Hallo, ich suche einen Campingplatz mit Slipanlage für Boot und sichere Bojen in Kroatien für unseren Sommerurlaub außerhalb der bayerischen Ferien. Wer kann da einen empfehlen? Danke schon mal im voraus. Gruß, Birgit
Hallo! Schau Dir das mal an - Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Hab da selber einen Dauerplatz WoMo-Boot. Wenn Du nähere Fragen hast gerne. Gruß Supetarska
Hallo, genau das gleiche Problem habe ich nächstes Jahr auch. Ich bin seit 2 Wochen Festkörperbootsbesitzer (Hammermeister 4,85m)und möchte auch nächstes Jahr wieder nach Kroatien. Ich war auch dieses Jahr mit unserem Campingbus an der Makarskariviera. Nur die von mir angefahrenen Campingplätze hatten keine Slipanlage. Es gibt teilweise direkt neben Campingplätze kleine Ortschaften mit Häfen, nur ob und wie man dort einen Platz bekommen kann, weiß ich nicht. Ansonsten wüßte ich nicht, wo man in dieser Region einen toll gelegenen Campingplatz mit anständigen Bootsliegeplatz und Slipanlage anfahren kann. Ich lasse mich aber gerne beraten. Ich freue mich natürlich auch auf Camingtipps die in einer anderen Region sind. Auf Cres war ich vor 3 Jahren. Nur schlagen dort die teueren Fährpreise in den Geldbeutel. Ansonsten eine schönes Bootsrevier. Auf dem Campinplatz bei Cres konnte man ein Boot nur durch Kran zu Wasser lassen (Zusatzkosten)und bei stürmigen Wetter, sind dort schon einige Boote zu Bruch gegangen, da die Betonanleger kaum geschützt sind. Viele Grüße Bullifahrer
Nein, kenne ich mich auch nicht aus. Da ich mein damaliges Schlauchboot ins Wasser tragen konnte. Mir ist auf den Platz nur aufgefallen, dass der Kranbediener...wenn man ihn brauchte, nicht da war. Daher mußten wir von einem Bekannten der abreisen wollte und der Kranmensch wieder nicht zur abgemachten Zeit dort war, das Boot mit Seilen über den Kiesstrand rausziehen. War nicht ganz so schön und unproblematisch. Aber ich laß mir die Nachteile gern mal erklären. Ist aber nicht das Thema dieser Anfrage. Campingplätze mit anständigen Bootsliegeplätze und ein tollen Bootsrevier gibt es sicherlich nicht sehr viele. Darüber würde ich lieber etwas erfahren. Gruß Bullifahrer
Hallo Fred, ich bin jetzt einen Tag Mitglied in diesem Forum und bin über alle Informationen dankbar die ich bekommen kann. Ich weiß nicht was ich verkehrt gemacht habe, aber ausser zynische Bemerkungen haben Sie mir noch nichts Informatives vermitteln können. Darf man keine negativen Erfahrungen schildern? Ich habe das Boot mit Hänger erst 2 Wochen konnte somit auch keine Erfahrungen sammeln, es wäre aber nett, wenn sie mir direkt auf meine Mailadresse die Nachteile des Slippens mitteilen würden. Mit dem Hänger ist auch schon in Kroatien gesplippt worden (Auskunft Vorgänger) und der kam jetzt ohne Beanstandung durch den TÜV. Da Sie sicherlich ein guter Kroatienkenner sind, können Sie doch zu dem eigentlichen Thema bestimmt sehr viel informatives mitteilen. Freundliche Grüße Bullifahrer
Das Salzwasser ist natürlich ziemlich schädlich für den Hänger, besonders die Räder. Ein Freund von uns zieht es jedenfalls vor, sein Motorboot in Split per Kran zu Wasser zu lassen und dann die restlichen 50 km bis zum Urlaubsort zu Wasser zurückzulegen. Seine Frau fährt dann das Auto weiter bis zur Ferienwohnung.
Entschuldigung - aber ich habe eine ganz einfache Frage gestellt ohne jeglichen Zynismus, weil ich Dir ja Informationen geben wollte. Andererseits wollte ich nicht sofort auf die Gefahren um diese Zusatzkosten schreiben um zu verhindern, als "Oberlehrer" dargestellt zu werden. Nun - wie man es macht ist es offensichtlich falsch ......
Trotzdem nochmals kurz zurück :
In Antwort auf:Hast Du auch schon mal an die "Zusatzkosten" gedacht, die durch slippen entstehen (können) ??
Deine Antwort darauf
In Antwort auf:Aber ich laß mir die Nachteile gern mal erklären. Ist aber nicht das Thema dieser Anfrage.
habe ich so verstanden, daß Dich dieses Thema im Augenblick nicht interessiert, sondern erst irgendwann später ..... eine zynische Bemerkung meinerseits kann ich nicht entdecken !
Um Dir die Nachteile des slippens zu erklären, muß ich keine PN schreiben. Da Dich das Thema jetzt doch interessiert, hier meine Meinung dazu, entstanden aus persönlicher Erfahrung und derer vieler Bootskollegen :
Wenn es möglich ist, sollte man nicht mit dem Hänger in das Salzwasser fahren - Ausnahmen an steilen Slipanlagen, dann jedoch nur bis zum Reifengummi, bestätigen diese Regel ! Wenn man nicht aufpasst, dringt Salzwasser in die Bremstrommeln, die Radlager und in die Bowdenzüge ein und richtet dort großen Schaden an. Die Bremsen rosten, Radlager gehen kaputt und die Bowdenzüge rosten von innen und gehen fest. Bei Süßwasser ist das geschilderte längst nicht so dramatisch, weil es eben nicht so aggressiv ist. Es gibt ja Nabenhersteller, die "absolut wasserdichte" Naben anpreisen - im Grunde ist das jedoch reine Augenwischerei. An den Dichtlippen der Naben setzt sich Salz ab und in kürzester Zeit ist der Ring durch Abrasion kaputt.
In Kroatien gibt es aus den genannten Gründen ein geflügeltes Wort : Armer Mann geht an Kran - reicher Mann geht an Slip !
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Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Hallo Fred, danke für die Information. Hätte ich nicht gedacht das Salzwasser den Hänger so zusetzen kann. Aber da werde ich dann wohl doch lieber auf Kräne ausschau halten. Nur sind die wohl seltener auf Campingplätze anzutreffen. Dies ist auch mein erster Auftritt in einem Forum daher hab ich noch Lernbedarf!! Gruß B.
Da gibt es alles : Camping mit schattigen Plätzen, schönes sauberes Wasser, Kran und Bootsliegeplätze !
PS.: wenn Dein Hänger in Kroatien schon geslippt wurde, dann rate ich Dir, vor der ersten größeren Fahrt die Bremstrommeln runter zu machen und Beläge, Federn und Lager zu prüfen !
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Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Hallo Fred, ich war auch schon auf Mali Losinj aber den Campingplatz kenne ich nicht. Leider sind die Fährkosten auf die Insel relativ teuer. Mit Hänger sicherlich noch teuerer. Der Campingplatz bei Cres hat bei 14tägigen Aufenthalt ein Teil der Fährkosten übernommen oder alles, weiß ich nicht mehr so genau. Das wird bei diesem Platz sicherlich nicht der Fall sein. Reservierung wird sicherlich für die Ferienzeit nötig sein. Kennst du auch tolle Bootsreviere und Campingplätze die nicht auf Inseln oder zumindest ohne Fähre zu erreichen sind. Hast du auch Tipps für die Makarskariviera? Mir hat die Landschaft und die Strände dort auch sehr gut gefallen. Auch auf der Insel Pag fand ich es sehr schön. Nur mit Boot war ich dort noch nicht gewesen. Gruß B.
Die Insel Murter soll doch für Bootsfahrer sehr schön sein, und einige Campingplätze gibts da auch. Unser Mitglied Inge 1 ist meistens mit dem Boot in Mandre auf Pag, vielleicht schreibst du sie mal an wegen Infos.
Hallo! Ich bin auch ein armer Mann Fred und gehe mit meinen Boot an den Kran. Vom CP "Dalmatien" 800 mtr entfernt. Ps-Erledigen die CP Betreiber mit Ihrem Jepp.
In Antwort auf:Mir ist auf den Platz nur aufgefallen, dass der Kranbediener...wenn man ihn brauchte, nicht da war.
Hallo Bullifahrer,
das muss der Kranman vom Campingplatz Kovacine sein. So kenne ich Ihn.
In des Marina von Cres ist der Kran übrigens billiger. Der Slip ist nochmal deutlich billiger und für kleinere Boote problemlos zu nutzen (solange kein Depp vorbeikommt, absolut keine Wellen).
Wenn Du einen Trailer ohne Bremse hast, dann kannst Du bis unter die Radnarbe ins Salzwasser fahren. (Beleuchtungsträger abmachen, Kabel hochbinden).
Ich habe anfangs meinen Trailer in Holland immer komplett versenkt (war Süßwasser). In Kroatien bin ich immer zum Kran gefahren. Auf Valalta wollte ich auch kranen, aber der Hafenmeister hat mir nen Vogel gezeigt. Dann hat er mich auf den Slip geschickt und laut STOPP gerufen, als gerade die Reifen im Wasser waren. Er löste die Winde und gab dem Boot einen Schups. Mein 4,80 Festrumpf-Schlauchi rollte runter und gut war's. Das breite Grinsen über meine Verwunderung konnte er sich nicht verkneifen. Hätte ich den Mann früher kennengelernt, hätte ich ne Menge Geld gespart. Seither habe ich nicht mehr kranen lassen.
Das Aufslippen funzte bei mir übrigens besser, wenn man nicht so weit ins Wasser fährt. Mit Hilfe der Winde wurde das Boot auf die Rollen gezogen. Durch die seitlichen Stützen fand das Boot seinen Weg alleine. Wenn der Trailer zu tief im Wasser steht, dann versetzt das Boot gerne seitlich.
Ganz hinten am Trailer muss unbedingt eine Kielrolle sein. Je mehr Rollen (unten und seitlich) der Trailer hat, umso besser. Höhenverstellbare Rollen sind die Ideallösung. Nach dem Aufslippen einfach absenken. Dann liegt das Boot auf festen Stützen (ohne Rollen). Die Investition hast Du nach 2mal slippen wieder raus.
Das Boot von meinem Kumpel ist relativ schwer (5 m Hellwig mit 75 PS Viertakter). Auch dieses Boot lässt sich problemlos slippen. Voraussetzung: keine Wellen und Neigung vom Slip nicht zu flach.
Fazit: Je nach Bootsgröße ist auch slippen kein Problem. Mein knapp 8 m langes Kajütboot würde ich ins Salzwasser auch nicht slippen.
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