Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 565 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Angie Offline



Beiträge: 5

30.01.2006 13:29
Dringende Übersetzung Antworten

Hallo,

gibt es auf kroatisch ein Wort oder einen Namen wie "Balschni"?

Liebe Grüsse

mirjanica Offline



Beiträge: 336

30.01.2006 13:44
#2 RE: Dringende Übersetzung Antworten

hm.... noe....?

lg mirjana

Angie Offline



Beiträge: 5

30.01.2006 13:47
#3 RE: Dringende Übersetzung Antworten

Hallo Mirjana,

danke für die schnelle Antwort :-)
Kann es auch kein Kosename oder ähnliches sein?

Liebe Grüsse

mirjanica Offline



Beiträge: 336

30.01.2006 13:59
#4 RE: Dringende Übersetzung Antworten

also im moment faellt mir dazu nix ein ehrlich gesagt.

aehnlich waer vielleicht baš nije ?

lg mirjana

Angie Offline



Beiträge: 5

30.01.2006 14:03
#5 RE: Dringende Übersetzung Antworten

was heißt das???

liebe grüsse

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

30.01.2006 14:20
#6 RE: Dringende Übersetzung Antworten

Das kann man so richtig wörtlich nur schwer übersetzen, denn es macht nur Sinn in einem weiteren kroatischen Zusammenhang .... "so ist es nicht" könnte man vielleicht sagen. Wenn man fragen würde "Ist das und das so und so" Und jemand würde sagen "so ist es eben nicht", dann käme das z.B. darin vor. Aber wie gesagt ... ohne weiteren kroatischen Zusammenhang kann man den Sinn nicht erschließen. Ein Name oder Kosename, das so klingen könnte fällt mir wie Mirjanica auch nicht ein.

Angie Offline



Beiträge: 5

30.01.2006 14:23
#7 RE: Dringende Übersetzung Antworten

es ist ein Titel oder die Benennung einer Person in einer Email.
Wenn ich jetzt unter meiner emailadresse als "Angie" gespeichert wäre, so ist diese Person als "Balschni"
angelegt...

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

30.01.2006 14:25
#8 RE: Dringende Übersetzung Antworten

Der Name wäre dann frei erfunden - was bei Spitznamen durchaus sein kann - hat dann aber mit der Kroatischen Sprache nichts zu tun - insbesondere, wenn es auch exakt so geschrieben wird, denn im Kroatischen gibt es kein sch.

Angie Offline



Beiträge: 5

30.01.2006 14:34
#9 RE: Dringende Übersetzung Antworten

Trotzdem vieelen Dank :-)

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

30.01.2006 17:28
#10 RE: Dringende Übersetzung Antworten

ist mir nicht bekannt

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.01.2006 20:40
#11 RE: Dringende Übersetzung Antworten

Sorry, dass ich mich hier dranhänge, aber ich wollte wegen der zwei Worte kein eigenes Thema eröffnen.
Hier hängen immer wieder Plakate mit "budi svoj" - hm.....wie würdet ihr denn das übersetzen?
"sei deins" klingt sehr komisch, "sei du selbst" würde man wohl anders übersetzen.

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

30.01.2006 22:17
#12 RE: Dringende Übersetzung Antworten

Doch doch Tine, hast schon Recht damit, budi svoj soll schon heißen "sei Dein" - sprich, Du sollst Dir selber gehören bzw. zu Dir stehen. So sehe ich das zumindest. Was ich mir aber auch vorstellen könnte, ist dass die Leute erst einmal mit nur zwei Worten das Interesse wecken und dann irgendwann nach einiger Zeit die "restliche" Werbung hinterherkommt aber von der Übersetzung her hast Du es absolut korrekt gemacht, BRAVO!!!! Weiter so!!!!

Lieben Gruß
Uschi

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.01.2006 22:30
#13 RE: Dringende Übersetzung Antworten

Danke, Uschi!
Grad die kurzen Sachen sinds oft, die einen verzweifeln lassen....

ratibier ( Gast )
Beiträge:

31.01.2006 02:12
#14 RE: Dringende Übersetzung Antworten

@TineRo
Wie wäre es mit; sei eigen?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

31.01.2006 19:32
#15 RE: Dringende Übersetzung Antworten

Mhm....das klingt auch sehr einleuchtend!

ernesto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 114

31.01.2006 20:08
#16 RE: Dringende Übersetzung Antworten

"Sei Du selbst" stimmt schon.

Bok

ratibier ( Gast )
Beiträge:

31.01.2006 23:33
#17 RE: Dringende Übersetzung Antworten


Es ist ein Politspruch aus den 90ern und sollte die Kroaten zur Eigenständigkeit animieren. Heute wird der, weil sehr bekannt, für jeden Mist benutzt und ist/wäre mit; Geiz ist geil, das kann ich mir auch leisten oder ich bin doch nicht doof- Werbung vergleichbar.
In Zagreb werben schon die Scheidungsadvokaten da mit, ohne auf die Frage, wie die Freiheit danach aussehen soll näher einzugehen
Glaube sogar, es schon gesehn zu haben, dass der Spruch schon für die Cola, Saft, Eis und was weiss ich was sonst noch benutzt wird.
Mit der Politik hat das nichts mehr zu tun, aber die Trittbrettfahrer wollen damit von der Popularität profitieren.

ratibier ( Gast )
Beiträge:

01.02.2006 00:25
#18 RE: Dringende Übersetzung Antworten


Zitat; Sei Du selbst" stimmt schon.

@Ernesto
Mann kann „budi svoj“ auch mit „ sei selbst“ übersetzen, ich wollte aber auf die tatsächliche Bedeutung hinweisen. Das „sei eigen“ assoziiert bzw. verdeutlicht mehr die Freiheit. Quasi die Möglichkeit der freien Wahl, ob man irgendjemand als Vormund akzeptieren will oder nicht, bzw. irgendein Produkt als sein eigenen Geschmack präsentieren will..
Ob politisch oder privat, jeder will SEINE Entscheidung treffen, so wird „budi svoj“ immer noch in der Werbung benutzt, weil als Begriff aus den 90ern immer noch sehr bekannt/populär und bla bla ……
… und es heute noch gut ankommt, wenn ich sage; ich rauche nur Pall Mall ohne Filter und trinke nur Fanta oder was weiss ich was für Zeug.
Dann bin ich halt eigen und akzeptiere nichts anderes.
Dass das ganze nur in der Phantasie existiert, interessiert in Moment wenniger.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
suche dringend Mitfahrgelegenheit für 1 Hund
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Hundebär
0 06.01.2023 17:23
von Hundebär • Zugriffe: 374
Suche dringend Mitfahrgelegenheit Zadar Deutschland
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Enno1
1 09.09.2022 13:53
von kornatix • Zugriffe: 574
Hunde suchen dringend ein Zuhause
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Sabine Heitkemper
11 13.05.2011 11:01
von Chris • Zugriffe: 1101
Dringend: Frau alleine auf Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von rika
34 24.07.2005 20:15
von beka • Zugriffe: 2782
Anreise durch Slowenien mit Firmenauto - Dringend - Dringend - Anworten !!!!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von gold
6 19.08.2003 14:12
von Andreas • Zugriffe: 2650
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz