Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 779 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
saskia90 Offline



Beiträge: 26

08.01.2006 16:31
Kroatisch lernen Antworten
Hey ihr Lieben,
Ich habe dieses Kroatien-Forum erst heute entdeckt und habe mal ein bisschen rumgestöbert, mir hat es sehr gut gefallen, also habe ich mich gleich angemeldet .
Ich weiß, dass dieses Thema hier sicher schon einige Male aufgeführ wurde, aber ich weiß mir einfach nicht anders zu helfen
Ich versuche schon seit einiger Zeit, Kroatisch zu lernen, da meine Mutter aus Kroatien kommt und wir auch noch Verwandte dort haben. Zudem fahren wir jedes Jahr im Sommer dort hin, zu meinen Großeltern, die auch Deutsch sprechen, da sie auch ein Teil des Jahres hier in deutschland verbringen.
Irgendwie habe ich es aber bis jetzt einfach nicht erfolgreich geschafft. ich kann einige Fetzen, zusammenhanglose Wörter usw.
Verstehen tue ich schon ein wenig, aber mit dem Sprechen klappt es einfach nicht.
Ich habe mir dann nach einigem Überlegen den Sprachkurs von Media World zugelegt, der ja hier im Forum auch heftig kritisiert wird, weil ich alleine nicht weiterwusste und ich nicht eingesehen hatte um die 100 Euro für einen Kurs von Storkes o.ä. auszugeben.
Aber ich muss wirklich allem, was ich hier bis jetzt gelesen habe (den Kurs betreffend) zustimmen, ich war reichlich enttäuscht.
Meine Mutter spricht ja Kroatisch und auch sie hat sich teilweise über die angegebenen Übersetzungen gewundert.
Jetzt bin ich mit diesem Kurs einfach nicht weitergekommen, da ich auch sonst die Übungen usw. nicht sehr gelungen finde.
Was auch ein Problem ist ist, dass mein Vater kein Kroatisch spricht und meine Mutter mich unter anderem auch deshalb nicht zweisprachig aufgezogen hat, außerdem ist sie schon seit ihrem 3. Lebensjahr hier in Deutschland und kennt sich mit gramatik & Regeln auch nicht aus, sie macht alles mehr oder weniger aus Gefühl, erklären kann sie mir es aber auch nicht.
Jetzt wollte ich fragen, ob irgendjemand hier vielleicht irgendwelche Tipps hat, damit mir das Lernen leichter fällt und WIE ich es am allerbesten wohl machen kann.
Ein "professioneller" Kroatischkurs wird ja von der VHS angeboten, doch auf deren Homepage ist nur ein Kurs aufgeführt, der im September begonnen hat. Weiß vielleicht jemand, ob sich dieser wiederholt o.ä.?
Was natürlich noch dazukommt ist, dass ich erst 15 jahre alt bin und in der Schule Englisch, Französisch und Spanisch lerne, und alleine schaffe ich es einfach nicht, Kroatisch zu lernen
Ich würde mich unheimlich freuen, wenn jemand Tipps für mich hätte.
Viele Liebe grüße
Saskia

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.01.2006 16:39
#2 RE: Kroatisch lernen Antworten

Hallo Saskia,

da du in der Schule schon einige andere Sprachen lernst, ist es wirklich sehr schwer, auch noch alleine und zusätzlich Kroatisch zu lernen. Ein VHS-Kurs wäre wohl sicher das Beste.
Wenn bei dir in der Nähe einer angeboten wird, hast du sowieso Glück, denn das ist bei vielen leider nicht der Fall. Erkundige dich doch dort, normalerweise beginnt im Februar wieder ein neues Semester, vielleicht kannst du auch in die 2. Stufe einsteigen, wenn kein Anfänger-Kurs angeboten ist. Falls du dir die Bücher vorher besorgen kannst, kannst du möglicherweise mit deinen geringen Kenntnissen und den Kenntnissen deiner Mutter die fehlenden Lektionen nachlernen.
Du hast den Vorteil, dass du andere Sprachen lernst und so richtig im Lernen "drin" bist. Deshalb denke ich nicht, dass du beim Aufholen Probleme hättest.
Erkundige dich einfach mal, ich wünsche dir viel Glück!

Grüße,
Tine

Gast
Beiträge:

08.01.2006 17:10
#3 RE: Kroatisch lernen Antworten

Hallo Saskia

Die 100 Euro für den Kurs von Strokes würde ich nicht ausgeben. Ich habe einen Kurs von Strokes und zum alleinigen Lernen ist er nach meiner Auffassung nicht geeignet. Es sind aneinandergereihte Dialogtexte und man lernt, den Text so wiederzugeben, wie er vom Programm vorgegeben wird (dabei gibt es gerade bei der Satzstellung im Kroatischen viele verschiedene Möglichkeiten, aber das Programm akzeptiert immer nur die eigene). Das wichtigste an einem Lernprogramn, gute und aufeinander aufbauende Grammatikübungen um später eigene und grammatikalisch richtige Sätze zu bilden, fehlt vollkommen. Ich könnte vielleicht mal versuchen, das Programm für Dich zu kopieren, habe aber nur den Fortgeschrittenenkurs. Ich kann es aber, wie gesagt, nicht wirklich empfehlen.
Im allgemeinen kenne ich keine gutes Kroatisch-Lernprogramm für den PC. Ich würde mich eher an die gute, alte Buchform halten. Ich habe schon von einigen Leuten gehört, daß der Einsteigerkurs von Hueber sehr gut sein soll (mit 2 Audio-CDs; für 20 Euro bei Ebay zu bekommen). Ich selbst kenn ihn allerdings nicht. Ansonsten gibt es natürlich noch den Klassiker "Ucimo hrvatski", den man allerdings in seiner neuen Auflage mit 4 Bänden kaum irgendwo kaufen kann. Die alte Auflage ist aber auch sehr gut.

Mfg

Marcus

maja3010 Offline



Beiträge: 163

08.01.2006 17:35
#4 RE: Kroatisch lernen Antworten

hallo saskia,

auch ich habe das gleiche "problem" wie du !
mein papa ist aus Kroatien und ein Teil der Familie lebt auch noch dort.
Ich kann leider auch noch nicht kroatisch sprechen.
Besuche aber seit September einen Kurs bei der VHS in Hamburg.
Der Kurs ist ganz Ok und macht auch Spaß.
Ein Mädel im Kurs bei uns ist auch erst 14 und ich glaube ,
ihr fällt es am eichtesten, da sie ja auch in der Schule noch mitten in der Grammatik steckt.
Die neuen Kurse beginnen im Februar,ich würde es einfach mal versuchen !!
Viel Glück !
Maja

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.01.2006 17:41
#5 RE: Kroatisch lernen Antworten

Das würde ich dir auch so empfehlen, ich habe damals auch mit 15 einen Italienisch-Kurs besucht und hab mich total leicht getan. Musste, soweit ich mich erinnern kann, nicht mal die Vokabeln lernen, weil ich das alles so viel einfacher fand als in der Schule, wo viel schneller vorgegangen wird (hätte ich nur gelernt, dann wüsste ich es vielleicht heute noch....). Aber für das Alleinlernen hätte mir mit Sicherheit die Motivation und auch die Strategie gefehlt, trotz Latein.
Vielleicht hast du wirklich Glück und es beginnt ein neuer Anfänger-Kurs im Februar. Ansonsten steige in die zweite Stufe ein. Am besten du fragst den Lehrer und schilderst die Situation, hab ich auch gemacht.


Zaubermaus Offline



Beiträge: 30

09.01.2006 16:50
#6 RE: Kroatisch lernen Antworten

Hallo Saskia,

woher bist Du denn genau?
Das geht leider aus den postings nicht eindeutig raus..
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Kursen an der VHS,
ebenso wie auf einem Sprachurlaub (z.B. in Zadar oder Dubrovnik)

Wie die anderen MItglieder bereits gesagt haben: schön, daß Du noch zur Schule gehts,
da tut man sich mit Grammatik auf jeden Fall leichter.. :))

Grüsse,
Z.


saskia90 Offline



Beiträge: 26

09.01.2006 20:14
#7 RE: Kroatisch lernen, Sprachkurs Antworten

Hallo,

Also ersteinmal danke für die schnellen Antworten!
Ich denke, dass es wohl wirklich am besten sein wird, einen Kurs zu besuchen, es scheint ja so, dass alle von euch damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, einen Kurs würde ich dann also auf er VHS dort besuchen, wenn das möglich wäre.
Wie gesagt auf der Homepage habe ich bis vor kurzem noch keine aktuellen Informationen gefunden, aber ich denke, es gibt ja sicherlich auch noch andere Möglichkeiten Kontakt aufzunehmen und ich werde mich dann einfach mal erkundigen.
Marcus - vielen Dank für dein nettes Angebot, den Kurs von Strokes betreffend, aber ich denke, wenn du ihn sowieso nicht empfehlen kannst, dann wäre es mehr oder weniger verlorene Zeit, wenn du dir die Mühe machen würdest, ihn für mich zu kopieren...
Ich habe meine Mutter inzwischen schon dazu verdonnert, wenn es möglich ist nur noch Kroatisch mit mir zu sprechen, da es ja auch so ist, dass man durch Zuhören und die Versuche zu sprechen auch sehr viel lernen kann...
Nochmal eine Frage zu dem Sprachurlaub: Wie läuft sowas denn ungefähr ab? GIbt es da ein bestimmtes "Programm"?
Grüße Saskia

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

09.01.2006 23:30
#8 RE: Kroatisch lernen Antworten

Sprachurlaub in Zadar:

http://www.lin-cro.hr/


Die Kurse sind klar definiert vom Inhalt her und Du kannst den Lehrer auch anschreiben und Dich genauer informieren. Das mit Deiner Mama finde ich gut - das wird sicher schon helfen.

In Stuttgart sollte es kein Problem sein zum Semesterwechsel (neues Programm im Februar) einen Anfängerkurs zu bekommen.


Viel Glück

Tikap

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.980

03.02.2006 14:05
#9 RE: Kroatisch lernen Antworten

Kroatische Seiten beim SWR Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-------
MfG BK

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2143
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 862
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4562
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24651
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7909
kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CaliforniaSun
12 11.03.2004 13:03
von LadyS. • Zugriffe: 1263
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26784
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz