Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 952 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

27.12.2005 14:54
Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten

27. Dezember 2005, 11:12, NZZ Online
Schwierige Rückkehr in die frühere Heimat
Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien

(sda/dpa) Zehn Jahre nach Kriegsende ist rund ein Drittel der vertriebenen Serben wieder nach Kroatien zurückgekehrt. Das berichteten die kroatischen Medien am Dienstag in Zagreb unter Berufung auf das staatliche Büro für Flüchtlinge.

118'000 der geflüchteten 350'000 Serben seien wieder in ihre alte Heimat zurückgekommen. Internationale Organisationen hatten Kroatien immer wieder ermahnt, einer grösseren Zahl der Serben die Rückkehr zu ermöglichen.

Die Rückkehrer hatten sich über zerstörte Häuser und Wohnungen, feindselige Nachbarn und Benachteiligungen bei der Arbeitssuche beklagt. Die Behandlung der Flüchtlinge nach internationalen Normen ist eine der Voraussetzungen für die angestrebte Mitgliedschaft Kroatiens in der EU.




Diesen Artikel finden Sie auf NZZ Online unter: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Gast
Beiträge:

28.12.2005 21:34
#2 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten

Zitat von Christian
27. Dezember 2005, 11:12, NZZ Online

Die Rückkehrer hatten sich über zerstörte Häuser und Wohnungen, feindselige Nachbarn und Benachteiligungen bei der Arbeitssuche beklagt. Die Behandlung der Flüchtlinge nach internationalen Normen ist eine der Voraussetzungen für die angestrebte Mitgliedschaft Kroatiens in der EU.

Diesen Artikel finden Sie auf NZZ Online unter: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe



Was erwarten Sie denn sonst...Blumen zum Empfang?!

Gast
Beiträge:

29.12.2005 07:00
#3 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten

sie erwarten bestimmt auch keine Steine und Eier werfende Nachbarn. Zumal diese werfenden Nachbarn oft Zuogrosste sa. Die "Originalen"/ursprünglichen Nachbarn verstecken sich anfangs hintern den Fenstervorhängen und wissen oft nicht wie weiter (re)agieren sollen, denn nicht jeder Vertriebene/Gegangene war ein "Aktiver". Und die Nachbarn untereinander beobachten sich auch noch etc... Der Druck untereinander ist noch nicht vorüber.

Doch könnten wir dafür am meissten Verständnis aufbringen. Wir brauchen nur die deutschen Vertriebenenverbände kontaktieren um mehr zu erfahren.
Btw. was war mit unseren vertriebenen Grosseltern aus Kroatien. Nicht jeder Deutsche dort war ein "Aktiver" geschweige denn ein Parteimitglied und trotzdem ist er gegangen worden oder vorausschauend schon gegangen.

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

29.12.2005 08:20
#4 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten

Wie wäre es denn, wenn Ihr Euch zu erkennen gäbet, mit einem Namen unterschriebet, oder womöglich sogar ins Forum einloggen könntet ?

Anonym finde ich solche Äußerungen ziemlich unqualifiziert !

Kalelarga Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 176

30.12.2005 19:18
#5 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten

Was erwarten Sie denn sonst...Blumen zum Empfang?!


P.S. Hatte vergessen mich einzuloggen!

Kalelarga Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 176

30.12.2005 19:24
#6 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten

Zitat von
sie erwarten bestimmt auch keine Steine und Eier werfende Nachbarn. Zumal diese werfenden Nachbarn oft Zuogrosste sa. Die "Originalen"/ursprünglichen Nachbarn verstecken sich anfangs hintern den Fenstervorhängen und wissen oft nicht wie weiter (re)agieren sollen, denn nicht jeder Vertriebene/Gegangene war ein "Aktiver". Und die Nachbarn untereinander beobachten sich auch noch etc... Der Druck untereinander ist noch nicht vorüber.
Doch könnten wir dafür am meissten Verständnis aufbringen. Wir brauchen nur die deutschen Vertriebenenverbände kontaktieren um mehr zu erfahren.
Btw. was war mit unseren vertriebenen Grosseltern aus Kroatien. Nicht jeder Deutsche dort war ein "Aktiver" geschweige denn ein Parteimitglied und trotzdem ist er gegangen worden oder vorausschauend schon gegangen.

Was würdest Du denn erwarten wenn man Jahre nebenander wohnt...und plözlich bricht der Krieg aus und der eigene Nachbar massakriert den anderen. Meinst Du da können die Angehörigen einfach wieder vertrauen aufbauen. Das wird es nie geben. Weil die Serben wieder ihr eigenes Ding drehen werden und ihre Krajina formieren bzw. ausrufen werden. Und was bringt das dann, außer das meine Enkel sich dann wieder mit denen bekriegen müssen. Es war in den 40ern und in den 90ern schon so...und es wird wieder kommen.


Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

30.12.2005 19:43
#7 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten

......und es wird wieder kommen......
Vor allem dann, wenn die alten Hetzer keine Ruhe geben!!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

30.12.2005 19:49
#8 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Vor allem dann, wenn die alten Hetzer keine Ruhe geben!!!

Vernunft, Einsicht und die Realität sind leider verschiedene Dinge. Ich möchte es nicht erleben, dass mein Nachbar meine Familie im Krieg oder wann auch immer tötet und dann nach einiger Zeit verlangt jemand von mir, ich soll wieder friedlich neben ihm leben...

Ja, es war Krieg, aber wie soll man so etwas vergessen können?

Kalelarga Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 176

30.12.2005 21:02
#9 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten
Zitat von Kapetanjos
......und es wird wieder kommen......
Vor allem dann, wenn die alten Hetzer keine Ruhe geben!!!

Was hälst davon wenn ich deinem Vater die Kehle durchschneide und deiner Mutter beide Beine und beide Füße abschneide, und deine Geschwister mit
dem Panzer auf Betonboden überfahre und mich dann einfach 10 Jahre verdrücke.

Mein Gott wirst mir doch wohl nicht sauer sein wenn ich als den Nachbar wieder neben dir ziehe...


...Mein Gott vergiss doch die Sache von damals Nachbar..is schon lang her. Laßen wir die "Hetzerei"!

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

30.12.2005 21:29
#10 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten
Die Kehlendurchschneider kommen ohnehin nicht wieder! Es kommen diejenigen, die so wie Du Verlierer des Krieges sind.
Verlierer sind all jene, die den Hetztreden einiger Radikaler nicht gefolgt sind, aber in den Strudel des Wahnsinns gerissen wurden! Kehlendurchschneider haben sich ohnehin verkrochen.

Kalelarga Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 176

30.12.2005 22:30
#11 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten

Zitat von Kapetanjos
Die Kehlendurchschneider kommen ohnehin nicht wieder! Es kommen diejenigen, die so wie Du Verlierer des Krieges sind.
Verlierer sind all jene, die den Hetztreden einiger Radikaler nicht gefolgt sind, aber in den Strudel des Wahnsinns gerissen wurden! Kehlendurchschneider haben sich ohnehin verkrochen.

Das mit dem Strudel ist nicht schlecht haha!

P.S. Du kannst nur reden..ich habe erlebt.
Nicht vergessen!

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

09.01.2006 08:30
#12 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
P.S. Du kannst nur reden..ich habe erlebt.
Nicht vergessen!

Und das gibt Dir das Recht, hier zu hetzen?

Kalelarga Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 176

11.01.2006 21:57
#13 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten

Ich hetz nicht...ich sag nur wie es ist!

lorien Offline



Beiträge: 13

31.01.2006 11:20
#14 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten

Also wollen wir mal Fakten Fakten sein.
Es war so dass Nachbarn Nachbarn masakriert haben, Häuser weggesprengt haben, gemordet haben und geplündert.
ABER vergessen darf man jedoch nicht, dass dies sowohl Serben als auch Kroaten gemacht haben ! Je nach dem wer wo die Minderheit war und wer es so gesehen hat dass er es sich leisten kann ohne große Gefahr.
AUßERDEM darf man nicht vergessen, dass es viele Kroaten als auch Serben gab, die mit al dem Wahnsinn nicht wirklich was zu tun haben wollten, sondern einfach Frieden und Freiheit wollten, es jedoch Idioten gab die irgendwelchen nationalen Ideale als Vorwand nahmen um andere zu meucheln.

Es war so dass Kroatien nicht der Aggressor des Krieges war, aber als es dann weiter ging, z.B.: Bosnien als auch bei den Befreiungen ihrer Landanteile, haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert, sondern haben genau das gleiche gemacht was den Serben vorgeworfen wurde. Nicht weil dies der einzige Weg war, sondern aus Rache, ja Rache nichts anderes, und mir ist eigentlich kein modernes Land mit vernünftigen Gesetzen bekannt, welches Rache als Legitimation für Straftaten ansieht. Nicht zu unrecht gehen auch einige Kroaten nach Den Haag (z.B.: der Dauerbrenner Gotovina), weil es solche nachweislich menschenunwürdige Vorgänge gab, und solange Kroatien dieses Kapitel nicht richtig offen legt und es offen bespricht und behandelt wird es sich niemals vollständig eingliedern und mögliche Gerüchte bleiben immer an dem Land kleben.

Es ist wichtig Fehler zu erkennen und dafür zu Sorgen das es sich nicht wiederholt und aus diesen Fehlern Lernen !
Solange man sich nicht mit seiner Geschichte befasst wie sie war, belügt man sich, sein Land als auch das Andenken aller die im Krieg gefallen sind. Jemand der im Krieg Frauen, Kinder, alte Menschen vergewaltigt und/oder tötet hat sich dafür zu rechtfertigen, weil das war eigentlich das was man mit dem Krieg wollte, solche taten verhindern, "Menschen" die sowas getan oder befohlen haben sind keine Helden, nein diese Leute bestimmt nicht.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

31.01.2006 11:50
#15 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten
@ Lorien

Kurz und genau auf den Punkt gebracht. Danke !!!

Leider kommt dies aber bei wirren, deformierten Hirnen nie an.

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

31.01.2006 12:09
#16 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
gehen auch einige Kroaten nach Den Haag (z.B.: der Dauerbrenner Gotovina),

Gotovina wurde verhaftet, ist also nur zwangsläufig nach DEN HAAG gebracht worden, vorher hat er seine erbeuteten Millionen ohne Rücksprache mit dem kroatischen Volk eingesetzt.
mr2

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

31.01.2006 12:13
#17 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
seine erbeuteten Millionen

Hat er soooo viel bei seinen "Bankgeschäften" zusammengerafft ???


mr2/2 Offline



Beiträge: 499

31.01.2006 12:19
#18 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten
wirst du mit Sicherheit nie erfahren.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

31.01.2006 12:23
#19 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten

Hatte den hier !!! hinter meinem Beitrag vergessen.


mr2/2 Offline



Beiträge: 499

31.01.2006 13:33
#20 RE: Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien Antworten


henry

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatien zu voll - Anreise zu lange - andere Länder zu teuer...
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lezard
200 01.02.2019 13:51
von Trollfahrer • Zugriffe: 11557
LAST MINUTE URLAUB MIT YOGA supergünstig in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von Osejava
0 20.04.2016 12:08
von Osejava • Zugriffe: 822
und wieder ein super Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Fischkopf153
6 23.09.2014 10:49
von Fischkopf153 • Zugriffe: 2656
Nie wieder Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Ron1965
107 16.08.2012 00:27
von svajcarac1 • Zugriffe: 12746
Serbische Kultur im heutigen Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Montenegrin25
21 19.09.2009 22:36
von fredinada • Zugriffe: 3361
Valeggios Erfahrungen in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Valeggio
84 24.02.2009 21:03
von Thofroe • Zugriffe: 3222
Gotovina-Helfer an Kroatien ausgeliefert
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Orebic&Peljesac
20 28.08.2006 11:51
von Aetz • Zugriffe: 1438
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz