Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.847 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Frane Offline



Beiträge: 174

07.01.2006 15:59
Kroatisch-Sprachkurs auf CD-ROM ideal für jeden Lerntyp ????? Antworten
Tach auch!

Jetzt habe ich mich endlich mal durchgerungen und zur Vervollständigung meiner Lehrsammlung diesen Sprachkurs gekauft. Ich muß ehrlich sagen, daß ich ziemlich enttäuscht bin.
Ich will nur mal anhand weniger Beispiele dargestellt, sagen warum:
Lektion 1: 1. Urlaub in Kanada! Wieso Kanada?
2. Urlaub wird übersetzt mit godišnji odmor
3. Das Wort Urlaub kommt in den Vokabeln der 1. Lektion nicht vor, wird aber im
Test zum Text abgefragt
Lektion 2: Petar obicno ujutro leži na plaži. Morgens liegt Peter am Strand. Obicno ??????

usw......

Viele, viele Bilder, die mit Kroatien soviel zu tun haben, wie ein Eisbär in der Wüste?

Hinter für jeden Lerntyp kann ich nur einige dicke Fragezeichen machen.

Andere mögen das ja anders sehen; würde gerne mal Eure Meinung lesen.

Puno pozdrava

Frane

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

07.01.2006 16:09
#2 RE: Kroatisch-Sprachkurs auf CD-ROM ideal für jeden Lerntyp ????? Antworten

Obicno bedeutet üblich oder für gewöhnlich. Kann Dir da leider keine Hilfestellung geben, da ich kroatisch mit in die Wiege gelegt bekommen habe, insofern nicht nach Büchern etc. lernen mußte.

So wie Du das aber beschreibst hört sich das schon merkwürdig an. Gibt es noch weitere Titel für diese Lern-CD? Evtl. hat sie ja hier im Forum auch jemand, der Dir Tipps geben kann bzw. seine Meinung zu dem Kurs beitragen kann.

Trotzdem viel Erfolg weiterhin beim Lernen!
Gruß
Uschi


Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

07.01.2006 16:17
#3 RE: Kroatisch-Sprachkurs auf CD-ROM ideal für jeden Lerntyp ????? Antworten

Obicno hat Uschi ja schon übersetzt und so macht es in dem Satz ja auch Sinn, auch wenn es vielleicht nicht so wahnsinnig hübsch ist in dem Satz.
Dann: Was stört Dich an godisnji odmor für "Urlaub" - das ist meines Wissens der gängige Begriff dafür. Die meisten sagen sogar nur godisnji dazu. Nicht gut ist natürlich, dass Lektion und Vokabelverzeichnis nicht zusammen passen und auch sonst hört sich das eher merkwürdig an ...

Frane Offline



Beiträge: 174

07.01.2006 16:52
#4 RE: Kroatisch-Sprachkurs auf CD-ROM ideal für jeden Lerntyp ????? Antworten
Hallo Tipak und Zabica!

obicno:
Ich weiß natürlich was obicno heißt und vielleicht war mein Fragezeichen dahinter mißverständlich.
Meine Frage (bzw. Kopfschütteln) bezog sich darauf, wie ein Anfänger die Übersetzung dieses Satzes sieht, wenn das Wort obicno garnicht vorkommt, sondern nur sinngemäß (hier durch Weglassen) übersetzt wird.
Wohlbemerkt, es geht um die 2. Lektion.
godisnji odmor:
godisnji odmor als Überschrift der 1.Lektion! würde ich mit Jahresurlaub übersetzen. So kann ein Anfänger dieses Wort auch verstehen, schließlich steckt "godina" (Vokabelliste Lekt. 1) in diesem Wort.
Noch ein Beispiel:
"Ja sam danas ujutro došaodošla doma. A ti?" Dieser Satz steht in Lektion 2! bei den Übungen zur Grammatik. Es geht eigentlich um die Pers. Pronomen Pl. Dieser Satz soll eine Anwendung zeigen. Ich frage mich, warum wird ein für Lektion 2 noch unüberschaubarer Satz (Perfekt) benutzt.

Nachdem ich jetzt ca. 2 Jahre recht intensiv kroatisch lerne, bezeichne ich mich nicht mehr unbedingt als Anfänger. Ich komme mit Programm inhaltlich schon klar. Es gibt auch eine Menge Gutes. Ich stelle nur in Frage, ob der Anspruch "für jeden Lerntyp" bei dieser did.- meth. Aufmachung gerechtfertigt ist.
Mich würde also, konkret gefragt interessieren, ob Anfänger wirklich damit zurecht kommen.
Ich würde ein gutes Buch zum Einstieg auf jeden Fall bevorzugen.

Gruß Frane

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

07.01.2006 17:20
#5 RE: Kroatisch-Sprachkurs auf CD-ROM ideal für jeden Lerntyp ????? Antworten

Hallo Frane!

Danke für die Erleuterung - jetzt verstehe ich besser was Du meinst - ...... ich muß zustimmen, dass mir die Beispielsätze für die ersten Lektionen auch als ungeeignet erscheinen, weil sie beim Lernen mehr Fragen aufwerfen als beantworten und wenn Vokabeln vorkommen, die nicht nirgendwo erklärt werden, dann ist das auch nicht gut.

Was den godisnji angeht: wird von meinen Freunden und Bekannten für jeden längeren Urlaub benutzt und man kann, wenn man so wie ich mehrfach im Jahr für eine Woche wegfährt durchaus öfters in den godisnji fahren - wichtig ist nur, dass es ein Erholungsurlaub ist und keine Dienstreise oder sowas. Aber das sind hier auch schon Feinheiten zwischen Schulsprache und Umgangssprache, die in einer ersten Lektion für Anfänger nix zu suchen haben. Der Ansatz der CD scheint doch recht merkwürdig zu sein ....

Gruß
Tikap

Frane Offline



Beiträge: 174

07.01.2006 18:33
#6 RE: Kroatisch-Sprachkurs auf CD-ROM ideal für jeden Lerntyp ????? Antworten
Hallo Tikap!

Erstmal danke, daß Du meine Kenntnisse mal wieder etwas erweitert hast. Das Wort odmor habe ich als Erholung, Pause oder Rast gelernt. Mit godišnji bekommt es noch eine zusätzliche Bedeutung, die man als Deutscher erst einmal erkennen muß. Urlaub kenne ich mit dem Wort dopust.

Ich habe mal ein bißchen weiter in dem Kurs "geblättert". Das Grammatikthema der 7. Lektion ist die Konjugation der Verben. Wie ich meine, ein wirklich umfangreiches Thema. Im dazugehörenden Text kommen folgende Verben vor: možete, posjeti und zapocinje. Das ist alles!
Bei den Vokabeln zu Lekt. 7 finde ich dati und pisati. Das ist alles! Die Übungen bestehen aus 2 (jawohl zwei!)
Sätzen: Zar ti nisi Bruno? - Bist Du nicht Bruno? Zar vi to ne vidite? - Seht Ihr es nicht?
Die kann ich dann übersetzen und mit ihnen Multiple Choice Tests machen.

????????

Hab ich irgendetwas nicht installiert??? Bin ich nicht cool genug???

Ich glaube, das Beste ist ich picke mir ein paar Rosinen raus und verscheuer das Ding wieder bei E-bay.
Jeden Tag steht ein Doofer auf.

So jetzt vergesse ich mal meinen Ärger, mach' ein Fläschen "vino" auf und freue mich auf meinen Unterricht am Montag.

Frane

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

07.01.2006 18:52
#7 RE: Kroatisch-Sprachkurs auf CD-ROM ideal für jeden Lerntyp ????? Antworten
dopust heißt eigentlich Ausruhen
Nun ja, trotzdem mächtig dürftig die CD, sowas nennt man den berühmten Griff ins Klo.

Frane Offline



Beiträge: 174

07.01.2006 23:49
#8 RE: Kroatisch-Sprachkurs auf CD-ROM ideal für jeden Lerntyp ????? Antworten
Hi huegus!

Mein Lexikon (in Kroatien erschienen) sagt zu dopust nur die einzige Übersetzung: Urlaub. Aber so ist es halt mit Büchern oder Lexika. Papier ist geduldig. "Der Griff ins Klo" ist vielleicht ein bißchen hart ausgedrückt. Für ca. 20 € kannst Du nicht die Welt erwarten. Aber mich wundert es schon, wenn in diesem Forum der Hinweis (für mich ist das Werbung) auf diesen Sprachkurs fast 1300 mal aufgerufen wird und sich fast niemand kritisch damit auseinandersetzt.
Andererseits sehe ich, mit wieviel Mühe Mirjanica Lektionen (bis jetzt 5) in dieses Forum stellt, aber immer weniger Leute diese aufrufen. Das gibt mir schon zu denken.

Laku noc

Frane

Helmuth ( Gast )
Beiträge:

08.01.2006 15:17
#9 RE: Kroatisch-Sprachkurs auf CD-ROM ideal für jeden Lerntyp ????? Antworten

Hallo Frane,
kennst du den Kroatisch Kurs von Strokes? Falls ja, wie beurteilst du den Sprachkurs?

Helmuth

Frane Offline



Beiträge: 174

08.01.2006 19:58
#10 RE: Kroatisch-Sprachkurs auf CD-ROM ideal für jeden Lerntyp ????? Antworten

Hallo Helmuth!
Meine ganz persönliche Beurteilung zum Strokes-Kurs: Dieser Kurs ist wesentlich ausführlicher, aber auch spezifischer. Hier wird mir jedoch zuwenig Alltagskroatisch geboten. Um es mal etwas deutlicher zu sagen: Wenn ich kroatisch lernen will, möchte ich erstmal einfache Sätze lernen, und nicht in der 2. Lektion schon übersetzten müssen, daß ich in einer Versicherungsfirma arbeite, daß die Berichte schon auf dem Tisch liegen und diese Woche eine große Konferenz stattfindet. Diese Sätze enthalten schon soviel unerklärte Grammatik, daß ich schnell frustriert war und lieber zu einem Lehrbuch gegriffen habe. Ich hoffe, daß Dir meine Hinweise weiterhelfen, aber bedenke wie schon gesagt, daß es meine subjektive Einschätzung ist.
Ich bin gerne bereit Dir weitere Fragen zu beantworten.
Mich würde auch die Meinung anderer Forumsmitglieder interessieren.

Beste Grüße
frane

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
KROATISCHER SPRACHKURS IN SPLIT
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von igor b.
1 16.02.2010 13:12
von Heiko01 • Zugriffe: 1160
Kroatisch-Sprachkurs im Raum Bochum
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von suho58
0 03.02.2008 16:33
von suho58 • Zugriffe: 758
Kroatisch Sprachkurs in Zagreb?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vivien Schröer
1 05.01.2008 15:16
von MalaFrana • Zugriffe: 3006
Winter direkt am Meer / Insel Rab - kroatischer Sprachkurs
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von zanica
0 23.10.2007 13:01
von zanica • Zugriffe: 2023
Wer kennt den oben empfohlenen Kroatisch-Sprachkurs?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von homoheidelbergensis
3 08.03.2007 15:38
von danilovgrad • Zugriffe: 1188
Kroatisch-Sprachkurs Raum Recklinghausen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Tanja74
40 04.06.2008 16:02
von Jugolady • Zugriffe: 3246
Kroatisch Sprachkurs
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Michael und Nicole
0 13.08.2005 17:31
von Michael und Nicole • Zugriffe: 882
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24636
Kroatisch Sprachkurs CD ROM Ebay
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Frane
4 15.12.2004 17:07
von Snjegulica • Zugriffe: 856
Kroatisch Sprachkurs in Paderborn/NRW
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Gipsy
2 01.11.2014 21:06
von Vanessa1998 • Zugriffe: 1492
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz