Hallo miteinander, frisch verliebt in Dalmatien (in jeder Hinsicht, Land und ... ) habe ich für den 6. Mai 2006 einen Flug von Friedrichshafen nach Zadar gebucht, Rückflug am 13. Mai 2006 ebenfalls von Zadar. Kann mir jemand sagen, ob es eine direkte Busverbindung von Zadar nach Split bzw. noch weiter bis Bajnice gibt? Wie gut ist die Verbindung? Was kostet diese?
Danke für Eure Hilfe ...
Gabriele
PS: für Interessierte Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe bietet bis Sonntagabend günstige Flüge auch nach Zadar an (Abflug zwischen 1.6. und 31.08.2006 ab Friedrichshafen)
Habe grad selber nachgeschaut - es gibt ganz viele Hin- und Rückflugtickets FDH-ZAD
9 Euro hin - 9 Euro zurück - macht gesamt 116 Euro incl. Steuern.
@Gabriele: Irgendwo im Forum hab ich mal was über einen Fahrplan gelesen. Entweder war es Split oder Zadar. Sobald ich was finde, melde ich mich - viell. wissen es andere, wo der zu finden war! Gruß Dan
Wie kommen eigentlich die unterschiedlichen Gebühren zusammen? In Köln betragen sie ca. 18 €, in Friedrichshafen ca. 40 €, in Split. ca. 30 € und in Zadar über 50 €. Das würde mich doch mal interessieren...
Ich schätz mal, je kleiner der Flughafen, um so teurer die Steuern. Und bei den ausländischen Airlines wird mehr Steuer am Flughafen verlangt als bei dem heimischen Airlines! Germanwings hat Köln als Heimatflughafen und bekommt Subventionen a) wegen Heimatflughafen und b) weil GWI auch viele Gäste von/nach Köln befördert - ich vermute, dass dies die Preisunterschiede ausmachen... Gruß Dan
Hier gibt es auch Fahrpläne. Allerdings sieht man die Abfahrtszeiten nicht, da es der Plan von Trogir ist. Autotrans fährt auch zwischen Zadar und Split. Aber die Suche funktioniert im Moment nur bis März
Grüsse Claudia
Gast
Beiträge:
23.02.2006 20:17
#7 RE: Flug mit intersky nach Zadar und wie weiter nach Split?
Danke für Eure Hilfe. Wenn ich mir die Fahrtzeiten so anschaue ... dann ist das auch nicht ohne, zumal der Flieger um 12.30 Uhr landet, wahrscheinlich keine Chance auf den Bus um 12.45 Uhr ... Na ja, bis zum Mai ist ja noch ein wenig Zeit.
In Antwort auf:Wie kommen eigentlich die unterschiedlichen Gebühren zusammen? In Köln betragen sie ca. 18 €, in Friedrichshafen ca. 40 €, in Split. ca. 30 € und in Zadar über 50 €. Das würde mich doch mal interessieren...
Dazu passt die folgende Meldung aus unserer gestrigen Tageszeitung:
Die führenden Billigfluggesellschaften Germanwings, HLX und LTU werden von der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs verklagt. Den Unternehmen wird vorgeworfen, Kunden neben dem Ticketpreis Steuern und Gebühren in ungerechtfertigter Höhe zu berechnen. Wettbewerbswidrig sei auch, dass manche Linien keine Gebühren zurückzahlen, wenn Flüge nicht angetreten werden.
Gast
Beiträge:
24.02.2006 08:49
#9 RE: Flug mit intersky nach Zadar und wie weiter nach Split?
Die Gebühren werden von den jeweiligen Flughäfen erhoben, soweit mir bekannt ist, so ist beispielsweise ein Flug mit intersky nach Berlin-Tegel ganz schön heftig, da über 60 € an Flughafengebühren für beide Abfertigungen in Tegel fällig werden. intersky wollte z.B. ab März/April auch einen Flughafen in Ungarn Nähe Heviz anfliegen, was wohl an den hohen Gebühren, die für diesen Flughafen zu zahlen gewesen wären, gescheitert ist. Die Nachfrage nach Flügen war zweifelsohne da - doch wie will man die Gebühren als Fluggesellschaft weitergeben, ohne sich den Unmut der Fluggäste zuzuziehen. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich werde nicht von intersky "gesponsert". Habe jedoch sehr gute Erfahrungen mit dieser Fluggesellschaft gemacht, freundliches Personal, bequeme Sitze (2er-Reihen) und selbst für große Leute (mein Sohn ist 1,90 m) genügend Beinfreiheit.
Jetzt wollte ich gerade drei Geschäftsflüge bei Intersky nach Zadar buchen, stehen einem nur Samstagflüge für hin und zurück zur Verfügung. Somit völlig unbrauchbar.....
In Antwort auf:Wettbewerbswidrig sei auch, dass manche Linien keine Gebühren zurückzahlen, wenn Flüge nicht angetreten werden
Das ist gut zu wissen. Da bei Germanwings keine Umbuchung auf Dritte möglich ist, und von Erstattung auch nichts in den AGB steht, war wohl bisher davon auszugehen, dass das Geld komplett futsch ist, wenn man selber nicht zu einem anderen Termin reisen konnte.
Nur mal generell: Wäre es nicht sinnvoller gewesen von Stuttgart aus direkt mit germanwings nach Split zu fliegen? Man muß ja bedenken, daß man vom Flughafen Zadar erst noch in die Stadt zum Busbahnhof fahren muß, bevor man von da aus mit dem Bus nach Split fahren kann. Aber die Diskussion ist ja schon gelaufen, weil der Flugschein schon gekauft ist.
Nochmals Danke für alle Eure Tipps ... Macht die Planung doch etwas leichter.
Bei der Reiseplanung wurde alle möglichen Aspekte in Erwägung gezogen. Betrachtet/berechnet man die Fahrtzeiten zu den jeweiligen Flughäfen (Stuttgart und/oder MUC), schlagen bei beiden ca. 2 bis 2,5 Std. reine Fahrzeit zu Buche. Kenner der Bodenseeregion dürften wissen, wie lange man zur Autobahn Singen z.B. benötigt oder man macht den Umweg über Ulm A96, um auf die A8 zu kommen. Parkplatz suchen, ggf. mehr für den Parkplatz für eine Woche bezahlen als für den "günstigen Flug" ... Kostenfreien Parkplatz finden, dann in den Bus setzen und zum Flughafen. Zeit für den Check-in einkalkulieren. Benzinkosten, Verschleiss des Autos noch nicht mal eingerechnet, selbst mit der Bahn ist manche Verbindung einfach nicht zu schaffen. Flughafen Friedrichshafen max. 15 Autominuten von meiner Haustür entfernt, eine Stunde vor Abflug einchecken, ganz gemütlich einen Kaffee trinken und im Flugzeug die Füsse ausstrecken.
Ich bin Anfang Februar von Friedrichshafen über Frankfurt nach Split geflogen ... was? so ein Umweg? Im Winter bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man eben nicht wetterabhängig über die Autobahnen schlittern will und eben den Zeit- und Kostenfaktor einkalkuliert mit allen Unwägbarkeiten. Hat prima geklappt und ich würde es wieder machen, wenn die Flüge nicht mit "jedem Plusgrad" dann auch mal locker 100 Euro teurer werden, im Vergleich zum gebuchten Flug FN-Zadar-FN (185 Euro)dann sogar knapp 200 Euro.
Sorry, wenn meine Ausführungen ziemlich umfangreich geworden sind. Doch mitunter habe ich das Gefühl, dass zu schnell nur auf den Preis geschaut wird - alle anderen Faktoren billigend in Kauf genommen, jedoch ziemlich teuer werden können.
also die Zusatzkosten für Steuern und Sicherheitsgebühren an den Flughäfen variieren tatsächlich. Aber dass sie für Köln nur 18€ betragen ist falsch. Für Köln betragen sie im Moment €50,29. Aber diese Gebühren sind auch überall voll zu zahlen und da gibt es auch keine Ermäßigung für irgendeine Airline. Deshalb kommt das immer zusätzlich zu den Ticketpreisen dazu (soweit ich weiss hat sie nur die Air Berlin schon inkludiert - und wenn dann ein Ticket bei denen weniger als die Steuern kosten z.B. 29€ für Köln, dann legt die Airline das "drauf" - sprich andere zahlen.) Und es ist auch nicht so, dass die großen Flugplätze billiger und die kleineren da teurer sind..... Glaube deshalb auch nicht, dass Intersky nicht nach Sarmellek/Balaton fliegt, weil die Taxen zu hoch sind, schon gar nicht in Ungarn. Ryanair hat dort auch Sonderkonditionen (bezahlt nichts für die Landung und Handling - das sponsert der ungarische Staat, damit Touristen kommen).
PS: so ganz billig sind die Parkplatzgebühren am Langparkerparkplatz in Friedrichshafen aber auch nicht.....
In Antwort auf: Für Köln betragen sie im Moment €50,29.
Ich hatte bei der letzten 1 €-Aktion mal nachgesehen. Die Tickets für 1 € kamen insgesamt mit steuern und Gebühren auf 19 € und ein paar Zerquetschte. Daher kam ich auf die ca. 18 €. Wie das nun genau berechnet oder auf andere umgelegt wird, kann ich natürlich nicht wissen. Jedenfalls lagen die Tickets unter 20 € incl. aller Kosten.
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