erstmal ein frohes neues Jahr. Danke für Deinen letzen und einfühlsamen Versuch, mir das Ganze verständlich zu machen. Aber ich hatte (auch wenn Du es vermutlich nicht glaubst) Deinen Vorschlag direkt beim ersten Mal verstanden! Allerdings haben wir irgendwie aneinander vorbei diskutiert.
Der Schwerpunkt meines ersten Einwandes war, dass ich vermutete, dass bei einer solchen Ladeweise ("Hanghuhn") sich das Fahrverhalten ungünstig ändert. Die Lastenverteilung erschien mir unausgewogen. Zum zweiten -und das hatte ich nicht geschrieben- denke ich, dass Ali bei einer solchen Ladeweise eher die Gefahr läuft, dass er kontrolliert wird, da es höchstwahrscheinlich jedem direkt ins Auge sticht, wenn das Boot um 10 Grad geneigt ist. Im Zweifelsfall wird der Kontrollierende die Weiterfahrt möglicherweise untersagen, wenn er zu dem Ergebnis kommen sollte, dass durch die Ladeweise die Verkehrssicherheit beeinträchtigt sein könnte (der ist ja schließlich kein Sachverständiger).
Allerdings habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht und da hat Fred -leider und wie immer- vollkommen recht: Lesen und Verstehen sind zweierlei. Obwohl ich den Gesetzestext richtig niedergeschrieben hatte ("Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55m sein.") hatte ich anstatt dem Wörtchen "zusammen" das Wörtchen "jeweils" im Kopf. D.h. ich ging davon aus, dass die Ladung an sich nicht breiter als 2,55m sein darf und Freds Vorschlag nur darauf ausgerichtet war, bei einer möglichen Kontrolle durch das "Hanghuhn" die wahre Breite des Bootes zu verschleiern. Nachdem ich meinen Fehler bemerkt hatte, ist mir erst klar geworden, dass Fred auf legale Weise versuchen will, die erlaubte Fahrzeugbreite samt Ladung durch den "Trick mit dem Hanghuhn" einzuhalten. Manchmal ist der Saarländer halt etwas langsamer.
Übringes, mit mir darf man über das dt. Zulassungsverfahren auch diskutieren, wenn man keine Ahnung davon hat. Ich erkläre es gern ausführlich und wenn man es beim ersten Mal nicht versteht auch zwei- oder dreimal!
Gruß aus dem Saarland
Armin
P.S.: Fred, ich lese Deine Beiträge immer wieder gerne, besonders die mit den kleinen Nadelspitzen.
In Antwort auf:Manchmal ist der Saarländer halt etwas langsamer.
Macht ja nix Armin !
Als Pfälzer wurden wir von Kindesbeinen an darauf geschult, mit Euch klarzukommen, denn als ich in die Schule kam, war das Saarland defakto noch Ausland.
Verzeih mir das kleine Späßchen ......
Auch Dir und Deiner Familie ein gutes, vor allem jedoch ein gesundes Neues Jahr !! .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
das Foto mit dem Segelboot ist sehr ausdrucksstark und zeigt in diesem Fall auch eindeutig den Nutzen an Einsparung an Breite. Leider ist mein Boot mit Festem GfK-Gräteträger ca. 3,30 hoch, so das tatsächlich das was ich auf der einen Seite spare auf der anderen wieder dazukommt und da das Boot höher als breit ist wahrscheinlich noch mehr. Schade eigentlich. Aber trotz dessen vielen Dank.
@Ali Falls es dich bisschen beruhigt; habe es noch nie erlebt, dass die Herren mit den blauen Mützen einen Zollstock mit sich tragen. Wie will man auch ein Boot auf der Strasse vermessen? Die schätzen es lieber. Am liebsten schätzen sie die Dicke Deiner Brieftasche. Das Boot ist nicht so interessant. So gibt es meistens keine Probleme, wenn man für alle Fälle ein paar blaue Scheine in der Tasche hat. Bei 8,5m Länge könnte allerdings jemand auf die Idee kommen, dass da bisschen mehr zu holen ist, so würde ich genügend einstecken. Die Ausländer werden in der Regel nicht kontrolliert und wenn, dann nur weil sich da jemand ein paar Zusatzeuros verdienen will, sodass das Risiko in Kaotien Ärger zu bekommen relativ niedrig ist. Wie Du allerdings mit den Wegelagerer in Bayern und Österreich klar kommst, musst Du selber am besten wissen. Gruss_Franz
PS. Krk ist OK. In Sommer allerdings auch recht voll. Rab und Pag sind auch schön. In Novalja ist die Tanke direkt am Ufer. Mit der Betankung ist halt etwas schwierig in Cro. Zwischen Novalja und Zadar gibt’s keine Tankmöglichkeit. PPS. Mit was ziehst Du denn so ein Pott? 8,5 X 2,6m dürfen schon stark an 4 Tonnen kratzen
anscheinend sind nach Meinung einiger hier ja alle Blauen/Grünen und wie sie sonst noch aussehen zu doof!! Selbst wenn sie keinen Zollstock dabei haben sollten, dann kannst du freundlich gebeten werden, doch hinterherzufahren, damit die dein Freund und Helfer auf der Wache das Boot ausmißt.
Hat sich denn nocht niemand bei der Strassenverkehrsbehörde erkündigt, was so eine Ausnahmereglung kostet?? Für LKW ist dieses ja auch möglich! Zu sehen auf Strassen wenn links und rechts ein Warntafel am LKW-Trailer hängt.
Gruß aus Witten
Manuel - Der jeden Tag die Polizei vor der Tür stehen und, damit die LKW von vorn bis hinten durchleuchten Wird Zeit das Sommer 2006 wird !!
Es könnte schon sein, das die Anderen ausgeschlafener sind. Die Gendarmen sind m.E. sogar ganz ausgeschlafen und somit die Weltmeister im „säckerlauffüllen“. Habe neulich 20,-Euro zahlen müssen, weil ich morgens um 10h das Abblendlicht nicht eingeschaltet hatte. Wäre nix besonderes, wenn ich nicht ein Auto mit Tagfahrlicht hätte. (im A6 sind die Lichter IMMER an)
Aber, so wurde ich belehrt, in Österreich will man die Abblendlichter sehen und nicht die neumodischen Funzel (Dioden) Dass das Ganze so gar nicht stimmt und noch gar nicht abkassiert werden darf, habe ich erst Zuhause erfahren.
Da ich auch schon als Rotsünder zur Kasse gebeten wurde, obwohl es grün war und hinter mir noch mind.3-4 Wagen durchgefahren sind, nenne ich die Herren eben Wegelagerer, weil das zutrifft. Dass es möglich wäre ein Boot zu vermessen, steht nicht zur Debatte. Dafür müsste man aber bisschen vorbereitet sein. Wer von euch ist schon mal in Kaotien vermessen/gewogen worden? Die WOLLEN es erst gar nicht versuchen.
Habe nur hinweisen wollen, dass ICH und auch niemand im Bekanntenkreis, jemals in HR vermessen noch gewogen wurde. (ziehe seit 25 Jahren Boot mit mir) …und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Herren in Uniform dort jedes Problem gegen anständiges Trinkgeld aus dem Weg räumen bzw. wegsehen, was in Bayern leider NIE funzt, so habe ich alle Punkte die ich habe, in Bayern gesammelt. Gruss von dem doofen Ratibier
In Antwort auf:Wie will man auch ein Boot auf der Strasse vermessen?
und dann :
In Antwort auf:Dass es möglich wäre ein Boot zu vermessen, steht nicht zur Debatte.
???
Du bist wohl ein kleiner Wendehals - gelle ?
Außerdem auch noch ein Verkehrsrowdie ??
aber ganz sicher ein kleines bißchen bescheuert, wenn man das hier liest :
In Antwort auf:.... und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Herren in Uniform dort jedes Problem gegen anständiges Trinkgeld aus dem Weg räumen bzw. wegsehen
Aber da kann ich Dir absolut nicht widersprechen :
In Antwort auf:Gruss von dem doofen Ratibier
. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Vor allem kann man seinen Urlaub mit dem "anständigen" Trinkgeld im heutigen Kroatien rasch verlängern. Das Quartier ist dann allerdings ein einfacheres ohne Meeresblick!
jetzt kommen doch die Antworten die ich mir erhofft hatte. Mit dem Nachmessen des Bootes ist es so einfach nähmlich nicht. Zum Zollstock brauche ich ja noch zwei Lote um irgendwie ein halbwegs genaues Ergebnis hinzukriegen. Bei dem Boot handelt es sich um eine 27" Thompson. Was das Ding genau wiegt weiss ich auch nicht. Ich habe einen 3,5 To. Trailer gekauft(fast der selbe wie auf den vorrangegangenen Fotos). Als Zugfahrzeug habe ich einen Mercedes ML 270. Damit bin ich dieses Jahr quer durch Deutschland gefahren und hatte keine Probleme. Bei halbwegs vernünftiger Fahrweise fährt sich das Gespann sicher und ohne Schwierigkeiten. Meine Bedenken waren nur im Ausland irgendwie stillgelegt zu werden. Aber da bisher noch niemand von ernsthaften Schwierigkeiten berichten konnte, werde ich es einfach mal wagen. Vieleicht ist das Boot ja garnicht zu breit und schwer.
Jetzt brauche ich nur noch eine Empfehlung für einen passenden Ausgangshafen. Am besten mit einer Slippbahn und der Möglichkeit Auto und Trailer, sowie das Boot da einige Zeit stehen zulassen (zu erschwinglichen Konditionen.
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