Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 89 Antworten
und wurde 21.546 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Josef 1 Offline

verstorben

Beiträge: 559

11.10.2006 20:57
#61 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Hallo Claudia!

Als die von der Brücke gesprungen sind ist mir fast das Herz stehengeblieben.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Beim eintauchen ins Wasser. Der Fluß ist hier doch sehr schmal und wenn ich die Felsen im Wasser am Rande des Füsses betrachte.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

War ich direkt erleichtert als er wieder auftauchte.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Liebe Grüße

Josef

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

11.10.2006 23:16
#62 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Hallo Josef,

ich war auch jedes Mal erleichter, wenn die Springer wohlbehalten
aus dem Wasser stiegen. Es sind aber auch schon sehr viel Unfälle
dort passiert.

Grüsse Claudia

ChristobalColon ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2007 12:12
#63 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Auch ich liebäugle mit einem Tagestrip nach Mostar, ist es ja nur 50 km von der Küste entfernt. Habe aber vernommen, dass in Bosnien Autodiebstähll sehr häufig sein sollen. Welche Sicherheitsvorkehrungen werden da empfohlen. Gibt es in Mostar einen bewachten Parkplatz? Kann man sicher gehen, dass ein Fahrzeug, das auf einem bewachten Pakplatz steht, auch tatsächlich bewacht wird? Bin für Tips und Anregungen sehr dankbar

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

16.04.2007 12:56
#64 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Dass in Mostar besonders viele Autodiebstähle vorkommen, ist mir neu
Wir haben unser Auto überall sehen lassen und es hatte nicht einmal einen
Kratzer. Mir ist auch niemand bekannt, dem das Auto in Bosnien abhanden
gekommen ist und auch im Forum hier hat noch nie jemand dergleichen erzählt.

LG Claudia

bosmix Offline



Beiträge: 8

16.04.2007 22:45
#65 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Die Polizei in Bosnien-Herzegowina ist alarmiert: Ihr Kampf gegen organisierte Autodiebe scheint aussichtslos. Die Zahl der Diebstähle steigt kräftig. Die meisten Besitzer müssen ihre Wagen von den Tätern zurückkaufen.

Im Durchschnitt werden in Bosnien-Herzegowina täglich 22 Autos gestohlen. Im Vergleich zu 2005 ist die Zahl der Autodiebstähle um mehr als 12 Prozent gestiegen. Das ist für bosnische Verhältnisse eine ausgesprochen hohe Zahl, meint Robert Certak, Pressesprecher der Polizeiverwaltung in der Föderation Bosnien-Herzegowina (FUP): "Solche Straftaten, wie zum Beispiel vom Eigentümer Geld für sein gestohlenes Fahrzeug

zu erpressen, sind für Bosnien-Herzegowina charakteristisch. Ein Problem, das uns dabei wirkliche Schwierigkeiten bereitet, ist, dass es sich um organisierte Gruppen handelt, die auch organisiert vorgehen. Das macht es so schwer, diese Straftaten zu dokumentieren beziehungsweise die Täter zu fassen", so Certak.

Nur wenige der gestohlenen Fahrzeuge tauchen wieder auf. Häufig wissen die Diebe, wessen Fahrzeug sie stehlen und informieren den Eigentümer umgehend nach der Tat über den Rückkaufpreis und den Übergabeort für das gestohlene Fahrzeug. Die Eigentümer gehen überwiegend auf solche Angebote ein und machen keine Anzeige bei der Polizei.

Feilschen nicht ausgeschlossen

40 bis 45 Prozent der gestohlenen Fahrzeuge landen auf diese Weise wieder bei ihren Besitzern. Etwa ein Drittel der Wagen werde nach dem Eingreifen der Polizei zurückgegeben. Mit einer solchen Sicherheitslage könne die Polizei nicht zufrieden sein, sagt Cvrtak. "Manchmal stimmt der Eigentümer dem geforderten Preis sofort zu. Häufig ist es auch ein – sagen wir – richtiges Feilschen wie auf dem Bazar. Da verhandeln sie praktisch und versuchen, den für den Rückkauf geforderten Preis zu senken. Wenn der Eigentümer das Geld bezahlt, ist er automatisch an einigen Straftaten selbst beteiligt. Er wäre in jedem Fall dazu verpflichtet, so etwas zu melden", mahnt der FUP-Pressesprecher.

Schnelle Geldquelle oder Ersatzteillager

Die Hälfte aller Fahrzeuge wird in der Hauptstadt gestohlen. Sarajewo ist damit die am häufigsten betroffene Stadt in Bosnien-Herzegowina. Die gestohlenen Wagen landen vorwiegend auf dem Schwarzmarkt der Republika Srpska oder der Nachbarländer. "Nach dem Diebstahl versuchen die Täter zunächst, Geld zu erpressen, weil das realistisch betrachtet auf einfache Weise mehrere tausend Euro in sehr kurzer Zeit einbringt. Falls das nicht gelingt, versuchen die Autodiebe, das Fahrzeug mit falschen Papieren zu verkaufen. Und wenn beides scheitert, bauen sie das Fahrzeug auseinander und verkaufen es als Ersatzteile auf dem Schrottplatz", erklärt Cvrtak.

Keine angemessenen Strafen

In Bosnien-Herzegowina werden nach Angaben der Behörden am häufigsten Fahrzeuge der Marke VW, Audi, Mercedes und Skoda gestohlen. Die Preisliste für den illegalen Kauf von gestohlenen Autos variiere stark, so Cvrtak, von 500 bis zu mehreren zehntausend Euro. Allerdings hätten die Diebe keine klaren Regeln. "Es waren nicht nur kostspielige Fahrzeuge im Visier der Diebe. Sie stehlen auch billige. So zum Beispiel auch Wagen, die bereits über 15 Jahre alt sind. Der Grund dafür ist meistens der Plan, vom Eigentümer Geld für die Rückgabe des Fahrzeugs erpressen zu wollen. Wir empfehlen den Bürgern indes, sich auf solche Transaktionen nicht einzulassen. Denn es geschieht nicht selten, dass der Eigentümer bei der Geldübergabe sowohl seinen Wagen als auch sein Geld verliert." Cvrtak empfiehlt eine engere Zusammenarbeit der Bestohlenen mit der Polizei. Er räumt allerdings auch ein, dass nur wenige Autodiebe angemessen verfolgt und bestraft werden. Die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen in Bosnien-Herzegowina reichten dafür nicht aus und seien mangelhaft.

aber keine angst , im jedem land werden autos geklaut, wenn du versichert bist dann kriegst du auch etwas züruck oder nicht
aber mein tipp , kauf dir ein ford!

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

10.01.2010 22:16
#66 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Ein paar Bilder vom letztjährigen Ausflug nach Mostar.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

10.01.2010 22:23
#67 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Was mir gut gefallen hat: das orientalische Flair, die alte Brücke, die vielen netten Menschen und der Besuch der Franjevacka Kathedrale. Auch gibt es immer weniger Kriegsschäden zu sehen.
Leider gab es aber auch ein paar "Schattenseiten": So sollte man für das Betreten eines Grundstückes einer Moschee 2€ pro Person zahlen (vor 2 Jahren war das Betreten gratis). In der Altstadt werden Parkplätze für 5 € angeboten. Zum Glück kannte ich mich schon ein wenig aus und hatten umsonst in einem Wohngebiet in der Nähe der Kathedrale geparkt (ca. 10 Gehminuten von der alten Brücke entfernt). Und mal so nebenbei: Für 5 € kann man außerhalb von Mostar reichlich lecker Essen gehen. Auch die Preise in den Läden der Altstadt sind viel zu teuer: Wasserpfeifen sind ca. 20-30% teurer, als in Deutschland.

Fazit: Mostar ist einen Tagesausflug wert. Jedoch sollte man genau auf die Preise achten!
Gruß

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

10.01.2010 22:43
#68 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Super Bilder! - und Dank für die Park-Info!

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

10.01.2010 22:47
#69 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac
Super Bilder! - und Dank für die Park-Info!


nema Problema.Die 5 Euro Parkgebühren kann man sich wirklich sparen. Es gibt reichlich Alternativen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.01.2010 23:32
#70 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac
Super Bilder! - und Dank für die Park-Info!


Dito

Was ist eigentlich dort oben, wo groß "Terasa" steht?? (Bild 11)
Das ist mir noch nie aufgefallen

Wenn das ne Kneipe wäre, hätte man eine phantastische Aussicht von der Terrasse

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

11.01.2010 08:47
#71 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Ob das ne Kneipe ist, muss ich das nächste Mal rausfinden.
Ein wunderschöne Aussicht auf Mostar hat man auch, wenn man die Strasse von Ljubuski- Citluk kommt.
Leider gibt es kaum Halteplätze am Strassenrand und wegen der Minengefahr sollte man in der Gegend keinen Schritt ins Gelände machen.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

11.01.2010 20:28
#72 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Ich weiss es.

Da oben ist ne Kneipe. Normalerweise sind dort grosse weisse Sonnenschirme zu sehen.

LG Claudia

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

11.01.2010 23:41
#73 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Zitat von Claudia
Ich weiss es.
Da oben ist ne Kneipe. Normalerweise sind dort grosse weisse Sonnenschirme zu sehen.


Und hast du auch darunter gesessen und irgendwas gegessen oder getrunken und ein paar Bilder geknipst
oder hast du dir die Schirmchen nur aus der Ferne angeschaut??

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass da oben sogar sowas wie frische Luft weht,
falls es sowas in Mostar überhaupt gibt. Die Stadt ist in Sommer die Hölle

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

12.01.2010 00:21
#74 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Zitat
Die Stadt ist in Sommer die Hölle


....jau

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

12.01.2010 12:09
#75 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Nö, leider habe ich die Schirme nur von unten gesehen,
aber ich weiss, dass dort ne Kneipe ist.
In Mostar habe ich ein anderes schönes Stammlokal
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

LG Claudia

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

06.02.2010 16:25
#76 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac
Super Bilder! - und Dank für die Park-Info!



Dito

ich schmöckere nämlich auch grade hier Alles sehr interessant, und ich freue mich schon jetzt auf einen Besuch in BiH!!

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

06.02.2010 19:19
#77 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Zitat
ich schmöckere nämlich auch grade hier Alles sehr interessant, und ich freue mich schon jetzt auf einen Besuch in BiH!!


eine schöne Stadt und für einen Tagesausflug sehr zu empfehlen.
Noch ein paar Tips von meiner Seite:

- Da Parken so langsam zum Luxus in Mostar wird, hier eine von vielen Alternativen: Neben der Franjevacka Kathedrale befindet sich ein Parkplatz in einem Wohngebiet. Dort kann man kostenlos parken und zur berühmten Brücke sind es ca. 10-15 Gehminuten.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_...009602&t=h&z=17

Bitte nicht nach den Parkplatzschildern richten: Wenn man den "P" (Parkplatz)- Schildern folgt, landet man auf einem kostenpflichtigen Parkplatz.

- In den Sommermonaten um die 35° Hitze. Ab 14 Uhr wird´s zu heiß für´s Sightseeing. Daher sollte man schon so früh wie möglich in Mostar ankommen.

- In der Altstadt wird viel gebettelt.

- Bezahlen mit Euro kein Problem. Mit Kuna bin ich letzten Sommer 2 mal abgewiesen worden. Wenn Ihr mit Kuna bezahlen wollt: Am Besten vorher fragen. Über die zum Teil zu hohen Preise hatte ich oben schon etwas geschrieben.

- Minenproblem: Zwar sind in und um Mostar schon viele Minen geräumt worden, aber wer weiss ob alle Sprengfallen gefunden worden?!? Daher in und um Mostar nicht feste Wege verlassen sowie zerstörte Gebäude betreten. Aktuelle Minenkarte von der Herzegowina findet man hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (3,7 MB)
Bitte nicht falsch verstehen: Will Euch nicht den Urlaub vermiesen, aber das Thema Minen sollte man nicht verschweigen.

Viel Spass in Mostar
LG

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

06.02.2010 19:37
#78 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Zitat von Mali Alan
Will Euch nicht den Urlaub vermiesen, aber das Thema Minen sollte man nicht verschweigen.
Viel Spass in Mostar



Vielen Dank, Marc , da ich mich heute Nachmittag hier durch viele Themen zu BiH gelesen habe, hab ich das alles auch schon mitbekommen

Ciovo 1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 434

06.02.2010 19:42
#79 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Auf beiden Seiten der Neretva mit Blickrichtung zur Brücke gibt es wunderschöne Terassenlokale mit super Ausblick auf die Brücke.
Auch kann man dort relativ gut essen. Sind zwar etwas teuerer, aber die lassen sich halt auch den Ausblick bezahlen.
Ansonsten sollte man mal unbedingt durch die Gassen im Bereich der Brücke schlendern und zwar auf beiden Seiten der Neretva.
Schöne kleine Handwerkerläden (z.B. Kupferverarbeitung, Stickereien usw) laden zum Schauen ein und auch die alte Karawanserei ist
Sehenswert.
Ein kleiner Tip noch: Die Bunaquelle (Vrela Buna) ist wunderschön, wie das Wasser aus dem Felsen rausquillt.
Ausserdem steht dort ein altes Derwisch-Haus das man besichtigen kann.
Auch ist gleich daneben ein Restaurant wo man gut essen kann und die Getränke kommen aus dem Kühlschrank Fluß!

Im Sommer macht natürlich in Mostar die Hitze zu schaffen. Mostar ist neben Sevilla die heißeste(Temperatur) Stadt Europas.

Mostar ist auf alle Fälle einen Ausflug wert.

Viele Grüße Helmut

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

07.02.2010 11:01
#80 RE: Tagesausflug nach Mostar Antworten

Parken kann man wunderbar am neuen Mostar-Center,dann 15 Minuten zu Fuß zur Neretva.Es sind zerstörte,aber auch viele wieder aufgebaute Gebäude zu betrachten.An der eventuellen Parkgebühr wird sich doch wohl niemand stören,wer ist denn schon jeden Tag in Mostar.Übrigens,die Terassenlokale in der Nähe der Stari Most sind sehr zu empfehlen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Schnellstraße von Mostar bis Gorica
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
0 23.04.2023 05:15
von danilovgrad • Zugriffe: 208
Flughafen Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
3 10.02.2022 18:53
von vmguzzi • Zugriffe: 541
Mostar: Tagesausflug möglich? Lage in Bosnien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lezard
28 22.06.2021 18:29
von Danny1984 • Zugriffe: 1710
Tagesausflug Mostar (ohne Privat Kfz)
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Florre1984
13 30.07.2014 20:09
von danilovgrad • Zugriffe: 2666
Erste Tour nach Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von KleinerHase
10 01.07.2012 12:42
von KleinerHase • Zugriffe: 2194
Schnellboot von Korcula nach Dubrovnik, Ausflug nach Mostar
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von 113barbara
7 16.01.2008 19:50
von MalaFrana • Zugriffe: 4362
Fussball in Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
2 14.10.2005 00:16
von rowi • Zugriffe: 1619
Sa. 2.12.23 rbb 06:35 Uhr Emil und die Brückenspringer von Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
25 27.11.2023 20:35
von beka • Zugriffe: 6847
Fernsehtipp BiH: So. 11.12.16 SWR 06:45 Uhr u.a.Die Brücke von Mostar - Bosnien-Herzegowina - Ein Bogen über den Abgrund
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von martina
12 28.11.2016 13:33
von beka • Zugriffe: 4702
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz