Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 82 Antworten
und wurde 18.491 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.07.2011 21:33
#61 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Ich glaube nicht, dass ich hier Mist ablasse. Frag mal deine Mutter nach der Domovnica. Vielleicht hat sie die.

________________________
Meine Fotogalerie

bd-One Offline



Beiträge: 10

08.07.2011 21:35
#62 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Nein du nicht und ich bin dir auch dankbar :)
Aber ich glaube die richtigen fühlen sich angesprochen ;)

Was ist wenn meine mutter keine domovnica von mir hat?

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

08.07.2011 21:39
#63 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Ernsthaft:
erkundige dich doch bei deiner zuständigen -deutschen- Heimatbehörde, ob du die deutsche Staatsangehörigkeit behalten kannst, wenn du eine andere annimmst. Schriftlich, so dass du auch eine schriftliche Antwort bekommst. In einem Forum kannst du zwar viele Antworten bekommen, aber keine verbindlichen - was bei rechtlichen Fragen eher suboptimal ist.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.07.2011 21:39
#64 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Wenn so etwas nicht existiert und deine Geburt nirgends in Kroatien gemeldet wurde, dann wirst du die kroatische Staatsbürgerschaft zwar bekommen können, aber das erfordert höheren Aufwand und ob du die deutsche dann offiziell behalten kannst, glaube ich nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.07.2011 21:45
#65 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

@bd-One

Du wirst mit jedem Posting langweiliger. Ich geh jetzt noch eine Runde im Meer schwimmen.

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

08.07.2011 22:21
#66 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Lieber bd-One,

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, kenne die genaue kroatische Übersetzung nicht, denke du schon.

Mich wundert es ein wenig, dass du dich in dieser Frage ausgerechnet an ein Forum wendest.
Und mich wundert, dass du dich in dieser Frage über machen Post wunderst.

Wärst du denn bereit, den deutschen für den kroatischen Pass abzugeben, so aus Vaterlandsliebe vielleicht?

Anselm Offline




Beiträge: 877

08.07.2011 22:41
#67 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Tja, wenn deine Mutter sofort oder wenigstens nach ein paar Jahren deine Geburt dem kroatischen Konsulat angezeigt hätte und eine Domovnica beantragt hätte ... dann wäre das kein Problem. Für Kinder "binationaler" Ehen gibt es den Doppelpass, aber nur für Kinder.
Nun ist es eine juristische Frage, die man dir auf dem Konsulat beantworten kann. Hast du die Staatsbürgerschaft mit deiner Geburt erhalten, weil deine Mutter Kroatin ist ? Oder musst du dich erst einbürgern lassen ?
Im ersteren Fall kannst du den deutschen Pass behalten. Im zweiten Fall musst du noch ein Weilchen warten - bis Kroatien 2013 EU-Mitglied wird. Bei EU-Staaten wird die doppelte Staatsbürgerschaft mittlerweile toleriert, ebenso wie bei einigen anderen Staaten (Iran, Griechenland).

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

08.07.2011 22:44
#68 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Zitat von Soline1
Ich geh jetzt noch eine Runde im Meer schwimmen.



wers glaubt...

bei Mondlicht

dein Sonnenuntergang war vor einer Stunde...

"aBS"

bd-One Offline



Beiträge: 10

09.07.2011 11:42
#69 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Zitat von Anselm
Tja, wenn deine Mutter sofort oder wenigstens nach ein paar Jahren deine Geburt dem kroatischen Konsulat angezeigt hätte und eine Domovnica beantragt hätte ... dann wäre das kein Problem. Für Kinder "binationaler" Ehen gibt es den Doppelpass, aber nur für Kinder.
Nun ist es eine juristische Frage, die man dir auf dem Konsulat beantworten kann. Hast du die Staatsbürgerschaft mit deiner Geburt erhalten, weil deine Mutter Kroatin ist ? Oder musst du dich erst einbürgern lassen ?
Im ersteren Fall kannst du den deutschen Pass behalten. Im zweiten Fall musst du noch ein Weilchen warten - bis Kroatien 2013 EU-Mitglied wird. Bei EU-Staaten wird die doppelte Staatsbürgerschaft mittlerweile toleriert, ebenso wie bei einigen anderen Staaten (Iran, Griechenland).



Ok danke für die Hilfe :)
ich werde mal meine Mutter fragen und dann frage ich mal beim Konsulat, sonst muss ich wohl bis 2013 warten :)

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

09.07.2011 11:45
#70 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Zitat
Lieber bd-One,

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, kenne die genaue kroatische Übersetzung nicht, denke du schon.



_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

09.07.2011 11:54
#71 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Möchte aber immer noch gerne wissen, ob du im Zweifel bereit wärst, die deutsche Staatsbürgerschaft für die kroatische aufzugeben.

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

09.07.2011 12:55
#72 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Zitat von sudija
Möchte aber immer noch gerne wissen, ob du im Zweifel bereit wärst, die deutsche Staatsbürgerschaft für die kroatische aufzugeben.


warum ??

Mein Vater war bis zu seinem Tode Kroate und meine Mutter Deutsche, daher habe ich seit 1970 die doppelte Staatsbürgerschaft. Erst deutsch/jugoslawisch und Anfang der 1990er-Jahre habe ich den jug.Pass gegen den kroatischen eingetauscht.

Beim Umzug in eine andere Stadt in Niedersachsen musste ich beide Staatsbürgerschaften angeben. Ansonsten gab und gibt es für mich keine Probleme, auch gab es sonst keine Vor- oder Nachteile.

Wenn jetzt Kroatien in die EU eintritt, dann wird sich sowieso einiges ändern. Ob dann eine zweite Staatsbürgerschaft notwendig ist, ich glaube nicht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

09.07.2011 13:07
#73 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

@ Mario

Dein Fall liegt ja anders, da du schon immer beide Staatsbürgerschaften hattest. Hier war die Frage, ob jemand im Zweifelsfall die deutsche für die kroatische Staatsbürgerschaft aufgeben würde.

________________________
Meine Fotogalerie

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

09.07.2011 13:09
#74 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Es ist doch so, dass bd-One sich an unser Forum gewendet hat mit der Begründung,
erhätte an der Grenze weniger Probleme. Das ist doch hanebüchen.

Ich sprech jetzt mal aus, was viele denken:
bd-One fühlt sich einfach kroatischer mit einem kroatischen Pass. Mehr nicht.
Wundert sich dann aber über einzelne entsprechende kommentare und wird unflätig.

Kompetente Beiträge, die seine Frage beantworten ignoriert er dann auch noch.
Ich formulier die Antworten mal verständlich: Geht legal nicht!

Freu dich über den deutschen Pass, es ist auf der Welt einer der besten den man haben kann.
Wenn es später mal möglich sein sollte, den kroatischen dazuzubekommen, dann ists OK.

Mir ist der kroatische Pass eine Zeit lang auch ziemlich auf den Sack gegangen (sorry für Wortwahl), hatte ich doch auch mehrere unschöne Szenen in einer kroatischen Botschaft erlebt wie einige Posts zuvor. War in Bonn, oder?

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

09.07.2011 23:22
#75 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Zitat von bd-One
...und dann frage ich mal beim Konsulat, sonst muss ich wohl bis 2013 warten :)


Hier wurde alles Wissenswerte dazu gesagt.
Das Konsulat ist die falsche Adresse. Lies die deutschen Gesetze ... wenn Du kannst

Anselm Offline




Beiträge: 877

09.07.2011 23:58
#76 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Slava, du hast es nicht verstanden. Hier handelt es sich um 2 völlig verschiedene Verwaltungsakte: 1. - Erwerb der kroatischen Staatsbürgerschaft durch Geburt, oder 2. - Einbürgerung. Welche der beiden Varianten dann vorliegt, entscheiden KROATISCHE Behörden.
Nur bei 1. kann sie den deutschen Pass "einfach so" behalten. Bei 2. wird es kompliziert . . .

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Umlas Offline



Beiträge: 190

10.07.2011 14:42
#77 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Zitat
ich werde mal meine Mutter fragen und dann frage ich mal beim Konsulat, sonst muss ich wohl bis 2013 warten :)



Oje, das wären ja anderthalb Jahre. Wie grausam.

qwinni ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2011 14:49
Doppelte Staatsbürgerschaft II Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Deutsche Staatsangehörige verlieren nicht mehr automatisch ihre deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der EU, der Schweiz oder eines Staates erwerben, mit dem die Bundesrepublik Deutschland einen entsprechenden völkerrechtlichen Vertrag nach § 12 Abs. 3 StAG abgeschlossen hat.*


Ab dem 1. Juli 2013 hat sich das Thema erledigt

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

11.07.2011 01:10
#79 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Zitat von Anselm
Slava, du hast es nicht verstanden. Hier handelt es sich um 2 völlig verschiedene Verwaltungsakte: 1. - Erwerb der kroatischen Staatsbürgerschaft durch Geburt, oder 2. - Einbürgerung...


Anselm, erfreulich, daß Du auch schon dahinter gekommen bist.
Anscheinend hast Du meinen Beitrag hier am 08.07.2011 20:15 entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, denn da steht bereits alles Wesentliche zur doppelten Staatsbürgerschaft drin, zB:

Eine doppelte Staatsangehörigkeit wird von deutscher Seite nur dann dauerhaft geduldet,
1. wenn beide Staatsangehörigkeiten durch Geburt (§ 4 StAG, zB von den Eltern) erworben wurden (Abstammungsprinzip) oder
2. wenn die andere Staatsangehörigkeit nach einer Beibehaltungsgenehmigung (§ 25, Abs. 2 StAG) erworben wurde oder
3. wenn die Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder der Schweiz erworben wurde (§ 25, Abs. 1, Satz 2 StAG) oder
4. wenn bei der Einbürgerung von der Abgabe der früheren Staatsangehörigkeit abgesehen wurde (§ 12 StAG).

In allen anderen Fällen (außer obigen 2 + 3), in denen die andere Staatsangehörigkeit erst nachträglich durch Antrag erworben wird, geht die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch verloren (gem. § 17 Abs, 1 Nr. 2 und § 25 Abs. 1 Satz 1 STAG).

Die kroatische Staatsangehörigkeit zu erhalten ist einfach. Das Problem ist, beide Staatsangehörigkeiten (die deutsche und die kroatische) zu er- bzw. zu behalten. Für den Fragesteller bd-One stellt sich die Situation jetzt so dar:
Entweder
1. Er hat bereits die kroatische Staatsangehörigkeit von Geburt an und weiß es gar nicht, dann kann er beide Staatsangehörigkeiten behalten. Darauf zielt die -bisher unbeantwortete- Frage von Vera nach der Domovnica.
2. Für eine nachträgliche Erlangung der kroatischen Staatsangehörigkeit von Geburt an scheint es jetzt bereits zu spät, denn die Geburt hätte den kroatischen Behörden mW spätestens bis zum 18. Lebensjahr gemeldet werden müssen (er ist jetzt bereits 20J).
oder
3. Er beantragt zusätzlich die kroatische Staatsangehörigkeit, dann verliert er automatisch die deutsche, wenn er vorher keine Beibehaltungsgenehmigung (§ 25, Abs. 2 StAG) von deutscher Seite erlangt hat.

Anselm Offline




Beiträge: 877

11.07.2011 12:48
#80 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Antworten

Der Erwerb von Rechten eines Menschen durch Geburt ist eine derart wichtige Sache, dass man diese nicht einfach "per Verwaltungsakt" wieder verlieren kann. Wenn bd-One durch Geburt einst Kroate wurde (durch Geburtsurkunde nachzuweisen), dann muss dieses Recht nicht automatisch verfallen wie ein Getränkepfandbon. Du schreibst "mW", weißt es also nicht genau. Wenn Interesse besteht, sollte man da einmal nachhaken. Und auch auf Auskünfte von Konsulatspersonal würde ich da nicht unbedingt alles geben, die drücken sich gerne vor "schwierigen" Dingen und verweisen einfach auf den Akt der Einbürgerung, weil sie ihn kennen, vielleicht sogar in der Kenntnis dass der Aspirant wegen der Konsequenzen dann lieber verzichtet.
Und noch einmal: das kroatische Konsulat bzw. eine andere kroatische Behörde ist zuständig !

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Doppelte Staatsangehörigkeit (DE/HR) aber Ausreise aus DE nur mit deutschen Dokumenten?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Limette
1 01.03.2016 09:17
von kastela • Zugriffe: 3598
Ich will die doppelte Staatsbürgerschaft!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ciro85
5 12.03.2014 17:12
von Chris • Zugriffe: 1725
Doppelte Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von thommygun
109 18.09.2014 09:45
von fredinada • Zugriffe: 45148
Doppelte Staatsbürgerschaft für meinen Sohn
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nindjo2k
13 01.04.2009 11:03
von coccinella • Zugriffe: 2292
Doppelte Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sash
7 30.12.2007 18:21
von Marduk • Zugriffe: 5030
Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Snjegulica
46 05.09.2007 01:13
von EKSTENZOR • Zugriffe: 4555
Noch eine Frage zur doppelten Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Dani
4 09.02.2007 14:05
von Dani (Gast) • Zugriffe: 1228
Doppelte Staatsbuergerschaft ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
3 19.01.2007 21:19
von Ratibier • Zugriffe: 2164
Kroatien/Bosnien: bald keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
1 24.02.2006 20:12
von crofan • Zugriffe: 2162
Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Drinkovic
55 18.09.2005 12:51
von Golphi • Zugriffe: 10311
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz