Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 10.209 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Seiten 1 | 2 | 3
pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

17.11.2005 07:37
Dalmatinischer Schinken - Prsut Antworten
ich habe mir vor 1 woche auf der insel losinj in einem super-schonen neuen konzum wieder einmal käse aus pag und ein stück schinken mit 1,5 kg mit nach hause genommen. schon beim schreiben über meine 2 kroatischen lieblings-lebensmittel läuft mir beim pc das wasser im mund zusammen. beides war auch gut wie immer. jedoch war beim schinken auf der schwarte ein stempel so wie ihn jede schweinehälfte im schlachthof bekommt. nur stand auf diesem stempel holland. ich nehme nicht an daß die kroaten ihren schinken in holland erzeigen, ich denke der würde in holland nicht so schn´mecken können wie in kroatien da die luft zum trocknen nicht geeeignet ist. also denke und hoffe ich daß nur das fleisch aus holland ist. aber haben die kroaten so wenig schweinefleisch daß man aus holland importiert oder ist das ganze nur eine geldfrage. ich denke auch daß kroatien im landesinneren und speziell im norosten richtung serbien landschaftlich genug möglichkeiten haben müßte um genug schweinefleisch im eigenen land zu haben. weiß irgend jemand etwas davon?

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

17.11.2005 08:11
#2 RE: dalmatinischer schinken Antworten
Es ist sicher etwas anderes, einen Schinken im Supermarkt zu kaufen als beim Bauern. Diese Ketten wie Konzum haben sicher die gleiche Einkaufspolitik wie unsere Supermärkte und beziehen die Waren aus der ganzen Welt. Beim Bauern bekommst du wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit noch heimisches Fleisch.

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

17.11.2005 08:31
#3 RE: dalmatinischer schinken Antworten
Ergänzende Frage zu Prsut:

Wir haben von unseren Nachbarn einen ganzen Prsut geschenkt bekommen und da das Schneiden recht schwierig ist (ist ein ganzes Vorderbein und man stößt regelmäßig auf Knochen) wäre es nett, so ein Gestell zu haben, welches das Stück stützt, während man es schneidet. Habe sowas schon einmal in Sibenik in einer kleinen Gastwirtschaft gesehen

Weiß jemand, wo man so etwas bekommt ?

Gruß,
Christian

karlo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 298

17.11.2005 10:30
#4 RE: dalmatinischer schinken Antworten

Im Gastronomiebedarf das Ding heißt Raclett

mfg Carlo

martina Offline




Beiträge: 1.046

17.11.2005 10:30
#5 RE: Dalmatinischer Schinken - Prsut Antworten
Hallo Christian,

bei Ebay gibt es die Teile. Gib dort mal Schinkenhalter ein und Du wirst fündig.

Bekomme ich für den Tipp eine Scheibe Schinken ab?



----------
Gruß Martina

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

17.11.2005 10:38
#6 RE: dalmatinischer schinken Antworten
Gute Idee, und unter Schinkenständer gibt es da auch welche zum Sofort-Kauf.

Ich melde mich dann auch für eine Scheibe an . In eurer Gegend bin ich ja öfter...

martina Offline




Beiträge: 1.046

17.11.2005 10:44
#7 RE: Dalmatinischer Schinken - Prsut Antworten
Und wenn jetzt noch 5 Tips kommen, ist Christians Schinken alle und er kann die Ausgaben für den Halter sparen. Hat doch auch was.

----------
Gruß Martina

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

17.11.2005 10:46
#8 RE: dalmatinischer schinken Antworten

Genau, und wir kommen mal wieder durchs Land. Ich bring auch ne Flasche Wein mit.

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

17.11.2005 12:08
#9 RE: dalmatinischer schinken Antworten

kommt drauf an, wie hoch das Gebot noch steigt

Trotzdem danke - schaut nett aus ...

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

17.11.2005 12:13
#10 RE: dalmatinischer schinken Antworten
Das hat jetzt nichts mit pelinkovac´s Eingangsfrage zu tun:
Ich kann zwar viele Dinge, aber eine Sache bekomme ich nie richtig hin. Alle meine Bekannten stellen den Prsut schräg mit den Knochen nach oben zu sich gerichtet und schneiden dann hauchdünne Scheiben im Halbkreis aus. Selbst die Kinder beherschen diese Technik. Wenn ich das Messer ansetze... o Gott...ICH WERDE ES NIE BEGREIFEN




Grüße, Pharao

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

17.11.2005 12:19
#11 RE: dalmatinischer schinken Antworten

Grundsätzlich geht das schon - wenn man ein scharfes langes dünnes Messer hat - man muß das Messer etwas aus dem Handgelenk drehen ...

Allerdings - in der Stellung kriege ich immer Krämpfe in die linke Hand - desderwegen die Frage nach dem Ständer ...

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

17.11.2005 12:20
#12 RE: dalmatinischer schinken Antworten

Ein Bekannter von mir hat sich dabei auch schon mal fast umgebracht - das Messer landete im Handgelenk.... Es war allerdings spanischer Serano-Schinken-

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

17.11.2005 12:23
#13 RE: dalmatinischer schinken Antworten
Naja, bei spanischem Schinken ist das ja auch kein Wunder


Hey, ich sehe gerade - wenn man Smilies einfügt, dann wandern die neuerdings nicht mehr automatisch ans Textände, sondern bleiben an Cursor-Position - poh, geil ey !

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

17.11.2005 12:31
#14 RE: dalmatinischer schinken Antworten
Das ging aber schon immer! Man mußte nur erst einmal die Leertaste betätigen und dann den Smile auswählen:




Grüße, Pharao

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

17.11.2005 12:49
#15 RE: dalmatinischer schinken Antworten

So, und jetzt haben wir den Schinken gesäbelt und gefuttert, die Smilies diskutiert und Pelinkovac ist immer noch nicht geholfen. Soll der Arme jetzt seinem Namen Ehre machen und sich aus Frust mit seinem Lieblingssaft betrinken?

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

17.11.2005 12:51
#16 RE: dalmatinischer schinken Antworten

erhält man in österreich bei firmen die gastronomiezubehör vertreiben, das gerät nennt sich schinkenspanner. ist aber nicht ganz billig.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

17.11.2005 12:57
#17 RE: dalmatinischer schinken Antworten

ich betrinke mich nicht mit pelinkovac, ich genieße ihn. soviel habe ich nicht zu hause daß ich mich regelmäßig damit betrinken kann. besaufen kann man sich auch mit bier, dafür verwende ich nicht meine wertvollen krotischen mitbringsel.

noch so nebenbei bemerkt: vor dem krieg wurde der schinken nur mit dem messer abgeschnitten,da mußte man oft gut kauen. heute wird er überall mit einer schneidemaschine geschnitten. für uns als touristen ist es schade daß auch alles moderne in kroatien einzug gehalten hat. trotzdem weiß ich noch immer nicht ob vielleicht der schinken sogar in holland erzeugt wird. das währe sehr entteuschend für mich, auch wenn er lecker wie eh und jeh schmckt.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

17.11.2005 13:37
#18 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Bei den folgenden Bildern läuft mit noch heute das Wasser im Mund zusammen.
Das war echter Dalmatinischer Schinken. Gesehen, fotografiert und gegesssen in der alten Mühle von Kristijan bei Roski Slap.

Angefügte Bilder:
schinken-schneiden.jpg   schinken-teller.jpg  
Als Diashow anzeigen
martina Offline




Beiträge: 1.046

17.11.2005 18:54
#19 RE: Dalmatinischer Schinken - Prsut Antworten

@Thofroe

Wie lecker. Da waren wir vor 2 Jahren auch. Eine uralte Dame hat Käse, Schinken usw für uns geschnitten, der Wirt hat uns mit seinen guten Schnäpsen abgefüllt. Natürlich nur, damit wir ein paar Flaschen kaufen - haben wir natürlich auch gemacht. Und ein junger, entzückender Typ im Superman-T-Shirt hat serviert. War ein superschöner Nachmittag nach dem Chaos an den Wasserfällen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

----------
Gruß Martina

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

17.11.2005 19:06
#20 RE: Dalmatinischer Schinken - Prsut Antworten
sieht alles lecker aus, so schmeckt der schinken am besten, nicht ganz dünn, gerade richtig zum beißen. aber ob mein schinken jetzt aus holland stammt weiß ich noch immer nicht.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche nach gutem dalmatinischen Schinken Olivenöl und Slivovitz?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Brandy89
2 08.06.2021 19:38
von svajcarac1 • Zugriffe: 1546
Olivenöl, Oliven, Prsut, Käse in/um Makarska kaufen?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von tomislav1188
6 04.07.2020 17:53
von Trieli • Zugriffe: 2863
Schinken Prsut im Umland von Zaton bzw. Zadar
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von udo1966
13 28.05.2011 00:12
von Sockenmann • Zugriffe: 2130
Rezept für Dalmatinisches Hühnchen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Pyari
60 12.03.2011 21:33
von vilamoja • Zugriffe: 6250
Dalmatinischer Schinken, Prsut
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von bolbin
39 04.02.2008 22:00
von vilamoja • Zugriffe: 15467
Dalmatinisches Dorf in Texas....
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von raguseo
2 15.07.2005 17:20
von Gerhard (Gast) • Zugriffe: 513
Mo 13.06 17:55 (EinsFestival) - Dalmatinische Reise, von Zadar zur Insel Brac!
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
6 13.06.2005 12:37
von Bertram • Zugriffe: 1239
Fr. 12.06.09 3sat 05:35 (VPS 05:35) Uhr Dalmatinische Reise, Von Zadar zur Insel Brac
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von mac3000
10 05.06.2009 07:16
von Sandra73 • Zugriffe: 2134
Do. 03.09.09 TW1 16:20 Uhr Dalmatinische Küste
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
6 03.09.2009 11:02
von beka • Zugriffe: 1288
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz