In Antwort auf:Wenn man nach Deutschland fährt merkt man als Österreicher sofort einen großen Unterschied: Nach einem Überholvorgang reiht sich jeder wieder rechts ein, sollte man links fahren und es will von hinten Jemand schneller fahren fahren fast alle kurz nach rechts um Platz zu machen und dann wieder nach links um weiter zu überholen.
Wo hast du denn das gesehen? Ich seh immer nur das Gleiche in Deutschland, wie du es von Österreich beschreibst. Die LKW fahren rechts, die mittlere Spur ist voll von Autos mit Tempo 100 und auf der linken Spur wird ordentlich gedrängelt.
In Antwort auf:Wenn ein KZF mit Bootsanhänger der der ja verständlicherweise sehr langsam fahren muß vielleicht einmal bei einer Busstation für eine halbe Minute nach rechts fahren würde um die Kolonne mit 20-30 Autos vorbeizulassen.
Wie oft soll der das denn z.B. auf der Strecke von Postojna nach Rupa tun? Nach 5 Minuten hat er doch wieder 20 Autos hinter sich. Und es dürfte für ein Gespann ungleich mühsamer sein, sich nach einem Stopp wieder in den Verkehr einzureihen als für dich mit einem PKW.
In Antwort auf:Dazu muß man noch erwähnen das dieses unerlaubte Linksfahren eine Krankheit in Österreich ist wie es sie in keinem anderen Land gibt. Wenn man nach Deutschland fährt merkt man als Österreicher sofort einen großen Unterschied: Nach einem Überholvorgang reiht sich jeder wieder rechts ein, sollte man links fahren und es will von hinten Jemand schneller fahren fahren fast alle kurz nach rechts um Platz zu machen und dann wieder nach links um weiter zu überholen. Ob die Österreicher das jemals von den Deutschen lernen werden? Sieht nicht danach aus.
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht: bei Rückfahrten von Kroatien nach Deutschland über die Tauernautobahn habe ich es immer wieder erlebt, daß die Fahrt durch Österreich herrlich entspannend war, weil man i.d.R. problemlos fast konstant 120-130 fahren konnte. Und auch die linke Spur war dabei keineswegs dauerbesetzt, ganz im Gegenteil. Erst in Bad Reichenhall änderte sich die Situation dann schlagartig: auf einmal mußten fast alle auf die linke Überholspur, die dann natürlich sofort dicht war. An eine Richtgeschwindigkeit von 130 ist da natürlich nicht mehr zu denken, häufig stockt der Verkehr dermaßen, daß man sogar auf der rechten Spur vorbeifahren kann. Insofern muß ich hier echt mal eine Lanze für die österreichischen Verkehrsregeln auf der Autobahn brechen - man kommt nach meinem Eindruck deutlich relaxter und im Endeffekt sogar zügiger voran (Ausnahmesituationen wie Blockabfertigung vor den Tunneln mal ausgenommen, aber die sind ja scheinbar manchmal unvermeidlich).
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