Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 3.169 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

06.03.2006 21:52
#21 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

Jetzt kenn ich mich aber auch nicht mehr aus!!
Ich habe Mitte Juli 2005 mein Boot angemeldet und habe meinen im Jahr 1994 umgeschriebenen Mornar-Motorist dem Hafenkapitän gezeigt. Als er diesen anstandslos akzeptierte, habe ich gefragt, ob dieser für mich weiterhin Gültigkeit hat? Dies hat er dies ausdrücklich bejaht. Auf meinen Einwand, dass dieser Schein ein Berufspatent sei und ich ja alle 5 Jahre zu einer ärztlichen Untersuchung gehen müsste, bekam ich zur Antwort:" da ich den Schein nur für private und nicht berufliche Zwecke verwende, ist eine Untersuchung bzw. Umschreibung nicht erforderlich".

Jetzt wäre wohl eine diesbezügliche deutsche Übersetzung des entsprechenden Gesetzes hilfreich (gibt es keine Übergangsbestimmungen?) um Klarheit zu haben.

Gruß Flipper

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

06.03.2006 22:33
#22 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

In Antwort auf:
Als er diesen anstandslos akzeptierte, habe ich gefragt, ob dieser für mich weiterhin Gültigkeit hat? Dies hat er dies ausdrücklich bejaht.

Tja, das ist mal wieder die typische, überall anzutreffende Uneinigkeit der Hafenkapitäne in Kroatien...

Welches der Hafenämter jetzt recht hat (das in Rijeka, oder das wo Du warst) vermag ich freilich nicht zu sagen, wenngleich ich meine, dass man es in Rijeka am besten wissen sollte!

In Antwort auf:
Jetzt wäre wohl eine diesbezügliche deutsche Übersetzung des entsprechenden Gesetzes hilfreich (gibt es keine Übergangsbestimmungen?) um Klarheit zu haben.

Dazu müsste man mal eine kroatische Variante des Gesetzestextes haben!

L.G.

Edwin
...---...

GAST ( Gast )
Beiträge:

06.03.2006 22:39
#23 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

unwahrscheinlich - welche ansagen hier abgegeben werden.

entweder lügt in kroatien fast jeder hafenkaptitän, denn die alten "patente" sind nach wie vor gültig oder die österreicher haben für kroatein andere gesetze erlassen , so wie edwin das hier beschreibt.

interessanterweise zeigt die praxis im urlaub andere richtlinien, bzw. wird das von edwin beschriebene gesetz anders gehandhabt.

aber so hat halt jeder hier einen andere auffassung, bzw. gibt diese hier zum besten.

nun kann jeder mal denken was er will, ob der recht hat oder der recht hat hier im forum, so werden auf alle fälle die unwissenden ganz schön auf trab gehalten und irretiert.

FEST STEHT AUF ALLE FÄLLE DASS DIE ALTEN "PATENTE" NACH WIE VOR IHRE GÜLTIGKEIT HABEN - DENN SONST HÄTTE JA FAST JEDER 3. ÖSTERREICHER, DER HIER DAS GEWÄSSER "UNSICHER" macht ORDENTLICHE PROBLEME, denn die meisten "KAFFEEPATENTE" wurden laut einer statistik von österreichern gemacht.

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

07.03.2006 01:14
#24 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen
Ich habe weder was von lügenden Hafenkapitänen, noch von mir schriftlich vorliegenden (gar österr.) Gesetzen geschrieben, sondern lediglich von der Tatsache, dass die Hafenämter ganz offensichtlich unterschiedliche Auffassungen haben! (wer was Schriftliches von offizieller Seite hat, bitte her damit!)

Es ist mir auch völlig gleich, ob jemand den Sanktus von „seinem Hafenkapo“ hat oder nicht – ich vergönne es jedem und gebe hier nur meinen Informationsstand weiter, der von den Behörden in Rijeka stammt! Ich gehe einfach davon aus, dass mich die Beamten, mit denen ich seit etlichen Jahren kooperiere, richtig informieren – nicht mehr, aber auch nicht weniger! Wenn dann jemand wegen anders lautenden Infos Troubles z.B. mit der Küstenwache hat, soll es auch nicht mein Problem sein.

Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn jemand Fakten bieten kann und ich recherchiere weiter wenn wer zumindest mit seinem (nicht anonymen) Wort dahinter steht!

Auch habe ich kein Problem damit, wenn mir jemand nicht glauben will – wer sich gerne selbst bei den Behörden in Rijeka erkundigen möchte ob sein Patent noch Gültigkeit hat, kann ja eine Anfrage ans Hafenamt faxen:
Tel. & Fax: +385 51 211 537

L.G.

Edwin


...---...

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

07.03.2006 09:59
#25 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

Und wenn jeman genauere Informationen möchte, dann kann er dies im kroatischen Ministerium für Seefahrt ja erfragen!
Die zuständige E-mail Adresse ist: strane-jahte@pomorstvo.hr
Dann brauchen sich die Obergescheiten nicht mehr mit diesen unwahrscheinlichen Aussagen hier herumärgern!
Allerdings können sie diese Anfragen nicht anonym stellen,gell!
Ich persönlich wünsche mir, dass ich solche "gscheiten" Skipper nie persönlich kennen lernen muss. In diesem Fall ist mir die Anonymität lieber.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.03.2006 11:59
#26 Nix verstanden Anonymus ! Thread geschlossen
In Antwort auf:
FEST STEHT AUF ALLE FÄLLE DASS DIE ALTEN "PATENTE" NACH WIE VOR IHRE GÜLTIGKEIT HABEN - DENN SONST HÄTTE JA FAST JEDER 3. ÖSTERREICHER, DER HIER DAS GEWÄSSER "UNSICHER" macht ORDENTLICHE PROBLEME, denn die meisten "KAFFEEPATENTE" wurden laut einer statistik von österreichern gemacht.


Ich denke, daß Du garnicht verstanden hast, worum es überhaupt geht !!!

Während Du von "Kaffepatenten" - damit meinst Du wohl die am weitesten verbreiteten Küstenpatente - schreibst, wird hier über die Gültigkeit des Monar Motourist diskutiert - als das Berufs-Skipperpatent !!!

Hattu verstanden ??????

Übrigens - ich wollte letztes Jahr zu Pfingsten in Pula den MM machen und bekam als Auskunft, daß dieses Patent nicht mehr an Ausländer vergeben wird. Offensichtlich will man den eigenen Berufsskipper damit die Arbeitsplätze schützen.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

GAST ( Gast )
Beiträge:

07.03.2006 15:57
#27 RE: Nix verstanden Anonymus ! Thread geschlossen

ich weiss sehr wohl von was die rede war, gelle

aber man sieht bei euren postings wieder, dass andere infos nicht akzeptiert werden, aber was soll`s.
wichtig ist, dass ich mich auskenne und keine probleme in kroatien habe, wenn ich hier bin.

und zu deiner info, ein freund von mir, der ebenfalls aus deutschland kommt, hat erst im herbst in pula den mm gemacht und ein anderer hat seine funkprüfung für den helischein jetzt erst in pula gemacht.

gelle f.rink;
wissen ist macht und nichts wissen macht auch nichts.....
trifft sicherlich auch noch auf andere zu,.....

trotzallem noch eine schöne woche an alle...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.03.2006 16:52
#28 RE: Nix verstanden Anonymus ! Thread geschlossen
In Antwort auf:
ein anderer hat seine funkprüfung für den helischein jetzt erst in pula gemacht

Seinen Helischein hat der gemacht ??

Whow - da bin ich aber jetzt tödlich beeindruckt.
Was macht der jetzt mit dem "Helischein" - was kann / darf er damit denn jetzt funken ??
Und vor allem - wo darf er denn mit seinem "Helischein" jatzt funken ??
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

GAST ( Gast )
Beiträge:

08.03.2006 00:51
#29 RE: Nix verstanden Anonymus ! Thread geschlossen

F. RINK!!!!

jetzt wirst du aber unangenehm!!
was glaubst du eigentlich wer du bist oder wer du sein willst????

es gibt auch andere leute, die vieleicht eine bessere ausbildung haben als du.

und dieser bekannter von mir kann auf der ganzen welt mit dieser funkprüfung funken wo er will.
dezeit macht er das in chile und in der schweiz. er ist berufspilot und fliegt "skiheli".

aber das übersteigt anscheinend auch deinen horizont? oder nicht?

denn wenn ich mir deine postings hier so ansehe, dann nehmen wahrscheinlich alle an,....
DU BIST DER JENIGE, DER ALLES WEISS..

aber da muss ich dich entäuschen, ander haben auch was "am Kasten" - auch wenn sie unter GAST posten.

gelle - gelle hattu verstanden ???

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.03.2006 10:40
#30 Immer noch nix verstanden Anonymus ! Thread geschlossen
Lieber Anonymus,

Du amüsierst mich richtig.
Unangenehm werde ich nur dann, wenn ich solchen Mist lesen muß, wie Du ihn hier loslässt !

In Antwort auf:
es gibt auch andere leute, die vieleicht eine bessere ausbildung haben als du.
Keine Frage, aber wahrscheinlich habe ich doch noch eine bessere als Du !

In Antwort auf:
und ein anderer hat seine funkprüfung für den helischein jetzt erst in pula gemacht
Es ist zwar nicht meine hauptsächliche Aufgabe, aber in Ausnahmefällen verhelfe ich Leute ab und zu mal zur Horizonterweiterung - so auch jetzt bei Dir :

1. Es gibt weltweit keinen "Funkschein" speziell für Helis
2. Die Dinger heißen im Fachjargon Flugfunklizenz, es gibt sie in Landessprache (regional gültig) und in Englisch (international gültig)
3. Flugfunklizenzen gibt es für VFR und für IFR Flugberechtigungen
4. in Deutschland BZF I (Englisch)für VFR, BZF II (Deutsch) für VFR, AZF (Englisch) für IFR

In Antwort auf:
aber das übersteigt anscheinend auch deinen horizont? oder nicht?
Nicht unbedingt, lieber Anonymus, denn ich bin selbst Pilot (Flächen) und Fluglehrer !
Kannst ja mal Deinen "Bekannten" zu mir schicken - ich bilde ihn dann auf Fläche aus !

In Antwort auf:
denn wenn ich mir deine postings hier so ansehe, dann nehmen wahrscheinlich alle an,....
DU BIST DER JENIGE, DER ALLES WEISS..
Das nimmt hier ganz sicher niemand an, Anonymus, denn im Gegensatz zu Dir gebe ich sogar auch mal Fehler zu.

Hattu alles verstanden ?
Hoffentlich habe ich Dich nicht überfordert ?!

Wenn Du evtl. noch Fragen hast - bitte gerne !

.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

08.03.2006 18:04
#31 RE: Immer noch nix verstanden Anonymus ! Thread geschlossen

Da jetzt anscheinend alles klar ist, komme ich noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurück.
Habe einen Link gefunden, wo die Vorschriften ausführlich behandelt werden.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Gruß Flipper

eckttt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

08.03.2006 19:38
#32 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

hallo hat den jemand ein Bild von der neuen Lizenz?

oder einen Link wo mann sehen kann wie der Neue Schein ausschaut?

Und noch besser kann Mann bei der Adresse die Ich hier im Thema auch als Deutscher seinen Schein umschreiben lassen?


Gruß Eckttt

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.03.2006 09:04
#33 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

Hier kannst Du eine Abbildung sehen :

http://www.skippertipps.de/


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

09.03.2006 10:03
#34 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

Hallo Fred!

Da sind noch die "alten" Patente abgebildet!

Die neuen sehen so wie im Anhang aus.

L.G.

Edwin
...---...

Angefügte Bilder:
Musterpatent1.jpg   Musterpatent2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.03.2006 10:05
#35 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen
Hi Edwin,

Danke für die Korrektur !

Nach diesen neuen Bestimmungen mit 3Nm Gültigkeitsbereich dürfte ich ja garnicht mehr direkt von Medulin nach Losinje / Unje fahren ......

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

09.03.2006 14:28
#36 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

In Antwort auf:
Nach diesen neuen Bestimmungen mit 3Nm Gültigkeitsbereich dürfte ich ja garnicht mehr direkt von Medulin nach Losinje / Unje fahren ......

Hallo Fred!

Diese Einschränkung ist nur für gewerbliche Fahrten - ansonsten darfst Du mit dem Schein das kompl. Hoheitsgewässer befahren!

L.G.

Edwin
...---...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.03.2006 14:35
#37 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

Danke - wollte ich nochmals bestätigt haben, daß unsere Bootsfahrerei eben unter die
Rubrik "Pleasure boats" fällt.

Nach dem Text des neuen Scheines darf man dann ja sogar "Passenger boats" innerhalb
von 3 Nm fahren - und das dann sogar gewerblich - jedenfalls kann man das so interpretieren.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

09.03.2006 14:49
#38 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

In Antwort auf:
Nach dem Text des neuen Scheines darf man dann ja sogar "Passenger boats" innerhalb
von 3 Nm fahren - und das dann sogar gewerblich - jedenfalls kann man das so interpretieren.

Richtig Fred!

Man hat das für z.B. Taxibootfahrer eingeführt, denn die müssten ja sonst (mangels MM), den Yachtmaster machen, was dann aber wieder etwas übertrieben wäre.

L.G.

Edwin
...---...

th.werner Offline



Beiträge: 6

14.03.2006 12:48
#39 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen

Hallo an alle,

ich verfolge schon seit längerer Zeit die Diskussion bezüglich Führerschein und Vignettenpflicht. Nun habe ich weiter oben den Satz:
‚Vignettenpflichtig, also anmeldepflichtig sind alle Boote länger als 2,5 m und/oder mit einer
Motorleistung mehr als 5 KW.’

gelesen.

Da in diesem Satz das „und/oder“ nicht eindeutig ist und in einer deutschen Übersetzung einer sog. Kroatienverordnung etwas anderes, nämlich wörtlich:
‚Eine Vignette müssen Boote
- einer Länge von unter 2,5 m
oder
- einer Gesamtantriebsleistung von unter 5 kW
nicht führen.’

steht, bin ich der Meinung, mit meinem 3,2m-Schlaucherl und einem 3,68kW Motor KEINE Vignette zu benötigen.


Vorraussetzung ist natürlich, daß die oben zitierte Verordnung korrekt übersetzt wurde.

Nun meine konkrete Frage: ist die Übersetzung richtig??

mfg Thomas

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.03.2006 13:01
#40 RE: Bootsführerschein für Schlauchboot Thread geschlossen
In Antwort auf:
bin ich der Meinung, mit meinem 3,2m-Schlaucherl und einem 3,68kW Motor KEINE Vignette zu benötigen

Die Praxis hat gezeigt, daß Deine Meinung nicht richtig ist.

Ansonsten wurde längst alles gesagt - weitere Diskussion ist nicht notwendig es sei denn, die Gesetze werden kurzfristig geändert und hier würde ein "Nachschlag" erforderlich.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Triesturlaub und Schlauchboot fahren
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von croatienboy
2 03.10.2016 17:33
von pino • Zugriffe: 599
Schlauchboot mit Elektromotor!!!!!!!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von vangoch
20 11.06.2015 11:32
von vangoch • Zugriffe: 7387
wohin um mit Schlauchboot einsame Buchten zu finden?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von das_sandrinchen
80 17.03.2010 16:49
von dodl • Zugriffe: 9763
Hilfe / Führerschein für Schlauchboot mit 6 PS Motor
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hansall Johann
2 28.06.2007 20:11
von Hansall Johann • Zugriffe: 1461
Camping mit Schlauchboot in Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Orebic&Peljesac
0 27.08.2006 12:01
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3070
Nach dem Kroatienurlaub Schlauchboot mitnehmen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Snjegulica
7 21.04.2005 09:37
von hugo • Zugriffe: 1506
Festrumpf-Schlauchboote in Kroatien im Raum Zadar chartern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von ina02
2 03.04.2005 12:46
von AchimH • Zugriffe: 3752
..... alles rund ums schlauchboot...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rotti
2 08.02.2005 23:46
von Neptun • Zugriffe: 2467
Schlauchboot Vermietung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Schlauchboot Vermietung
6 30.12.2004 16:03
von hadedeha • Zugriffe: 6427
Schlauchboot-Fahrer sucht Anlegeplatz in Kroatien / Insel Murter
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Nürnberger
3 16.03.2004 21:59
von Franky • Zugriffe: 1655
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz