Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 1.112 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Architekt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 97

20.02.2006 10:19
will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen

Hallo Leute,
ich habe Segel- und Motorjachtschein für Bodensee und Binnegewässer und möchte dieses Jahr in Kroatein nähe Zadar eine entsprechende Erweiterung für die Küste machen. Kann mir jemand paar Tipps geben, wo und wie ich es angehen soll? Danke im voraus!

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

20.02.2006 11:02
#2 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen
http://www.sailornet.at

heißer tipp und schönen gruß von mir!
___________________________

Liebe Grüße
Tom

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

20.02.2006 11:27
#3 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen
Willst Du ein Papierl oder willst Du es auch angehn?
Das Papierl hast bald wo!

LG

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

20.02.2006 13:47
#4 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen
Na da muss ich einmal etwas klarstellen!!!
Nachdem sich Edwin bei mir gemeldet hat, möchte ich folgende Erklärung abgeben:
Ich wollte in keinster Weise geschäftsschädigend sein und in keinster Weise Edwins Firma angreifen. Das mit dem Papierl ist falsch verstanden worden. Was ich gemeint habe war, dass es nicht reicht, einfach nur das Papierl zu machen, sondern sich gewissenhaft auf das Abenteuer Adria vorzubereiten! Natürlich ist ein kroatisches Patent nur dann zielführend, wenn sich der angehende Skipper auch weiterbildet und vor allem Praxiserfahrungen sammelt! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein Papierl (gleich welcher Art auch immer) einfach zu wenig ist, um Verantwortung in Form einer Schiffsführung zu übernehmen. Ich empfehle auch solche Angebote, wie sie von Edwin kommen, denn auch ich habe seine Hilfsbereitschaft und sein Entgegenkommen schätzen gelern! Es tut mir sehr Leid, sollte meine Äußerung falsch verstanden worden sein! Und mit "angehn" habe ich eben auch eine Praxisausbildung angesprochen.
Reinhard
Also: http://www.sailornet.at !!! Hier bist Du gut aufgehoben!

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

20.02.2006 14:28
#5 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen

Hallo Reinhard!

Danke für Deine klärenden Worte hier und per PN!

Es war für mich halt nicht eindeutig, wie Du Dein Posting weiter oben gemeint hast!

Ich bitte Dich daher, meine vielleicht etwas überzogene Reaktion in meiner PN an Dich zu entschuldigen!

L.G.

Edwin
...---...

gast ( Gast )
Beiträge:

20.02.2006 14:44
#6 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen

na edwin - du willst doch nicht behaupten, dass deine kunden bei der prüfung viel wissen müssen oder gar eine ahnung von der praxis haben müssen.

das ist doch eh nur ein "kaffeepatent" wie es schon vor vielen jahren war, was du da mit deinen kunden machst. und für dich nur leicht verdiente knete.

also brauchst dich auch nicht aufregen.

der kaptitano, der hat ahnung vom meer und praxis, bei dem könntst du noch was lernen.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

20.02.2006 14:51
#7 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen
Wer ist denn dieser anonyme Gönner?
Wie kannst Du denn so etwas beurteilen?
Melde Dich bitte an, dann wissen wir auch, mit wem wir es zu tun haben. Ich jedenfalls distanziere mich vor Deiner anonymen Aussage. Noch einmal: ich habe Edwin als sehr hilfreichen und zuvorkommenden Seglerkollegen kennen gelernt und will nicht, dass in solcher Art und Weise über ihn geschrieben wird.
Niemand kann hier im Forum über die Qualität seiner Kurse urteilen, ohne sie zu kennen.
LG

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

20.02.2006 14:54
#8 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen

Eine wahre Heldentat, als anonymer Schreiber solche "Weisheiten" von sich zu geben.

Architekt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 97

20.02.2006 16:25
#9 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen

Hallo Tom, habe schon beim sailornet.at reingeschaut. Nähe Zadar wäre mir lieber. Trotzdem vielen Dank!
Habe auch Deine Homepage gesehen. Sie ist einfach super!
Liebe Grüße
Andreas

P.S. Betreffend gewisser Forum-Teilnehmer finde ich , dass selbst im Internet und auch für Gäste, die nicht erkannt werden wollen, gewisse Anstandregeln gelten sollten.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

20.02.2006 16:32
#10 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen

In Antwort auf:
P.S. Betreffend gewisser Forum-Teilnehmer finde ich , dass selbst im Internet und auch für Gäste, die nicht erkannt werden wollen, gewisse Anstandregeln gelten sollten.

Ich finde jegliche anonymen Seitenhiebe und Anschuldigungen völlig daneben. Wenn ich etwas zu sagen habe, dann stehe ich auch zu meiner Meinung. Und wenn ich irgend jemandem irgend etwas unterstellen möchte, dann tu ich das auch mit meinem Namen. Aber so viel Anstand hat leider nicht jeder.

gast ( Gast )
Beiträge:

20.02.2006 16:40
#11 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen

es ist und bleibt ein kaffepatent, welcher jeder bekommt ohne viel wissen zu müssen und vor allem ohne einen praxisnachweis auf dem wasser.

und das schlimme ist daran, dass solche leute sich dann ein boot kaufen oder mieten und dann auf dem meer keine ahnung haben und sich selbst gefährden oder bei den tankstellen anderen das boot beschädigen.

Text gekürzt - bei der nächsten Beschimpfung von Mitgliedern wird der gesamte Beitrag entfernt

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

20.02.2006 16:41
#12 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen
Hallo Architekt!
Abgesehen von einer Praxisausbildung, frag einmal an bei Pitter! Die können Dir sicher weiterhelfen und Auskunft geben, wo in der Nähe von Zadar ein Kurs oder eine Prüfung angeboten wird.
http://www.pitter-yachting.com
Was eine sehr wichtige Praxisausbildung betrifft, so gehe ich einmal davon aus, dass Du ja schon ein wenig vorbelastet bist. Oder willst Du diesbezüglich auch noch etwas bestimmtes "angehn"?

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

20.02.2006 17:05
#13 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen
Lieber Anonymus!
Ich bin ja bekanntlich auch kein großer Freund des kroatischen Patentes, sofern ein Besitzer eines solchen glaubt, sofort Admiral spielen zu müssen.
Aber noch viel weniger interessieren mich anonyme Angriffe. Auch wenn ich mich inhaltlich mit den Ausführungen durchaus anfreunden kann, gebietet es eben der Anstand, es in entsprechender Form zu tun.

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

20.02.2006 17:50
#14 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen

So, eigentlich wollte ich mich zu den Kommentaren unseres Kaffeefreundes, der mich und meine Kurse offenbar so gut kennt, nicht äußern – aber um Andreas (Architekt) kein falsches Bild von der derzeitigen Prüfungsordnung zu vermitteln, möchte ich nun doch noch was dazu sagen.

Es stimmt, dass vor Jahren die Prüfungen sehr einfach waren und die Patente teils sogar gekauft werden konnten – diese Zeiten sind allerdings Geschichte und bei der Prüfung wird nun richtig geprüft mit allem was an theoretischem Wissen dazugehört!

Der Prüfungsstoff umfasst u.a.:

- Navigation (der Umgang mit der Seekarte, Kurs- und Positionsbestimmung)
- Fragen zur Seekarte (Kartenzeichen, Leuchtfeuer, Verkehrstrenngebiete, etc.)
- Fragen zu Seezeichen (Kardinal und Lateralsystem)
- Fragen zu den Vorrangregeln
- Fragen zu Wind und Wetter
- Fragen zur Sicherheit auf See
- Fragen zur Lichterführung und Signale
- Fragen zu Schiffsführung und Manöver
- rechtliche Fragen
- Fragen zur Motorenkunde
- Fragen zur Bordelektrik
- Fragen bezüglich UKW-Seesprechfunk
- Seemannsknoten

Es stimmt weiters, dass keine praktische Prüfung abgenommen wird – würdest Du, lieber Kaffeefreund, aber meine Kurse kennen, wüsstest Du, dass alle meine Kursteilnehmer schon vor deren Anmeldung davon Kenntnis haben und ich ihnen eindringlich die Absolvierung von Praxistrainings nahe lege – und zwar bevor sie eigenverantwortlich ein Boot führen!

Weiters möchte ich noch daran erinnern, dass man in HR ab einer Motorisierung von 5 PS einen Bootsführerschein benötigt – als Österreicher z.B. steht Dir dann zum Führen eines 6-PS-Schlaucherls als Alternative zum HR-Patent nur der MSVÖ-FB2-Schein zur Wahl – und da Du Dich ja so gut auskennst, weißt Du auch sicher mit welchem zeitlichen und finanziellen Aufwand dieser Schein zu erwerben ist…

@Andreas (Architekt)

Der Tipp von Reinhard mit Pitter-Yachting ist sicher gut und ich denke, dass die Dir in Sachen Prüfung in Zadar helfen können!

L.G.

Edwin

...---...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.02.2006 18:20
#15 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen
@Andreas (Architekt)

Halte Dich an das was Edwin hier ausgeführt hat und Du liegst richtig.

Unser Anonymus hat sicherlich keine Kenntnis davon, was mittlerweile für das kroatische Patent bezüglich Theorie und deren Prüfung verlangt wird. Da Du ja das Bodenseeschifferpatent hast, wird Dir die Theorie keine Probleme bereiten - allerdings solltest Du Dir den Stoff für den Funkteil zur Brust nehmen.

Was unser Anonymus auch nicht weiß ist, daß Du ja mit dem Bodenseeschifferpatent eine umfassende praktische Ausbildung bekommen hast und auch geprüft wurdest.

Viel Spaß in Kroatien !


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

20.02.2006 20:46
#16 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen

@ Kapetanos
Was nützt ihm das Österreichische Patent, wenn er Deutscher ist.

@ Gast
Kaffeepatent ist gut wo bist du stehen geblieben, die Kroaten haben doch selbst Kaffee genug.
Und wenn du schon unwissend kritisierst dann vergleiche mal den SBF aus D oder nennst du das Praxis.
15 Minuten auf dem Wasser mit einem Sportboot und du darfst mit dieser Praxis 20 m Yachten in der Adria die Tankstellen unsicher machen.
Wie nennt man diesen Schein?

Gruß Herbert

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

20.02.2006 21:21
#17 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen
Bitte net Herbert!
Zerst lesen!
Ich hab nie etwas von einem österreichischen Patent gesprochen. Zweitens wurde ja schon gesagt, dass sich die Prüfung geändert hat und weiters wurde ja schon ausführlichst darüber gesprochen, wie wichtig eine Praxisschulung als Ergänzung ist!Is aber klar, dass Du dein kroatisches Patent verteidigst,hat ja auch niemand etwas dagegen, aber bleib bei den Fakten! Außerdem war da auch vom Segeln die Rede und net nur vom Motorbootfahren. Und da gibts auch in D Scheine (Papierln) dafür, wie Du ja gerüchteweise wissen wirst!

(Zum Beispiel den Sportseeschifferschein: Für Küstengewässer im 30-sm-Bereich, Ost- und Nordsee, Englischer Kanal, Mittelmeer. Voraussetzung Sportbootführerschein See und zusätzlich 1000 sm auf See, für BR-Schein-Besitzer nur 700 gesegelte Seemeilen. Mindestalter 16 Jahre.)

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

21.02.2006 00:27
#18 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen

@Kapetanos

Zitat
Bitte net Reiner!
Zerst lesen!


er hat ja schon eine Segel Ausbildung, Bodensee.
Aber er hat dich ja schon selbst angeschrieben, mußt halt einen 2 . Törn einschieben.

Mein HR Patent, über mich bekommst du auch MSVÖ FB2 FB3, aber du hast ja auch ein HR Patent und warum ?

Gruß Herbert

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

21.02.2006 06:42
#19 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen
In Antwort auf:
er hat ja schon eine Segel Ausbildung, Bodensee

Und? Erstens weiß ich das und zweitens is das a bisserl was anderes!

In Antwort auf:
Aber er hat dich ja schon selbst angeschrieben

Interessant! Wann? Warum?

In Antwort auf:
mußt halt einen 2 . Törn einschiebe

Oder einen 6.? Wofür? Für wen?

In Antwort auf:
aber du hast ja auch ein HR Patent und warum ?

Weil ich auch einmal jung und unerfahren war!
Übrigens hatte ich zu dieser Zeit auch schon See-Erfahrung und danach Gott sei Dank rechtzeitig
festgestellt, dass dies zu wenig ist!
Und jetzt ist mir eine Fortsetzung zu blöd!
Schönen Tag noch!

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

21.02.2006 06:55
#20 RE: will Segel- und Motorjachtschein Küste machen Thread geschlossen
Auf deinem Beitrag
Skippertraining !!!

In Antwort auf:
Und jetzt ist mir eine Fortsetzung zu blöd!

So kann man auch Antworten




Gruß Herbert

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatien will heißen unterirdischen See zu Kraftwerk machen
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von beka
0 22.10.2023 17:21
von beka • Zugriffe: 246
So. 13.8.2023 mdr 09:30 Uhr Segel setzen an Montenegros Küste
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
4 15.07.2023 09:16
von beka • Zugriffe: 1102
Segel Tour von Hvar nach Pakleni Inseln
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von VivaCroatia
16 23.07.2013 14:53
von VivaCroatia • Zugriffe: 775
Kann man in Porec bzw Pula gut Party machen?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Janinchen
0 02.07.2009 12:41
von Janinchen • Zugriffe: 2184
Business Segel Cup 08
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von krowot
0 21.10.2008 18:16
von krowot • Zugriffe: 566
Segel-Nachrichten / Business Segel Cup 08: „Die Presse“ sticht in Kroatien in See
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
0 20.10.2008 09:55
von beka • Zugriffe: 1505
Segel-Törn Kroatien nach Griechenland
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Mira+++
4 10.06.2013 10:38
von pino • Zugriffe: 4729
"machen....." in der kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TineRo
15 18.05.2007 16:55
von TineRo • Zugriffe: 1078
Bootsführerschein im Urlaub machen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Erik
3 29.07.2005 11:25
von skipper • Zugriffe: 1297
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz