Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 4.465 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
stariguy Offline



Beiträge: 212

21.02.2006 19:17
Bolan prijatelju? Antworten


Hallo,
ich verbinde mit bolan etwas, was mit Schmerz oder Krankheit zu tun hat, und ich frage mich und euch, wie bolan, bona zu übersetzen wäre.
Laut Wörterbuch BOLAN = schmerzhaft, BONA = G.Sg. von Gutschein.
Vermute aufgrund folgenden Beispiels, es kommt eher von bolje (mein Bester)?
Beispiel:
Šetali Mujo i Fato ulicom, kad Fatu zaboli uho. -Joj!- vrisne Fata -zaboli me uho! -Ne brini bona- rece Mujo i poljubi ju u uho. -Joj, moj zub!- vikne Fata kasnije -Ne brini bona- rece Mujo i poljubi.
Neki starac ih je gledao s prozora i povikao: -Ej bolan, ...

Hvala za odgovor
G u i d o

antonio111 Offline



Beiträge: 306

21.02.2006 19:37
#2 RE: Bolan prijatelju? Antworten

Hallo,

wie die Namen schon in deinem Beispiel schliessen lassen, ist Bolan wohl ein Wort das aus dem Osmanischem kommt und nicht direkt in einem kroatischen Wörtebuch zu suchen.

Bolan,bona usw. eigentlich nur in Bosnien in gebrauch, wie auch Ba

Grüsse Antonio

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

21.02.2006 20:20
#3 RE: Bolan prijatelju? Antworten

Ich interpretiere "bona" als "meine Gute" aus den romanischen Sprachen abgeleitet (bonne, buena, buona) für "gut".

Liebe Grüsse
Helga

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

21.02.2006 23:43
#4 RE: Bolan prijatelju? Antworten
bolan = bosnische/r "slang" -oder "Umgangssprache" (heißt nix anderes als Kumpel, Freundchen, Alter oder Atze (was auf berlinerisch auch Kumpel heisst :-) )


Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Bosnisches Wörterbuch
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Bosnisch lernen

stariguy Offline



Beiträge: 212

22.02.2006 19:25
#5 RE: Bolan prijatelju? Antworten

Dobro vece Freunde,

da fällt mir doch ein bzw. auf:
In dem bekannten Lied MAJKO von Matko Jelavic (siehe Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe) heißt es im Refrain eindeutig:
"Suza, suza nemam da isplacem svoju bol
Boli me majko, boli me
Nocas duša umire... ".
Bevor ich es schwarz auf weiß hatte, glaubte ich immer, es heißt voli me (statt boli me).
Oder ist es etwa dasselbe?
Oder ist es vielleicht ein bosnisches Lied?
BOG
Guido

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

22.02.2006 21:12
#6 RE: Bolan prijatelju? Antworten

Hallo Guido,

kann verstehen, dass Du da etwas verwirrt bist. In dem von Dir zuerst zitierten Witz geht es wirklich um das umgangssprachliche Wort für Kumpel (bolan, bona etc.) wie Neven schon erklärt hat. Bei der Liedübersetzung handelt es sich dagegen um den Schmerz (boli - es tut mir weh Mama). Ob es ein bosnisches Lied ist, kann ich nicht genau sagen, aber das Wort "bolan" bei Fata-Witzen z.B. kannst Du getrost als "Kumpel" übersetzen, da das auf jeden Fall bosnisch ist und dort ein Umgangswort ist. Hoffe, ich konnte ein wenig aufklären???

Liebe Grüße
Uschi

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

22.02.2006 21:18
#7 RE: Bolan prijatelju? Antworten

Jo genau so ist es :-) Zabica hats besser erklärt, als das Tine(a) Duo es jemals hätten erklären können

pepiHH83 Offline



Beiträge: 1

15.01.2015 15:23
#8 RE: Bolan prijatelju? Antworten

Meine lieben Freunde,

bolan oder bona kommt von der ursprünglichen Satzendung "bolan ne bijo" oder weiblich "bolna ne bila". Übersetzt heißt das so viel wie "auf das du kein leid haben wirst". Wie in jeder Sprache verselbständigen sich solche floskeln, kürzen sich ab oder haben Lautverschiebungen, so das einzelne Buchstaben in Wörtern wandern um sie leichter auszusprechen.
Quelle hierbei ist meine Familie die aus der Posavina stammt, mein Vater ist Jahrgang 1949 und hat noch als Kind die alte Sprechweise wie sie aus dem Osmanen Reich stammte aufgeschnappt und an uns weitergegen.

Also wenn ihr in Bosnien einem alten Opa am Satzende ein freundliches "... bolan ne bijo" zuruft wird er sich sehr freuen, weil er das so schon sehr lange nicht gehört hat. :-)

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

15.01.2015 17:26
#9 RE: Bolan prijatelju? Antworten

Du weisst schon, dass das ein uralt Thread ist, oder?

Hrvatska je lijepa

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

15.01.2015 18:40
#10 RE: Bolan prijatelju? Antworten

Zitat von vir-susa im Beitrag #9
Du weisst schon, dass das ein uralt Thread ist, oder?

Und?
Sprachlich Interessantes ist doch nicht datumsgebunden, oder?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bitte um Hilfe!
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von susihoney
9 23.01.2010 15:14
von susihoney • Zugriffe: 714
bitte um Korrektur
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Ania
3 28.07.2005 13:20
von Emilija Herceg (Gast) • Zugriffe: 566
bitte um übersetzung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von manu
1 07.08.2004 02:19
von inci • Zugriffe: 621
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz