Campinganhänger nicht den technisch einwandfrei und ordnungsgemäß registriert sind, es sei denn, sie sind dauerhaft eingeführt und verzollt.
Wenn Sie der Besitzer eines nicht registrierten Campinganhängers sind, dann haben Sie zwei gesetzliche Möglichkeiten, den Status Ihres Campinganhängers im Einklang mit den Zollbestimmungen zu regulieren: 1. den Campinganhänger aus der Republik Kroatien zu führen, den Tüv zu machen, und den Wagen in Ihrem Wohnort zu registrieren, um dann den Campinganhänger für die Dauer von zwei Jahren wieder einzuführen;

2. Ihren Campinganhänger dauerhaft in die Republik Kroatien einzuführen.
Für dieses Verfahren müssen Sie persönlich zum Zollamt, Sie füllen den Antrag auf Verzollung aus und legen alle Dokumente über den Campinganhänger bei, die Ihnen zur Verfügung stehen (Fahrzeugschein, Versicherungspolice, letzter Vertrag über den Winterurlaub usw.)

Das Zollamt wird den Marktwert Ihres Anhängers so schätzen, wie es mit den Zollbestimmungen vorgesehen ist und auf den geschätzten Wert des Anhängers eine Zollgebühr in Höhe von 10% und die MWST. in Höhe von 22% erheben.

Adresse und Telefonnummer der Dienststelle des Zollamtes:
Poreč:Mate Vlšića 49 Tel.:+38552451629
Rovinj: Pećine bb,Tel.:+38552818027

Wir möchten Sie bitten, bis zum 30.09.2005 den Zollstatus Ihres Campinganhängers gemäß einer der gesetzlichen, angebotenen Optionen zu regeln. Wenn Sie die 2. Option gewählt haben, sind Sie verpflichtet, innerhalb derselben Frist einen Beleg über die überwiesene Zollgebühr an der Rezeption des Campingplatzes vorzulegen.

Demnach können angemeldete und versicherte Wohnanhänger mit gültigem TÜV doch im Land bleiben, oder?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.09.2005 19:32
#5 RE: Suche Winterabstellplatz f. Wohnwagen in Slowenien! Antworten
In Antwort auf:
Demnach können angemeldete und versicherte Wohnanhänger mit gültigem TÜV doch im Land bleiben, oder?


Stimmt - für die Dauer von 2 Jahren !
In Antwort auf:
1. den Campinganhänger aus der Republik Kroatien zu führen, den Tüv zu machen, und den Wagen in Ihrem Wohnort zu registrieren, um dann den Campinganhänger für die Dauer von zwei Jahren wieder einzuführen;

.Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

07.09.2005 20:00
#6 RE: Suche Winterabstellplatz f. Wohnwagen in Slowenien! Antworten

Logo

In Antwort auf:
für die Dauer von zwei Jahren

weil er ja alle 2 J. zum TÜV muss.
Ausserdem ist es nicht sinnvoll, mit nicht zugelassenen WW's durch die Gegend zu fahren.
gruss henry

Gast
Beiträge:

07.09.2005 20:11
#7 RE: Suche Winterabstellplatz f. Wohnwagen in Slowenien! Antworten

Danke mal für die Antworten!

Hier das Schreiben von meinem CP - Betreiber für die DAuercamper:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

@Fred - ich habe eine gültige Tüv Plankette am Wowa - nur ist die Frage ob ich lt. dem Schreiben von Sveta Marina nun auch ein halbes Jahr raus muss oder nicht??

Gruß Mathias

Gast
Beiträge:

07.09.2005 20:12
#8 RE: Suche Winterabstellplatz f. Wohnwagen in Slowenien! Antworten

Danke mal für die Antworten!

Hier das Schreiben von meinem CP - Betreiber für die DAuercamper:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

@Fred - ich habe eine gültige Tüv Plankette am Wowa - nur ist die Frage ob ich lt. dem Schreiben von Sveta Marina nun auch ein halbes Jahr raus muss oder nicht??

Gruß Mathias

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.09.2005 20:14
#9 RE: Suche Winterabstellplatz f. Wohnwagen in Slowenien! Antworten

Ich denke mal, daß da zwei verschiedene Dinge zusammen geworfen werden :

1. Dauercamper und andere müssen über den Winter hinweg den Platz räumen

und

2. nicht angemeldete Wohnwagen müssen verzollt werden, da sie quasi eingeführt wurden.

Meiner Meinung nach haben die beiden Punkte nichts miteinander zu tun !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

08.09.2005 20:47
#10 RE: Suche Winterabstellplatz f. Wohnwagen in Slowenien! Antworten

Hi Leute!

Zur Info welche Antworten ich auf meine Anfragen von der kroatischen Zentrale für Tourismus in Deutschland und Österreich bekommen habe:

Hier die erste Antwort :[/B]

Sehr geehrter Herr Rott..........,


hiermit danke ich für Ihre Anfrage jedoch liegen uns die Gesetze nicht in deutscher Form vor somit hab ich nach einer Erläuterung des Gesetzes in Deutsch gesucht. Hier die Antwort, die der ADAC auf Anfrage geschickt hat :


auf mehreren kroatischen Campingplätzen wurden die Dauergäste aufgefordert sich zu entscheiden,

- ihre Wohnanhänger entweder aus Kroatien auszuführen oder
- sie beim kroatischen Zoll dauerhaft einzuführen.

Die Einfuhrabgaben betragen für einen Wohnwagen aus europäischer Produktion üblicherweise 22 % des Zeitwertes, was in vielen Fällen weniger ist als Abbau, Inbetriebsetzung, Ausfuhr etc. kosten würden.

Die Beschränkung der Aufenthaltsdauer von Fahrzeugen und Anhängern ist international üblich und absolut rechtens.

Freundliche Grüsse
Brigitte Werner
Grenzverkehr
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München
Tel: 089 7676-6331, Fax: 089 7607572


Dauercamping
Rückführung, Überführung an einen anderen Standort
Die Rückführung nach Deutschland oder die Überführung an einen anderen Standort ist etwas kompliziert und nicht zufriedenstellend durch Vorschriften geregelt, wenn der Wohnwagen stillgelegt oder definitiv abgemeldet wurde. Für wirklich kurze Wege im gleichen Land reicht meist ein provisorisches Kennzeichen, ein handgeschriebenes Schild mit dem Kennzeichen des Zugfahrzeuges oder auch das frühere nicht mehr gültige Kennzeichen, wenn es nicht abgegeben werden mußte.

Für längere Wege oder die Rückführung nach Deutschland empfiehlt sich ein solches Provisorium nicht. Da meist die Wiederzulassung mit regulärem Kennzeichen nicht möglich ist, weil die TÜV-Plakette abgelaufen ist, kann der Wohnwagen nur auf einem Trailer bewegt werden.

.....in Ländern außerhalb der EU
In Nicht-EU-Ländern gibt es nach wie vor einige Einschränkungen, was den vorübergehenden zollfreien Aufenthalt von Fahrzeugen und Anhängern betrifft. Zulässig sind üblicherweise 6 Monate, in der Schweiz, in Norwegen und Kroatien dürfen es auch 12 Monate sein.

Ein Wohnanhänger, der länger als nach den nationalen Vorschriften zulässig in einem Land außerhalb der EU bleiben soll, muß entweder nach den Zollbestimmungen des Gastlandes eingeführt und verzollt werden oder ein Zollamt des Gastlandes verlängert den Zeitraum der vorübergehenden Einfuhr, was bei Wohnwagen üblich ist. Gelegentlich ist auch der Betreiber des Campingplatzes bei den Formalitäten behilflich. Wenn der Anhänger nicht mehr bewegt und auch nicht mehr nach Deutschland zurückgebracht werden soll, kann er in Deutschland abgemeldet werden. Ansonsten gelten die zuvor genannten Gründe, die Zulassung beizubehalten.

Wiedereinfuhr aus einem Nicht-EU-Land
Wenn ein Wohnwagen nicht länger als 3 Jahre im Nicht-EU-Ausland war und dies auch belegbar ist, kann er problemlos zoll- und steuerfrei wieder in die EU zurück gebracht werden. Ist die Frist von 3 Jahren überschritten, so können bei der Wiedereinfuhr in die EU erneut Einfuhrabgaben verlangt werden. Diese würden dann vom aktuellen Zeitwert berechnet.

Was Sie alles für die Verzollung Ihres Campers benötigen erklärt Ihnen gerne Ihr Campingplatz an dem Sie Ihr Campmobil (Dauerstellplatz)stehen haben.

Gerne schicken wir Ihnen sobald uns die Übersetzung des neuen Gesetzes aus Kroatien vorliegt, diese zu. (wird jedoch noch einige Zeit dauern).

Somit verbleibe ich derweil

mit freundlichen Grüßen

Tatjana Mahr

-------------------------------------------------------------
Kroatische Zentrale für Tourismus
Rumfordstraße 7
80469 München
Tel: +49 89 22 33 44
Fax:+49 89 22 33 77
e-mail: kroatien-tourismus@t-online.de
web: http://www.kroatien.hr

Hier die nächste Antwort:

Sehr geehrter Herr Rott.......r,
Bitte wenden Sie sich an Croatian Camping Union-00385 52 451324,451 292
Mfg

Kroatische Zentrale für Tourismus

A-1010 Wien, Am Hof 13

Tel. +43(01) 585 38 84 Fax +43(01) 585 38 84-20
Weiters erhielt ich einen Wordanhang mit folgendem Textlaut


.."Die gegenständlichen Wohnwagen befinden sich hier in Kroatien nach der Konvention über die vorläufige Einfuhr Annex C als vorläufig eingeführte Ware, demnach muß diese Ware nach dem Durchführungsgesetz des Zollkodex nach 24 Monaten das Land verlassen oder sie muß verzollt werden......
1) Wenn der Besitzer eine gültige TÜV Überprüfung nachweisen kann, dann heißt das, daß er mit dem Wohnwagen Kroatien verlassen hat und somit die Bestimmungen aus dem Annex C - vorläufige Einfuhr einer Ware - erfüllt hat.
2) Besitzer die ihre Wohnwagen hier in Kroatien verzollen, müssen auch die Mehrwertsteuer bezahlen.
3) Waren aus den Ländern der EU, CEFTA oder EFTA sind vom Zoll befreit (hierbei muß man ein Präferenznachweis vorlegen, daß der Wohnwagen in diesen Ländern hergestellt wurde).
4) Den Wert der Wohnwagen bestimmt das Zollamt am Tag der Verzollung und von diesem Wert bezahlt man 22% Mehrwertsteuer.
Jeder Besitzer muß für sich selbst entscheiden was sich für Ihn mehr lohnt. Alle 24 Monate Kroatien mit dem Wohnwagen verlassen um eine gültige TÜV Überprüfung zu machen oder den Wohnwagen zu verzollen und ihn in Kroatien stehen zu lassen so lange er will."
Wir bestätigen, dass es eine Ausnahmefrist bis Sept. 2005 gibt und danach wird es von Zollamt durchgefuehrt.
In der Hoffnung, Ihnen und ihren Mitglieder vorab geholfen zu haben, verbleibe ich
Mit den besten Grüßen
Jerko Sladoljev, Croatian Camping Union (CCU)

,

..dass müsste heissen dass es für mich - hab ja die Tüvplakette momentan nichts zu verzollen gibt. Lt. obigen Schreiben (weiss zwar nicht was einen Präferenzerklärung ist... - müsste ich wenn überhaupt nur die Mwst. von 22% bei Einfuhr meines Wowa bezahlen. Der Zoll - da ja der Wowa in BRD erzeugt wurde - entfiele demnach. Interessant.

Gruß Mathias Text Text

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche gebrauchten Wohnwagen zum Kauf !
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Ribar
30 02.08.2018 19:51
von Ribar • Zugriffe: 7811
Suche FeWO in Slowenien für 2015
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von cncboettger
14 13.11.2014 08:06
von kastela • Zugriffe: 863
Suche Campingplatz (Wohnwagen) mit 3 Kids
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Südwind001
7 04.10.2014 01:49
von KOVERSADAFKK • Zugriffe: 1461
Suche Mitfahrt nach Slowenien
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Brahman
0 19.09.2011 23:59
von Brahman • Zugriffe: 402
Suche dringend Wohnwagen!!!
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von polari
5 09.06.2018 13:50
von Vukodlak • Zugriffe: 3558
Suche Ferienhaus in Slowenien! Nähe Crnomelj
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von nicole1111
1 11.04.2007 10:02
von Claudia • Zugriffe: 824
Suche gebrachten Wohnwagen in Istrien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Pirkach
0 25.02.2006 16:33
von Pirkach • Zugriffe: 480
suche gebrauchten Wohnwagen für Grundstück in Opatija
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von bumbula
4 06.02.2005 10:11
von Rotti • Zugriffe: 978
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz