Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 10.209 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Seiten 1 | 2 | 3
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

17.11.2005 19:27
#21 RE: Dalmatinischer Schinken - Prsut Antworten
Hallo pelinkovac,

ich würde mal sagen: Möglich ist alles.
Der "luftgetrocknete" Schinken, wird sowieso nur noch in
seltenen Fällen an der Luft getrocknet sondern in der Räucherkammer.
Das sieht heutzutage so aus:
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Und ich würde meinen, dass der blaue Stempel nicht lügt.
Aus dieser Fabrik Leider stimmt der Link zur Prsut-Fabrik in Drnis nicht mehr. - Thofroe kommt
der Prsut aus Drnis. Es gibt zwar dort auch noch Privatpersonen,
die Schinken trocknen, aber das ist in den letzten Jahren weniger geworden.

Grüsse Claudia

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

17.11.2005 20:10
#22 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Auch in Slavonien schmeckt der "sunka" ganz hervorragend, aber der absolute Hammer ist die sehr scharfe, würzige, hausgemachte Kulen, die nach abendlichem Genuß (übermäßigem!)für manche schlafarme Durstnacht gesorgt hat. Aber trotzdem immer wieder. Gibt es auch in den Touristen-Gebieten, ist jedoch recht teuer.

Melanie Offline



Beiträge: 743

25.11.2005 13:06
#23 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

In Antwort auf:
in der alten Mühle von Kristijan bei Roski Slap

Wo ist das ?

awe Offline

verstorben

Beiträge: 850

25.11.2005 13:14
#24 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

In Antwort auf:
Wo ist das ?


im Nationalpark Krka

http://www.npkrka.hr/


*-*-*-*-*-*-*
lg
Anni

Melanie Offline



Beiträge: 743

25.11.2005 13:19
#25 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Danke schön Anni

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

25.11.2005 22:28
#26 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Hallo, ein Schinken aus der Räucherkammer unterscheidet sich eben durch den starken Rauchgeschmack unverwechselbar von einem luftgetrockneten, der ja nur gepöckelt wird, und dann an luftigem, trockenem Ort reift.Das ist wegen der Schimmelgefahr nicht bei jedem Klima möglich. Das Pöckeln und Räuchern dient nicht nur dem Geschmack, sondern war in den Zeiten vor der Kühltruhe die einzige Konservierungsmöglichkeit. Die Räucherkammer ist Arbeitsintensiv, weil im Gegensatz zum Lufttrocknen über einen längeren Zeitraum in regelmäßigen Abständen das Rauchfeuer entfacht werden muß. Mit beiden Methoden lassen sich sehr schmackhafte Ergebnisse erzielen. So,am Sonntag-Morgen gehts um 4,00 Uhr ab nach Jarmina in Slavonien, denn dort wird bei Schwiegermutter und Schwager geschlachtet und Wurst gemacht, natürlich auch Schinken. Aber der kommt erst so um Ostern herum aus der Kammer.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

26.11.2005 10:36
#27 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten
Na, dann viel Spass beim Schlachten. Bestimmt gibt es frische Metzelsuppe

Grüsse Claudia

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.12.2005 17:06
#28 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Vielen Dank, den Spass hatte ich! Gott sei Dank wurden die 3 Schweine tot und gehälftet angeliefert, so dass ein Blutbad vermieden werden konnte. Mit Metzelsuppe meinst du sicher die Abkochbrühe in der Kochwürste wie Blut und Leberwurst abgekocht werden. Bei uns im Westerwald die sogenannte "Woschdsopp" (Wurstsuppe) die besonders gut schmeckt, wenn einige Würste beim kochen platzen!
Nein, die gab es nicht, weil ausser einer Art Blutwurst keine Kochwürste hergestellt wurden. Statt dessen viel Rohwurst wie Kulen und Kobasica, die jetzt noch einige Zeit im Rauch verbringen müssen.
Einige Fotos von diesem Spektakel sind in Kürze bei www.schottfotos.yfw24.de zu sehen.

Viele Grüße: Alfred

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

08.12.2005 12:27
#29 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Hallo Alfred, sei froh, dass die Schweine schon geschlachtet waren
Ich habe in Zagreb mal zugesehen bei einer Hausschlachtung im Hinterhof.
Nachher habe ich mir ernsthaft überlegt, ob ich von dem Fleisch essen will
Ist schon ein paar Jahre her und inzwischen bin ich wieder geheilt
Ich bin schon neugierig auf die Bilder

Grüsse Claudia

Bartol ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2005 19:31
#30 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

na ich wuerde Dir empfehlen Pelinkovac, daß Du auf das Dorf rausfaehrst und dort den Schinken direkt vom Bauern kaufst - da kannst Du nichts falsch machen und weißt, woher es kommt und was Du da gekauft hast. Und dem Bauern tust Du auch noch was Gutes - finanzielle Unterstuetzung

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

27.12.2005 13:22
#31 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten
Die würzige Alternative oder Ergänzung zum Schinken: Kulen aus Slavonien

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

27.12.2005 14:55
#32 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten
Was es nicht alles gibt, gerade im Internet gefunden: Knabberzeug mit Kulen-Geschmack! Sicher eine sehr interessante Variante!


Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.12.2005 16:20
#33 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

In Antwort auf:
Knabberzeug mit Kulen-Geschmack!

Uh, ganz schön gewagt !


derfladan Offline



Beiträge: 64

27.12.2005 16:46
#34 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Was ist denn gewagt?

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.12.2005 16:52
#35 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten
In Antwort auf:
Was ist denn gewagt?

Die Geschmacksrichtung ;)

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

28.01.2006 20:51
#36 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Werde jetzt sicher gleich wieder gesteinigt ob meiner Unwissenheit - aber ich dachte, kulen wäre eine Art Blutwurst. Die Wurst oben sieht einfach ganz normal geräuchert aus.....

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

28.01.2006 21:23
#37 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Kulen ist keine Blutwurst sondern eher eine Art grobe, schwarfe Salami:

Hier gibt es eine recht genaue Beschreibung der Zutaten. Ich hab mal welchen gehabt, den der Vater einer Freundin selber gemacht hat - mit etwas weniger Fett und super gewürzt - sehr lecker.

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Tine: Macht nix - Du bist ja in Dalmatien und nicht Slawonien

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

28.01.2006 21:29
#38 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten
Meine Familie hat kürzlich Familienbesuch aus Slawonien bekommen.
Natürlich wurde jede Menge Kulen und "Kulens Schwester" mitgenommen

Gott sei Dank haben es die Carinisten nicht entdeckt bzw danach gesucht!!
Gruß Dan

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

29.01.2006 13:47
#39 RE: Dalmatinischer Schinken - Prsut Antworten
Dann guten Appetit und teil sie dir gut ein, ich in meiner Gier habe meine Vorräte vorzeitig verschmaust, und warte sehnsüchtig auf die Zeit um Ostern herum, wenn wir wieder in Jarmina sind und das Ergebnis unseres herbstlichen Schlachtfestes kosten werden, und dann den scharfen Geschmack mit Karlovacko-Pivo, domace Vino und Grashe Vina abmildern (seuftz)

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

21.03.2011 12:55
#40 RE: Dalmatinischer Schinken - Prsut Antworten

Die Anfangsfrage woher das Rohmaterial für einen echten luftgetrockneten dalmatinischen Schinken (Pršut) herkommen darf, ist jetzt gelöst.

Wie die Zeitung Slobodna Dalmacija schreibt, durfte er bisher nur von Schweineschinken hergestellt und in den Handel gebracht werden, wenn die Tiere in Kroatien (hauptsächlich Slawonien) aufgewachsen sind und geschlachtet wurden. Er muss ein Mindestgewicht von 12 kg und eine Fettschicht vom mindestens 15 mm haben.

Eine von dem Landwirtschaftsministerium beauftragte (und teuer bezahlte) Expertenkommission unter Leitung von Prof.Dr.Romano Božac hat jetzt vorgeschlagen, dass man dafür in Zukunft auch Schinken von Schweinen aus Ländern wie Österreich, Ungarn. Niederlande, Deutschland Spanien oder gar aus China verwenden kann und er trotzdem als dalmatinischer Schinken verkauft werden darf. An diesem Vorschlag soll auch ein Schinkenexperte aus Deutschland mitgearbeitet haben.

Diese Tatsache ist von der Zeitung als kroatische Schande bezeichnet worden.

Mehr dazu hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche nach gutem dalmatinischen Schinken Olivenöl und Slivovitz?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Brandy89
2 08.06.2021 19:38
von svajcarac1 • Zugriffe: 1546
Olivenöl, Oliven, Prsut, Käse in/um Makarska kaufen?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von tomislav1188
6 04.07.2020 17:53
von Trieli • Zugriffe: 2863
Schinken Prsut im Umland von Zaton bzw. Zadar
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von udo1966
13 28.05.2011 00:12
von Sockenmann • Zugriffe: 2135
Rezept für Dalmatinisches Hühnchen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Pyari
60 12.03.2011 21:33
von vilamoja • Zugriffe: 6250
Dalmatinischer Schinken, Prsut
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von bolbin
39 04.02.2008 22:00
von vilamoja • Zugriffe: 15467
Dalmatinisches Dorf in Texas....
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von raguseo
2 15.07.2005 17:20
von Gerhard (Gast) • Zugriffe: 513
Mo 13.06 17:55 (EinsFestival) - Dalmatinische Reise, von Zadar zur Insel Brac!
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
6 13.06.2005 12:37
von Bertram • Zugriffe: 1239
Fr. 12.06.09 3sat 05:35 (VPS 05:35) Uhr Dalmatinische Reise, Von Zadar zur Insel Brac
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von mac3000
10 05.06.2009 07:16
von Sandra73 • Zugriffe: 2139
Do. 03.09.09 TW1 16:20 Uhr Dalmatinische Küste
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
6 03.09.2009 11:02
von beka • Zugriffe: 1288
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz