Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 8.159 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.10.2005 18:53
#21 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Hallo Rainer,da hast Du mich eiskalt erwischt !

Dieser Fall mit einem gebrauchten Boot wurde meines Wissens noch niemals diskutiert.

Hier jedoch eine Homepage eines Freundes (Mato Kranjevic) von mir in Medulin. Schreibe ihm eine E-Mail oder rufe ihn an, der kann Dir ganz sicher behilflich sein. Du kannst Dich auf mich berufen, dann hast Du es bei ihm sicherlich leichter !

http://www.aquamarin.hr
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

11.10.2005 19:23
#22 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
@Rainer,

mit dem Eigner meinst Du Dich? Ich vermute mal, dass die Mehrwertsteuerbestimmungen in Kroatien den deutschen ähnlich sind. Da dürftest Du ganz schlechte Karten haben, denn m.E. handelt es sich hier nicht um einen gewerbsmäßigen Verkauf des Bootes, will heissen, Dein Freund führt die von Dir erhaltene Mehrwertsteuer - sofern wer sie ausgewiesen hat - nicht (!) an den kroatischen Staat ab.

Der Staat kann Dir nur das erstatten, was Du ihm vorher gegeben hast..... Dass Dein Freund vor zwei Jahren MwSt. gezahlt hat, spielt hier keine Rolle!


.............
Golphi

rwalda Offline



Beiträge: 10

11.10.2005 19:35
#23 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Sorry Golphi, wenn Du mich missverstanden hast.

Der bisherige Eigner (EU-Bürger) soll das Boot in die EU einführen.
Ich will dann das Boot von ihm hier in der EU kaufen.
Ich übernehme das Boot sowieso hier in der EU. Ich mache mir nur so ein paar Gedanken wie das Ding einigermaßen legal zu transferieren wäre... (Ich fange mit einem Boot, das in HR stehen müsste auf Dauer nix an)

Grüße,
Rainer

Ouri Offline



Beiträge: 11

13.10.2005 12:46
#24 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten

Wenn Dein Boot EU Versteuer ist, musst Du, wenn Kroatien in der EU ist nichts mehr bezahlen.
Hart trifft es die Ausländer in Kroatien, die beim EU Eintritt von Kroatien ein Boot in Kroatien liegen haben und es ist noch nicht EU versteuer. Diese Eigner müssen dann Ihr boot EU versteuern. Die Slovenen haben schon Boot aus der EU beschlagnahmt, wenn der Eu Nachweis gefehlt hat.
Zur Zeit musst Du dein Boot bei einem Hafenamt (Lucka kapetanija) anmelden, wenn es über 3m ist, oder mehr wie 4 kW.
Wenn Du es 110%ig wissen willst wende Dich an den Karl-Heinz.Bestaendig@t-online.de .
Er gibt den Hafen und Buchten Führer für Kroatien 808 Häfen und Buchten heraus.
Darin gibt es alles was ein Skipper braucht

Gruß Ouri
OURI

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.10.2005 13:30
#25 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
In Antwort auf:
Wenn Dein Boot EU Versteuer ist, musst Du, wenn Kroatien in der EU ist nichts mehr bezahlen.

Das war aber nicht die Frage und ist dazu noch Zukunftsmusik !
In Antwort auf:
Zur Zeit musst Du dein Boot bei einem Hafenamt (Lucka kapetanija) anmelden, wenn es über 3m ist, oder mehr wie 4 kW.

Gestatte eine kleine Korrektur : die magische Grenze sind 2,5 Meter Länge und 5 KW

In Antwort auf:
Darin gibt es alles was ein Skipper braucht

Ganz spezielle Dinge sind darin ganz sicher nicht beschrieben, da diese sich z.T. ändern und die Updates von KH Beständig "überrollen".
Außerdem ist KH Beständig bis Ende Oktober in HR unterwegs .....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ouri ( Gast )
Beiträge:

13.10.2005 21:21
#26 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer sind ja das gleiche. Es kann sich also nur um die EU Steuer handeln, die Kroatien für die Boot verlangen wird, wenn Sie in der EU sind, also nach EU Richtlinien.
Den Zoll für Boote die ausserhalb von Kroatien kommen, müßen momentan nur die Kroaten bezahlen, wenn Sie das Boot ausserhalb von Kroatien gekauft haben und es Einführen wollen.

Als ich im Juni 2005 mein Permit geholt habe bezog sich die Gebühren Pflicht auf 3m und 4kW.
Aber vieleicht hast Du schon eine neue Einteilung und der Kapitan in Primosten noch nicht.

Zu Beständig:
Wir alle werden doch in unserer Zeit von Ereignissen überrollt, und der Beständig kann nicht schneller sein.
777 - 808 ist doch das komplette Heft, es hat ein bischen Nautic, gibt Retaurant Tips die fast alle Stimmen, und im Februar kommt das Update über geschehenes des Vorjahres und den Neuigkeiten für das Laufende Jahr.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.10.2005 08:30
#27 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
In Antwort auf:
Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer sind ja das gleiche. Es kann sich also nur um die EU Steuer handeln, die Kroatien für die Boot verlangen wird, wenn Sie in der EU sind, also nach EU Richtlinien.

Das ist leider nicht richtig, mein Freund. Für nach Kroatien eingeführte Waren müssen derzeit 10% Zoll und 22% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden - das war schon immer so. Ich habe 1994 einiges an speziellem Baumaterial nach Kroatien eingeführt und weiß es schon daher. Mittlerweile bekommen das auch die Dauercamper schmerzhaft zu spüren, die ihre abgemeldeten Wohnwägen in Kroatien verzollen müssen - eben zu dem von mir genannten Satz !
In Antwort auf:
Als ich im Juni 2005 mein Permit geholt habe bezog sich die Gebühren Pflicht auf 3m und 4kW.
Aber vieleicht hast Du schon eine neue Einteilung und der Kapitan in Primosten noch nicht.

Neue Einteilung ???

Da diese "neue" Bestimmung bereits seit 1.01.2005 Gültigkeit und sehr viel Ärger verursacht hat kann ich mir nicht vorstellen, daß der LK in Primosten mit den alten Daten arbeitet ! Ich werde Dir heute Abend den kompletten Link mit diesen neuen Bestimmungen schicken. Allerdings wundere ich mich, daß Du als Bootsfahrer diese nicht kennst ......

Ich kenne den Beständig, seit ich auf dem Wasser unterwegs bin, also seit seinen Anfängen.
Des weiteren habe ich einen netten Kontakt zu Herrn Beständig persönlich. Soweit ich auf
meinen Törns erwähnenswerte Neuerungen bzw. Änderungen feststelle, gebe ich diese auch an ihn weiter, wie z.B. in diesem Jahr die neue Fischzuchten zwischen den Inseln an der Buchteinfahrt von Trogir / Marina. Somit bin ich auch immer auf dem neuesten Stand seiner beiden Hefte.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.10.2005 09:23
#28 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Hat ihn schon !

HR-Bestimmungen


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ouri Offline



Beiträge: 11

14.10.2005 12:43
#29 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten

Hallo Fred,
welche Frage stellt sich:
1 ist ein Boot nur über den Urlaub in Kroatien
2 oder soll es ständig dort stehen bleiben.

Gruß Harold
OURI

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.10.2005 13:09
#30 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten

Das ist ganz leicht zu beantworten :

ist Dein Boot länger als 3 Jahre in Kroatien, so ist es zollrechtlich als
eingeführte Ware zu betrachten und Du mußt es verzollen.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

animal Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

14.10.2005 17:46
#31 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten

@ Fred

Zu den Zoll- und Einfuhrumsatzsteuern kommt noch die Luxussteuer hinzu. Bei Sportbooten rund 1200 Euronen und bei Booten mit Kajüte rund 2500 Euronen - unabhängig von Alter. Ob die Größe unterschiedlich behandelt wird, weiß ich nicht, unser war 6,50m und sollte die besagten 2500 Euronen kosten.
Information direkt von dem zuständigen Zollbeamten.

Gruß
animal

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.10.2005 18:39
#32 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Dann wird`s aber richtig "haarig" ......
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

14.10.2005 20:41
#33 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten

Una bedenkt bitte den Trailer im Kaufpreis mit dem Boot einzufügen,
ansonsten wird der Trailer seperat verzollt und das ist auch äusserst Teuer.

Gruß euer Brac-Clan

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

23.04.2013 23:59
#34 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten

Ab 01.07. soll es ja keine Zollkontrolle mehr geben.
Wie verhält es sich denn dann, wenn Kroatien in der EU ist
und ich mein Boot lagfristig unten lasse, oder sogar verkaufe?

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.04.2013 07:47
#35 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten

Normalerweise fallen am 30.06. die Zollschranken, sodass Du das Boot sowohl langfristig in
HR lassen und auch problemlos verkaufen knnst. Wie gsagt - normalerweise .....

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

17.05.2013 19:57
#36 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten

Vor ein paar Tagen las ich diese Meldung: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Und jetzt diese: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorgehensweise Ummeldung Boot im Todesfall
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malisabo
14 05.07.2022 16:08
von Stachi • Zugriffe: 929
Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von abbefed
13 09.11.2021 19:15
von TeslaAndy • Zugriffe: 4969
Einfuhrzoll Päckchen aus USA
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von elisabeth70
9 21.05.2016 17:19
von elisabeth70 • Zugriffe: 1139
Boot nach Kroatien einführen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Inselfreund
117 21.06.2011 16:12
von kornatix • Zugriffe: 7131
Boot aus der EU nach Kroatien schaffen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von waterkiller
28 01.04.2008 17:57
von Jadran • Zugriffe: 5977
Einfuhr eines gebrauchten Bootes nach Kroatien!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von schorsch
3 27.10.2005 16:51
von didimon • Zugriffe: 1003
Deutschland paßt Mehrwertsteuer an Kroatien an, oder?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Golphi
0 26.05.2005 15:08
von Golphi • Zugriffe: 614
Einfuhr eines Bootes nach Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Sonni
6 10.01.2005 21:02
von Sonni • Zugriffe: 1261
Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von dsoric
27 19.02.2013 18:55
von Ribar • Zugriffe: 3461
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz