Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 1.162 mal aufgerufen
  
 Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren
Helmuth ( Gast )
Beiträge:

23.10.2005 17:55
Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten
hallo, ich habe folgende Frage:
Ist die Bestimmung, dass Auslaender keine von Kroatischen Privatpersonen angemeldeten Autos in Kroatien fahren duerfen, auch für Motorraeder, Motorroller und Mofas gueltig.
Grusz, Helmuth

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

24.10.2005 09:56
#2 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten

Wie bitte, ich darf das Auto meiner Schwiegermama in HR nicht fahren ? Auf Grund welcher Rechtsgrundlage ?


Gruß Alex

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.10.2005 10:05
#3 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten

Das Thema hatten wir schon mal !

Aus rein zollrechtlichen Gründen darf ein "Ausländer" ein in Kroatien zugelassenes Fahrzeug nicht fahren.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

24.10.2005 10:14
#4 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten

Fred,

füg bitte das Wort "privat" ein. Kommerzielle Leihautos kann man selbstverständlich fahren.


...........
Golphi

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

24.10.2005 10:55
#5 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten

Hallo Fred,

was bitte hat das Zollrecht mit dem führen eines KFZ zu tun ?
Es geht doch nicht um Ein- bzw. Ausfuhr.

Versicherungstechnische Gründe könnt ich ja noch gelten lassen, aber warum Zoll?

Ist dir der Hintergrund dieser Regelung bekannt?

Gruß Alex

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.10.2005 11:41
#6 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten
@ Golphi,

da die Frage nach Privatautos gestellt war, habe ich das nicht separat erwähnt.


.
@ Alex,

warum und wieso weiß ich nicht, ich weiß nur, dass dies Fakt ist !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

24.10.2005 12:48
#7 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten
hallo aus drenje!

habe heute meinen freund bei der polizei in labin gefragt, wie das ist.

inhaber eines deutschen oder österreichischen führerscheines dürfen sehr wohl autos und auch motorräder oder mopeds, die ein kroatisches kennzeichen haben (auch von privatpersonen), fahren.

bei den kroaten ist das anders:
diese dürfen nur dann ein fahrzeug mit ausländischen kennzeichen fahren, wenn der besitzer des fahrzeuges dabei ist.

und wenn ich in kroatien eine firma habe oder einen dauerwohnsitz:
dann kann ich hier auch ein auto auf meinen namen anmelden und habe damit ein HR kennzeichen und darf damit auch fahren.

denke doch, dass sich der freund von mir bei der polizei doch auskennen muss und diese infos ok sind !!!
Mit lieben Grüssen aus Drenje
ISTRIEN TOURISMUS
e-mail: info@istrien.or.at
Mobil: 00385 (0)91-1922-805

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

24.10.2005 13:03
#8 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten

In Antwort auf:
bei den kroaten ist das anders:
diese dürfen nur dann ein fahrzeug mit ausländischen kennzeichen fahren, wenn der besitzer des fahrzeuges dabei ist.

Kann auch nicht stimmen, denn Bekannte von mir haben einen Dienstwagen für ihre kroatische Firma mit deutschem Kennzeichen, weil der Wagen bei der Mutterfirma in Deutschland gemeldet ist.


............
Golphi

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

24.10.2005 13:05
#9 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten

Na jetzt haben wir wieder alle Varianten im Spiel

Gruß Alex

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

24.10.2005 13:07
#10 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas Antworten
Dann fehlt ja nur noch die Frage nach dem Gesetzestext


o.K. dann will ich die noch fehlenden Fragen nachliefern: Wo steht geschrieben, ob ein Ausländer ein in Kroatien zugelassenes Privatfahrzeug (PKW, Zweiradfahrzeug) fahren darf oder nicht?
Wo steht geschrieben, ob ein Kroate ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug fahren darf.
Thofroe

Helmuth ( Gast )
Beiträge:

24.10.2005 17:58
#11 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten
Also, lt. ADAC dürfen deutsche in Kroatien keine kroatischen Privatwagen fahren (ich hatte dort vorm Urlaub in der Rechtsabteilung angerufen aber vergessen nach Mopeds... zu fragen ), meine Frage eingangs war also nur ob dieses auch für Mofas... gültig ist. Bezgl. Autos halte ich mich erst mal an die Aussage vom ADAC.

Übrigens auf die Aussage von Polizisten würde ich mich (auch in Deutschland) nicht verlassen.

Grusz Helmuth

Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

25.10.2005 00:03
#12 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten
hallo helmuth!

ob man sich auf die aussage von polizisten verlassen kann oder nicht, ist für mich egal.
aber das sind die leute die einen dann auch die strafe aufbrummen und auf das kann ich mich verlassen.

daher kann man nun diskutieren wie man möchte, ob die aussage vom adac stimmt oder die meinung von jemanden anderen. fest steht, dass der polizist hier in kroatien mich bestraft, wenn ich was falsch mache.

und daher glaube ich sehr wohl, dass diese auskunft richtig war, daher halte ich mich stets nach diesen auskünften und habe bis dato noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht.

wünsche euch allen noch eine schöne woche.


Mit lieben Grüssen aus Drenje
ISTRIEN TOURISMUS
e-mail: info@istrien.or.at
Mobil: 00385 (0)91-1922-805

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.10.2005 08:10
#13 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten
In Antwort auf:
und daher glaube ich sehr wohl, dass diese auskunft richtig war, daher halte ich mich stets nach diesen auskünften und habe bis dato noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht.

Hallo Helmut, so blauäugig solltest Du aber nicht sein ! Schließlich kennst Du diesen Polizisten - und was Auskünfte bzw. Durchführungen von Gesetzen / Verordnungen in Kroatien bedeuten, sieht man am LK (dem Diktator) von Rab !

Wenn bei einer Kontrolle ein anderer Polizist diese durchführt, kann der Kontrollierte schlich die A...karte gezogen haben. Die Strafe wird dann nämlich nicht vom Polizisten, sondern von einem Richter ausgesprochen. Ansonsten werden solche Vergehen erst dann "hochinteressant", wenn ein Unfall passiert ist ..........
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er solch ein Risiko eingehen will.

Du weißt, daß ich Dich schätze - aber diese Auskunft von Dir war schlicht Quatsch, weil sie definitiv falsch ist !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Helmuth ( Gast )
Beiträge:

25.10.2005 11:46
#14 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten

Hallo Fred,
ich stimme mit dir überein. Die von dir zitierte Aussage stammt aber nicht von mir.

Grusz Helmuth

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.10.2005 11:50
#15 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten
In Antwort auf:
Die von dir zitierte Aussage stammt aber nicht von mir.

Völlig klar - deshalb habe ich "Helmut" auch ohne "h " am Ende geschrieben !
Der Istrianer heißt auch Helmut (ohne "h" am Ende ) - das konntest Du jedoch nicht
wissen - aber jetzt weiß Du es.


.Gruß Fred -------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

25.10.2005 12:22
#16 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten

Zitat von Helmuth
Grusz Helmuth



...Siemens Blattfernschreiber T100 lässt hier wohl grüszen...


-----
MfG BK

Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

25.10.2005 12:42
#17 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten
hallo fred!

herzlichen dank für den hinweis und deinen anruf bei mir.
nachdem du mit mir gesprochen hast, habe ich mich nochmals schlau gemacht (in pula und zagreb) und musste feststellen, dass mein freund hier bei der polizei mir tatsächlich eine falsche info gegeben hat.

aber auch die stellen, in pula und zagreb, die ich kontaktiert habe waren sich nicht einig.

tut mir leid, dass dies passiert ist, aber ich dachte doch, dass sich dieser auskennt was die kroatischen verkehrsgesetze betrifft.

habe wieder was dazu gelernt :)



Mit lieben Grüssen aus Drenje
ISTRIEN TOURISMUS
e-mail: info@istrien.or.at
Mobil: 00385 (0)91-1922-805

Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

09.11.2005 11:46
#18 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten
so nun habe ich mich nochmals schlau gemacht wegen dem fahren hier in kroatien.


ein kroate darf nur dann ein privates fahrzeug mit ausländischen kennzeichen hier lenken, wenn der besitzer des fahrzeuges dabei ist.

firmenfahrzeuge mit ausländischen kennzeichen darf der kroate dann lenken, wenn er eine bestätigung der firma dabei hat.

ein österreicher oder deutscher darf jedes fahrzeug mit kroatischen kennzeichen lenken, aber nur für die dauer von 6 monaten und er muss eine bestätigung des autobesitzers dabei haben.

es hat mir keine ruhe gelassen, daher habe ich mich nochmals schlau gemacht. aber es ist tatsächlich verrückt hier, dass jeder dir was anderes erzählt, sogar die herren im ministerium.


Mit lieben Grüssen aus Drenje
ISTRIEN TOURISMUS
e-mail: info@istrien.or.at
Mobil: 00385 (0)91-1922-805

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.11.2005 12:11
#19 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas) Antworten

Prima Helmut !

Auf jeden Fall ist jetzt Licht ins Dunkel gebracht in der Hoffnung, daß die Polizei
das alles ebenfalls weiß .....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatienkalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
1 23.11.2022 12:30
von Thofroe • Zugriffe: 411
Deutsche Renten in Kroatien versteuern ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von el-mare
8 05.01.2019 17:53
von dsoric • Zugriffe: 3870
Werden Bootstrailer in Kroatien angemeldet?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Medulin-Hütte
19 17.03.2014 19:39
von Chris • Zugriffe: 998
Fahrrad oder Motorroller?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von netto
4 26.04.2013 06:14
von Ribar • Zugriffe: 1155
Motorroller in Kroatien kaufen und Anmelden als Österreicher oder Deutscher
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Charlys
0 30.08.2011 18:21
von Charlys • Zugriffe: 769
KFZ in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von 101
3 06.10.2010 18:59
von pino • Zugriffe: 734
motorroller - schnellstraße?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von petra1958
2 16.08.2008 14:23
von petra1958 • Zugriffe: 394
Motorroller in Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von bolbin
2 04.03.2008 16:53
von Ribar • Zugriffe: 860
PKW in Kroatien zulassen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Berti
12 09.09.2007 06:28
von Ribar • Zugriffe: 3646
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz