Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 8.159 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
niteprowler ( Gast )
Beiträge:

19.09.2005 12:50
Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Hallo,
weiss darüber schon jemand genauer bescheid?

Ab wann soll das mit dem Zoll greifen, und wie wird er berechnet?
Ich habe gehört das Inhaber eines kroatischen Führerscheins bevorteilt werden...

MFG

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.09.2005 13:08
#2 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
In Antwort auf:
Ab wann soll das mit dem Zoll greifen, und wie wird er berechnet?

Was heißt da "ab wann" ??? Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer mußte für eingeführte Waren
schon immer bezahlt werden, daher verstehe ich Deine Frage nicht.


In Antwort auf:
Ich habe gehört das Inhaber eines kroatischen Führerscheins bevorteilt werden...

Wieso sollte das so sein ?
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

niteprowler Offline



Beiträge: 8

19.09.2005 13:11
#3 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
es geht darum das man neuerdings für boote, die auf dauer unten bleiben zoll zahlen muss.
das wird irgendwie nach dem wert des bootes berechnet.

d.h. wer sein boot unten lassen will muss zahlen.
das war bisher nicht so...

die sache mit dem führerschein habe ich mal gelesen..daher frage ich..

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

19.09.2005 13:16
#4 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Keine Panik,
Boote können problemlos ausgeführt werden!!!!!
Jeder Schnorzelotto in KRO will sich Sporen verdienen durch abzocken, erst Dauercamper jetzt Bootsfahrer dann ausländ. Hausbesitzer.
mr2

niteprowler Offline



Beiträge: 8

19.09.2005 13:20
#5 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
es geht ja nicht ums ausführen, sondern ums einführen und unten lassen...

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

19.09.2005 13:26
#6 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Kommt aufs Boot an, wo es liegt, usw.
diese Sache war mir klar als ich das mit den Dauercampern gelesen habe.
Mein Tip: evtl. Zoll zahlen und mind. 15% an Urlaubsausgaben einsparen. Da geht die Abzocke nach hinten los
mr2

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.09.2005 13:48
#7 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
In Antwort auf:
d.h. wer sein boot unten lassen will muss zahlen. das war bisher nicht so...

Natürlich war das schon immer so.
Wareneinfuhr = Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Sonni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 503

19.09.2005 20:18
#8 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Hallo niteprawler,
verstehe Deine Frage nicht so richtig. Willst Du umflaggen oder Dein Boot "nur" über Winter unten lassen?
Beim Umflaggen ist Einfuhrsteuer und Zoll zu zahlen. Ansonsten kannst Du Dein Boot über Winter in einer offiziellen "trockenen Marina" (früher Zollzwischenlager) stehen lassen. Die dort deponierten Boote werden dem Zoll gemeldet und brauchen nicht verzollt zu werden. Klar, dass diese Winterläger kosten, aber immer noch billiger, als die ganze Hin- und Hertrailerei, wenn du öfter unten bist. Denn normalerweise kostet das Winterlager zu Hause ja auch, wenn man das Boot nicht gerade bei sich in der Garage deponieren kann.
Gruß Sonni
Sonni

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

20.09.2005 06:32
#9 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Tips, nicht gesetzeskonform gibt ja keiner
...weiss eigentlich jemand, wie es mit den SLO unter US-Flagge jetzt aussieht?
mr2

borabär Offline



Beiträge: 184

20.09.2005 17:39
#10 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Hi mr2: ich vermute, alle Boote die noch unter US-Flagge fahren, haben die MWST nicht bezahlt.
Eigentlich dürften sich diese Boote gar nicht im EU Gewässer aufhalten, das Gesetz sieht das so
vor. Um eine US Flagge legal zu führen, müsste der Eigner 6 Monate und mehr in USA gemeldet sein.
Versuch mal in USA eine Aufenthaltsbewilligung über 6 Monate zu bekommen.........
Dir wird sicher aufgefallen sein, dass alle US-Nummern mit DL....beginnen, diese Boote sind im
Bundessataat Delware registriert.
Ich hoffe keine Falschinformation verbreitet zu haben, hab selber vor 9 Jahren US Flagge gefahren,
das ganze Theater hat mich 7500.- ÖS gekostetund hat nur eine Saison gehalten - in Italien.
Borabär

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

20.09.2005 17:46
#11 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Die sind in diesem Fall ja auch nicht in EU-Wasser.
mr2

borabär Offline



Beiträge: 184

20.09.2005 17:54
#12 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
mr2: Ich verstehe Dich nicht ganz. Du hast gefragt, wie es in SLO mit US Flagge ausschaut:
SLO ist EU!!!!
Borabär

Da Slowenien nur einen recht kleinen Zugang zur Adria hat, werden Die Boote sicherlich in kroatischen Gewässern unterwegs sein. Da ist dann keine EU - so wird´s möglicherweise gemeint sein.
Thofroe

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

21.09.2005 07:33
#13 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
In Antwort auf:
Die Boote sicherlich in kroatischen Gewässern unterwegs sein. Da ist dann keine EU - so wird´s möglicherweise gemeint sein.


Alleine an unserem Steg in Kroatien liegen 3 Boote mit US-Flagge, da ist wahrscheinlich genausowenig MwSt. bezahlt, wie bei vielen dt. Booten. Das war übrigens schon vor dem EU-Beitritt Sloweniens der Fall. Es stellt sich die Frage, was passiert wenn KRO EU-Mitglied wird?
mr2

riwerndrei Offline



Beiträge: 97

23.09.2005 15:55
#14 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Hallo mr2,
na was für eine Frage, wenn Kroatien in die EU kommt, ist nach einer gewissen Übergangszeit
von allen die MWST, zu zahlen.
Das erfolgt nach einer Wertschätzung und zu der MWST. höhe des Landes in dem das Boot ist.Aus Erfahrung von Italien werden aber die Behörden nicht so brutal schnell vorgehen sonst
verlieren Sie viele Boote. Aber wohin ??? Wenn Frau Merkel drankommt bleibt nur die TÜrkei.

In Slowenien haben Sie schon Boote beschlagnahmt die auf der Durchreise waren und keine
MWST. Zahlung nachweisen konnten.

Viele Grüsse aus Dreieich
Richard

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.09.2005 16:38
#15 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
In Antwort auf:
wenn Kroatien in die EU kommt, ist nach einer gewissen Übergangszeit
von allen die MWST, zu zahlen.

Das stimmt aber so nicht und war auch so nicht für Slowenien zutreffend !

Maßgebend war vor allem das Alter des Bootes !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

23.09.2005 18:10
#16 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Hi nach Dreieich,
zur unklaren Aufklärung, Boote oder auch Wohnwagen, die eine gewisse Zeit (3 Jahre??) in einem Nicht-EU-Land sind müssen bei Wiedereinfuhr neu verzollt/versteuert werden. Da gibts allerdings Jahresgrenzen vom Baujahr aus, da bin ich aber nicht auf dem Laufenden. Ich bin sicher jemand weiss es genauer.
Komm doch mal zu unserem Bootsfahrer-Stammtisch nach Babenhausen, der ist jeden 2. Mittwoch im Monat. Näheres unter PM.
gruss henry

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.09.2005 18:28
#17 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Henry, mir scheint, daß Du da etwas verwechselst.

Das war die MWSt., die man in SLO entrichten mußte, sofern das Boot jünger als
Baujahr 1996 (Inbetriebnahme) war und diese innerhalb der EU noch nicht entrichtet war.

Viele "Schlaue" hatten ja die Boote nach SLO ausliefern und sich in D die MWSt. zurückerstatten
lassen.

Das was Du meinst ist zwar auch richtig, hat jedoch mit der Einfuhr in SLO bzw. in HR nichts zu tun.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

riwerndrei Offline



Beiträge: 97

23.09.2005 18:58
#18 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Hallo Fred,

Hmmmmmmm, das mit den Baujahren wusste ich nicht, das Slowenien da auch Unterschiede macht.
In Italien hatten sie ja auch noch eine Sonderregelung, die aber nur in Norditalien galt
und umstritten war.
Wer ununterbrochen 1o Jahre da war, musste keine MWST zahlen, nur wenn man das Boot dann irgendwann
verkauft ist MWST oder dort heisst es ja IVA bezahlen. Das geht aber heute nicht mehr.
Ausnahmsweise hatte ich mal bei etwas Glück und blieb verschont.

@ Hallo Henry,
besten Dank für die Mitteilung, gerne werde ich mal nach Babenhausen kommen.
Viele Grüsse aus Dreieich
Richard

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.09.2005 19:18
#19 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Ich habe das, was Henry gemeint hat, nochmals herausgesucht, damit ich nicht falsches verbreite :

Boote, die bereits in der Gemeinschaft versteuert wurden, müssen nach einem Aufenthalt von mehr als drei Jahren in einem Drittland (beispielsweise Kroatien) bei der Wiedereinfuhr in die EU erneut versteuert werden (Einfuhr-Umsatzsteuer). Um dieser Regelung zu entgehen, macht es Sinn, vor Ablauf der Dreijahresfrist ein EU-Land (beispielsweise Italien oder Slowenien) anzulaufen und dort wegen des Nachweises offiziell einzuklarieren. Damit beginnt die Dreijahresfrist erneut.

Die Mehrwert- oder Einfuhrumsatzsteuer richtet sich immer nach dem Zeitwert des Bootes. Der Steuersatz entspricht dem Mehrwertsteuersatz des EU-Landes, in dem die Einfuhr vorgenommen wird.


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

rwalda Offline



Beiträge: 10

11.10.2005 18:44
#20 RE: Einfuhrzoll für Boote / Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer Antworten
Hallo Fred!
Hallo Kroatienfreunde!Ich bin neu hier im Kroatien-Forum und bin über Google auf dieses Mehrwertsteuerthema gestossen.

Meine Problem geht irgendwie in genau die entgegengesetzte Transfer-Richtung...

Ein EU-Bürger hat ein Boot (Sportboot) vor knapp zwei Jahren in Kroatien gekauft, dort die MWSt. entrichtet und das Boot auch in Kroatien angemeldet.
Nun soll das Boot zwecks Verkauf (ich interessiere mich dafür) in die EU eingeführt werden. Streichung aus dem kroatischen Bootregister ist selbstverständlich.
Frage:
Kann der Eigner, der nach meinem Verständnis bei der Einfuhr Einfuhrumsatzsteuerpflichtig wird (wird da der Wert des Bootes geschätzt?), in Kroatien für den entsprechenden Wert eine Mehrwertsteuer zurück verlangen????

Ich wäre Euch dankbar wenn ich dazu ein weiterhelfende Antwort bekommen könnte.
(Grundsätzlich ist so ein Boot ansich schnell auf einem Hänger herauf geführt...)


Grüße,
Rainer

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorgehensweise Ummeldung Boot im Todesfall
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malisabo
14 05.07.2022 16:08
von Stachi • Zugriffe: 929
Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von abbefed
13 09.11.2021 19:15
von TeslaAndy • Zugriffe: 4999
Einfuhrzoll Päckchen aus USA
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von elisabeth70
9 21.05.2016 17:19
von elisabeth70 • Zugriffe: 1139
Boot nach Kroatien einführen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Inselfreund
117 21.06.2011 16:12
von kornatix • Zugriffe: 7161
Boot aus der EU nach Kroatien schaffen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von waterkiller
28 01.04.2008 17:57
von Jadran • Zugriffe: 5982
Einfuhr eines gebrauchten Bootes nach Kroatien!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von schorsch
3 27.10.2005 16:51
von didimon • Zugriffe: 1008
Deutschland paßt Mehrwertsteuer an Kroatien an, oder?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Golphi
0 26.05.2005 15:08
von Golphi • Zugriffe: 614
Einfuhr eines Bootes nach Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Sonni
6 10.01.2005 21:02
von Sonni • Zugriffe: 1266
Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von dsoric
27 19.02.2013 18:55
von Ribar • Zugriffe: 3466
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz