Bei HLX kann man morgen(Donnerstag) ab 18 UHR Tickets für Stuttgart - Rijeka ( 3mal wöchentlich)buchen Neu ist auch Dubrovnik:2 mal die Woche von Stuttgart und Hannover nach Dubrovnik Gruß Dan
der Artikel dazu: Als erste deutsche Low-Cost Airline schaltet Hapag-Llyod Express (HLX) am 22. September, Donnerstag um 18 Uhr den Großteil des Sommerflugplans 2006 frei. Auf rund 20.000 Flügen werden dann zwei Millionen Plätze zu 35 Destinationen, davon sechs ganz neue Ziele, buchbar sein. Besonders schnell Entschlossene haben dann natürlich die größte Chance, die besonders attraktiven Plätze zu 19,99 Euro zu buchen. "Unser Streckennetz beinhaltet nicht nur attraktive City-Verbindungen, sondern auch beliebte touristische Regionen. Wer also schon konkrete Reise- oder Urlaubspläne für den nächsten Sommer hat, sollte gleich buchen, denn die Ticketpreise steigen ja bekanntlich je näher das Reisedatum kommt", sagte Roland Keppler, Vorsitzender der HLX-Geschäftsführung. Der neue Sommerflugplan ist vom 26. März bis 30. September 2006 gültig. Mit Catania (Ostküste Sizilien) und Cagliari (Südküste von Sardinien) baut HLX den Kernmarkt Italien weiter aus und fliegt im Sommer 2006 insgesamt 10 italienische Ziele an. Mit Porto (ex Stuttgart und Köln/Bonn) in Nordportugal und Paris-Orly (ex Hannover), Dubrovnik sowie Leipzig kommen vier weitere neue Ziele ins HLX-Streckennetz. Kroatien, ein touristisches Trendziel, rückt ab Mai 2006 auch näher an die Schwabenmetropole, denn HLX fliegt dreimal nach Rijeka. Dubrovnik wird zweimal in der Woche von Stuttgart und Hannover angeflogen. Von Interesse für den Geschäftsreisenden dürfte die zweimal werktäglich bediente Verbindung Stuttgart-Leipzig sein. Aufgrund des aktuellen Erfolges der Verbindungen nach Sylt, fliegt HLX, jeweils freitags und montags, auch im nächsten Jahr wieder von Stuttgart, Köln und Hannover auf die Partyinsel Nummer Eins.
"Wir werden uns im Sommer 2006 noch mehr auf unsere Schwerpunktmärkte Köln, Hannover und Stuttgart konzentrieren. Hier sehen wir das größte Potenzial für ein moderates wirtschaftliches Wachstum", sagte Keppler. "Je nach Flottenplanung könnten in den nächsten Wochen noch weitere Ziele und Strecken hinzukommen".
aber die machen unsere Wirtschaft auf die Dauer genau so kaputt wie die Auslagerung der Produktionen in Billiglohnländer. Das solche Preise keinesfalls die Kosten decken ist ja Sonnenklar. Nur die Kehrseite der Medaille ist, dass dann jeder meint um diesen Preis fliegen zu können bzw. will, was insgesamt die Preise drückt. Und die Preisdifferenz auf die Gestehungskosten zahlen dann die anderen Passagiere - oder wir alle, wenn die Gesellschaft Pleite gegangen ist.
du hast zwar nicht ganz Unrecht, aber warum soll ich das Angebot nicht nutzen. Wenn ich mir solche Tickets zu dem Preis nicht ergattere, dann machen es andere. Wenn die Gesellschaft Pleite geht, dann liegts nicht nur an uns Konsumern, weil wir diese Angebote beanspruchen, sondern auch, weil die Gesellschaft diese Angebote immer wieder auf den Markt bringen wird. Und mal ganz ehrlich: Wer ist nicht froh darüber für wenig Geld in Urlaub zu fliegen... Gruß Dan
In Antwort auf:Irgendwo muß ja eingespart werden, und sei es bei der Wartung der Flugzeuge, aber das merkt der liebe Fluggast erst, wenn es zu spät ist
Sorry, aber diese Aussage ist doch wieder so stereotypisch wie´s nur geht. Bitte informiere Dich mal über die sog. Jar-Ops-Bestimmungen und was für Auflagen eine Airline die die EU anfliegt zu erfüllen hat. Nicht umsonst werden immer wieder Flugzeuge in der laufenden Operation gegroundet, also sprichwörtlich aus dem Verkehr gezogen.
ZitatNur die Kehrseite der Medaille ist, dass dann jeder meint um diesen Preis fliegen zu können bzw. will, was insgesamt die Preise drückt.
Dieser Aussage kann ich nicht so ganz folgen.
Erhöhte Nachfrage hat noch nie den Preis sinken lassen. Im Gegenteil.
Diese Billigangebote haben jedoch nicht so viel mit den Regeln von Angebot und Nachfrage zu tun, sondern sind lediglich Lockangebote zu Reisezeiten, wo seitens der "grossen Masse" keine Nachfrage besteht.
Letzten März bin ich auch für 48 Euro für 2 Personen hin und zurück nach Rijeka geflogen.
Aber wer will denn im März dorthin? Ein ganz kleiner Anteil der Reisenden, nämlich die, die vielleicht Familie in HR haben oder so ein paar Verrückte wie ich, die einen Wanderurlaub einem Badeurlaub vorziehen.
Wenn man den selben Flug zur Hauptreisezeit (z.B. in den Schulferien - wenn alle MÜSSEN) bucht, dann bezahlt man nicht weniger, als bei den Fluggesellschaften, die nicht durch diese Lockangebote auf sich aufmerksam machen. Also alles nur eine Frage der Geschäftspolitik.
Die einen meinen eben, das über Lockangebote regeln zu müssen; die anderen meinen, ohne sowas auszukommen. Aber pleite geht unsere Gesellschaft oder die Tourismusindustrie davon sicher nicht. Die können auch rechnen.
In Antwort auf:Sorry, aber diese Aussage ist doch wieder so stereotypisch wie´s nur geht.
Was auch immer darunter verstehen magst.
In Antwort auf:Bitte informiere Dich mal über die sog. Jar-Ops-Bestimmungen
Die "sog" = sogenannten ?? Was willst Du damit zum Ausdruck bringen ?
Da ich selbst Pilot und Fluglehrer bin mit JAR-FCL Lizenz geht Deine Belehrung etwas an der Realität vorbei. Ich muß mich nicht erst informieren, ich bin informiert !
Tatsache ist, daß selbst bei den LTA`s und TBA`s sehr wohl Einsparungen gemacht werden können ebenso, wie an den laufenden Wartungsarbeiten.
Noch Fragen ?
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Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Bartol
(
gelöscht
)
Beiträge:
18.12.2005 00:57
#13 RE: HLX - günstige Flüge und neue Strecken von München, Köln, Stuttgart und Hannover nach Rijeka und Dubrovnik
Soweit ich informiert bin, sind die Kosten deswegen so niedrig, weil man sich die hohen Preise des Ticketings spart (also nur noch e-Tickets existieren) und natuerlich die Service-Kosten gesenkt werden durch minimalen Service an Board. Waren das nicht die Hauptbazen an den Kosten? Allein die Ticketausstellung machte einen grossen Teil der Kosten aus. Ich hoffe nicht, dass sie bei den technischen Untersuchungen sparen. Zumindest habe ich gelesen, dass da nicht unbedinbt eingespart wurde.
Moin Fred, ich weiß ja nicht bei welcher Gesellschaft Du bist, aber dann möchte ich da tatsächlich nicht einsteigen.
Sicher gibt´s den ein oder anderen PIC der im übertragenen Sinne mal kurz gegen das Bugrad tritt und weiter geht´s, aber die arbeiten dann eben auch bei Air Moldova o.ä.
Natürlich wissen wir beide daß nicht jede Nacht der komplette Hobel in den C-Check geht, aber ich habe null Bedenken innerhalb der EU mit jeder beliebigen Airline zu fliegen. Und auch außerhalb der EU kann man das Risiko einigermaßen abschätzen.
Günstige Tickets gleich mit weniger Sicherheit in Verbindung zu bringen halte ich doch für sehr fragwürdig, noch dazu wenn man sich in dem Business auskennen will. AOGs sind an der Tagesordnung, aber derlei Aussagen kommen eigentlich nur von Angestellten solcher Airlines, die ihre Felle im Konkurrenzdruck davonschwimmen sehen.
Bevor wir hier eine endlose Diskussion über Flugzeugwartungen lostreten nochmals ganz kurz : ich habe ja nicht behauptet, daß dies bei allen Gesellschaften so sein soll bzw. ist.
In Antwort auf:Sicher gibt´s den ein oder anderen PIC der im übertragenen Sinne mal kurz gegen das Bugrad tritt und weiter geht´s
Du redest hier vom Preflightcheck, während ich die Wartung gemeint habe - merkst Du den feinen, jedoch nicht unerheblichen Unterschied ?
In Antwort auf:Günstige Tickets gleich mit weniger Sicherheit in Verbindung zu bringen halte ich doch für sehr fragwürdig
So verallgemeinert wollte ich das ja auch nicht verstanden wissen, deshalb hatte ich geschrieben :
In Antwort auf:Solange es keine "Never come back" Airline ist .....
In Antwort auf:aber derlei Aussagen kommen eigentlich nur von Angestellten solcher Airlines, die ihre Felle im Konkurrenzdruck davonschwimmen sehen.
...oder von solchen, die sich in Postings wie den meinen selbst wieder erkennen ??
Laß`es gut sein, wir wissen beide, was machbar ist und was nicht - also beenden wir diese Diskussion an dieser Stelle.
Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent ! .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
In Antwort auf:Das kapier ich jetzt zwar nicht so ganz, aber dafür bin ich ja auch blond.
Nur ein kleiner Gendefekt - dafür gibt es Wella-Haarkosmetik
In Antwort auf:Also auf zu Air Moldova
Haben die Dich mal gefeuert, weil Du so auf dieser Gesellschaft herumtrampelst ?? In Fachkreisen nennt man so etwas üble Nachrede, oder hast Du Beweise ?
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Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
also am e-Ticket alleine liegt es nicht.... da mußt Du aufpassen: Ticketing ist ja nicht gleich e-Ticket e-Ticket heißt, dass kein Papierticket ausgedruckt wird!
Die Firma spart sich dann was, wenn die Buchung übers Internet erfolgte (nämlich das Verkaufspersonal, denn das Papierchen ist nicht sooo teuer).
Aber das alleine macht auch noch nicht wirklich günstige Preise möglich. Die Summe an allen möglichen Einsparungen machts aus (geringere Bezahlung des Personals, kein Gratisessen und Getränke, günstigere Sekundärflughäfen...)
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