Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 2.295 mal aufgerufen

Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
pelinkovac Offline

gesperrt

23.11.2005 06:53
#21 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

ich hatte in kroatien schon alles mögliche an kleineren problemen: einmal nicht so ganz sauber, einmal kein meerblick, einmal durchgelegene matratzen etc. aber eines hatte ich wirklich noch nie: unfreundliche, nicht zuvorkommende vermieter. und da ich quer durch kroatien verstreut meine fixen unterkünfte habe fallen die obigen probleme sowieso weg. wo einmal alles gepasst hat dort wohnt man natürlich am liebsten wieder.

pelinkovac Offline

gesperrt

23.11.2005 06:58
#22 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

was mich noch wundert: der fernseher ist den meisten ziemlich wichtig. ist jedem seine sache was er für wichtig empfindet, aber gerade im urlaub denke ich daß man statt fernsehen mit seinem partner und kindern vielleicht etwas spielen könnte oder zusammen reden oder den sonnenuntergang geniessen oder den nachthimmel vom balkon aus geniessen anstatt stillschweigend in die kiste zu glotzen. ewhrlich gesagt macht man ja das zuhause oft genug.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

23.11.2005 08:56
#23 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

Pelinkovac,

da hast du schon recht, ich finds nur ganz angenehm wenn sich meine Söhne morgens um 6 Uhr noch 1 Stunde einen Zeichentrickfilm ansehen können anstatt uns aus dem Bett zu hauen. Darum find ich SAT TV im App. ganz praktisch.
Den Sonnenaufgang jeden Morgen zu genießen find ich gar nicht soo toll

Gruß Alex

pelinkovac Offline

gesperrt

23.11.2005 19:35
#24 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

ich muß zugeben daß ich im urlaub auch einmal (aber wirklich nur einmal) die glotze aufdrehe. und zwar rtl den formel 1 grand prix. als schumi-fan (obwohl ich österreicher bin) darf man das nicht versäumen.

Kapetanjos Offline

23.11.2005 19:56
#25 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

...versäumen oder verschäumen?...

pelinkovac Offline

gesperrt

23.11.2005 21:45
#26 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

bitte lesen, ----- versäumen, steht ja da. also wozu die frage.

Kapetanjos Offline

23.11.2005 21:52
#27 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten
Weil ja das Bier vor dem Fernseher schäumt! Somit verschäumt man den Urlaub vor dem Schirm!

(ich leidlich lesen können auch, sonst nix verstehen viele Ding)

Auch wenn Du das Ernst meinst- ich nicht!

martin&gabi Offline

24.11.2005 08:59
#28 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

....bei hoher See - Bier auch ohne TV - schäumen.....

Kapetanjos Offline

24.11.2005 13:31
#29 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

Stimmt, aber das ist mir noch nicht aufgefallen, denn da trink ich kein Bier!
LG

animal Offline

24.11.2005 14:00
#30 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten
Nur kubanischen RUM

Gruß

Frank

Kapetanjos Offline

24.11.2005 14:55
#31 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten
Hicks! Ich wurde ...hicks...durchschuaud! ...hicks!

Siebzehn Mann auf des toten Manns Kiste,
Ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!
Schnaps stand stehts auf der Höllenfahrtsliste
Ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

animal Offline

24.11.2005 17:28
#32 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

Zitat
Hicks! Ich wurde ...hicks...durchschuaud! ...hicks!

Ich hab´s geahnt, ich hab´s geahnt

Aber Spaß beiseite:
So ganz kann ich den derzeitigen Stand nicht glauben. Also grundsätzlich sauber und ordentlich möchte jeder wahrscheinlich sein Urlaubsdomizil vorfinden, aber jeder macht während seines Urlaubes doch auch ein wenig sauber, oder irre ich mich da? Bettwäschenwechsel nun gut - wir selbst haben die Option nicht, weil wir ja nun gar nicht konstant unten sind. Ist überhaupt kein Problem, zumindest bis jetzt.
Preis und die flexible Anreise - ok, aber versteht mal bitte die Vermieter, jeder leerstehende Tag ist doch ein verlorener Tag und die Saison ist eh so kurz. Beim Preis muß ich nun feststellen, das wohl eines übersehen wird: Es geht eine Menge zu Bruch an Geschirr, Fliesen, Möbel etc., irgendwo sind die ständig steigenden Preise nicht nur mit Geldgier oder ähnlichem zu erklären - an vielen Situationen sind die Gäste nicht ganz unschuldig. Bis dato haben wir für jegliche Beschädigungen keinen Cent verlangt - ich kenne Unterkünfte in Deutschland, dort wird alles nachgezählt und dann berechnet.
Den Punkt "mit Meerblick" kann ich nur ganz schwer nachvollziehen - wie oft kommen Berichte im TV, da wird von Meerblick gesprochen und man kann tatsächlich dann ein Stückchen erblicken (mit viel recken auf dem Balkon) - wieder zu Hause angekommen wird dann geklagt oder Geld zurückverlangt. Aber scheinbar wird das zum neuen Volkssport in Deutschland.
Versteht das alles bitte nicht falsch - aber ich kann keine Qualität erwarten für kleines Geld, genauso kann man mit wenig Arbeit nicht reich werden.

Gruß
Frank

Armin Offline

24.11.2005 18:12
#33 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

Hallo Frank,

was verstehst Du denn konkret unter "kleines Geld"?
Ist ja alles relativ. Wir sind z.B. nicht bereit, für eine Ferienwohnung
pro Tag 100,- Euro oder mehr zu zahlen. Irgendwo müssen auch Grenzen sein.
Also mehr als 60 bis 80,- Euro würde ich für ein Vierpersonenappartement in der Hauptreisezeit nicht ausgeben.
Und dafür müsste man dann auch ordentliche Qualität und Lage erwarten können. Ansonsten bleibe ich lieber zu Hause.
Bei unserem letzten Kroatienurlaub hatten wir mit Freunden zusammen eine riesige
Ferienwohnung mit 2 Zweibett- und einem 3 Bettzimmer (jeweils mit DU/WC), einem Wohnzimmer, einer Küche und einem schönen großen Balkon mit toller Aussicht aufs Meer. Dafür hatten wir pro Tag 90,- Euro bezahlt; d.h. pro Familie 45,- Euro zur Hauptsaison. Den Preis fand ich überaus fair.
Ich glaube nicht, dass der Urlauber an den vielen Preiserhöhungen selber schuld ist; auch wenn mal etwas zu Bruch geht.
Ich denke eher, da steckt überwiegend die "Raffgier" einiger dahinter.

Gruß Armin

hadedeha Offline

24.11.2005 18:23
#34 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

@Animal
Zum Thema Preis:
Ich will Dich nicht falsch verstehen, aber jeder (Gast) muss sich nun mal nach dem Inhalt des eigenen Portemonnaies richten. Und bei noch so viel Verständnis für die Belange des Vermieters wird dieses immer erst an zweiter Stelle stehen nach Bewertung der eigenen finanziellen Situation. Deshalb ist der Preis (aus Sichtweise des Gastes) eben so wichtig.

Flexible Anreisetage:
Urlaubstage sind kostbar! Und für viele ist es so: Jeder Urlaubstag, den man nicht im "geliebten Urlaubsland" zubringt (was auch immer das sein mag) ist ein verlorener Urlaubstag (um Deine Worte zu benutzen).
Wenn es der Gast durch irgendwelche günstige Feiertagskonstellationen eben schaffen kann, an einem Donnerstag anzureisen und seinen wohlverdienten Urlaub (zeitlich gesehen) voll auszukosten, und bei der Unterkunftssuche trifft er nur auf Vermieter, die partout nur von Samstag bis Samstag vermieten wollen, dann haben sich diese eben selbst ins Bein geschossen.

Nix für Ungut, aber es kommt eben immer auf die Sichtweise (Gast oder Vermieter) an. Und die Umfrage war - glaube ich - an die potentiellen Gäste und nicht an die Vermieter gerichtet.

Liebe Grüsse
Helga

Anselm Offline

25.11.2005 09:57
#35 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

In Antwort auf:
Flexible Anreisetage:
Urlaubstage sind kostbar! Und für viele ist es so: Jeder Urlaubstag, den man nicht im "geliebten Urlaubsland" zubringt (was auch immer das sein mag) ist ein verlorener Urlaubstag (um Deine Worte zu benutzen).
AFAIK geht es den Gästen meist darum, stundenlanges Stehen im Stau auf der Tauernautobahn oder sonstwo zu vermeiden. Zur Hauptreisezeit fahre ich daher immer freitags, sonntags oder an einem anderen Wochentag, aber NIE samstags.
Die Urlauber, die öfters in Kroatien wahren, kennen dieses Problem und wollen es gerne "elegant" umschiffen. Auch für den Vermieter ist der komplette Wechsel aller Betten an einem Tag Stress pur.
Samstag auf Samstag ist nur praktisch für eine Agentur die damit einfach planen kann, oder für den "Chef" der seinen Kaffee auf der Terrasse trinkt während andere Leute putzen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

animal Offline

25.11.2005 13:51
#36 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

Hallo Armin,
ich habe nicht gesagt, dass die Gäste es schuld sind, sondern das sie nicht immer unschuldig sind. Das trifft nicht auf alle zu - wir haben eigentlich bisher wirklich Glück gehabt. Trotzdem passiert es immer wieder, das etwas zu Bruch geht- sei es die Kaffemaschine, eine Fensterscheibe, der Fliesenboden (besonders übel) oder Gartenstühle (von Geschirr etc. ganz zu schweigen). Das sind alles Sachen, die schnell ins Geld gehen können. Jeder Urlauber sagt von sich immer das Beste - mache ich nicht anders, denn ab und an bin auch ich kein Vermieter - aber passieren kann es jedem. Keiner unserer Nachbarn verlangt dann für diese Dinge eine Bezahlung.
Das es "Raffgierige" gibt will ich gar nicht abstreiten, die gibt es überall.
Das ebenfalls Mietsteigerungen erfolgen, die nicht begründet werden können mit Beschädigungen der Einrichtung, sag ich auch nicht - wir selbst haben doch die jetzige Entwicklung in Deutschland als bestes Beispiel - Strom- und Heizkosten explodieren förmlich - letztendlich legt der Vermieter diese um. Und jeder von uns ist bestrebt durch Lohnerhöhung sein Einkommen etwas anzuheben. Dieses Recht muß man den Menschen in Kroatien doch ebenfalls zugestehen.
Eine Summe habe ich doch auch gar nicht genannt und jeder hat seine Grenzen, gar keine Frage. Nur hättest du für die Hälfte des Tagessatzes doch auch nicht die vorgefundene Qualität erwarten dürfen, das meine ich. Die angesprochenen Sätze sind, denke ich, eine gängige Preisspanne um eine schöne Unterkunft zu erhalten. Das meine ich mit - Qualität hat seinen Preis (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Gruß
Frank

animal Offline

25.11.2005 14:27
#37 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

Hallo Helga,
ich muß nun irgendwie jeden Beitrag seperat beantworten - soviel auf einmal kann ich gar nicht behalten.

Ich gebe dir Recht, wenn Du sagst "jeder muß sich nach dem Inhalt seines Portemonaies richten" - aber ich kann doch keine Luxusvilla für den gleichen Preis erwarten, die andere "normale" Häuser kosten. Da kann letztendlich irgendwas nicht stimmen. Ich selber bin nicht reich - nur habe ich halt ein Häuschen in Kroatien gekauft und wohne in Deutschland weiterhin zur Miete. Seltsamerweise sagt nun jeder - boah, must du Geld haben, wenn du dir ein Haus im Ausland kaufen kannst und stempelt mich ab, als sei ich ein "Bonze". Auch ich muß mit meinem Geld rechnen, aber ich erwarte für kleines Geld nicht die Top-Qualität. Sicherlich versuche auch ich für mein Geld das bestmögliche Resultat zu erzielen, aber irgendwo sind dann halt Grenzen gesetzt.
Bei den Anreisetagen halten wir es auch mit Samstag zu Samstag, geben aber auch die Möglichkeit auf Freitag oder Sonntag zu springen, wenn dieses möglich ist. Flexibilität ist schon da, aber man muß irgendeine Richtung einhalten, sonst geht es drunter und drüber.
Wir selber reisen sowohl Samstags an wie auch wieder ab. Vielleicht liegt es auch ein bisschen an der Vorplanung, ob und wieviel Zeit man dann im Stau verbringt.
Grundsätzlich wollte ich keine Belehrung oder ähnliches ausüben - nur einfach auch mal die Situation einiger
Vermieter bzw. unserer Nachbarn darstellen.

Ich selber kenne die Zeit als Gast, solange bin ich noch kein Vermieter und ich sehe mich auch nicht als Ausbeuter, wenn ich gewisse Regeln oder Preisanpassungen vornehme.
Auch wollte ich keine Beeinflussung auf das Resultat der Umfrage erzielen - einfach nur mal die ander Sicht darstellen.

Gruß
Frank

hadedeha Offline

25.11.2005 14:40
#38 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

@Frank / Animal

Zitat
einfach nur mal die ander Sicht darstellen.

Ich glaube, wir haben uns schon verstanden

Liebe Grüsse
Helga

animal Offline

25.11.2005 18:15
#39 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten

Zitat
Ich glaube, wir haben uns schon verstanden

Jepp !!

Gruß
Frank

Claudia Offline

25.11.2005 18:55
#40 RE: Umfrage: Kriterien bei Privatunterkünften? antworten
Jetzt möchte ich zu den Anreisetagen doch auch mal meinen Senf dazu geben.

Es gibt eine ganze Menge Bürger, die nicht am Freitag um 12 Uhr den Löffel weg schmeissen können um am Samstag am Urlaubsort anzureisen. Weil sie nämlich noch arbeiten müssen. Die im Handel arbeiten, müssen samstags noch ran, ebenso die Krankenschwester, deren Wochendienst vielleicht Sonntags um 20 Uhr beendet ist, oder der ganz normale Schichtarbeiter, z.B. in der Energieversorgung, dessen Schichtplan sich auch nicht nach einem Samstag richtet.
Wir und die meissten unserer Bekannten buchen nur bei Veranstaltern, die mit dem Anreisetag flexibel sind, solche gibt es nämlich auch. Bisher hatten wir eigentlich immer Glück, und wer uns keine Anreise unter der Woche ermöglicht hat, war aus dem Rennen.

Grüsse Claudia

Seiten 1 | 2 | 3