Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 42 Antworten
und wurde 7.622 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.02.2006 19:11
#21 Tidenkalender Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Und beim Ausklarieren aus Kroatien nach Italien wirds hoffentlich in den jeweiligen Hafenämtern einen solchen Kalender geben.

Bringst Du mir bitte einen mit ??!
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

jochenB ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2006 20:04
#22 RE: Tidenkalender Kroatien Antworten
Hallo,
diesen Tidenkalender gibt es unter folgendem Link

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

zur Zeit leider nicht aktuell, die haben letztes Jahr auch etwas gebraucht bis der gültige
auf der Seite war. Ich habe sie auch schon mal per mail darauf hingewiesen.
Das dauert immer etwas bis die merken, daß ein neues Jahr begonnen hat.

Den gibt es in Italien auch als Flyer in den Marinas z.b Capo Nord
in der Rezeption. Ich habe ihn dort auch immer für das ganze Jahr mitgenommen.


Viele Grüße

Jochen

in einer Woche wieder auf dem Boot in Kroatien

borabär Offline



Beiträge: 184

19.02.2006 20:52
#23 RE: Tidenkalender Kroatien Antworten

Hi Jochen,bist noch in Vrsar?Wir haben neuen Direktore bekommen,Plaschenko ist jetzt Chef bei
Osera- Nautic,bei dem kannst ab sofort ein Boot leihen-falls Deins nicht geht.
Tu mir die Melitta nicht zuviel stressen-sie muss derzeit alles ausbügeln was Plaschenko versprochen hat.
Nun zum Tidenkalender,gibts in Italien überall in den Marinas und Zubehörgeschäften gratis!
Am besten ist der Link von Edwin,einfach für die gewünschte Zeit ausdrucken.
Borabär

jochenB ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2006 23:02
#24 RE: Tidenkalender Kroatien Antworten

Hi Borabär,
ich bin noch in Vrsar. Kann mir im moment nicht vorstellen wer hinter dem Namen steckt.
Kennen wir uns aus der Marina?

Gruß

Jochen

jochenB ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2006 00:07
#25 RE: Tidenkalender Kroatien Antworten

Hallo an alle die den Tidenkalender brauchen

hier die neuen


Angefügte Bilder:
febbraio.gif   marzo.gif  
Als Diashow anzeigen
Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

21.02.2006 11:30
#26 RE: Was denn nun ? Antworten

Zitat
Haste auch mal nen Kommentar zum Thema ?



Mom mal, mein Posting bezog sich auf Beka und nicht auf dich!

Außerdem bringt bei Google "Tidenhub Mittelmeer" bzw "Tidenkalender Mittelmeer" einiges zu Tage.

Wer die Seite nicht kennt:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

--
lG Lucky

Blueangel32000 Offline




Beiträge: 3

29.12.2008 16:41
#27 RE: Tidenkalender Antworten

Hallo alle,
Kann mir einer sagen wie ich an den neuen Tidekalender 2009 komme,
möchte ab Mai meinen Urlaub bis September in Porec verbringen
und brauchte dringend den neuen Kalender.
Bin für jede Hilfe dankbar...
Gruss Maria

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

29.12.2008 18:23
#28 RE: Tidenkalender Antworten


Hallo Maria!
Was möchtest denn mit dem Tidenkalender in Porec?
Grudsätzlich gehts mich ja nichts an, aber vielleicht lern ich etwas dazu.
Wenn ich mich richtig erinnere, werden für schulmäßige Berechnungen als Bezugsort mittlere Werte von Gibraltar genommen. In den Hafenführern werden außerdem Minimaltiefen angegeben, sodass hier die Tide in Form von Niedrigwasser eingerechnet ist.
Solltest Du einen Tidenkalender für Porec finden, so bitte sag uns die Quelle- ich kenn keine.
Liebe Grüße

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

29.12.2008 19:51
#29 RE: Danke Antworten
Hallo die Runde

Die wenigen Male wo ich oder einer meiner Freunde einen Tidenkallender
gebraucht haben, wurden wir in ITALIEN fündig !

gibt es dort in jeder TRAFIK !!! zumindest in Orten wie GRADO oder MONTFALKONE, TRIEST u.s.w.

Ist ein kleines Heftchen (kleiner A5) und hat mehrere Bezugsorte, und diese schon als Kurve
ausgewertet. In Österreich, Deutschland und auch Kroatien ist mir nichts gleichwertiges bekannt.

Muß aber schon die Frage stellen : WOZU eigentlich, wenn nicht gerade eine Prüfung . . .

Üblicherweise beobachte ich den Muschelbesatz an Mauern und Pfählen - und mache meine Prognose selbst.

...und grüße vom sestrice
Blueangel32000 Offline




Beiträge: 3

29.12.2008 21:00
#30 RE: Tidenkalender Antworten

also, das Schiff liegt in Porec und kann nur ins Wasser gelegt werden wenn es sehr hoch ist, der Tiefgang des Schiffes ist 1,80 mtr, da ich im mai wieder hin fahre wollte ich nicht 14 Tage warten bis ich ins Wasser kann, also ist ein Tidekalender nicht schlecht... oder ??
Gruss Maria

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

29.12.2008 21:35
#31 RE: Tidenkalender Antworten

Hallo Maria

hab grad nachgelesen, aber meine Unterlagen von Porec sind nicht besonders gut.
wenn ich mich richtig erinnere und der Kran dort steht wo ich ihn vermute,
sollten gut 2 m wasser beim Kran in der Marina sein. Im Marina Becken so bis zu 4 m.

Oder willst Du wo anders kranen oder gar slipen ?

. . . grüße vom sestrice

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

29.12.2008 22:24
#32 RE: Tidenkalender Antworten

Ich gehe einmal davon aus, dass Du das Schiff erstmalig in Porec (oder Kroatien) ins Wasser setzen willst.
Ich gehe einmal weiters davon aus, dass all die anderen Schiffe in Porec auch ins Wasser gesetzt wurden und nicht 14 Tage warten mussten!
Ich denke, dies ist vor dem 5 Tonnen-Kran sehr wohl täglich möglich, wenngleich es bei Niederwasser eventuell bei 2 m knapp werden könnte!Ich gehe aber auch davon aus, dass es der Hafenmeister sehr wohl weiß, wann man kranen kann und ein Telefon hat der bestimmt!
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du keinen Tidenkalender von Porec bekommen wirst. Keine Bange- das klappt schon!
Aber wegen einer Anfrage gibts auch Adressen:
Tel.:+385 52 451 913, +385 52 453 213
Fax:+385 52 451 913
marina.porec@pu.t-com.hr
Und der Hafenkapitän kann auch sicher weiterhelfen: Tel: 00385 52 431 663
Beste Seglergrüße- und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel( beim Kran)!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

29.12.2008 23:24
#33 RE: Tidenkalender Antworten
Zitat von Kapetanjos
Ich denke, dies ist vor dem 5 Tonnen-Kran sehr wohl täglich möglich, wenngleich es bei Niederwasser eventuell bei 2 m knapp werden könnte


ich melde mich als "Landratte" - lt. dem Beständig - 777 Häfen & Buchten" steht dort auf Seite 10 unter Porec bei dem 5t Kran im Yachthafen eine Wassertiefe von 2,5 - 3m

Tel. Hafenamt: +385 (0)52 431 663

"aBS"

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

30.12.2008 06:35
#34 RE: Tidenkalender Antworten
Bei Voll- und Neumond sind die Gezeiten am stärksten.
Da kanns bei Ebbe schon knapp werden.
Dazu kommt der Einfluss vom Wind. Das lässt sich aber nicht länger vorhersagen.

mr3
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

30.12.2008 07:01
#35 RE: Tidenkalender Antworten
In Antwort auf:
ich melde mich als "Landratte" - lt. dem Beständig - 777 Häfen & Buchten" steht dort auf Seite 10 unter Porec bei dem 5t Kran im Yachthafen eine Wassertiefe von 2,5 - 3m


Na ja! Die 2,5m hats am Molenkopf bei der Tankstelle- der Kran liegt im Eck und dort ist es sicher etwas seichter.
Aber trotzdem ist es dort sicher genug tief- sonst bräuchte man keinen Kran!
Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

30.12.2008 18:05
#36 RE: Tidenkalender Antworten
Zitat von Blueangel32000
... wollte ich nicht 14 Tage warten bis ich ins Wasser kann, also ist ein Tidekalender nicht schlecht... oder ??

So dramatisch wird es wohl nie und nirgendwo auf der Welt werden. Die Tide folgt überall, wo sie vorhanden ist, einem 12-Stunden-Rhytmus. Die Fluthöhe schwankt zwar im Lauf des Monats, aber an der Adria nur marginal. Allenfalls Springtide (bei Neumond oder Vollmond) oder die noch seltenere Nipptide (wenn Sonne und Mond rechtwinklig zur Erde stehen) führen zu etwas stärkeren Veränderungen.
Sollte also alles zusammentreffen und tatsächlich mal Schwankungen in der gezeitenschwachen Adria von 80 bis 90 cm auftreten, wartest Du einfach 6 Stunden und schon ist die Flut wieder da. Über das, was hier als "Tide" in Porec beschrieben wird, würde ein Nordsee-Skipper nur müde lächeln können. Deswegen hat an der Adria auch kaum jemand einen Tidenkalender an Bord, wenn er nicht gerade durch die Lagunen Italiens schippern möchte. Wenn Dich in Porec überhaupt etwas aufhält, dann ist das allenfalls der Wind. Aber auch der sollte Dir keine Gedanken machen (auch wenn jetzt bestimmt wieder Einige über Bura, Jugo etc. philosophieren möchten).

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.12.2008 18:41
#37 RE: Tidenkalender Antworten

In Antwort auf:
Sollte also alles zusammentreffen und tatsächlich mal Schwankungen in der gezeitenschwachen Adria von 80 bis 90 cm auftreten
Das ist garnicht so selten und das haben ich in Porec schon selbst erlebt.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

30.12.2008 19:27
#38 RE: Tidenkalender Antworten

Wissen wir ja, Fred. Auch dass der Aufstieg über die 2,10 Meter lange und 30 cm breite Gangway zu Deiner 6-Meter-Yacht so steil geworden ist, dass Du nur mit Mühe an Bord gekommen bist, hattest Du bereits auf Seite 1 dieses threads beschrieben.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.12.2008 19:44
#39 RE: Tidenkalender Antworten

Sorry, daß ich mich wiederholt habe .....

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

31.12.2008 10:09
#40 RE: Tidenkalender Antworten

Ich frage mich allerdings, ob ein 5-Tonnen-Kran ein Schiff mit 1,80m Tiefgang packen wird - bei dem TG wird der Kahn ja nicht wirklich klein und leicht sein...

L.G.

Edwin

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz