Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 56 Antworten
und wurde 27.586 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

15.06.2009 19:49
#21 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

es gilt volle Besitzstandswahrung bei der Umstellung des alten Dreiers..

Schaut hier:

http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_03_brd.php


bei Klase 3 wird auf Antrag folgender Vermerk eingetragen: CE 79 (C1E>12.000 kg, L<=3)

Anmerkung:
"CE 79 (C1E>12.000 kg, L<=3)" bedeutet Berechtigung zum Führen von 3-achsigen Fahrzeugkombinationen mit einer Gesamtmasse über 12.000 kg, wobei die maximale Höhe der Gesamtmasse aus zulassungsrechtlichen Gründen auf 18.500 kg begrenzt ist (vgl. § 34 Abs. 4 Nr. 3 Buchstabe a StVZO). Das Zugfahrzeug einer solchen Kombination darf dabei eine Gesamtmasse von 7.500 kg nicht überschreiten. Bei Erst- oder Neuerteilungen von EU-Klassen wird "CE79" nicht erteilt, nur bei Umstellung alter Fahrerlaubnisklassen, die vor 1999 erteilt wurden, kann der bisherige Besitzstand auf Antrag erhalten werden.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.06.2009 20:36
#22 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

In Antwort auf:
es gilt volle Besitzstandswahrung bei der Umstellung des alten Dreiers..

Nochmal : das ist so nicht richtig !



In Antwort auf:
wobei die maximale Höhe der Gesamtmasse aus zulassungsrechtlichen Gründen auf 18.500 kg begrenzt ist

Die bekommt ein über 50-jähriger nur noch dann, wenn er ein Gesundheitsattest erbringt.
Mit dem alten FS war das nicht der Fall !

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

15.06.2009 20:40
#23 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

"Die bekommt ein über 50-jähriger nur noch dann, wenn er ein Gesundheitsattest erbringt.
Mit dem alten FS war das nicht der Fall !"

wo steht das??

die Gesundheitsprüfung für Klasse 2 gilt bereits jetzt schon, auch die Zwangsumschreibung auf den neuen Schein...

siehe hier:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Zitat:

Lkw-Fahrer müssen auch zum Arzt
Bewerber um die Fahrerlaubnis-Klassen C, C1, CE und C1E (Lkw) benötigen eine Bestätigung eines Arztes ihrer Wahl über die körperliche Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen und ein augenärztliches Zeugnis.

Mit Ende des Jahres 2000 verlieren die Fahrerlaubnisse der bisherigen Klasse 2 (Lkw) ihre Gültigkeit, sofern deren Besitzer bis zum 31.12.99 50 Jahre oder älter sind. Dann heißt es rechtzeitig zum Arzt und zum Augenarzt zu gehen, und den alten Führerschein gegen den Kartenführerschein der Klasse CE (Lkw mit Anhänger) umzutauschen.

Kraftfahrer, die nach dem 31.12.99 ihren 50. Geburtstag feiern, verlieren mit diesem Tage auch ihre Fahrerlaubnis der Klasse 2. Sie müssen also rechtzeitig vor ihrem Geburtstag zum Arzt, zum Augenarzt und zur Meldestelle gehen, um den neuen Kartenführerschein zu erhalten.

Ab dem 50. Geburtstag gelten Fahrerlaubnisse der Klassen C und CE nur noch für fünf Jahre. Sie können nach Vorlage der ärztlichen und augenärztlichen Bescheinigungen um weitere fünf Jahre verlängert werden.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.06.2009 20:45
#24 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

Du widersprichst Dir selbst .....

Wie war das doch mit Deiner Behauptung bezüglich Besitzstandswahrung ?

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

15.06.2009 20:49
#25 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

Wieso, wenn ich jetzt umschreibe, kann ich die gleichen Fahrzeuge führen wie bisher, sogar noch mehr, weil die Begrenzung auf drei Achsen teilweise wegfällt.

Und die Gesundheitsprüfung gilt unabhängig vom neuen "Führerschein"

-

Weg Offline



Beiträge: 5.455

16.06.2009 18:06
#26 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

@Daxbauer
Also, nochmal langsam zum Mitschreiben:
Umschreibung ist freiwillig. Alte Rechte bleiben grundsätzlich erhalten, bis auf bestimmte Klassen ab 50 Jahre.
Inhaber von Klasse 3 erhalten B und BE automatisch auch C1 C1E. D.h. Fahrzeuge bis 7,5 to und Züge bis 12 to. Dabei darf das zGG des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeuges nicht überschreiten.
Den vollen Umfang der bisherigen Klasse 3 gibt es nur auf besonderen Antrag. Dabei erhältst Du Klasse CE 79(eingeschränkt auf bisherigen Klasse 3 Umfang 7,5 to) die bis zum 50. Lebensjahr befristet ist. Verlängerung ist jeweils um 5 Jahre möglich, mit ärztlicher Untersuchung.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.06.2009 18:12
#27 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

In Antwort auf:
Den vollen Umfang der bisherigen Klasse 3 gibt es nur auf besonderen Antrag.

So ist es !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

16.06.2009 18:13
#28 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

In Antwort auf:
Dabei erhältst Du Klasse CE 79(eingeschränkt auf bisherigen Klasse 3 Umfang 7,5 to) die bis zum 50. Lebensjahr befristet ist.


Stimmt auffallend. Das Datum meines 50. Geburtstages ist bei CE unter Punkt 11. eingetragen. Bei Punkt 12. steht: 79(C1E>12000kg, LS3)

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

16.06.2009 18:54
#29 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

Genau Vera, wobei das "LS3" die Achsenzahl bedeutet.
Vielleicht nochmals zur Klarstellung: Mit Klasse BE (Klasse 3) darf die gezogene Anhängelast das zGG des Zug-PKW nicht überschreiten. Die Ösistani machen da manchmal Schwierigkeiten. Es gelten die Angaben in den Fahrzeugpapieren.
Nur wer Züge mit einem zulässigem zGG über 12 to mit seinem alten 3er führen will, muß einen Antrag auf CE79 stellen.

Kati74 Offline



Beiträge: 447

16.06.2009 22:08
#30 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

Jeder Führerschein ist gültig - ob grau oder rosa. Hab als ich vor 6 Jahren geheiratet hab bei der Polizei nachgefragt. Der sagte mir das der Führerschein (mit meinem Mädchennamen) nur der Nachweis ist das ich eine Fahrerlaubnis habe - die Identität gibt sich aus dem aktuellen Personalausweiß. Also fahre ich immer noch mit dem rosa Ding - die Karte find ich häßlich- wollte ich nich. Die Österreicher wollten das mal ändern - bzw nich anerkennen - da hat der ADAC ein Urteil erwirkt.

Cres Fan

Leali Offline



Beiträge: 2

22.07.2010 13:48
#31 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

Hallo,

mal eine kurze Frage: darf ich mit meinem normalen Führerschein (PKW) in Kroatien ein Auto mieten oder muss ich so einen tollen neuen EU-Führerschein vorweisen?

Gruß

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

22.07.2010 14:07
#32 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

Ja der alte graue bzw. rosa Schein gilt.

Gruss

Alex

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

09.07.2011 12:49
#33 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

Internationaler Führerschein für Kroatien

Nach einer Auskunft des Generalkonsulats der Republik Kroatien in Frankfurt am Main ist ein Internationaler Führerschein in Kroatien nicht zwingend vorgeschrieben. Weitere Auskünfte dazu erteilt das kroatische Generalkonsulat unter Telefon: 069/7071-005. Da Kroatien jedoch nicht der EU angehört, gilt auch nicht die gesetzliche Regelung hinsichtlich EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG. Es wird daher von der Abteilung Straßenverkehr und Kfz-Zulassung der Kreisverwaltung Mainz-Bingen empfohlen, einen internationalen Führerschein mitzunehmen.

Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

..andererseits hatte ich in den letzten knapp 30 Jahren nie Probleme mit meinem "grauen Lappen"...

"aBS"

Weg Offline



Beiträge: 5.455

09.07.2011 13:03
#34 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

Zitat von beka
..andererseits hatte ich in den letzten knapp 30 Jahren nie Probleme mit meinem "grauen Lappen"...


Mit dem "grauen Lappen" hatte ich vor Jahren, als Izola noch meine Basis war, erhebliche Probleme, die Slowenen wollten den Lappen nicht anerkennen und erst nach Rücksprache mit Vorgesetzten durfte ich weiterfahren.

Ich hab' mir dann, um weiteren Ärger vorzubeugen, den damals neuen "Scheckkartenführerschein" ausstellen lassen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

09.07.2011 13:31
#35 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

Zitat
Kreisverwaltung Mainz-Bingen



Die kennen sich sicherlich ganz hervorragend in Kroatien aus.....

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

09.07.2011 13:46
#36 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

Immer die männlicher Stutenbissigkeit

Ich habe mir aber auch den neuen EC Kartenführerschein besorgt. Und immer schön nachsehen ob der LKW Schein auch komplett übertragen wurde, wird gern mal was vergessen.

Alex

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

09.07.2011 13:50
#37 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

Zitat von Alex
Immer die männlicher Stutenbissigkeit

Ich habe mir aber auch den neuen EC Kartenführerschein besorgt. Und immer schön nachsehen ob der LKW Schein auch komplett übertragen wurde, wird gern mal was vergessen.


Ich hab damals, als ich das Ding bekam, gestaunt, was ich alles fahren durfte und nix davon wusste...

________________________
Meine Fotogalerie

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

09.07.2011 13:51
#38 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

Ich habe auch einen freund der JETZT den großen LKW Schein mi Hänger hat, zwar nie gemacht aber laut Führerscheinstelle hat er in ihn jetzt.
Kenne aber auch Personen die einige Scheune weniger auf dem Neuen haben.

Alex

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

09.07.2011 14:01
#39 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

Den großen Schein hatte ich nicht, aber ich durfte damit bis vor 2 Jahren >12 to (CE) fahren. Ich dachte immer, bei 7,5 to sei Schluss bei der alten Klasse 3. Und wenn ich das jetzt richtig sehe, darf ich ohne ärztliche Untersuchung nicht mal mehr das fahren, sondern nur noch Klasse A + B.

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

09.07.2011 14:09
#40 RE: Frage: Gilt deutscher Führerschein in Kroatien ? Antworten

Zitat von Alex
Ich habe auch einen freund der JETZT den großen LKW Schein mi Hänger hat,


Bis 50 darfst du bis 18,5 To. Ab 50 Verlängerung um 5 Jahre mit ärztliche Untersuchung.
Ohne/auslaufen lassen, bist du bei 12 To.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
FÜHRERSCHEIN KLASSE B AUF DEUTSCH IN KROATIEN MACHEN
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von texas85
10 29.05.2019 16:49
von texas85 • Zugriffe: 3777
Fragen zur deutschen Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Deki25
0 14.01.2016 16:10
von Deki25 • Zugriffe: 818
1001 frage zum Internet in Kroatien/Sevid
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von miwi
1 18.07.2013 10:17
von beka • Zugriffe: 738
Aufenthaltsgenehmigung einer Deutschen in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sternschnuppe
16 04.11.2008 21:04
von katimato • Zugriffe: 2030
Frage zu Mietgesetzen in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von lapis1955
33 02.03.2008 19:29
von S73 • Zugriffe: 2216
Frage zum deutschen Rentenversicherungsrecht
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
6 14.10.2007 22:20
von Minotaurus • Zugriffe: 644
Buch: "Als deutsche in Kroatien"
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von KaJ
3 04.06.2007 01:34
von KaJ • Zugriffe: 1351
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sahra22
947 24.02.2019 16:38
von Vera • Zugriffe: 103634
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz