Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 8.148 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

13.10.2008 21:03
#21 RE: Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik Antworten

Ich habe in Deutschland so eine Anlage im Fachmarkt für 2650 Euro gesehen,mit Warmwasserspeicher.Scheint mir günstig zu sein,was kostet sowas wohl in Kroatien und wie groß muss die Anlage für 160qm Wohnfläche(Kollektoren+Speicher) in Kroatien/Zadar sein?(ein Appartman mit 53qm+eins mit 30qm+meine Nutzfläche 80 qm )Gruß Zet p.s.:von wegen Strompreis ist billig,der ist doch teurer geworden.

beebee Offline




Beiträge: 291

14.10.2008 12:25
#22 RE: Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik Antworten
Sich heute eine Solaranlage in Kroatien aufs Dach zu bauen und sie als Inselanlage zu nutzen ist sicher das intelligenteste überhaupt. In ein paar Jahren, wird auch Kroatien eine lukrative Einspeisevergütung erstellen (derzeitige Vergütung ist etwas schwierig, vorallem die Voraussetzungen dafür!) und dann kannst Du Deine Inselanlage ans Stromnetz anschließen und für Dich arbeiten lassen. Gerade in Kroatien, wo die Globalstrahlung wahnsinns geil ist, mit diesem Hintergrund würde ich auf Kollektoren (Warmwasseraufbereitung) verzichten und das Dach mit Modulen (Stromerzeugung) voll packen. (Mit Strom kannst auch heizen und Wasser wärmen, etc.)
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.10.2008 13:04
#23 RE: Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik Antworten

In Antwort auf:
Sich heute eine Solaranlage in Kroatien aufs Dach zu bauen und sie als Inselanlage zu nutzen ist sicher das intelligenteste überhaupt.

Diese Erkenntnis habe ich bereits voer 10 Jahren erlangt und sie auch umgesetzt .....

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

14.10.2008 13:53
#24 RE: Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik Antworten

Zitat von F. Rink
In Antwort auf:
Sich heute eine Solaranlage in Kroatien aufs Dach zu bauen und sie als Inselanlage zu nutzen ist sicher das intelligenteste überhaupt.

Diese Erkenntnis habe ich bereits voer 10 Jahren erlangt und sie auch umgesetzt .....


Kannst du vielleicht Angaben zum Wirkungsgrad machen. Bei welcher Solarfläche und Kwh/Jahr?

Wäre mal ganz interessant.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.10.2008 14:06
#25 RE: Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik Antworten

In Antwort auf:
Kannst du vielleicht Angaben zum Wirkungsgrad machen. Bei welcher Solarfläche und Kwh/Jahr?

Wäre mal ganz interessant.

Ich habe nur ein einziges 80W Solarmodul auf dem Dach. Es wird nur montiert, wenn ich vor Ort bin.
Ansonsten habe ich ein kleines Modul mit etwa 15W fest installiert zum Erhalt der Ladespannung.
Der Strom wird in drei Akkus gespeichert mit insgesamt 33o Ah. Im ganzen Ferienhaus ist alles
mit 12V betrieben, einschl. Sat-TV, Stereoanlage und Licht. Ich bin nun am überlegen, die
Solaranlage auszubauen, damit wir einen elektr. 220V Kühlschrank mitteles Konverter betreiben
können, bislang kühlen wir mit Gas, was jedoch im Sommer echt mühsam ist ohne Kompressorkühlschrank.

Auch kochen und Aufbereitung des Heißwassers machen wir mit Gas.

hugo Offline



Beiträge: 41

14.10.2008 14:09
#26 RE: Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik Antworten

Ob sich eine PV Anlage lohnt kann ich nicht beurteilen.
Ich betreibe aber eine ST Anlage zur Erwärmung des Brauchwassers. Habe ca. 2m² Vakuumkollektorfläche und einen 300l Tank angeschlossen. Das Wasser kann alternativ mit Gas oder Strom erwärmt werden, wenn die Sonne nicht ausreicht.
Selbst im Winter sinkt die Temperatur im Tank (sonstige Erwärmungsquellen nicht eingeschaltet !) selten unter 25 Grad!, d.h. bei diffusem Licht/ Bewölkung. Scheint die Sonne geht es ratz-fatz auf bis zu 65 Grad (max. Einstellung) rauf (Sommer / Winter, das ist dann ziemlich egal).
Das Haus ist nicht ganzjährig bewohnt. Damit stellt sich folgendes Problem (zwischen Frühjahr - Herbst): Wenn wir nicht das warme Wasser verbrauchen läuft die Anlage stets auf Hochtouren! Will sagen, der Kollektor kann das erwärmte Wasser nicht an den Tank abgeben, da der bereits seine max. Temperatur erreicht hat. Die Anlage kommt zum kochen und Störungen treten auf, diese werden über die Expansionsgeräte ausgeglichen. Gut möglich aber, so der Heizungsbauer, dass uns aber eines Tages der Kollektor um die Ohren fliegt.
Fazit: im Sommer läuft sogar die Toilettenspülung mit Warmwasser um die Anlage abzukühlen. Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich gleich auch noch die Heizung mit an den Kessel angeschlossen um damit die überschüssige Energie einigermaßen sinnvoll zu verwerten.
Wer das Haus nicht ständig bewohnt, sollte sich die Anschaffung gut überlegen bzw. sich Gedanken über die Verwertung der Energie in der Zeit der Abwesenheit Gedanken machen.

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

14.10.2008 19:46
#27 RE: Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik Antworten

hab nochmals nachgelesen.4.1qm Solarfläche+300 liter Wassertank,2625 Euro ohne einbau.ob das wohl im sommer reicht bei 2 appartmani+die Solarzellen wo strom produzieren kosten doch viel mehr und hab hier mal gelesen das man 3 Kuna für KWH Einspeisung bekommt?Gruß zet

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

14.10.2008 19:51
#28 RE: Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik Antworten

Zitat von zet
hab nochmals nachgelesen.4.1qm Solarfläche+300 liter Wassertank,2625 Euro ohne einbau.ob das wohl im sommer reicht bei 2 appartmani+die Solarzellen wo strom produzieren kosten doch viel mehr und hab hier mal gelesen das man 3 Kuna für KWH Einspeisung bekommt?Gruß zet


Wenn du den vorstehenden Beitrag liest, wirst du festellen, dass der Wasservorratstank zu klein bemessen ist, da er bei der Solarfläche noch schneller überkochen dürfte.

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

14.10.2008 19:54
#29 RE: Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik Antworten

In Antwort auf:
bzw. sich Gedanken über die Verwertung der Energie in der Zeit der Abwesenheit Gedanken machen.


Wenn du den Platz und die Möglichkeit hast, würde ich einen zweiten Tank einsetzen, der zugeschaltet wird, wenn die Hitze im Modul zu hoch wiurd.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

14.10.2008 20:09
#30 RE: Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik Antworten
Bei Leuten, die ständig in Kroatien leben rechnet sich eine Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung (noch) nicht, wie z.B. in Deutschland, weil man hier (noch) hirnrissig ist. Man kann den erzeugten Strom, den man selbst nicht benötigt, nicht in das öffentliche Stromnetz gegen Bezahlung einspeisen, wenn nicht ein bestimmter Teil der Anlage in Kroatien produziert worden ist. Eine solche Produktion gibt es in Kroatien (noch) nicht und was ist die Schlussfolgerung: Es rechnet sich (noch) nicht. Das alles in einem Land, wo es mehr Sonne gibt, als z.B. in Deutschland. Ein Programm wie z.B. in Bayern,welches mir bekannt ist, wünsche ich mir in Kroatien auch.
Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

14.10.2008 22:22
#31 RE: Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik Antworten

In Antwort auf:
damit wir einen elektr. 220V Kühlschrank mitteles Konverter betreiben
können


Dazu benötigst du einen Wechselrichter mit Spannungsstabilisator, der auf den Energieverbrauch des Kühlschranks dimensioniert sein muss und die Energiespeicherkapazität wirst du auch erhöhen müssen. Bei dem Energieverbrauch eines Kühlschranks im istrischen Sommers solltest du das gut durchkalkulieren.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.10.2008 22:49
#32 RE: Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik Antworten

In Antwort auf:
Bei dem Energieverbrauch eines Kühlschranks im istrischen Sommers solltest du das gut durchkalkulieren.
Klar - ich bin noch dabei ....

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

14.10.2008 22:51
#33 RE: Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik Antworten

In Antwort auf:
Fazit: im Sommer läuft sogar die Toilettenspülung mit Warmwasser um die Anlage abzukühlen.


Der Einsatz einer Waschmaschine mit kalt/warm Wasserzulauf könnte eine weitere Energienutzung bieten.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

15.10.2008 06:15
#34 RE: Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik Antworten

Soline
Welches Programm in Bayern meinst du? Laß mich nicht dumm sterben.
Mrvica

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Solaranlage (Istrien)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Sturz
31 10.11.2021 17:57
von veli-rat • Zugriffe: 4900
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42025
Deutsch/kroatisches Bau- und Immobilienunternehmen in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von IvoCro
4 04.02.2016 18:53
von IvoCro • Zugriffe: 1570
Photovoltaik - Erträge in der Winterzeit
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von qoros
2 02.02.2015 17:56
von Ribar • Zugriffe: 860
Fußbodenheizung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Kvarner
35 19.01.2015 14:01
von Ribar • Zugriffe: 3458
Photovoltaik in Kroatien: Genehmigungsverfahren für Anlagen vereinfacht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von beka
1 16.08.2012 14:58
von Jablan • Zugriffe: 2453
Solaranlagen in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Solar-Projekt
124 31.05.2022 10:51
von kornatix • Zugriffe: 13381
Solaranlage kaufen (Raum Zadar)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von yuki
31 16.11.2010 16:36
von zet • Zugriffe: 4513
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 14.4.2024 Bayern 16:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
533 24.03.2024 17:08
von beka • Zugriffe: 193677
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz