Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 2.120 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
winni ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2006 16:56
Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

Hallo, ich bin Deutsche und mein kroatischer Freund ist oft zu Besuch hier ... natürlich immer (meist) im 90-Tage-Limit. Das scheint per Auto an der Grenze auch keinen weiter zu interessieren, denn gestempelt wurde sein Pass schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Nun wollen wir aber in 2 Wochen mit dem Flieger nach Kroatien und nicht nur, dass er keinen Einreise-Stempel hat, das Aufenthaltslimit ist auch überschritten (von wegen alternativer Nachweise)! Und nun? Nach allem, was ich hier gelesen und bereits gehört habe scheint es mir fast sicherer per Auto auszureisen und die Flüge verfallen zu lassen und ganz ganz sicher bei der Einreise auf diese blöde Stempelei zu achten. Oder es einfach drauf ankommen lassen und womöglich schlafende Hunde wecken? Außerdem wollen wir im April auch noch von Deutschland nach Ungarn. Fliegen! Weiß jemand, wie es sich dort verhält mit der Ein- und Ausreise? Bis dahin gäbe es zumindest wieder einen gestempelten Pass!

Für jeden Hinweis dankbar – Winni

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

17.01.2006 17:32
#2 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

Bei der Einreise von Deutschland nach Kroatien bekommst du auf jeden Fall einen Stempel in den Pass, jedenfalls auf dem Flughafen Split. Bei der Ausreise gucken die Kroaten nur kurz rein. Ich bin also theoretisch noch in Kroatien . Leider weiß ich nicht, wie das bei einem kroatischen Pass gehandhabt wird.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.01.2006 22:02
#3 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

Naja, du bekommst einen Stempel - wenn du mit Pass einreist. Ich zeige oft nur den Personalausweis her, der reicht bei mir auch.
Wie sich das bei kroatischen Staatsbürgern verhält, weiß ich allerdings nicht. Hm, schwer zu sagen, da hab ich wirklich wenig Ahnung.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

17.01.2006 22:33
#4 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten
Die Kroaten haben ja alle so einen Pass wie unser Reisepass. Da kommt ganz sicher ein Stempel rein...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.01.2006 22:50
#5 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

Es gibt auch hier eine putovnica (Reisepass) und eine osobna iskaznica (Personalausweis).
Was das Aussehen anbelangt, weiß ich allerdings gar nichts....Kann also durchaus sein, dass man auch die osobnu stempeln kann.

hase28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

18.01.2006 09:09
#6 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

Hallo Winni,

ich hatte vor kurzem meine Geschichte hier geschildert. Mein Freund war im Okt mit dem Flugzeug für vier Wochen bei mir. Auf dem Rückflug gab es Schwierigkeiten, da er keinen Einreisestempel hatte. Der letzte Einreisestempel stammte vom November 2004, da war er mit dem Auto bei mir. Er hatte jetzt Glück, dass er noch sein Flugticket vom Hinflug hatte und so beweisen konnte, dass er nicht über ein Jahr bei mir war, sondern vier Wochen.

Ich denke, egal ob kroatische oder deutsche Kontrolle, es kommt wahrscheinlich immer auf die Person an, welche kontrolliert.

LG Mandy

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 457

18.01.2006 09:31
#7 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

Hallo Tine,

auf dem kroatischen Personalausweis werden sicher keine Stempel angebracht.
Er ist aus Plastik, hat das Format einer Kreditkarte und beinhaltet neben einem aufgedruckten Foto natürlich die üblichen persönlichen Angaben.

LG
Wolfgang

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

18.01.2006 09:40
#8 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

Dann muss ich aber nochmal fragen, da ich bisher am Flughafen immer nur Kroaten mit dem blauen Reisepass gesehen habe: Ist es möglich, dass der kroatische Personalausweis für die Reise nach Deutschland nicht gilt oder ist das nur Zufall?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.01.2006 09:55
#9 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

@Wolfgang: Ich dachte mir ja auch, dass die so ähnlich aussehen wie unsere. Nur hat Vera mich mit ihrem Stempel irritiert.
Ich denke, dass Kroaten für die Einreise einen Reispass brauchen, dass der Personalausweis eben nicht ausreicht. Möglicherweise auch deshalb, weil man ihn nicht stempeln kann und somit die Ein-und Ausreisedaten kontrollieren kann.

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 457

18.01.2006 09:55
#10 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

Ob ein Grenzübertritt mit dem kroatischen Personalausweis überhaupt möglich ist, weiß ich leider auch nicht.
Meine Frau (kroatische Staatsbürgerin) verwendet immer den Reisepass.

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 457

18.01.2006 09:57
#11 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

@Tine: jetzt haben wir wohl zeitgleich geantwortet

Helmuth ( Gast )
Beiträge:

18.01.2006 10:12
#12 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

1. mit einem Kroatischen Personalausweis kann man nicht in "Schengen" einreisen.
2. für die Einreise eines Kroaten in z.B.Ungarn, egal von wo er kommt, gelten die Bedingungen zwischen Ungarn und Kroatien.
3. wenn man einen Einreisestempel bekommen hat, sollte man bei der Ausreise darauf achten das ebenfalls gestempelt wird.
4. dies (3.) gilt auch wenn der Ausweis. wie an Flughäfen oft üblich, gescannt wurde.

winni Walberg ( Gast )
Beiträge:

18.01.2006 11:30
#13 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

...oh, leider nein. Solange man mit dem Auto die Grenzen zwischen Deutschland und Kroatien passiert muss man höllisch aufpassen einen Stempel zu bekommen. Hier sei nochmal erwähnt, dass es sich natürlich um einen Reisepass handelt. Alles andere kann man ja gar nicht stempeln. Auch die Aufenthaltsbeschränkung für Deutschland scheint per Auto an der Genze keinen wirklich zu interessieren. Aber nun haben wir ja auch keine deutsche Grenze mehr zu überwinden, da keine Kontrolle. Ich denke nur beim Fliegen verhält es sich anders. Und mein Freund ist noch nie geflogen, also gibt es keine Erfahrungsberichte. LG, Winni

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

18.01.2006 11:46
#14 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

Also, wie gesagt, für mich als Deutsche gab es jeweils bei der Einreise auf dem Flughafen Split einen Stempel und bei der Ausreise nicht. Vermutlich dürfte es sich bei Kroaten dann genau umgekehrt verhalten, dass sie von den Deutschen einen Stempel bekommen. Aber drauf verlassen sollte man sich nicht, lieber damit rechnen, dass die Kontrollen genau durchgeführt werden.

winni ( Gast )
Beiträge:

18.01.2006 14:19
#15 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

Hallo Mandy,

Ja, das glaub ich schon auch, dass letztlich immer entscheidend ist, wen man vor sich hat. Nur kann mein Freund überhaupt nicht nachweisen, dass er sein Aufenthaltslimit nicht überschritten hat und somit würde ihm dann ja unter Umständen die Ausweisung drohen. Hierzu gibt es eine interessante Geschichte, die einem Freund von mir (ebenfalls Kroate aber mit deutscher Aufenthaltsgenehmigung) kürzlich passiert ist. Er war mit seiner kroatischen Freundin, hier zu Besuch ist, in der Heimat und ihr Pass wurde weder bei der Ausreise noch bei der Einreise (nach Deutschland) gestempelt. Die beiden sind dann kurz vor Hamburg in eine Verkehrskontrolle gekommen und sie wurde sogleich verhaftet und ausgewiesen, da der letzte Stempel in ihrem Reisepass "uralt" war und sie sich somit illegal in Deutschland aufhält. Scheint doch insgesamt alles eher schwierig zu sein, denn selbst die hiesigen Behörden wollen zwar einen Beweis für ihre Ausreise, können aber nicht sagen, von welcher Grenze sie sich nun einen Ausreise-Stempel als Beleg "holen" soll. Denn an der deutschen Grenze gibt es ja keine Kontrolle und somit auch keinen Stempel. Also erstmal recht herzlichen Dank für deine und auch die Hinweise aller anderen, aber wie mir scheint, gibt es keine endgültigen Antworten oder Fakten zu diesem Thema.

LG, Winni

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.01.2006 14:36
#16 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

Da scheint mir die Ausreise mit dem Auto wirklich sicherer bzw. besser zu sein.
Am Flughafen wird der Reisepass auf alle Fälle genau kontrolliert, sowohl bei der Ausreise als auch bei der Einreise in Kroatien. In deinem Fall sicher noch mehr bei der Ausreise - da dein Freund nur den Stempel von 2004 vorweisen kann und keinerlei anderer Belege hat, die etwas anderes beweisen, könnte ihm dann wirklich auch das drohen, was du von Freunden beschrieben hast.
Also, ich würde das Auto nehmen. Es kann durchaus sein, dass die Slowenen sich seinen Pass genauer ansehen, normalerweise sind die ziemlich pingelig. Aber ich denke, es ist noch sicherer für ihn als per Flugzeug.

Anselm Offline




Beiträge: 877

18.01.2006 14:49
#17 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten
Die Sache ist doch ganz klar: zuständig sind (wg. Schengen) die österreichischen Grenzer, sie müssen den Pass stempeln.
Der Tourist muss sich aber selbst um diesen Stempel kümmern, weil er damit seinen legalen Aufenthalt in Schengenland (90 Tage) nachweisen kann. Durchwinken lassen ist zwar bequem, kann aber zu den beschriebenen Nachteilen führen. Die Räuberpistole mit der Ausweisung mag ich kaum glauben, nur weil das Mädel keinen aktuellen Stempel im Pass hat. Aber "übereifrige" Beamte gibt es leider überall.
Die Sache kann aber auch an anderer Stelle interessant sein, z.B. wenn eine Reisekrankenversicherung Arztkosten erstatten soll. Kann man den Beginn der Reise nicht mit Stempel nachweisen, gibt es möglicherweise Schwierigkeiten ...

Anselm aus Stuttgart/Esslingen
(Test: ć Ć č Č š Š ž Ž ð Ð)

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

18.01.2006 14:59
#18 RE: Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?! Antworten

Slowenien ist doch in der EU und damit Außengrenze.
Die Österreicher haben meines Wissens damit nix mehr zu tun.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mit dem Auto durch Kroatien?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von wanderer0
2 19.07.2017 06:34
von Ribar • Zugriffe: 939
Auto mieten in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Katharina598
9 18.06.2014 11:28
von ofelia • Zugriffe: 15741
Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Darko87
26 22.07.2014 15:06
von Chris • Zugriffe: 5169
Mit Hund nach Kroatien fliegen?
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Angyli
6 09.07.2013 10:37
von Inamorato • Zugriffe: 2276
Kvarner Inseln mit dem Auto oder Flugzeug?
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Mediterraneo2
2 25.12.2012 18:36
von Mediterraneo2 • Zugriffe: 774
Mit dem Flieger nach Ulcinj
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von robert49
1 18.05.2011 12:12
von Mali Alan • Zugriffe: 1476
Beschädigtes Auto. Probleme bei Ein- bzw Ausreise?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Saubär
13 30.08.2008 15:09
von Meisterle • Zugriffe: 1519
Gibt es Probleme bei der Einreise nach Kroatien mit verbeultem Auto?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von heilige.hexe
3 16.09.2007 17:44
von Sailor • Zugriffe: 1254
Tips für Nord-Dalmatien ohne Auto?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von gnarlos
19 17.03.2007 16:47
von gnarlos • Zugriffe: 2425
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz