Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 274 Antworten
und wurde 24.495 mal aufgerufen
  
 Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
Emily Offline



Beiträge: 121

12.03.2006 12:43
#41 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

Aber es haben (mich eingeschlossen) immerhin auch 2 Leute so verstanden, ne...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.03.2006 12:43
#42 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

In Antwort auf:
Grad so eine Situation wollte ich ja vermeiden, daß ich hingehe und schreibe "ich kenne XY" weil ich mich damit nicht hervortun möchte

Wenn du das nicht willst, musst du es aber auch lassen, versteckte und auch offene Hinweise zu geben.
Das kommt, wie gesagt, etwas seltsam rüber und erzeugt schon den Eindruck, als ob man sich mit diesen Kontakten oder auch Freundschaften "hervortun" möchte.
Abgesehen davon, dass ich diese Leute mit Sicherheit nicht kennen würde, ist es, meiner Meinung nach besser, ganz normal drüber zu reden - oder es eben ganz zu lassen.
Es ist prima, wenn du "Prominente" als wunderbare Menschen kennengelernt hast - aber dann kannst du es ja auch gleich sagen.

Daniel hat aber Recht, hier gehts um das Grand-Prix-Lied. Und genau das, also dass das Lied für den Grand-Prix geeignet ist, finden eben viele Leute nicht. Der Text ist flach - ich glaube, daran gibts nichts zu deuteln.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

12.03.2006 12:48
#43 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
Mal ganz was anderes...

Stikle heißt doch Absatzschuhe, oder gibts dafür noch eine andere Bedeutung?

Es war geplant, dass es ein Mann singt, hm schwul?

Oder wurde deswegen entschieden, dass eine Frau über ihre Stikle singt?
Gruß Dan

Emily Offline



Beiträge: 121

12.03.2006 12:51
#44 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

Über geeignet oder nicht ließe sich bestimmt ewig lang diskutieren. War "Nostalgija" geeignet ? Was ist mit "Lane moje" ? Oder "Ein bißchen Frieden" ? Ist ein Lied geeignet wenn es eine höhere Punktzahl holt als erwartet ? Oder nicht geeignet wenn es weniger Punkte bekommt als erhofft ?

Der Großteil der Leute draußen am Bildschirm hat keine Ahnung worüber Seva singt, auch ich mußte es mir übersetzen lassen. Es gab Siegertitel, da wurde überwiegend "la la la" gesungen oder es wurden einfach nur Namen aufgezählt. Das Lied muß einfach etwas haben, was einen catcht, und ein Text ist das eher selten. Selbst wenn´s auf Englisch gesungen wird versteht noch lang nicht jeder worum´s geht.

Ich habe die Diskussion die Du ansprichst relativ schnell abgebogen, hätte ich mich da hervortun wollen, hätte ich sicherlich schon lange ein paar Namen genannt.

Emily Offline



Beiträge: 121

12.03.2006 12:53
#45 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

In Antwort auf:
Stikle heißt doch Absatzschuhe, oder gibts dafür noch eine andere Bedeutung?

Es war geplant, dass es ein Mann singt, hm schwul?


Ich hab´s vorhin schon geschrieben... aber vielleicht nicht deutlich genug :
das Lied gab es bereits im August, Severina (die den Text geschrieben hat) kam erst im November ins Boot, ins Studio ging es im Januar und dort wurde der Text zusammengebastelt.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

12.03.2006 12:58
#46 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
In Antwort auf:
Über geeignet oder nicht ließe sich bestimmt ewig lang diskutieren. War "Nostalgija" geeignet ? Was ist mit "Lane moje" ? Oder "Ein bißchen Frieden" ? Ist ein Lied geeignet wenn es eine höhere Punktzahl holt als erwartet ? Oder nicht geeignet wenn es weniger Punkte bekommt als erhofft

Wenn du mich damit ansprichst...??? Ich finde diese Art von Folklore auf dem Grand prix scheiße!!

Der Typ von letztes Jahr war genauso fad!!! Zum Einschlafen!
Es waren so viel potentielle Sänger auf der Dora, aber egal das Thema sind wir jetzt durch.


In Antwort auf:
Ich hab´s vorhin schon geschrieben... aber vielleicht nicht deutlich genug :

Entschuldige, dass ich irgendwas falsch interpretiert habe!!
Gruß Dan

Emily Offline



Beiträge: 121

12.03.2006 13:05
#47 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

Nee, ich hab niemanden speziell angesprochen, es sind halt einfach Überlegungen. Wenn es DAS GEHEIMREZEPT gäbe, dann müßte ich nicht fast jedes Jahr in ein anderes Land fahren.

Und das andere : das war von meiner Seite nicht böse gemeint, deswegen habe ich die Entstehungsgeschichte nochmal erläutert. Um dann mal auf den Sänger vom letzten Jahr einzugehen : sein bevorzugter Stil ist diese Art Turbofolk auch nicht grad, eher im Gegenteil. Vermutlich kennst du sein übliches Repertoire und weißt, daß Titel im Stil von "Vukovi umiru sami" die Ausnahme sind, allenfalls "Daleko" geht noch in die Richtung. Seine anderen Titel müssen auch nicht jedem gefallen, das wäre wohl wirklich zuviel des guten. Ich weiß auch nicht wie ich dazu gekommen bin, eigentlich hör ich lieber Rock, Ska und ähnliche Geschichten.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

12.03.2006 13:16
#48 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
Nein, ich hab von ihm nie was gehört, weil ich, als Kroate, auf kroatische Musik nicht stand
Die Betonung liegt im "stand", was sich schlagartig geändert hat, seit der Dora

Mein Fall ist es normal auch nicht, weil ich ähnlichen Musikstil bevorzuge wie du.
Naja, wie gesagt, mittlerweile denk ich anders darüber und werde mir kroat. Sound
bestellen, weiß bloß noch nicht welchen.

Der Typ, der letztes Jahr beim Grand Prix teilgenommen hat, ist wohl "unten" sehr bekannt.
Ich kenne eben nur das eine Lied vom GP, und weil er es auf der diesjährigen Dort nochmals
gesungen hat. Mehr kenn ich nicht und bin für jeden Bestelltipp offen.

Um mir einen Tipp geben zu können, muss man meine Musikvorzüge nicht kennen,
da die kroatische Musikrichtung komplett anders ist und daher für gute Tipps dankbar bin.

Nichts desto trotz, hab ich gestern im kroatischen TV die kleine Tina wieder gesehen. Man, ist
die süß!!! Diese würde ich gern kennenlernen :-) und das gestrig vorgetragene Lied hat mir auch
gefallen.


Gruß Dan

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.03.2006 13:20
#49 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

[quote][Der Großteil der Leute draußen am Bildschirm hat keine Ahnung worüber Seva singt, auch ich mußte es mir übersetzen lassen. Es gab Siegertitel, da wurde überwiegend "la la la" gesungen oder es wurden einfach nur Namen aufgezählt. Das Lied muß einfach etwas haben, was einen catcht, und ein Text ist das eher selten. Selbst wenn´s auf Englisch gesungen wird versteht noch lang nicht jeder worum´s geht./quote]

Na, wenn es nicht mal die Kroaten verstehen, worüber Severina singt, dann ists schon etwas traurig, denke ich.
Und ich spreche von den Leuten hier (also in Kroatien), denen diese Art von Lied eben nicht so sehr gefallen hat.
Es ist richtig, dass ein Lied etwas haben muss, das einen für sich einnimmt. Und ich halte da die Melodie auch für wichtiger. Nur scheint für viele die Melodie eben nicht so ein Brüller zu sein, der bescheuerte Text tritt dadurch noch viel mehr in den Vordergrund.

Was Daniel meint ist, dass "moja stikla" "mein Absatz" heißt und er sich deshalb zu Recht gefragt hat, warum offensichtlich auch ein pjevac" geplant war. Dies müsste dann ein Mann sein, der Absätze trägt, denn es geht ja um "moja stikla". Du hast geschrieben, dass du maßgeblich daran beteiligt warst, dass das Lied eine Frau singt - halte ich bei diesem Text auf für sehr wichtig.

Emily Offline



Beiträge: 121

12.03.2006 13:50
#50 RE: Severina - Moja štikla Antworten

Es gab bis vor kurzem gar keinen Text dazu, deswegen stellt sich die Frage nach schwul gar nicht. Boris und Franjo hatten die Melodie, teilweise Arrangement und wollten eigentlich gerne einen Sänger dafür haben. Als ich meinte, sie sollten lieber eine Frau dafür nehmen überlegten sie ein wenig und Boris meinte dann "ok, das Lied kann auch von einer Frau gesungen werden". Das war jetzt mal die Kurzfassung...

Beim Song Contest haben i.d.R. Frauen gewonnen, es gab erst 4 Männer und 3 männliche Gruppen die es geschafft haben.

*Schlaumeiermodus on*
1961 - Jean Claude Pascal - Luxemburg
1966 - Udo Jürgens - Österreich (mit "Merci Cherie")
1980 - Johnny Logan - Irland
1987 - Johnny Logan - Irland
1990 - Toto Cutugno - Italien

1983 - The Herreys - Schweden
2000 - The Olsen Brothers - Dänemark
2001 - Tanel Padar & Dave Benton - Estland
*Schlaumeiermodus off*

Alle anderen Gewinner waren Frauen bzw. weibliche Sängerinnen in einer Gruppe.

DAN,
ich könnte dir Tipps geben, allerdings sind die natürlich rein subjektiv und nicht wirklich in dem von uns bevorzugten Stil. Wer super sein soll ist Hladno Pivo, aber ich hab noch nichts von ihnen gehört. Für den Anfang würde es aber bestimmt auch Boris´ letztes Album tun, "Ostvaren san" ist anders als die bisherigen, sehr moderner Pop. Ich höre aber auch total gern Petar Graso "Uvertira" oder Danijela "Oaza". Um mal zu den Nachbarn zu kommen : Zeljko Joksimovic hat ein Best of Album, das finde ich persönlich auch grandios.
Oder schau mal bei meiner Lieblingsband rein Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe dann auf Multimedia, Anspieltipps sind "Holigan" und "Sende yap". Ist allerdings türkisch :D

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

12.03.2006 13:54
#51 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

Sorry Emily, aber jetzt hast du mich verwirrt...

Die Melodie wurde von den beiden komponiert - OK.
Aber Sev hat doch den Text im August geschrieben, oder?

Deswegen auch meine Frage, weil es urspr. ein Mann singen sollte,
ob ein Schwuler über Stikle singen soll....
Gruß Dan

Emily Offline



Beiträge: 121

12.03.2006 13:56
#52 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

Seva hat den Text im Januar im Studio geschrieben. Ging relativ fix.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

12.03.2006 13:57
#53 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
Stimmt, der Musik - Stil von Peter Gra.. hat mich auch überzeugt.
Den Namen hatte ich vergessen;

Vielen Dank für deine Tipps, werde mich mal umhorchen :-)

In Antwort auf:
Seva hat den Text im Januar im Studio geschrieben. Ging relativ fix.

Bei der kreativen Textauswahl - kein Wunder
Gruß Dan

Emily Offline



Beiträge: 121

12.03.2006 13:59
#54 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

Von Petar ist besonders "Utorak" klasse und "ko nam brani". Was das letzte heißt weiß ich leider nicht, den Dienstag kenn ich wohl...

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

12.03.2006 14:02
#55 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

das letzte heißt soviel wie " wer uns aufhält bzw verbietet"

das war jetzt ein Aufruf an alle HR-Kenner, die sicher an der Übersetzung was
zu meckern haben...

Da man laut diesem Forum jetzt auch bei Croatia Records online bestellen kann,
wird dies mein nächster Schritt sein!
Gruß Dan

Emily Offline



Beiträge: 121

12.03.2006 14:19
#56 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

Probier´s aber erstmal bei http://www.balkanmedia.com günstiger, schneller und sie sitzen in Mannheim.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.03.2006 14:24
#57 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
Ich kenne von den genannten überhaupt niemand (aber wie schon öfters erwähnt, gibt es hier für meine Begriffe wirklich unheimlich viele Bands, Sänger und Sängerinnen).
@Dan: Ich denke, mit Gibonni liegst du nicht falsch, wie ich dir gestern schon gesagt habe.

Was Severina, diesen "Text" und die Entstehungsgeschichte anbelangt, sehe ich mich in meiner These nur bestärkt, dass es besser ist, gleich alles auf den Tisch zu legen oder zu erklären.
Dann hätten wir uns einige Missverständnisse erspart.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

12.03.2006 14:29
#58 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

Tine, kannst du mir ein Album von Gibonni besonders empfehlen?
Welchen Namen?
Gruß Dan

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.03.2006 14:46
#59 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

Lieber Daniel, kann ich
Aber ich muss gestehen, dass ich die CD im Auto habe und nicht weiß, wie sie heißt.
Ist eine "best of" und es ist ein Haifisch-Gebiss drauf
Aber die Lieder drauf sind alle geil.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

12.03.2006 15:06
#60 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
Liebe Tine,
das wäre sehr nett von dir, wenn du mir den Namen bei Gelegenheit schreibst.


Gruß Dan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pismo Moja Übersetzen auf deutsch
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von morbhei
6 27.04.2011 16:29
von morbhei • Zugriffe: 1629
SEVERINA am 12.11.10 LIVE in Filderstadt
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Cernik
16 12.11.2010 12:34
von Cernik • Zugriffe: 1311
Zeljo moja in 4 Sprachen
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von danilovgrad
1 29.12.2009 17:40
von Micije 24 • Zugriffe: 661
Severina und BILD
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von huegus
6 07.05.2006 23:13
von TineRo • Zugriffe: 722
findet das severina konzert statt ?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von dijana
12 04.08.2005 15:20
von Claudia • Zugriffe: 789
Severina in Konzert
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von André
78 02.07.2005 15:09
von André • Zugriffe: 5079
Lied gesucht: Moja, moja....rusc(k)i ???
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von susanne
27 27.09.2004 14:35
von Bertram • Zugriffe: 2725
Übersetzung eine Liedtextes von Severina & Zlatko
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Stefan
2 21.05.2004 15:00
von Stefan (Gast) • Zugriffe: 841
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz