Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 274 Antworten
und wurde 24.485 mal aufgerufen
  
 Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.03.2006 08:48
#81 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
In Antwort auf:
Und bitte nicht wieder alberne Behauptungen über Punkteschiebereien...

*PRUUUST*, willst du etwa behaupten, dass Sladas Wählverhalten sooooo ein Ausnahmefall ist ?
Wie das Mitglied schon sagte, egal wer was für Kroatien singt, es wird für Kroatien gestimmt.

Es wird in den deutschen Medien zudem stehts darauf gedrängt:
"Fahrt über die Grenzen, ruft für Deutschland an."

Dabei hatte gerade Deutschland traditionell lahme Kandidaten. Diese garstigen Ralph Siegel Kompositionen sind mir
ein Greuel.
Das gemault wird, wenn A und CH den Deutschen keine Punkte geben, finde ich auch peinlich, aber diese "Bruderliebe"
ist da ja auch nicht besonders gut ausgeprägt. Allein das zeigt doch schon, wo der Erwartungshammer hängt.

Zudem möchte ich Albert beipflichten. Der Grand Prix selbst ist in meinen Augen eine ziemlich dröge Veranstaltung.
Viel Tamtam für viel mittelmässige Musik.
Ich finde die Abstimmung eh immer amüsanter als die Musik selbst.

Emily Offline



Beiträge: 121

21.03.2006 11:15
#82 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
Nun ja... die Ergebnisse der einzelnen Vertreter aus den letzten Jahren zeigen ja schon ob auch nach Qualität bzw. Beliebtheit gewählt wurde oder nicht. Claudia Beni und Ivan Mikulic sind abgestürzt, Leute wie Danijela oder Doris wurden hoch gevotet. So ganz blind oder taub ist auch der Balkan-Wähler nicht.

Ich find den ESC ziemlich prima, mir gefällt bei weitem nicht alles was da antritt, aber grad die Mischung machts. Und über Musikgeschmack kann man stundenlang diskutieren. Wäre alles so dermaßen geschoben wie immer behauptet wird, müßte ich nicht jedes Jahr in ein anderes Land fahren.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.03.2006 12:33
#83 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

In Antwort auf:
Wäre alles so dermaßen geschoben wie immer behauptet wird, müßte ich nicht jedes Jahr in ein anderes Land fahren.

Also Schiebung ist ja nun was anderes. Darunter versteht man doch wohl Betrug.
Aber dass viele für ein ihnen nahe stehendes Land voten, ist ja sicher nicht von der Hand zu weisen, hat aber mit Betrug überhaupt nichts
zu tun.

In Antwort auf:
müßte ich nicht jedes Jahr in ein anderes Land fahren.

Die Favoriten bekommen ja in der Regel von allen Teilnehmerländern eine entsprechend hohe Punktzahl, aber seitdem
das Televoting besteht ist doch auffällig, dass z.B. aus Deutschland für die Türkei eigentlich immer eine enorm hohe
Wertung anliegt. Warum wohl ???
Das ist in vielen anderen Ländern wohl kaum anders.

Deswegen rede ich hier auch nicht von SCHIEBUNG, (habe ich ja nicht mal ansatzweise irgendwo geschrieben) sondern darüber, dass es leider beim voten oft zu wenig um das Lied an sich geht.

Aber das liegt wohl in der Natur der Sache und ist eh nicht zu ändern.

Emily Offline



Beiträge: 121

21.03.2006 13:01
#84 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

Wie gesagt... wenn es bekannte Interpreten sind wird grundsätzlich gut gepunktet.

Nehmen wir mal das Beispiel Türkei : 2004 sind Athena angetreten - eine der bekanntesten Bands des Landes, 2003 hat Sertab Erener gewonnen - eine der beliebtesten Sängerinnen der Türkei. Beide bekamen aus Deutschland reichlich Punkte (und nicht nur aus D), 2005 hatten wir Gülseren, eine in Paris lebende Türkin und in ihrem Heimatland völlig unbekannt. Die Türkei rutschte in diesem Jahr ins Semi ab.

Qualität setzt sich durch, die Zeiten wo Interpreten gewonnen haben bzw. erfolgreich waren die keine Bühnenerfahrung haben sind lange vorbei.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.03.2006 13:40
#85 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
In Antwort auf:
Qualität setzt sich durch

Was war dann vor zwei Jahren als Ruskamen (oder wie sie hieß!) gewonnen hat?? Buah, da schüttelts mich richtig, wenn ich da Qualität erkennen sollte! Vielleicht wars sogar qualitativ irgendwo gut - für mich null erkennbar, weil das Lied und dieses ganze Xena(Britta)-Gedönse einfach grottenmäßig war.

Du fährst jedes Jahr in ein anderes Land -
Bist du Grand-Prix-Beobachterin oder hast du eine andere Funktion in dieser Richtung?
Ach ja, du arbeitest für eine Musik-Zeitung, oder?

Was das Voten für die Nachbarländer angeht:
Ich denke, die Zeiten sind jetzt, wo die Zuschauer selber Stimmrecht haben, vorbei.
Wir Bayern tendieren vielleicht eher dazu, den Ösis keine Punkte zu geben......na, wenns Liadl guad is, is des egal :o))

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.03.2006 14:04
#86 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

In Antwort auf:
Ich denke, die Zeiten sind jetzt, wo die Zuschauer selber Stimmrecht haben, vorbei.

@ Tine
Wenn es nach Slada geht, mag ich da nicht recht dran glauben.
Sagt ja selbst, dass "Lane Moje" vor ZWEI (!) Jahren das beste Lied war, aber trotzdem
wurde für Kroatien angerufen.

@ Anke
Irgendwie reden wir ein bisschen aneinander vorbei.
Macht nix, egal.


André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

21.03.2006 16:01
#87 RE: Severina - Moja štikla Antworten
In Antwort auf:
P.S. Und bitte nicht wieder alberne Behauptungen über Punkteschiebereien... das war in Zeiten von Jurys noch möglich, aber seit dem Televoting ist das passé. Würden anderen Länder ebenfalls Stars schicken (Beispiel Grönemeyer für Deutschland)


Kroatien nahm 13x teil und erwarb insges. 870 Pkt. Davon kam mit Sicherheit mind ein Großteil der Pkt. aus Slo/ Bos.Herz. + Jugos. , obwohl nur die Hälfte der Lieder einigermaßen brauchbar oder sogar gut sind !!!

Jahr Titel Interpret Pkt. Pos.

1993 Don´t ever cry Put -Dorde Novkovic---------------- 31 Pkt 15.
1994 Nek´ti bude ljubav sva -Toni Cetinski--------------- 27 Pkt 16.
1995 Nostalgija -Magazin-------------------------------- 91 Pkt 6.
1996 Sveta ljubav -Maja Blagdan------------------------ 98 Pkt 4.
1997 Probudi mi -E.N.I---------------------------------- 24 Pkt 17.
1998 Neka mi ne svane -Danijela------------------------131 Pkt 5.
1999 Marija Magdalena -Doris Dragovic------------------118 Pkt 4.
2000 Kada zaspu andeli -Goran Karan-------------------- 70 Pkt 9.
2001 Strings of love -Vanna---------------------------- 42 Pkt 10.
2002 Everything I want -Vesna Pisarovic---------------- 44 Pkt 11.
2003 Vise nisam tvoja -Claudia Beni--------------------- 29 Pkt 15.
2004 You are the only one -Ivan Mikulic----------------- 50 Pkt 13.
2005 Vukovi umiru sami -Boris Novkovic-----------------115 Pkt 11.




Grüße, Pharao

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.03.2006 16:45
#88 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

Mal was anderes zum Thema:


GRAND PRIX UND DSDS

Die alte Leier vom Plagiat

Von Jonas Leppin

Das klingt nach Skandal: Nach Grand-Prix-Vorentscheid und DSDS-Finale werden die obligatorischen Plagiatsvorwürfe laut. Alles geklaut, wettern die einen, "lächerlich" kontern die anderen.

Hamburg - War ja zu erwarten, dass sie wieder aufgelegt wird, die gute alte Schallplatte vom Plagiat. Dieses Jahr hat es "No, No, Never", den Siegertitel des Grand-Prix-Vorentscheids der Band Texas Lightning erwischt. Musikproduzent Marco Delgardo will in dem Song der Country-Rocker den dänischen Grand-Prix-Beitrag "Never Ever Let You Go" der Band Rollo & King aus dem Jahr 2001 erkannt haben.

"Es sind zwar verschiedene Tonarten, aber neun von elf Tönen sind absolut identisch", sagte der 37-Jährige zu SPIEGEL ONLINE. Der Unterschied bestehe nur darin, dass das Original "musikalisch hochwertiger ist". Für seine Plagiatsschelte wandte sich der Produzent an die "Bild"-Zeitung: "Ich habe mich mal ans Klavier gesetzt und für 'Bild' die Lieder in derselben Tonlage eingespielt."

Die Meinung des Pop-Produzenten, der sich mit obskuren Dance-Nummern wie "Moshammer lebt" einen Namen gemacht hat, teilen bisher allerdings wenige. Dirk Neuhaus, Redakteur der größten deutschen Country-Community im Internet, Country.de, kennt beide Songs und findet die Vorwürfe "lächerlich". Für Neuhaus sind es "zwei unterschiedliche Texte und zwei unterschiedliche Melodien." Einen musikalischen Zusammenhang kann der Country-Experte "nicht heraushören".

X-Cell Records, die Plattenfirma von Texas Lightning, nimmt den Vorwurf gelassen. "Es gibt keinerlei Übereinstimmung, ja nicht einmal eine Ähnlichkeit", ließ Band-Manager Tim Schurig in einer Presseerklärung verlauten. "Die einzige Parallelen, die man mit viel gutem Willen noch herstellen kann, sind: Es handelt sich in beiden Fällen um einen Countrysong."

Aufregung gab es auch um Tobias Regner, den Sieger von "Deutschland sucht den Superstar". Der Song "I Still Burn", am vergangenen Samstag noch als "Weltpremiere" und "eigens für ihn komponiert" angekündigt, war bei der Online-Datenbank songlink.com schon im Herbst 2005 zu hören. "Eine Fehlmoderation", sagte RTL-Pressesprecherin Anke Eickmeyer, die die ganze Aufregung nicht versteht. "Tobias hat den Song persönlich aus mehreren Liedern ausgewählt. Er passt auf ihn wie die Faust aufs Auge."

Beim Grand-Prix-Vorentscheid haben Plagiats-Vorwürfe fast schon Ritual-Charakter. Im Jahr 2001 erklärte die "Bild am Sonntag", der Song "Wer Liebe lebt" von Schlagersternchen Michelle sei schon einmal von der Kölner Sängerin Ava Cimiotti eingesungen worden. Komponist Jean-Pierre Valance warf Grand-Prix-Veteran Ralph Siegel nach dem Vorentscheid 2002 vor, das Lied "Let's Get Happy" von seinem Wolfgang-Petry-Hit "Weiß der Geier oder weiß er nicht" abgekupfert zu haben. Auch Stefan Raab war bei seinem Grand-Prix-Auftritt im Jahr 2000 vor Betrugsanschuldigungen nicht sicher. Ihm wurde unterstellt, die Blödelnummer "Wadde hadde dudde da" von der Nummer "Say You'll Be There" der damals erfolgreichen Mädchenband Spice-Girls kopiert zu haben.

spiegel-online, 21.03.06


Emily Offline



Beiträge: 121

22.03.2006 06:48
#89 RE: Severina - Moja štikla Antworten

Zitat
Kroatien nahm 13x teil und erwarb insges. 870 Pkt. Davon kam mit Sicherheit mind ein Großteil der Pkt. aus Slo/ Bos.Herz. + Jugos. , obwohl nur die Hälfte der Lieder einigermaßen brauchbar oder sogar gut sind !!!




Deine Tabelle zeigt doch super was ich meine - Leute die zum einen in ihrem Heimatland aber auch im benachbarten Ausland beliebt sind sahnen ab. Claudia Beni war z.B. damals seit wie lange im Geschäft ? Ein paar Monate wenn ich mich recht erinnere, sie hat vergeigt weil sie mit dem Druck nicht umgehen konnte. Ivan Mikulic mag persönlich ein netter Kerl sein, aber außer ein paar Festival-Auftritten strotzt er auch nicht eben vor Berühmtheit. Wenn man nun Boris Novkovic, Doris Dragovic oder Danijela Martinovic damit vergleicht, dann ist es schon mal unstrittig, daß sie zu den bekanntesten Balkan-Sängern gehören, die eben auch in SLO, SCG, BIH etc. verkaufen und Konzerte geben. Folglich kriegen sie auch Punkte.
Eine Gracia ist zwar perönlich auch recht umgänglich, aber nur weil sie 5x in irgendeiner manipulativen Talentschmiede singen durfte macht das noch keinen Star. Max dagegen hatte Stefan Raab im Hintergrund, der zieht immer, also flossen die Punkte reichlich.


Kommen wir mal auf´s Thema "Deutscher Beitrag geklaut" zu sprechen. Das kotzt mich sooooo an. Bild-Pamphlet-Schreiber Mark Pittelkau favorisiert grundsätzlich Schlagerprinzessinnen, alles andere wird niedergemacht. Ekelhafter Kerl.
Hier mal ein paar Infos über ihn Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

22.03.2006 10:49
#90 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
@ Anke

Ging's beim Grand Prix nicht irgendwannmal um das beste LIED und nicht um den berühmtesten Interpreten ?
Aber so ändern die Zeiten sich, was ?
Trotzdem reden wir hier eh nur aneinander vorbei. Irgendwie verstehst du nicht wirklich, was ich meine.

Und was das Musikgeschäft angeht; das kennst nicht nur du von innen, da hatte/habe auch ich mit zu tun,
wenn auch nur kurz selbst beruflich. Und viele Freunde und Bekannte von mir sind dort involviert. Ob nun künstlerisch, als Label-Inhaber, Veranstalter, Vertriebsleitung etc.

Stell dir vor, auch andere Leute sind manchmal durchaus mit gewissen Dingen vertraut, keine Bange.

beba ( Gast )
Beiträge:

22.03.2006 11:23
#91 RE: Severina - Moja štikla Antworten

hallo emely,hätte das lied gerne hab aber erst seit einer woche einen pc .was ist pm?

Emily Offline



Beiträge: 121

22.03.2006 13:01
#92 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
In Antwort auf:
Ging's beim Grand Prix nicht irgendwannmal um das beste LIED und nicht um den berühmtesten Interpreten ?
Aber so ändern die Zeiten sich, was ?
Trotzdem reden wir hier eh nur aneinander vorbei. Irgendwie verstehst du nicht wirklich, was ich meine.

Man muß es aber auch präsentieren können, das ist das was ich meine. Dir hilft das beste Lied nix, wenn der Interpret ne Flasche ist, um es mal ganz deutlich zu formulieren. Das zeigen z.B. so Schund-Sendungen wie DSDS wunderbar.

@Beba
Pm ist eine Private Mitteilung über das Forum. Dazu muß man aber angemeldet sein ;)

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

22.03.2006 16:55
#93 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
In Antwort auf:
Man muß es aber auch präsentieren können, das ist das was ich meine. Dir hilft das beste Lied nix, wenn der Interpret ne Flasche ist, um es mal ganz deutlich zu formulieren. Das zeigen z.B. so Schund-Sendungen wie DSDS wunderbar.

Ebenso hilft einem guten Interpreten aber auch seine gute Vergangenheit wenig, wenn das Lied ein Mist ist
Zumindest denke ich, dass die meisten Musikfans doch relativ kritisch sind und nicht alles nur gut finden, weils ihr favourite singt (ich nehme da mal Teenie-Bands aus).

Ich bin zwar nicht im Musik-Geschäft tätig, aber man muss doch wirklich sagen, dass die Finalisten bei DSDS beide eine geile Stimme haben! Da kann man über das Sende-Konzept denken, was man will. Nur Flaschen sind das mit Sicherheit nicht!

Emily Offline



Beiträge: 121

23.03.2006 06:15
#94 RE: Severina - Moja štikla Antworten

Ich bin heut morgen ehrlich gesagt ziemlich von den Socken. Ein Bekannter schrieb mir gestern, daß er in einer Zeitung namens "Arena" ein Interview mit Boris gelesen hat und er wurde gefragt, ob er so eine Art Ritual für Athen hat, welches ihm Glück bringen soll.
Boris hat geantwortet, daß ich ihm in Opatija einen Pfennig als Glücksbringer gegeben habe, die DORA hat er dann gewonnen und jetzt trägt er ihn immer bei sich, damit er ihn nicht verliert und mit nach Athen nehmen kann.

Ich schwanke zwischen Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe und Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Will mich der Bekannte veräppeln oder steht das wirklich in der Zeitung ?

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

23.03.2006 09:57
#95 RE: Severina - Moja štikla Antworten

Hallo!

Also die Arena ist sowas wie die Bunte in Deutschland und man kann das Magazin in den allermeisten deutschen Städten problemlos kaufen (in München überall - sonst eher am Bahnhofskiosk mit den internatiolen Zeitungen).
Wenn ich heute rechtzeitig aus der Arbeit komme, um das Kiosk hier offen zu erwischen, schau ich mal, ob das wirklich drin steht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

23.03.2006 09:59
#96 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten

Wusste der Bekannte denn etwas von dem Pfennig? Falls nicht, muss er es ja irgendwoher haben...

Emily Offline



Beiträge: 121

23.03.2006 10:53
#97 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
Er kennt mein Blog, das ich in Opatija geführt habe, dort steht drin, daß ich Boris einen Glücksbringer geschenkt habe, aber nicht was genau es war. Deswegen scheint es zu stimmen, denn ich wüßte nicht wer ihm das gesagt haben könnte.

Tikap, das wär superlieb von dir, ich würde selbst danach schauen, aber ich würd´s ja eh nicht verstehen

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.03.2006 11:02
#98 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
Boris?? Ich dachte, Severina hätte gewonnen!! Ich checke jetzt langsam gar nichts mehr!

Ich werde meine Kollegin drauf ansetzen, in der Arena nachzuschauen. Ist es so, wie von dir erhofft, werden wir dich anbeten, Anke.......
Vielleicht kaufe ich sie selber - und werde dann allen Leuten hier erzählen, dass diejenige, von der Boris den Glücksbringer hat, eine gute Bekannte von mir ist!!:o)

POLUDIM!!!!!!!!!!!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.03.2006 11:07
#99 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
Aarghh!! Er ist ja der Komponist des glorreichen Titels!!

Ohne Glücksbringer hätte er sicher nicht gewonnen......

Emily Offline



Beiträge: 121

23.03.2006 12:45
#100 RE: Severina - Moja &#353;tikla Antworten
Ich hätte auch nicht gedacht daß es solche Ausmaße hat

Lucky Star Corporation, was kann ich für Sie tun ?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pismo Moja Übersetzen auf deutsch
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von morbhei
6 27.04.2011 16:29
von morbhei • Zugriffe: 1629
SEVERINA am 12.11.10 LIVE in Filderstadt
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Cernik
16 12.11.2010 12:34
von Cernik • Zugriffe: 1306
Zeljo moja in 4 Sprachen
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von danilovgrad
1 29.12.2009 17:40
von Micije 24 • Zugriffe: 661
Severina und BILD
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von huegus
6 07.05.2006 23:13
von TineRo • Zugriffe: 717
findet das severina konzert statt ?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von dijana
12 04.08.2005 15:20
von Claudia • Zugriffe: 789
Severina in Konzert
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von André
78 02.07.2005 15:09
von André • Zugriffe: 5079
Lied gesucht: Moja, moja....rusc(k)i ???
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von susanne
27 27.09.2004 14:35
von Bertram • Zugriffe: 2720
Übersetzung eine Liedtextes von Severina & Zlatko
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Stefan
2 21.05.2004 15:00
von Stefan (Gast) • Zugriffe: 836
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz