Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 7.736 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

15.12.2005 20:53
Auto in Kroatien verkaufen Antworten

Hat jemand schon mal ein in Deutschland zugelassenes Auto in Kroatien verkauft?
Welche Formalitäten entstehen?
Wie muss man vorgehen?
Muss dabei Zoll o.ä. gezahlt werden?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

15.12.2005 20:56
#2 RE: Auto in Kroatien verkaufen Antworten
Soviel ich weiß, existiert eine Klausel, dass du Autos, die älter als sieben Jahre sind, gar nicht nach kroatien verkaufen darfst...So will man sich den Schrott aus dem Land halten. Falls das geändert wurde und es ist doch möglich, fällt natürlich Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer (Mehrwertsteuer 22%) vom Zeitwert an.

Jordan Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 351

15.12.2005 21:03
#3 RE: Auto in Kroatien verkaufen Antworten

Hallo Tine!

Erst mal mußt Du das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle in D abmelden,
und es zu Ausfuhr anmelden (Ausfuhrzoll?). Dann bekommt man ein Ausfuhrkennzeichen
mit einer bestimmten Laufzeit.
Bei der Einfahrt in Kroatien wirst Du bestimmt Zoll bezahlen
müssen.
Wie es dann weitergeht kannst Du bestimmt in Erfahrung bringen.

Gruß Jordan

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

15.12.2005 21:43
#4 RE: Auto in Kroatien verkaufen Antworten

Wenn sie älter als 7 Jahre sind dürfen sie nicht verkauft werden.....? Mein Gott, macht mich schwach!! Kannst du da noch was rausfinden, Vera?
Außerdem haben sie den Schrott ja im Land - der aus Deutschland ist nicht größer...

@Jordan: Geht das auch nur mit den Nummernschildern? Ich bin ja gerade hier und möchte mit meinem Auto nicht mehr extra nach Hause fahren.
Vielleicht weißt du da ja Bescheid.

Vielen Dank!

Jordan Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 351

15.12.2005 21:47
#5 RE: Auto in Kroatien verkaufen Antworten

Hab ne Zulassungsstelle gleich um die Ecke und werde mich
morgen früh mal genau erkundigen.

Gruß Jordan

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

15.12.2005 21:49
#6 RE: Auto in Kroatien verkaufen Antworten

Das wäre wirklich super von dir!!
Vielleicht kannst du auch das mit dem Alter des Fahrzeugs in Erfahrung bringen.

Vielen Dank schon mal!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

15.12.2005 21:53
#7 RE: Auto in Kroatien verkaufen Antworten

In Antwort auf:
Kannst du da noch was rausfinden, Vera?

Wie soll ich das denn rausfinden? Da sind die kroatischen Bestimmungen. Das hat unser Vermieter uns damals gesagt, als wir unser altes Auto abgeben wollten und er noch seinen 22 Jahre alten Zastava fuhr. Aber ich schau mal, vielleicht finde ich was. Sonst frag mal Ronny, der weiß das ganz genau, der hatte doch im Sommer noch das Problem mit der Ummeldung seiner Autos.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

15.12.2005 22:00
#8 RE: Auto in Kroatien verkaufen Antworten

Ich dachte, du hättest da irgendwas im Netz gefunden.
Ronny werd ich mal fragen, gute Idee.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

15.12.2005 23:03
#9 RE: Auto in Kroatien verkaufen Antworten
Stimmt Tine, sieben Jahre ist die Obergrenze.
Macht aber nichts, weil sich hier sowieso keine Sau drum schert welchen Motor man drinne hat.
Dann lass dir von irgendeinem den Motor ausbauen.
Also mein Tip, setz das Chassis und den Motor in die Banak oder Mali Oglasnik, schreib rein deutsche Registrierung, nur zur Ersatzteilgewinnung.
Du sparst dir damit Zoll wie auch MwSt. Getrennt verkauft ist das kein Auto mehr, sondern ein Ersatzteillager.
Die sieben Jahre spielen dann keine Rolle mehr.
Oder aber du hast Lust mal nach Hercegowina zum Autobasar zu fahren (Mostar), da wirste das Ding auch los, und denen ist es recht wurscht wie alt der ist.
Lass dir aber einen internationalen Kaufvertrag machen, deutsch und kroatisch, so haste dann bei der Abmeldung in D keine Probleme.

Aetz ( Gast )
Beiträge:

16.12.2005 07:37
#10 RE: Auto in Kroatien verkaufen Antworten

In Antwort auf:
Oder aber du hast Lust mal nach Hercegowina zum Autobasar zu fahren (Mostar), da wirste das Ding auch los, und denen ist es recht wurscht wie alt der ist.

In BiH hat man auch (sogar schon laenger als in Hr) die 7 Jahre Regel. Aber das bereits
Beschriebene wird dort genau so betrieben (Nicht, dass ich das gut heisse.)

Gast
Beiträge:

16.12.2005 10:05
#11 RE: Auto in Kroatien verkaufen Antworten

Das Auto kann man auch mit Nummernschild in der deutschen Botschaft abmelden. Kostet um die 30 Euro. Ob das Konsulat in Split das auch macht, weiß ich nicht. Aber das mit der Ausfuhr und MWST und Zoll ist wohl nicht zu umgehen. Das mit dem Ersatzteileverkauf hört sich besser an!
Gruß
Ariane

Sascha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 276

16.12.2005 12:14
#12 RE: Auto in Kroatien verkaufen Antworten

Hallo Tine,
habe gerade mit einem Freund gesprochen, welcher Autos etc. nach Kroatien exportiert.
Er hat mir nun folgendes gesagt, Fahrzeuge welche älter als 7 Jahre sind dürfen nicht mehr zum Verkauf nach Kroatien eingeführt werden. Das Zerlegen eines Autos ist zwar auch einen Idee, allerdings meint er, dass ja in deinem Fall das Fahrzeug bereits in Kroatien ist und du ja gegenüber den Zollbehörden glaubhaft machen musst, dass
du das Fahrzeug zerlegt eingeführt hast. Allerings scheint es einen legalen Trick zu geben. Da du ja, glaub ich zumindestens, einen Wohnsitz in Kroatien hast und bei deinem Umzug nach Kroatien das Auto noch nicht 7 Jahre alt war, sprichts nichts gegen einen Verkauf in Kroatien. Allerdings sind auf jeden Fall Zoll und Umsatzsteuer zu entrichten.
Grüße
Sascha

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

16.12.2005 14:06
#13 RE: Auto in Kroatien verkaufen Antworten
Tine,

falls du einen Käufer hast dem bewust ist wo das Fahrzeug angemeldet ist, verkauefe es einfach. In D musst du es allerdings abmelden.
Ein altes Auto einzufuehren lohnt sich nicht da recht viele abgaben zu leisten sind (ausser mann bekommt ein sehr gutes Auto günstig).
Es für Ersatzteile zu verkaufen ist strafbar falls nicht verzollt.

Gruss

Robert

Jordan Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 351

16.12.2005 18:09
#14 RE: Auto in Kroatien verkaufen Antworten
Also Tine, folgende Auskunft der Zulassungsstelle:

1. Das Fahrzeug muß bei der Zulassungsstelle in D stillgelegt werden. Wenn
dann 1,5 Jahre nichts passiert wird es aus dem Register gelöscht.

2. Dazu werden die beiden Kennzeichentafeln, der Kfz-Brief und der Kfz-Schein
(Zulassung) benötigt. Brief und ungültig gemachten Schein bekommt man zurück.

3. Das muß man nicht selbst machen, mit einer Vollmacht kann das auch jemand Anderes
tun.

4. Botschaften oder Konsulate machen das nur noch in Ausnahmefällen.
(Unfall mit Totalschaden o.ä.)

5. Die Meldung an die Versicherung und das Finanzamt machen die Zulassungsstellen.

6. Um Unstimmigkeiten bei der Versicherung zu vermeiden sollte man die Abmeldung
bei der Versicherung (mit Kopie der Stillegungsbescheinigung) zusätzlich schriftlich
anzeigen.

7. Beim Verkauf sollte auf einen richtigen Kaufvertrag (persönliche Daten des Käufers)
geachtet werden um mögliche Schadensersatzansprüche (Unfall durch verkauftes Auto usw.)
zu vermeiden.

8. Zur kroatischen Seite konnten die natürlich keine Aussagen machen.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Grüße Jordan

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

16.12.2005 18:54
#15 RE: Auto in Kroatien verkaufen Antworten

Vielen Dank für eure Tipps und Infos!
Das ist alles sehr interessant und gut zu wissen.
Ich werde euch berichten, wenn ich es verkaufen werde bzw. ob alles geklappt hat.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkauf von Haus in Kroatien - Lebensende in D
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Sertic
2 23.02.2024 13:51
von kornatix • Zugriffe: 619
Hausverkauf in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Tanja1982
4 19.02.2022 12:02
von einsteins-erbe • Zugriffe: 1033
Trogir - Haus und zwei Ferienwohnungen zu verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von 101
0 01.07.2020 13:03
von 101 • Zugriffe: 581
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42000
Motorboot Kajütboot Rio 500 Onda mit Trailer urlaubsfertig zu verkaufen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von lola3666
4 08.06.2013 23:37
von lola3666 • Zugriffe: 3706
Noch einmal: Internet in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kornatix
26 23.05.2014 21:21
von Krcevina • Zugriffe: 6024
Möchte meine Pension+Camping in Kroatien verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von bella stella
16 26.04.2010 11:13
von Ratibier • Zugriffe: 3377
Motorrad in Kroatien verkaufen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von googol
16 07.07.2009 21:46
von googol • Zugriffe: 1227
PKW Verkauf in Kroatien, Zoll und Steuern
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von sunnygirl
19 10.01.2008 07:52
von Ratibier • Zugriffe: 2995
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz