Ich bin ein Ignorant, der seit über 30 Jahren ohne Kompass oder Navi auf der Adria rumdimpelt (ab und zu habe ich ne Karte dabei, allerdings auf DIN A4 kopiert, weil mir die HK-Poster auf die Eier gehen) muss aber zugeben, dass ich froh war, dass meine Tochter den Beständig dabei hatte, als sie das erste Mal nach Kornati gefahren ist. (das Heft hat ihr der Bootsverleiher als „Tipp“ mitgegeben)
Statt Kompass hat sie das Tom-Tom Auto-Navi mitgenommen, das zwar auf der Adria nutzlos ist, aber immerhin die Himmelsrichtungen anzeigt.
Ich finde das auch nicht gut, aber das Spiel läuft inzwischen seit 4-5 Jahren so weiter und vom Kompass oder GPS redet mittlerweile niemand mehr bei uns, auch wenn sie mir damals einen Kompass zu Weihnachten versprochen hat. Im September war sie mit meinem Boot sogar bis nach Split gefahren - auch nur mit ne Karte bewafnet.
Ich will jetzt nix verharmlosen… aber die CRO-Adria ist schön überschaubar, wenn nur das Wetter passt und wenn eine 20 Jährige das packt…. (inzwischen ist sie 25 und ich kann sie kaum noch bremsen - nach Italien zu fahren)
Ich bin schon 3X fast in Seenot geraten und einmal musste ich, beim starkem Jugo, quasi vor der Haustür, auf Maun übernachten… …es war aber immer das Wetter dran schuld und nicht der Mangel am Equipment.
Ich gehöre allerdings auch zu der geschmähte Hartnussschalefraktion
Wie und was Du da geschildert hast ist einfach unglaublich leichtsinnig und man kann unbedarfte bzw. wenig erfahrene Kroatienskipper nur sehr davor warnen, es Dir gleich zu tun !
Alleine die Tatsache, daß das wahrscheinlich praktisch Deine "gute Stube" ist hält mich davor ab, noch etwas tiefer zu gehen ....
Man sollte sich die nachfolgenden Zahlen der kroatischen SAR-Staffel, die mir Jürgen zur Verfügung gestellt hat, einfach mal zu Gemüte führen und drüber nachdenken :
Die Einsätze 2004 in Zahlen:
● 276 Einsätze insgesamt ● 530 Personen wurden gerettet ● 20 Tote waren zu bergen ● 4 Personen vermisst ● 73 mal Schlepphilfe ● 39 Yachten hatten sich festgefahren ● 45 mal wurde medizinische Hilfe geleistet ● 13 Taucher wurden gerettet ● 1 Yacht gekentert ● 9 Yachten sind gesunken ● 4 mal Explosion oder Feuer an Bord ● 24 Suchen nach überfälligen Yachten ● 5 Kollisionen ● 14 "Mann über Bord"-Einsätze ● 14 Schwimmer und 6 Surfer gerettet
Ai, wie willst du denn die Rente erreichen, wenn du dich immer gleich sooo aufregst??
Da wollte doch einer von Sibenik nach Kornati und ihr habt in nullkommanix ne Weltreise draus gemacht.
Ich war schon vor über 20 Jahren mit ne 4,5 m Nuss-Schale dort und hatte auch keinen Stress damit. Finde, dass man die Strecke prima auf Sicht fahren kann, da kaum offenes Meer überquert werden muss.
Eine Karte sollte man aber schon dabei haben, da die vielen Inselchen auch verwirren können, aber keinen Poster vom HK, da diese Dinger gerne über den Bord fliegen, wenn man sie ausrollen will.
Wenn das Wetter passt (und ist m.E. das Wichtigste überhaupt) ist der Sprit das größte Problem. Ich hatte einen durstigen Mercury AB und musste 100 Liter Sprit zusätzlich bunkern und das ist bei 4,5 m nicht so einfach.
Viel Spass auf Kornati und immer dran denken, dass die Handys dort nicht viel nutzen, da nur stellenweise Empfang möglich.
Um alles anzufahren, wirst du eh 3-4-mal fahren müssen.
Das Essen und Trinken sollte man auch dabei haben, da die Supermärkte dort etwas anders eingerichtet sind, als man es vom Festland her kennt
Ach ja da fällt mir ein, dass für mich der Dieselmangel dort keine Rolle spielt- aber das ist eine andere Geschichte. Dafür funktioniert aber mein Mobiltelefon und "Tonis Markt" kenne ich eigentlich aus dem nördlicheren Nachbargebiet. Kroatische Seekarten gibt es übrigens als Satz in kleinem handlichem Format. Und ich hab schon so viel erlebt und gesehen, dass MICH das nur mehr aufregt, wenns MICH betrifft! Sonst hebe ich nur warnend den Finger. Es erheitert mich auch immer wieder, wenn ich an ein Erlebnis mit einem Schiff dreifärbiger Nationalität denke, das ich allerdings in Griechenland hatte. Etwa eine Seemeile vor der Insel Ithaka wurde ich "aufgebracht" und lautstark gefragt "Ithaka? Ithaka?". Hilflos suchten die "Seebären" diese Insel in Richtung Kefallonia. Ich war sehr überrascht ob solcher Orientierungslosigkeit, vor allem im Angesicht des gesuchten Eilandes. Ich deutete nur in die Richtung und mit einem erösenden und lächelnden "Grazie,grazie" flatterten sie davon. Von dem Schiff, das die Unterwasserklippe vor Levrnaka übersehen hatte erzähle ich vielleicht ein anderes Mal.
Zitat von KapetanjosDafür funktioniert aber mein Mobiltelefon ...... Kroatische Seekarten gibt es übrigens als Satz in kleinem handlichem Format.
Da siehste mal, auf welch bedenklichem Niveau sich Ratibiers Wissensstand befindet.
In den Kornaten funktioniert das Handy seit Jahren.
Zitat von RatibierEine Karte sollte man aber schon dabei haben, da die vielen Inselchen auch verwirren können, aber keinen Poster vom HK, da diese Dinger gerne über den Bord fliegen, wenn man sie ausrollen will.
Diese "Poster vom HK" benutzt seit vielen Jahren kein Sportbootfahrer mehr, denn speziell für die gibt es die Sportbootkarten im Format DIN A2.
Zitat von RatibierDa wollte doch einer von Sibenik nach Kornati und ihr habt in nullkommanix ne Weltreise draus gemacht.
Das ist für Neulinge auch durchaus angebracht, denn wie Du selbst schreibst :
Zitat von RatibierEine Karte sollte man aber schon dabei haben, da die vielen Inselchen auch verwirren können ...
und wenn dann die allgemeine Verwirrung erst mal eingetreten ist kann es sehr leicht dazu kommen :
Zitat von RatibierWenn das Wetter passt (und ist m.E. das Wichtigste überhaupt) ist der Sprit das größte Problem.
Zitat von RatibierAi, wie willst du denn die Rente erreichen, wenn du dich immer gleich sooo aufregst??
Ich rege mich ja nicht auf, jedoch halte ich solche Schilderungen wie die Deinen in Anbetracht der Tatsache, daß hier viele Neulinge im Forum Rat zu finden hoffen, für völlig unsinnig und unverantwortlich.
Was Du und / oder Deine Tochter so alles treiben ist mir völlig wurscht, jedoch sollten sich Anfänger oder Unbedarfte davor hüten, solchen Blödsinn nachmachen zu wollen !
Es gibt halt Leute, die ein Navi brauchen, um den nächsten ALDI zu finden und auf keinen Fall aus dem Haus gehen, bevor sie nicht mit ihrem Versicherungsagenten gesprochen haben (denn sie haben ja die Unfallstatistik vom ADAC gelesen). Wir sollten froh sein, dass es solche Zeitgenossen gibt, sonst würde ein GPS heute immer noch 1500 Euro kosten und eine Kasko für´s Boot wäre unbezahlbar.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Saison, weil ich da Kapetanjos kennenlerne. Das ist nämlich der Segler, der die Karte auf den Knien liegen hat, während er hinter dem Steuer in seiner gemieteten Plicht sitzend durch die Kornaten kreuzt und dabei mit dem schlauen Fred telefoniert, damit er auf keinen Fall etwas falsch macht.... (.....ich mag euch trotzdem, sonst wäre es ja sooooo langweilig hier )
@Kapetanovic Der bekannteste Seefahrer aller Zeiten hat angeblich 10 Jahren nach Ithaka gesucht, dann werden sich ein paar Weltmeister wohl auch verirren dürfen.
Mich verwirrt allerdings, dass eure Handys auf Kornaten einwandfrei funzen, aber so lange sich darüber so schön zoffen lässt, ist mir das wurscht.
Vielleicht sollte nur jemand zwischendurch nach dem Threadsteller sehen, denn er scheint jetzt auch, wie der Odysseus durch Kornaten zu irren – zumindest hat er sich seit über 20 Tagen nicht mehr gemeldet.
Vermutlich hat er nur seine Prepaid-Karte nicht nachgeladen.
@Fred Ich bin ein Erzkroate und erwarte bitte nicht von mir, dass ich die Sache mit der Gründlichkeit eines Bodensee-Preußen angehe. Ich habe auch nicht behauptet, dass das Quatsch wäre, was du geschrieben hast, aber man kann das auch etwas lockerer sehen, zumal von Sibenik nach Kornati wirklich ein Katzensprung ist – einen Wetter-Hoch vorausgesetzt.
@Jadran Danke für den Beistand, bin aber ein alter Frontkämpfer und somit ziemlich dickhäutig, an der Stelle – wo sie beißen.
In Antwort auf:Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Saison, weil ich da Kapetanjos kennenlerne.
Ahhh! Kommst Du leicht auch nach Griechenland?
In Antwort auf:Das ist nämlich der Segler, der die Karte auf den Knien liegen hat, während er hinter dem Steuer in seiner gemieteten Plicht sitzend durch die Kornaten kreuzt und dabei mit dem schlauen Fred telefoniert, damit er auf keinen Fall etwas falsch macht..
Da würde aber die Karte wegwehen!!! Derzeit stimmt das mit der gemieteten Plicht- allerdings nicht von mir. Ich hab eben 10 Jahre lang in die eigene ein Loch gesessen, jetzt brauch ich andere. @)Fred! Bitte gib mir Deine Nummer, damit wir einmal telefonieren können!
Zitat von JadranEs gibt halt Leute, die ein Navi brauchen, um den nächsten ALDI zu finden und auf keinen Fall aus dem Haus gehen, bevor sie nicht mit ihrem Versicherungsagenten gesprochen haben (denn sie haben ja die Unfallstatistik vom ADAC gelesen).
Nett zu lesen was Du so alles brauchst und machst. Hast Du Deine ALDI-Stationen wenigstens fest programmiert ? Hoffentlich hat Dein Versicherungsagent ein dickes Fell !
In Antwort auf:Vielleicht sollte nur jemand zwischendurch nach dem Threadsteller sehen, denn er scheint jetzt auch, wie der Odysseus durch Kornaten irren – zumindest hat er sich seit über 20 Tagen nicht mehr gemeldet.
rechne(t) mal noch 2 jahre dazu, dann stimmt diese aussage wohl...
lieben gruß
petra
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein wie andere mich gerne hätten
Hallo beka meine Frage war diese ------------------------------- Wer ist der Beständig? ------------------------------- Es ist ja nicht so dass ich den nicht an Bord habe,neben anderen navigatorischen Hilfsmitteln. Die Frage wer ist er, hat Fred einigermassen beantwortet. Aber woher weiss er wo man gut isst?. Und was ist gutes Essen? Und wie setzt es sich zusammen? ( Preis/Leistung/sicherer Liegeplatz/ohne Umweg im urlaub zu erreichen/Platz zu jeder Zeit/freundliche Bedienung usw. Ich glaube hier scheiden sich die Bootsfahrer.
Noch etwas über GPS, wie benutzt man dieses ohne Seekarten?
In Antwort auf:Hallo beka meine Frage war diese ------------------------------- Wer ist der Beständig? ------------------------------- Es ist ja nicht so dass ich den nicht an Bord habe,neben anderen navigatorischen Hilfsmitteln. Die Frage wer ist er, hat Fred einigermassen beantwortet. Aber woher weiss er wo man gut isst?. Und was ist gutes Essen? Und wie setzt es sich zusammen? ( Preis/Leistung/sicherer Liegeplatz/ohne Umweg im urlaub zu erreichen/Platz zu jeder Zeit/freundliche Bedienung usw. Ich glaube hier scheiden sich die Bootsfahrer.
Noch etwas über GPS, wie benutzt man dieses ohne Seekarten?
Wenn Du den Beständig angeblich an Bord hast, dann hast Du seine Tel.-Nummer, seine Fax-Nummer und seine E-Mail Adresse ! Was hält Dich also davon ab, ihn selbst zu kontaktieren und direkt Deine Fragen zu stellen ? Es liegt Dir aber, und das geht aus Deinen Postings recht klar hervor, viel mehr daran zu versuchen, anderen Usern hier Deine vermeintlich geistige Überlegenheit zu präsentieren - wie gesagt, Deine vermeintliche .....
Deine letzte Frage zeugt eigentlich davon, daß Du den Beständig bzw. seine Heftchen nicht kennst, sonst würdest Du solch eine Frage schon garnicht erst stellen. Aber ich helfe ja Unwissenden gerne mal auf die Sprünge ==> 1000 Wegepunkte
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.