Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.828 Antworten
und wurde 194.962 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
Seiten 1 | ... 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | ... 92
gaukeley Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.619

06.09.2013 09:38
#1581 RE: Orebic / Peljesac im Juli Antworten

Wundertolle Bilder!
Och menno, jetzt habe ich wieder "Sehnsucht"!

Peter1707 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

06.09.2013 23:31
#1582 RE: Orebic / Peljesac im Juli Antworten

Mir geht es auch so, bin absoluter Stupe-Fan.
Der Octopus-Salat dort ist göttlich.

Nur Leider dieses Jahr wirklich preislich völlig daneben.

Octopus-Salat - 75 Kn
Octopus-Buzara - 80 Kn

Dieses Preisniveau ist aber dieses Jahr nicht nur beim Stupe so.

Preislich war es dieses Jahr fast überall abgedreht.
Camping-Platz, (Nevio - Camp Palme ...) über 50€
Essen sehr teuer, einzige Ausnahme: Kranen kostet im Hafen von Orebic
immer noch 200 Kn.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

07.09.2013 08:37
#1583 RE: Orebic / Peljesac im Juli Antworten

Als bekennende Lemonada-Trinkerin hab ich auch so ein Beispiel:

Orebic, AMFORA BEACHBAR

2012 LEMONADA 10KN
2013 LEMONADA 20KN

Das nenne ich mal einen satten Preissprung, va angesichts des immensen Wareneinsatzes bei einer Lemonada...und dass die dann teurer ist als ein Pivo (16KN) ist auch erstaunlich!

gaukeley Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.619

07.09.2013 09:46
#1584 RE: Orebic / Peljesac im Juli Antworten

Sind diese Preissteigerungen in der Gastronomie eigentlich in ganz Kroatien zu beobachten oder ist das ein Peljesac Phänomen?
Ich habe nämlich irgendwie ein Bauchgefühl, dass Orebic sich zum "Nobel-Urlaubsort" entwickeln will.

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

07.09.2013 13:14
#1585 RE: Orebic / Peljesac im Juli Antworten

Zur letzten Frage nach den Preisen in "ganz Kroatien" zunächst meine Vorbemerkung:

Nachdem die MWSt (PDV) im Vorjahr 25 % betrug, jetzt aber im Tourismus auf 10 % herabgesetzt wurde, fließt fast für alles schlicht 15 % mehr in des Gastronomen/Hoteliers Kasse. Amtlich wurde gesagt, dies erhöht die Wettbewerbsfähigkeit des kroat. Tourismus... Für Touristen allerdings blieben die meisten Preise gegenüber Vorjahr gleich.

Hier eine Auswertung für jeweils August für Trogir und nördliche Orte 2012 zu 2013:

Wechselkurs: 7,38 - 7,40 zu 7,41 - 7,46 in Trogir bei dem privaten Wechselfenster ohne Abzüge (in Trogir steigt auch ein schwarzer Wechsler herum, der einem serbische Scheine unterzujubeln versucht).

Essens- und Getränkepreise sind in den meisten Häusern gleichgeblieben, mit Ausnahme "Dolce Vita" in Trogir, dort war der halbe Liter Karlovacko heuer 1,- Kuna billiger.

Allerdings gibt es Restaurants, wo zu den Skampi Buzara die Soße und das Brot vergessen wird. Von der Schale und dem Zitronenwasser ganz zu schweigen. Hier vermute ich, dass unsere lieben osteuropäischen Touristen-Kollegen diese Dinge auch nicht zu schätzen wissen, falls sie doch mal ins Restaurant kommen, womit es dann auch für unsereinen entfällt. Mein Eindruck ist, dass in fraglichen Restaurants der Service noch mehr verschludert als bisher schon. Schnelle Kasse ist da gefragt, womit man sich halt insgesamt keinen Gefallen tut.

Das Karlovacko kostet zwischen 16 und 24 Kuna/0,5 L. Zum Vergleich zahle ich in D 2,50 - 3,20 Euro/0,3 Pils, also doch (noch) ein deutlicher Unterschied, genau wie bei Kaffee oder Eis als Indikatoren.

Im Supermarkt haben sich die Preise für z. B. Mineralwasser und Ozujsko um 5 % erhöht, für abgepackten Schinken um 2,- Kuna verbilligt.

Weiter fiel mir auf, dass einige Gastwirte mit zwei Bon-Kassen operieren: eine für die offiziellen Zahlen mit der ZKI & JIR und eine ohne, als schwarz.

HG
Peljeschatz

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

07.09.2013 16:16
#1586 RE: Orebic / Peljesac im Juli Antworten

Zitat von gaukeley im Beitrag #1618
Sind diese Preissteigerungen in der Gastronomie eigentlich in ganz Kroatien zu beobachten oder ist das ein Peljesac Phänomen?
Ich habe nämlich irgendwie ein Bauchgefühl, dass Orebic sich zum "Nobel-Urlaubsort" entwickeln will.


Schon was von Marktwirtschaft gehört ?
Wenn ich mit weniger Aufwand und mit höheren Preisen ebenfalls gut verdiene, tue ich das. Ein ganz altes Prinzip, welches eigentlich
jedem Deutschen oder Österreicher bekannt sein sollte.
Das funktioniert solange, wie die Kunden/Gäste mitspielen.

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

07.09.2013 21:30
#1587 RE: Sveti Ilija / Peljesac, Gipfel 25.11.2012 Antworten

Hm, interessante Beiträge zu den Preisen hier.
Ich habe ja wenig Vergleich zu den Vorjahren in Kro, aber wir haben folgendes festgestellt:

Wir waren ja heuer zum ersten mal 14 Tage in Kroatien und nachdem wir dann wieder zu Hause waren und mal alles zusammengerechnet haben, von Anreise, Zwischenübernachtung und alle Kosten vor Ort, alle EC-Abhebungen etc haben wir festgestellt, daß wir deutlich über dem gelegen haben was wir sonst so ausgeben.
Für einen Urlab auf La Palma inkl. Flug für 5 Personen in der HS, Leihwagen ab Flughafen haben wir sehr viel günstiger gelegen, wobei das Haus dort und die Wohnung in HR nur 5 € pro Tag differierten, also nicht ausschlaggebend waren. Und unser Urlaubsverhalten ist immer ähnlich: hier und da mal Essengehen ansonsten Selbstversorger, einkaufen auf Märkten von einheimischen Produkten und eine kleine Anzahl an Tauchgängen. Fertig.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

gaukeley Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.619

08.09.2013 08:44
#1588 Sveti Ilija Antworten

http://www.gss.hr/novosti/1/1755.htm

Auf dem Sv. Ilija wurde Freitag eine Gedenkplakette angebracht (für den letztes Jahr verunglückten slowenischen Bergfreund)

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

09.09.2013 10:17
#1589 RE: Sveti Ilija Antworten

Moin,

wir fanden, dass die Preise eigentlich noch die gleichen wie die letzten Jahre sind. Evtl. ist das ein oder andere Essen 5 - 10 Kuna teurer geworden. Das ist zu verschmerzen.
0,5er Pivo kostet weiterhin überall zwischen 15 und 18 Kuna und auf CP Nevio sind die Preise, für zwei Personen all in., ca. drei Euro teurer geworden. Wir hätten vor drei Jahren noch 30€ in Juli gezahlt, jetzt wären es 33€. In wie weit Kinder teurer geworden sind kann ich nicht sagen, wir haben schlicht weg keine.

Für nächstes Jahr sind wir am überlegen, nach Spanien zu fahren. Wenn ich schon sehe, was dort die Maut runter kostet, dazu sind die Preis im allgemeine höher, da wird mir jetzt schon schwindelig.

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

gaukeley Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.619

10.01.2014 08:10
#1590 RE: Fotos aus Orebic und Umgebung Antworten

Habe eine relativ neue Seite im Web entdeckt, auf der "eine kleine Gruppe von Enthusiasten" ihrer Heimat huldigen möchten, indem sie Fotos von Orebic und der Umgebung veröffentlichen:

www.fotoorebic.com

Sicherlich nicht alles die künstlerisch besonders wertvollen Bilder, vieles sehr subjektiv aber meiner Meinung nach gerade deshalb verspricht die Seite eine besondere "Sammlung" zu werden

BrendlerNick Offline



Beiträge: 8

10.01.2014 10:24
#1591 RE: Fotos aus Orebic und Umgebung Antworten

Das Bild vom Sonnenuntergang ist ja mal geil [heart]

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

10.01.2014 14:33
#1592 RE: Fotos aus Orebic und Umgebung Antworten

Und hier wird immer mal wieder was ergänzt:

"Typisch Orebic": http://www.orebic-peljesac-info.de/typisch_orebic.htm

"Typisch Peljesac": http://www.orebic-peljesac-info.de/typischpeljesac.htm

Angefügte Bilder:
Orebic aug 2012 170_ps_1100.jpg  
gaukeley Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.619

11.01.2014 11:57
#1593 RE: Fotos aus Orebic und Umgebung Antworten

Und gaaaanz viel schöne Bilder gibt es auch hier:

http://trojaphotography.weebly.com/index.html

Das ist die page von Ivica Trojanovic, der einigen ja schon durch manch einen Beitrag von Orebic&Peljesac bekannt sein dürfte

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

11.01.2014 22:24
#1594 RE: Fotos aus Orebic und Umgebung Antworten

Die (neue) Seite von Ivica ist sehr fummelig. Auch wenn man sich Mühe mit Weebly gibt, wird nicht 100% gezeigt,
was im Web kommt:


http://orebic-peljesac.weebly.com/

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

28.01.2014 22:53
#1595 RE: Fotos aus Orebic und Umgebung Antworten
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

28.01.2014 23:03
#1596 RE: Fotos aus Orebic und Umgebung Antworten

Interessant! Kennen die Einheimischen das nicht schon alles auswendig? Besucher hats ja wohl derzeit kaum...

________________________
Meine Fotogalerie

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

28.01.2014 23:06
#1597 RE: Fotos aus Orebic und Umgebung Antworten

Orebic

Tote Meeresschildkröte angeschwemmt.


Foto: Ivica / http://vijesti.korcula.net/news.php?name=2014055514

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

01.04.2014 19:47
#1598 Nakovana - Höhle: Reste prä-illyrischer Fluggeräte gefunden Antworten

Neuere sensationelle Ausgrabungen im Bereich der Nakovana-Höhle:
Das Forscherteam um Staro Föhrenbascher von der Uni Zagreb hat weitere Ergebnisse bekanntgegeben:

>> In 150 m Entfernung zur Spila Nakovana befinden sich teilweise aus Elfenbein bestehende Artefakte
einer Flügeln ähnelnden Konstruktion. Diese stammen eindeutig aus prä-illyrischer Zeit und sind
denen von Flugsauriern nachgebildet. Die Funde wurden der archäologischen Fakultät Zagreb zur weiteren
Untersuchung übergeben. Es wird vermutet, dass mit Hilfe dieser Konstruktion der Luftraum über dem
Peljesac-Kanal überwacht worden ist, der von den aus Korcula vordringenden F.Vrančić-Stämmen bedroht war. <<
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo...reis-tafel.html

gaukeley Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.619

01.04.2014 22:14
#1599 RE: Nakovana - Höhle: Reste prä-illyrischer Fluggeräte gefunden Antworten

netter Versuch Rolf!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.04.2014 22:19
#1600 RE: Nakovana - Höhle: Reste prä-illyrischer Fluggeräte gefunden Antworten

Waren das Inselverbindende Wasserflugzeuge wo nie gestartet sind?

Seiten 1 | ... 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | ... 92
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub auf Peljesac
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Friedhelm
8 13.04.2023 20:21
von recas • Zugriffe: 761
Straße ab der Brücke Peljesac nach Orebic
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Mudo
6 01.02.2023 13:03
von beka • Zugriffe: 1012
Anreise Peljesac
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von ExtinctStar
15 26.05.2022 22:18
von recas • Zugriffe: 1065
Wo kauft ihr Wein, Olivenöl auf Peljesac / Korcula?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Edeline
21 27.06.2022 14:12
von beka • Zugriffe: 6201
Kleiner Reisebericht: Peljesac im Mai
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Dorade
31 11.06.2011 23:16
von Rosenfan • Zugriffe: 2995
Fähren rund um Peljesac und Korcula
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Sestrice
15 19.01.2010 14:12
von Claudia • Zugriffe: 4598
Korcula, Peljesac, Mljet, Sipan und Lastovo...Fragen an die Kenner
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Pyari
0 29.01.2009 14:57
von Pyari • Zugriffe: 1184
Aktivurlaub in Kroatien auf der Halbinsel Peljesac
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von Miso
4 04.02.2010 20:28
von Miso • Zugriffe: 2299
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 12 – Fähre zur Halbinsel Peljesac
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
2 26.06.2005 19:01
von Hartmut • Zugriffe: 1893
anfahrt peljesac/sreser
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von martl
12 30.05.2005 19:44
von luka (Gast) • Zugriffe: 1791
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz