In Antwort auf:Zu oft wird von Laien "soll" mit "muss" verwechselt.
Na - das klingt mir doch recht überheblich Herr Berufsrichter ! Es ist völlig gleichgültig, was der eine oder andere "Laie" an Auskünften hier gibt - Fakt ist, daß es in Kroatien so praktiziert wird ! Da ändert auch ein noch so intensives Studium eines Gesetzestextes nichts.
In Antwort auf: Ob und wenn welche Lizenzen in D existieren ist dafür sicherlich unerheblich.
Naja, lieber Herr Berufsrichter, dem ist eben nicht so ! Als angeblicher Berufsrichter mit (vielleicht ?) deutschen Scheinen solltest Du das aber wissen, daß man mit einem Binnenfunkzeugnis keinen Seefunk betreiben darf - gelle ?!
In Antwort auf:Ich will wie jedes Jahr in Koatien ein Segelboot chartern.
Wie jedes Jahr ? Dann hättest Du spätestens in diesem Jahr bemerken müssen, daß ein gültiges Funkzeugnis von den Charterfirmen verlangt wird. Aber vielleicht meinst Du das mit "wie jedes Jahr" auch garnicht so ernst .....
Naja, vielleicht bist Du ja auch noch ein ganz junger Richter in der Ausbildung - da weiß man so etwas eben noch nicht.
.
Nochmals meine Frage : Was bitte verstehst Du unter "Führerscheinwahn" ??? . .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Ich kann den Text nicht finden, aber ich würde mich an Deiner Stelle an den Lucka Kapetanija Deines Abreiseortes (z.B.) wenden. Dort sollte man den Text haben oder Dir sagen können, wo Du ihn findest. Aber Fred hat in zwei Sachen Recht:
1. Das mit dem Seefunk ist doch nichts Neues. Wenn Du wie jedes Jahr chartern möchtest, dann ist es verwunderlich, dass die Frage jetzt auftaucht.
2. Das Beharren auf Kann und Muss hilft Dir nix, wenn Dir die Charterfirma ohne die Vorlage der üblichen Papiere (inkl. Funk) das Schiff nicht rausgibt. Also lohnt doch im Prinzip die Diskussion nicht.
Hier ist nochmal ein Verweis auf die Regelung:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Kannst ja diese Charterfirma mal anmailen und nach dem Gesetzestext fragen, wenn es Dir keine Ruhe lässt.
Gruß
Tikap
PS: Fred & alle anderen Bootsfahrer - ich werde wohl in diesem Frühjahr endlich mit meiner Ausbildung beginnen und auf dem Ammersee den ersten Segel- und Motorbootsschein machen und mich dann Richtung kroatisches Küstenpatent MIT FUNK vorarbeiten. Ich freu mich jetzt schon
Also mit Gesetzestexten was kroatisches Recht betrifft ist das so eine Sache... Zum einen bekommt man erfahrungsgemäß selbst von den Behörden meist nichts schriftliches und zum anderen ändern sich viele Verordnungen in HR innerhalb kürzester Zeit! (dies ist wahrscheinlich der Grund, warum nur ungern was schriftliches hergegeben wird!)
Das sind meine Erfahrungen, die ich in knapp 20 Jahren in Kroatien generell und in 10 Jahren Zusammenarbeit mit dem Hafenamt Rijeka gemacht habe - ob Du das nun als laienhafte Aussage eines "Dritten" betrachtest, sei Dir freilich unbenommen!
Fakt ist, dass die Regelung mit der Funkpflicht auf Charteryachten seit etwa 1997 praktiziert wird, wie z.B. Fred schon geschrieben hat!
Die Internetadresse des kroatischen Seefahrtsministeriums lautet jedenfalls http://www.mmtpr.hr/ Um die Übersetzung der Texte musst Du Dich freilich schon selbst kümmern. Als Richter hast Du aber vielleicht ja die Möglichkeit eines Amtshilfeverfahrens, falls Du nicht fündig wirst...
Wie Du allerdings in den letzten Jahren (Du hast geschrieben, dass Du wie jedes Jahr ein Schiff chartern möchtest) an der Funkpflicht vorbeigekommen bist, würde mich jedoch schon sehr interessieren!
In Antwort auf: Wie Du allerdings in den letzten Jahren (Du hast geschrieben, dass Du wie jedes Jahr ein Schiff chartern möchtest) an der Funkpflicht vorbeigekommen bist, würde mich jedoch schon sehr interessieren!
Mich auch - aber peinlichen Fragen geht er ja aus dem Weg, wie zum Beispiel :
In Antwort auf:Was bitte verstehst Du unter "Führerscheinwahn" ???
Ich kann mich allerdings nicht des Eindruckes erwehren, daß hier jemand "leeres Stroh drischt" ....... .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
In Antwort auf:ich brauche nur den Text, sonst nichts.
Doch, brauchen Sie Herr Richter! Sie brauchen eine gültige Lizenz zum Betreiben einer Seefunkstelle, damit sie neben Ihrer Nebenbeirichtertätigkeit auch ein Schifferl in Kroatien chartern dürfen. Ungläubige Richter wenden sich an die Kroatische Botschaft, damit Ihnen die dort beschäftigten kroatischen Kollegas weiterhelfen. Ein Laie.
" Nach dem Seerecht der Republik Kroatien ??? soll ??? der Mieter bzw. Führer der Motoryacht eine gültige Genehmigung zum Steuern des Yachtbootes besitzen, sowie über See-gewandheiten, die zum Steuern des Bootes am offenen Meer nötig sind, verfügen. er ??? soll ??? auch die Bestätigung über die bestandene radiofonische Prüfung haben."
Diese Information des Charterunternehmens ist vage und hilft nicht weiter. Soll ist nicht muss.
Es ist aber interessant, dass offensichtlich sich noch niemand im Forum die Mühe gemacht hat, die tatsächliche Rechtslage zur Frage, was vom Charterkunden aktuell verlangt wird, zu klären. Was alle nachbeten macht die Sache nicht klarer.
P.s. ich versuche sachlich meine Fragen zu stellen und babsichtige auch weiterhin sachlich zu bleiben.
Vielen Dank für die Adresse des Ministeriums, ich werde es zunächst aber mal bei dem hiesigen Konsulat (mein Kroatisch ist nicht so gut) versuchen.
Im Gegensatz zu diesem Forum, wo Sie ja die Anonymität bevorzugen, sollten Sie bei einer Kontaktaufnahme mit dem Konsulat der Republik Kroatien Ihre Identität bekanntgeben, damit die Kollegas, die vermutlich der deutschen Sprache mächtiger sind als Sie der kroatischen, Ihnen eine entsprechende schriftliche Stellungnahme zukommen lassen können! Wenn eine dubiose Charterfirma eine Sollbestimmung in Ihrer Angebostpalette zitiert, hat eine solche nichts mit einer offiziellen Bestimmung der Republik Kroatien gemein. Zur Befriedigung Ihres Rechtsempfinden, ist eine sachliche Klärung der Causa durchaus empfehlenswert. Eine diesbezügliche Stellungnahme Ihrerseits in diesem Forum wird nach erfolgter Prüfung der Rechtslage die nun erfolgte Verunsicherung der seefahrenden Forumsteilnehmer ausräumen. http://www.kroatische-botschaft.de/ Ahornstraße 4, 10787 Berlin Telefon: (030) 21 91 55 14; 21 91 55 16 Fax: (030) 23 62 89 65; 23 62 89 66
Alle gewerblich genutzten Schiffe/Boote/Yachten sind in Kroatien mit Seefunkgeräten ausrüstungspflichtig. Dazu zählen neben den Ausflugsschiffen Fischerboote auch die Charterboote. Da zum betreiben einer Seefunkstelle eine Lizenz erfordlich ist, nicht nur in Kroatien, muß ein Crewmitglied über die für diese Seefunkstelle notwendige Lizenz verfügen. Das ist jetzt nicht nur auf Kroatien bezogen sondern das ist auch in D und A so. Nur in Kroatien ist eben der Seefunk auf Charterschiffen von den Behörden vorgeschrieben worden und nur deshalb brauchst du eine Funklizenz. Sobald Funk vorhanden, ist Lizenz erfordelich ich denke diesen Text kannstdu auch in D nachlesen. Gruß Herbert
Nein Herbert! Damit lässt sich der Herr Richter nicht abspeisen! Dies bedarf schon einer eingendsten Prüfung der Sachlage durch juristisch kompetente Personen. Der geschriebene Beweis durch eine amtlich dazu berechtigte Person kann erst eine endgültig haltbare Aussage sein! Wir Laienbuben sind zur Klarstellung und Beweisführung nicht kompetent.
In Antwort auf: Wir Laienbuben sind zur Klarstellung und Beweisführung nicht kompetent.
Richtig, und daher ist es völlig sinnlos, daß wir Bubis uns weiter mit dem Herrn Berufsrichter beschäftigen, zumal er ja zu echten Dialogen, wie sie ja in einem Forum usus sein sollten, überhaupt nicht fähig zu sein scheint. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Hallo, ich fahre zwar 20 Jahre Boot, auf versch. Mittelmeeren, auch immer mit Funk an Bord. Für diesen Funk habe ich eine Freigabe und Genehmigung mit zugeteilter Nr. Eine persönl. Funklizens habe ich jedoch nicht
Jetzt meine Frage, ich möchte jetzt dies nachholen, zum Mittelmeer wird wohl der SRC- Schein richtig sein. Ist der sehr schwer, bei mittlerer Intelligenz , wie lange dauert so ein Kurs, was kostetet der ungefähr, muss man die engl. Sprache vollkommen beherschen ?????
Besten Dank für Eure Antworten. Viele Grüsse aus Dreieich Richard
Die Voraussetzunge sind Englischkenntnisse. In der Prüfung gibt es ein englisches Diktat (eine Seenotmeldung, vier Zeilen) und eine Übersetzung: englisch-deutsch; deutsch-englisch.
Zitat Eine persönl. Funklizens habe ich jedoch nicht
No Risk - no fun ????
In absehbarer Zeit wirst Du mit Deiner alten Funke auch keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken können, sprich : Du kannst das Ding in den Müll werfen ! Das Zauberwort für die nahe Zukunft heißt GMDSS
Alles was Du sonst noch wissen mußt, kannst Du hier lesen :
Funkzeugnisse Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Sonst noch Fragen ? Bitte gerne ..... .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Hallo Fred, besten Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte ja vor einigen Jahrzehnte eine Funklizens gemacht, die aber nicht mehr gültig ist. Werde jetzt den SRC machen müssen. Ein GMDSS Funkgerät habe ich bereits an Bord. (Raymarine)
Hoffentlich fällt mir das lernen nicht so schwer, wie damals der Intern. Bootsschein, da bin ich immer eingeschlafen und habe von Lichterführung und Hupsignalen geträumt.
In Antwort auf: Ich hatte ja vor einigen Jahrzehnte eine Funklizens gemacht, die aber nicht mehr gültig ist.
Welche denn ???
In Antwort auf: Hoffentlich fällt mir das lernen nicht so schwer
Ich war auch schon jenseits der 50, als ich das BFZ 1 gemacht habe. Vielleicht brauchen wir "Alten" ein bißchen länger, aber wir schaffen das allemal !
Wenn Du in Dreieich wohnst, würde sich vielleicht die COSTA in WI-Biebrich anbieten. Als ich den Schein gemacht habe, waren die auch noch in Sossenheim (ich wohnte zu der Zeit in Maintal). Ob die noch dort sind, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall haben die sehr gute Lehrer und gutes Lernmaterial ! Mein altes Material könnte ich ja ..... .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Hallo Fred, das alte ist nur für Binnen, da ich aber nur mal eine Saison Binnen gefahren bin, ist das für mich wertlos. Bei Costa- Schule habe ich auch vor einigen Jahrzehnte mein Bootscheine, Binnen und Intern. gemacht. Damals hatten die ein Schule direkt in Frankfurt am Mainufer.
Habe schon mal im Internet geschaut und werde mal dort anrufen.
Da wir ja fast Nachbarn sind, habt Ihr ja auch das schöne "Goldene Oktoberwetter" wenn es sonst keine Nachteile hätte, wäre die Klimaänderung schon so OK Viele Grüsse aus Dreieich Richard
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