Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 13.996 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2
Seepferdchen Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 90

11.11.2005 22:33
Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich pendele jetzt mittlerweile ca. 1 Jahr zwischen Kroatien und Deutschland hin und her und mir sind viele positive Dinge in Kroatien aufgefallen:

1. Morgens ein Cappucchino oder Espresso
Im Ruhrgebiet bzw. NRW in Deutschland haben nur sehr sehr wenige Lokale schon ab 7.00 Uhr geöffnet, so dass man vor der Arbeit keinen Cappuchino auswärts trinken können.
In Deutschland steht an erster Stelle das Frühstück mit der Familie (was nicht schlecht ist), in Kroatien gehen die Leute schon morgens raus und treffen sich zum Cafe noch vor der Arbeit. Klasse.

2. In Deutschland essen die Leute zu Mittag gegen 12.00 Uhr, in Kroatien ist MARENDA bereits gegen 11.00 Uhr angesagt.
3. In Deutschland isst man normalerweise gegen 17.00/ 18.00 Uhr zu Abend und das war*s.
In Kroatien essen viele erst gegen 21.00 Uhr und gehen danach noch z.B. Kuchenessen in eine Slasticeria. Diese Eigenart kommt mir sehr entgegen, da ich selber eine
Naschkatze bin.
In Zagreb gibt es die bekannte, beiebte und wohl beste Konditorei "Vincek", ich habe mittlerweile alle Kuchensorten durch, hmmmmm.... Wahnsinn. Und es ist auch
um 21.00 Uhr noch proppevoll. Genial! In Deutschland sind um 20.00 Uhr sehr oft die Bürgersteige hochgeklappt (nun ja in Grosstädten wohl nicht) und viele Läden, besonders
Konditoreien Feierabend.

So lebt man eben in zwei Kulturen, was durchaus eine Bereicherung für einen selber sein kann.

Ich muss zugeben: Die Kroatische Kultur gefällt mir z.Zt. am Besten (habe keine Kroatischen Vorfahren).

Schönen Gruss
Seepferdchen


Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

11.11.2005 23:17
#2 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

Beim Vincek musst Du mal das Straciatella-Eis essen - eine SENSATION

Nadine ( Gast )
Beiträge:

16.11.2005 10:44
#3 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

Du pendelst hin und her? Wie oft denn im Jahr? Woher aus Deutschland kommst du denn?

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

16.11.2005 11:00
#4 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

Vincek = bestes Eis der Welt.
1 Kugel pola/pola 2 unterschiedliche Eissorten ist soviel wie in München 2-3 normale Kugeln.

Selbst in 6 Wochen bei Eis & Schnee werd ich mir das geben

Gruß Alex

Seegurke ( Gast )
Beiträge:

16.11.2005 12:02
#5 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

Hallo Seepferdchen,
das ist wirklich ein toller Vortrag über die Esskultur in beiden Staaten. Weiter so.
Zur Ergänzung noch eine Bemerkung meinerseits.

. Die Bürgersteige in Zagreb kann man nicht hochklappen weil dort die Autos drauf stehen und somit leider Behinderten im Rollstuhl und Müttern mit Kinderwagen die Wege zum Teil total versperrt werden.

Und noch eine Frage, da du dich ja so gut auskennst: Kennst du einen Supermarkt wo mann Kuchen von Coppenrath und Wiese kaufen kann? Meine Familie in Zagreb findet den ganz toll und nervt mich immer welchen mitzubringen.

Gruß Seegurke

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

16.11.2005 14:08
#6 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

...da hätte ich mir doch wohl mal besser ´nen Copyright auf meinen Namen gelegt!!!!
Der letzte Beitrag stammt nicht von mir, nur zur Klarstellung!!! Wer weiß, was für ein "Fallobst" das schon wieder war. Leider sind Äpfel ja ganzjährig im Angebot.
Glück auf!

mirjanica Offline



Beiträge: 336

23.11.2005 22:00
#7 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

wie waers denn mit getro? billa?
oder im king cross centar , da gibts doch fast alles.
bok

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

23.11.2005 23:05
#8 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten
Metro sollte es eigentlich auch haben.

Gast
Beiträge:

24.11.2005 10:23
#9 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

Hallo,

zum Thema Metro:
kann dort jeder einkaufen, oder braucht man wie in Deutschland einen Berechtigungsausweis?
Falls ein Metro-Ausweis erforderlich sein sollte, wird dann der Ausweis aus Deutschland evtl. auch anerkannt?

Gruß
Stephen

Ariane Offline



Beiträge: 159

24.11.2005 15:39
#10 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

Wo ist denn z.B. ein Vincek Laden. Ist mir noch nicht begenet, möchte ich aber gerne ausprobieren!
Gruß
Ariane

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

24.11.2005 17:16
#11 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten
Hi Ariane,

vom Ban Jelacic die Straße (deren Name ich immer vergesse)in Richrung Zahnradbahn (grobe Himmelsrichtung Nord) und 20 Meter davor auf der rechten Straßenseite ist der Vincek. Den kannst Du gar nicht nicht kennen, das gibts gar nicht. (Ist 3 mal "nicht" in einem Satz nach neuer Reform noch zulässig)

Viele Grüße Alex

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

24.11.2005 17:51
#12 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

Die Strasse heisst ILICA

Und Vincek kann man eigentlich nicht verfehlen - und erst recht nicht mit Alex Beschreibung. So lecker da

Gruß
Tikap

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

24.11.2005 18:42
#13 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

Die bayerische Marenda-Variante: Weißwurstfrühstück

Und beide gibts nicht jeden Tag, sondern nur ab und zu. Bis auf die vielen Cafe-Besuche finde ich, dass sich die kroatische Esskultur gar nicht so sehr von der deutschen unterscheidet.

nasmijana Offline



Beiträge: 9

24.11.2005 20:19
#14 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

Die kroatische Esskultur hebt sich sogar sehr von der deutschen ab. Angefangen davon, daß in Kroatien sehr selten gefrühstückt, dafür lieber ein Espresso getrunken wird. Auch zum Mittagessen gibt es nicht viel, vielleicht mal ´nen Eintopf oder eine Suppe. Aber dann zum Abendessen wird aufgetischt, daß sich der Tisch vor Essen biegt.... Ich kenne keine kroatische Familie, bei der es nicht mindestens ein Mal am Tag Fleisch gibt. So etwas wie den "Sonntagsbraten" bei den Deutschen gibt es bei uns Kroaten auch nicht, es kann durchaus vorkommen, daß es Sonntags den Bohneneintopf ( natürlich mit ordentlich viel Fleisch drin) gibt. Dafür findet am an den Wochenenden umso mehr Kuchen auf den kroatischen Tischen, was mich persönlich sehr freut, da ich eine Naschkatze bin und mir unsere Kuchen am besten schmecken. Zu Weihnachten wird es dann ganz wild, in unserem Dorf wird an Heiligabend in jedem Hof ein Spanferkel gedreht, was allerdings erst an den Weihnachtstagen gegessen wird. Am Heiligabend (Badnjak) isst man fleischlos, es gibt Fisch und diverse Salate. Kommt dann der erste Weihnachtstag weiss man vor lauter Angebot nicht, was man essen soll. Von Spanferkel über sarma (Gehacktes mit Reis in eigelegten Weisskohlblättern mit Sauerkraut)..klingt eklig ist aber lecker. Natürlich darf die sunka, kulin und die kobasica nicht fehlen....und am Abend kann man sich dann vor lauter Gegessenem nicht mehr rühren. Abgerundet wird das ganze mit diversen Kuchen und Torten, dabei ist es nicht so, dass man zwischen 1-2 Sorten auswählen kann, die Köchinnen überbieten sich förmlich beim Backen, je mehr Kuchensorten auf dem Tisch, desto mehr wird die Köchin gelobt. Die Frauen stehen vor Weihnachten tagelang in der Küche und kochen und backen...
Und etwas, was mir noch aufefallen ist, ist die Tatsache, daß die Kroaten zu fast allem Brot essen, sei es Suppe oder Fleisch, aber ohne Brot auf dem Tisch fehlt ein wichtiger Bestandteil der kroatischen Esskultur....
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.....

mirjanica Offline



Beiträge: 336

24.11.2005 21:57
#15 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

ich kann mich nur anschliessen. Brot gehoert immer dazu
was mir auch aufgefallen ist, das man viel mehr selber macht und herstellt, und auch nicht so viele schokolade kauft. denn schoko ist im vgl ziemlich teuer.
nach 1 jahr da unten habe ich meine essgewohnheiten schon ziemlich umgestellt und ich find zum positiven.{auch wenn dort mehr getrunken wird }
pozdrav

ps in D hab ich noch nie leute gesehen, die im park was pfluecken/sammeln, hier ist es selbstverstaendlich

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

24.11.2005 23:22
#16 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten
Ok, kann sein. Offensichtlich kenne ich nur Familien, in denen diese Dinge nur selten praktiziert werden. Das mit dem Frühstück und Mittagessen kenne ich so nicht unbedingt (habe letztes Mal extra Schüler gefragt). Einige Sachen (z.B. Kuchen) sind in Deutschland in manchen Familien auch nicht viel anders. Auch viele Freunde von mir frühstücken nicht, sondern trinken nur einen Kaffee (wenn auch nicht im Cafe).
Interessanterweise hat mir meine Kollegin erzählt, dass hier das Mittagessen die wichtigste Mahlzeit am Tag wäre. Sie kocht jeden Mittag, meist gibts so um halb 2 Uhr Essen.
Das sind meine Erfahrungen.....
Das mit dem Brot stimmt, das gibts wirklich überall dazu.

Wie gesagt, ich habe das nicht unbedingt so kennengelernt (oder nur zu bestimmten Anlässen), aber ich lasse mich nätürlich von Einheimischen gerne belehren.
Ich denke, das was du aufgeführt hast, bezieht sich v.a. auf Feiertage oder besondere Feste. Vielleicht ist das auch auf dem Dorf anders als in größeren Orten, wo man diese Besonderheiten nicht mehr so feststellen kann.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

25.11.2005 13:39
#17 RE: Unterschiede Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten
Ich kenne es aus der Familie auch eher so, dass das Mittagessen die wichtigste Mahlzeit am Tag ist.
Aber auch unsere sämtlichen Vermieter, die wir im Laufe der Zeit an der Küste hatten, haben mittags
gekocht, und wenn es noch so heiss war. Das Abendessen war eher spärlich. Das üppige Kuchenangebot
kenne ich auch nur von Festen oder besonderen Gelegenheiten. Dann überbieten sich die Bäckerinnen aber
wirklich

Grüsse Claudia

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

25.11.2005 20:24
#18 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

Ich kann Tine und Claudia nur beipflichten, bei meier Familie in HR ist auch mittags (OK dehnbar bis 16 Uhr)
auch die große Mahlzeit.

Gruß Alex

Seepferdchen Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 90

26.11.2005 20:02
#19 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

Hallo Nadine,
ich wohne in Essen (im Ruhrgebiet, Nordrhein Westfalen) und pendele immer nach Zagreb oder Rijeka oder Rab.
Da ich immer mit dem eigenen PKW (durch-)fahre, da ich immer etwas zu transportieren habe bzw. mit dem Auto in Kroatien einfach unabhängiger bin, kenne ich die Strecke schon im Schlaf....

Schönen Gruss
Seepferdchen

Seepferdchen Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 90

26.11.2005 20:07
#20 RE: Unterschied Esskultur Kroatien - Deutschland Antworten

Hallo Seegurke,

vielen Dank für Deine Worte und Deinen Beitrag!

Ich habe (leider) das Gleiche "Problem" mit Coppenrath + Wiese, wenn ich mich in Kroatien aufhalte! Was für ein Zufall. Noch habe ich nix in Erfahrung bringen können, ich glaube, die liefern noch nicht nach Kroatien. Und wenn ich in Deutschland bin und nicht gerade selber backe (was ja sowieso immer am Besten schmeckt !!!) kaufe ich auch immer den Kuchen von C.+W.

Ich habe mich, wenn ich in Zagreb bin, schon damit abgefunden, denn ich habe ja nun VINCEK kennengelernt, die beste Konditorei am Ort und daher vermisse ich Coppenr.+Wiese nicht mehr so.

Ich werde die Augen aber offen halten, sollte ich was finden, gebe ich Dir sofort Bescheid.

In Deutschland kaufe ich diese Kuchen immer entweder bei EDEKA, GLOBUS, ReWe oder REAL. Am leckersten schmeckt mir (ich bin nämlich eine Naschkatze) der Eierlikörkuchen, die Schwarzwälder Kirschtorte sowie die Schokotorte).

Schönen Gruss
Seepferdchen

Seiten 1 | 2
«« Wie teuer?
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scheidung Kroatien - Deutschland?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von schönes_neues_leben
17 08.10.2022 15:56
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 1166
Sa. 22.10.22 N24Doku 13:15 Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 07.10.2022 19:14
von beka • Zugriffe: 1744
Di. 10.8.21 Schweiz 1 09:05 Uhr Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise nach Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
46 07.07.2021 11:39
von beka • Zugriffe: 18352
Job in Kroatien/ Deutschland
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DenaN
2 05.12.2011 11:43
von DenaN • Zugriffe: 1188
Flugangebote nach Kroatien
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von chris71
0 08.05.2008 14:03
von chris71 • Zugriffe: 1235
Erbrecht Kroatien - Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Aufgehts
6 21.12.2007 18:08
von Aufgehts • Zugriffe: 3024
Di. 20.10.15 Planet 12:45 Uhr Globe Destinations - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von nane
36 18.09.2015 21:39
von beka • Zugriffe: 6000
Wolkenlos - Kroatien übers Internet
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Rudi Klingenberg
33 13.12.2012 23:38
von beka • Zugriffe: 8130
Kroatien: Deutschland; Heute 18.02.04 ZDF 20.15
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
11 19.02.2004 11:42
von Tikap • Zugriffe: 1519
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz