Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 1.046 mal aufgerufen
  
 Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.02.2006 14:20
#21 RE: Nicht Besucherfreundlich ?! Antworten
@ Felicita

ich habe extra wegen dieser Auskunft vorhin in Medulin angerufen bei meinem Freund, der dort u.a. ein Touristbüro betreibt.

Aquamarin


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.02.2006 14:23
#22 RE: Nicht Besucherfreundlich ?! Antworten

In Antwort auf:
Die Kurtaxe beträgt bei uns umgerechnet 83 Cent. Wir verlangen von den Gästen 1 EUR , von Kindern die Hälfte.

Diese restlichen 17 Cent + Spenden, die uns die Gäste vor Ort lassen (meistens das ganze Kleingeld) behalten wir nicht für uns, sondern geben es an gemeinnützige Vereine weiter.
Das war die Aussage mit : "... tut keinem Gast weh ...."



Tut mir leid Dir sagen zu müssen, daß Du Dich jetzt selbst der Lügen überführt hast !

Du hattest Eingangs etwas völlig andres geschrieben.

Somit bist Du meiner persönlichen Meinung nach völlig unglaubwürdig geworden !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

04.02.2006 14:26
#23 RE: Nicht Besucherfreundlich ?! Antworten

Sag mir bitte genau welche Aussage du meinst !

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

04.02.2006 14:37
#24 RE: Nicht Besucherfreundlich ?! Antworten

@ Fred,
danke noch einmal. Gut, dass es dieses Forum gibt!!
Vielleicht íst mein kroatisch noch schlechter als ich dachte. Dabei habe ich mit meinem gebrochenen kroatisch zwei Mal nachgefragt.

Gruß

Gast
Beiträge:

04.02.2006 14:41
#25 RE: Nicht Besucherfreundlich ?! Antworten

An Felicita :

die 540 Kuna haben nichts mit der Kurtaxe zu tun, laut unserem Touristenbüro.

Das ist eine Pauschalversteuerung der Mieteinnahmen für Kroaten, die 1 Appartment vermieten (sind ja sehr oft ältere Menschen).
Brauchen dann auch keine Steuererklärung zu machen.
Das wir übrigens die letzten 2 Jahre stark kontrolliert, wie auch die Entrichtung der Kurtaxe.
Kontrolleure gehen jede Woche rum und kontrollieren die Anmeldezettel der Vermieter und der Gäste.

Viele Vermieter haben bis jetzt immer schwarz vermietet, nur der Staat und die Gemeinde muss ja auch von irgend
etwas "leben" und deshalb wurde es den Leuten leicht gemacht, ohne großen Aufwand und legal zu vermieten.

Wer mehrere Appartments hat, muss, wie bei uns in Deutschland auch, ein Gewerbe anmelden und jährlich eine Steuererklärung abgeben.
Ist aber auch kein Problem und viel leichter als bei uns in Deutschland !!

Letztens habe ich noch gehört, daß es jetzt auch eine Pauschale für die Kurtaxe gibt. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie hoch die ist und ob das überall so ist, oder nur in unserer Gegend.

Für die alten Leute wäre das natürlich super, denn die können nicht jede Woche bei Besucherwechsel 5 km in die nächste Ortschaft radeln und an- und abmelden.

Ich werde mich da noch erkundigen.

Beide Pauschalen gelten übrigens nur für Kroaten, soviel ich weiß, nicht für Ausländer.



Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

04.02.2006 15:00
#26 RE: Nicht Besucherfreundlich ?! Antworten

Wer mehrere Appartments hat, muss, wie bei uns in Deutschland auch, ein Gewerbe anmelden und jährlich eine Steuererklärung abgeben.

Sorry! Das mit dem "Gewerbe anmelden" habe ich auch nicht so verstanden!.
Wenn ich zu einer Behörde gehe, hole ich immer einen Schreibblock aus der Tasche und notiere mit, was gefragt und was gesagt wurde.
Die Aussage, die man mir mitgeteilt hat:

"Wenn Sie die Gäste anmelden und die "Pauschale" von 540 Kunen pro Bett entrichten, ist das kein Gewerbe".
"Wenn Sie ein Gewerbe anmelden, was ja in Bezug auf die Buchführung sehr auffwendig ist, dann wird nach dem Umsatz abgerechnet".

Gruß

sybillesauer ( Gast )
Beiträge:

04.02.2006 15:10
#27 RE: Nicht Besucherfreundlich ?! Antworten

Ich habe mich letztes Jahr auch erkundigt, und in Zadar sagte man mir, daß ich als Ausländer eine Firma eröffnen müßte, wenn ich vermieten will.
Und im Touristenbüro haben Sie mir zu dieser Pauschale von 540 Kn erklärt, das gelte nur für Kroaten und außerdem nur für Vermieter mit 1 Appartment.
Ich kann es leider nur so weiter geben, was die mir erklärt haben und auch mein Anwalt gesagt hat.
Vielleicht ist das aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ???
Ich weiß es nicht !

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

04.02.2006 17:40
#28 RE: Nicht Besucherfreundlich ?! Antworten
In Antwort auf:
Es werden Hunde & Katzen ertränkt, wenn mal wieder ungewollte Welpen kommen

Glaubst du dass es bei uns in D oder in anderen Ländern z. B. auf dem Bauernhof anders zugeht?

Wenn Katzen Junge bekommen, werden die in erster Linie verschenkt oder auch, auf bayerisch gesagt, "daschmissen".

Ob das OK ist, ist ein anderes Thema und steht hier nicht zur Debatte.


Gruß Dan

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

04.02.2006 21:30
#29 RE: Nicht Besucherfreundlich ?! Antworten

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

06.02.2006 10:03
#30 RE: Nicht Besucherfreundlich ?! Antworten

In Antwort auf:
Also, bevor hier ein Streit entsteht

Ich habe hier schon mit manchen Knallern im ruhigen Ton diskutiert, allerdings bereitet
mir das bei Dir schon ein wenig Muehe.

Auf Deiner Homepage im fuerchterlichen toffline Gewand schreibst Du:
"Die Kroaten verstehen leider immer noch nicht, daß Hunde sauberer sind als sie selbst !!!"

Du meinst das mit folgenden Punkten begruenden zu koennen, die ich kurz kommentieren moechte. (Ich hoffe
ich habe Deine Tirade nicht sinnentstellend zertrennt - Deine fuer einen Muttersprachler ungewoehnliche Syntax
laesst die Semantik nur schwer bei mir ankommen...)

In Antwort auf:
Es werden Hunde & Katzen ertränkt, wenn mal wieder ungewollte Welpen kommen ..... er wird mit Schrotgewehren auf Hunde geschossen .....

Wo ist da aus hygienischer Sicht das Problem?

In Antwort auf:
am Strand liegt nur Müll rum, weil sich keiner zuständig fühlt, das Zeug in die Container zu fahren (die Entsorgung ist da unten ja wirklich noch super einfach) , alles wird einfach nur am Wegesrand entsorgt ....

Sind das alles Kroaten, die ihren Dreck nicht wegraeumen? Entsorgen alle Italiener, Tschechen und die sauberen Deutschen
ihren Muell vorschriftsmaessig? Verursachen Deine ach so sauberen Landsleute nicht auch mehr Muell (der dann irgendwo
entsorgt werden muss) als ein durchschnittlicher Koeter?

In Antwort auf:
und das ärgert mich einfach dann, wenn dann die vor allen Dingen alten Kroaten behaupten, daß Hunde immer in das Wasser "sch....." wobei das anatomisch garnicht möglich ist

Ist jemand unsauber, wenn er (moeglicherweise) etwas falsches behauptet? Bist Du sicher, dass Du die Semantik von
"anatomisch" kennst?

In Antwort auf:
..... der Nachbarort (eine Firma) läßt übrigens seine ganzen Fekalien direkt ins Meer ..... ist das ist hygienisch ???

Oh Scheisse, wirklich alle Fekalien? (SCNR) Noch schlimmer waere es, wenn sie die Faekalien ins Meer liessen. Ohne jetzt
den Ort oder die Firma zu kennen, frage ich mich, ob die wirklich keine Sickergruben haben?

In Antwort auf:
Ich mag das Land Kroatien sehr, sonst wäre ich nicht dort, aber die Mentalität mancher einzelner Menschen läßt noch sehr zu wünschen übrig

Dauert ja nicht mehr lange, dann seid Ihr an der Kueste (bis auf die Italiener) unter Euch. Dann werden bestimmt so richtig
saubere Zeiten anbrechen: einmal die Woche wird Euer Muell zu den dreckigen Kroaten ins Hinterland befoerdert.


huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

06.02.2006 11:44
#31 RE: Nicht Besucherfreundlich ?! Antworten
danke Aetz, sprichst mir aus dem Herzen.
Ich hab mich allerdiings weiter vorne etwas gewählter ausgedrückt, aber wie du es gemacht hast gehts natürlich auch...

Aetz ( Gast )
Beiträge:

06.02.2006 12:13
#32 RE: Nicht Besucherfreundlich ?! Antworten

In Antwort auf:
Ich hab mich allerdiings weiter vorne etwas gewählter ausgedrückt

Ich rutsche halt leichter mal in die (wie Frau Dr. Sauer sagen wuerde) Fekalsprache. (SCNR)

Gast
Beiträge:

06.02.2006 12:23
#33 RE: Nicht Besucherfreundlich ?! Antworten

Also ich verfolge diese Diskussion nun schon seit 2 Tagen und ich muss Frau Sauer leider recht geben.
Wir haben genau die gleichen Erfahrungen gemacht und was ich hier absolut nicht fair finde, daß man so persönlich werden muss. Normale Diskussionen auf sprachlicher Ebene sind bei manchen "Kroatien-Kennern" anscheinend nicht möglich.

Ich glaube ich wäre nicht so lange so sachlich geblieben, wie die Dame.

Übrigens finde ich ihre Homepage sehr gut und die Gäste scheinen sich auch sehr wohl zu fühlen !!!
Das ist doch das aller wichtigste !!!

Man kann es aber nie allen Recht machen, damit muss man leben, aber man sollte sachlich diskutieren können...

Aetz ( Gast )
Beiträge:

06.02.2006 12:33
#34 RE: Nicht Besucherfreundlich ?! Antworten

In Antwort auf:
!!!

Wenn ich nur wuesste, wo ich schon mal ein plenkendes Tripel-Ausrufezeichen gesehen habe. (SCNR)

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.02.2006 12:37
#35 RE: Nicht Besucherfreundlich ?! Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich nur wuesste, wo ich schon mal ein plenkendes Tripel-Ausrufezeichen gesehen habe

Das dürfte ja unschwer festzustellen sein

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.02.2006 13:54
#36 Selbstgespräche ? Antworten

Das muß man nicht lange suchen :

In Antwort auf:
wir entrichten die Kurtaxe natürlich sehr korrekt an die Gemeinde, melden auch wirklich alle Gäste an und
haben sogar eine Firma angemeldet zur korrekten Versteuerung der Mieteinnahmen, das ist sehr sehr selten !!!

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reihe: mareTV - So. 21.11.21 NDR 14:30 Uhr Dalmatiens Süden - Inselwelt der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 21.11.2021 10:47
von beka • Zugriffe: 625
Das erste Mal auf den Inseln Dalmatiens
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von dodekane
23 20.06.2012 15:56
von Beachgirl • Zugriffe: 2604
Apartmani Mare Pirovac günstige Ferienwohnung Privat Apartment Kroatien - Adria Urlaub & Meer
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villa-malu
19 28.01.2023 20:08
von villa-malu • Zugriffe: 7667
URLAUB 2010------DALMATIEN-----zwischen TROGIR UND SPLIT-----STRANDNAH
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von kastela
10 15.04.2010 19:30
von kastela • Zugriffe: 1200
Ferienwohnung Pirovac Kroatien Adria Urlaub & Meer - Kroatien - Saison 2010 Apartments Croatia
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von villa-malu
2 19.06.2010 18:49
von Claus • Zugriffe: 3084
Ferienwohnung Pirovac Kroatien Adria Urlaub & Meer - Kroatien - Saison 2009 Apartments Croatia
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villa-malu
1 19.12.2009 22:08
von villa-malu • Zugriffe: 2081
Kurzfristiger Urlaub in (Süd-)Dalmatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Rippraff
9 31.08.2008 19:44
von cabrio • Zugriffe: 737
Perlen Dalmatiens
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von kristina2
2 26.03.2008 21:42
von kristina2 • Zugriffe: 969
Traumhafter Meerblick(10m zum Strand), guenstige Apartments im sueden Dalmatiens
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Nadalina
0 21.05.2006 21:12
von Nadalina • Zugriffe: 685
Traumhafter Meerblick(10m zum Strand), guenstige Apartments im sueden Dalmatiens
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Nadalina
0 02.04.2006 08:51
von Nadalina • Zugriffe: 619
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz